neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Biskuit-Teig

Vom 11.09.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkoch17 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.07.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe ein Problem:

Immer wenn ich einen Biskuit-Teig backen will, fällt dieser in der Mitte immer ein, obwohl er am Anfang aufgeht.
Wisst ihr wieso das so ist?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2312 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
515 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

vielleicht probierst du einfach mal ein anderes Rezept? Käferblaus Biskuit ist der Renner hier in den Backforen und gelingt immer! Na! Der ist mir auch noch nie in der Mitte eingefallen.

LG
Lena

Vom 11.09.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WCEnte Smutje

Mitglied seit 09.12.2007
439 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
vielleicht mal den Rand einfetten, dann klebt er nicht und kann auch runtersacken.
Gruß Gertrud

Vom 11.09.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo, wichtig ist das der Rand nicht eingefettet wird und das man am besten den Teig an den Rändern leicht hochstreicht so dass in der Mitte eine Kuhle entsteht.
Auch sollte der Teig bzw. die Springform nicht sofort nach Ende der Backzeit aus dem Ofen genommen werden sondern erstmal ruhen, im ausgeschalteten Ofen!

So fällt er bei mir nie zusammen!

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Vom 14.09.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sputyyy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Immer wenn ich einen Biskuitteig mache und in zusammenrollen möchte bricht er in der Mitte auseinander, ich weis aber nicht warum.
Hat jemand eine Ahnung warum?? Wichtige Frage
Vielen Dank und noch viel Spaß beim Backen,
Sputyyy Let´s rock!

Vom 14.09.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenzwerg Suppenkoch

Mitglied seit 03.03.2004
681 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Sputyyy,

lässt Du den Biskuit als Platte auskühlen oder rollst Du ihn schon im heißen Zustand zur Rolle und lässt ihn dann auskühlen?
Wenn Du ihn als Platte auskühlen lässt, ist es ganz normal, dass er dann bricht, wenn Du ihn rollen willst.

Gruß
kuchenzwerg

Vom 14.09.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Chefkoch 17,

vermutlich liegt es am Rezept. Ich mache sehr oft Biskuit (habe das für mich ultimative Biskuitrezept gefunden - leicht, schnell und immer erfolgreich) und mir ist das noch nie passiert. Auf jeden Fall nie den Rand einfetten, denn dann rutscht der Biskuit im Gesamten ab. Ich nehme ihn allerdings nach dem Backen sofort aus dem Ofen, damit er nicht nachbackt und dabei dunkel und trocken wird und entferne unverzüglich den Rand der Springform, wobei ich zuvor mit der stumpfen Messerseite zwischen Kuchen und Rand entlangfahre, um diesen von der Form zu lösen. Dann lasse ich ihn so ruhen und vollständig abkühlen.
Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne mein Rezept.

KG
wermut

Vom 14.09.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo wermut,

das wäre sehr nett, wenn Du mir das Rezept gibst.

Danke

Chefkoch17

Vom 14.09.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
... nie vor Ablauf von ca 20 Minuten Backzeit den Ofen öffnen.

LG
sorci

Vom 14.09.2008 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
mach ich auch nie!!!

chefkoch17

Vom 14.09.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sputyyy Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Kuchenzwerg,
also soll man ihn im heißen Zustand zusammenrollen *ups ... *rotwerd*
Sputyyy

Vom 15.09.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenzwerg Suppenkoch

Mitglied seit 03.03.2004
681 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Sputyyy,

ja, Du bäckst den Biskuit auf dem Blech mit Backpapier drunter. Wenn die Backzeit vorbei ist, stürzt Du die Platte auf ein mit (Puder-)zucker bestreutes Geschirrtuch und wickelst den Biskuit locker zusammen. So dann erkalten lassen und zum füllen die Rolle vorsichtig öffnen.

So mach ich es zumindest und es hat bisher immer super geklappt.

LG kuchenzwerg

Vom 15.09.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzi85 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
393 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
ich kann auch nur das Rezept von hechel... KÄFERBLAU hechel... empfehlen. Habe letztns 2 andere ausprobiert die sind überhaupt nix geworden. Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruß matzi85

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: