Biskuit-Teig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
ich habe ein Problem: Immer wenn ich einen Biskuit-Teig backen will, fällt dieser in der Mitte immer ein, obwohl er am Anfang aufgeht. Wisst ihr wieso das so ist? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
vielleicht probierst du einfach mal ein anderes Rezept? Käferblaus Biskuit ist der Renner hier in den Backforen und gelingt immer! LG Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo,
vielleicht mal den Rand einfetten, dann klebt er nicht und kann auch runtersacken. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, wichtig ist das der Rand nicht eingefettet wird und das man am besten den Teig an den Rändern leicht hochstreicht so dass in der Mitte eine Kuhle entsteht.
Auch sollte der Teig bzw. die Springform nicht sofort nach Ende der Backzeit aus dem Ofen genommen werden sondern erstmal ruhen, im ausgeschalteten Ofen! So fällt er bei mir nie zusammen! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Immer wenn ich einen Biskuitteig mache und in zusammenrollen möchte bricht er in der Mitte auseinander, ich weis aber nicht warum. Hat jemand eine Ahnung warum?? Vielen Dank und noch viel Spaß beim Backen, Sputyyy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Sputyyy,
lässt Du den Biskuit als Platte auskühlen oder rollst Du ihn schon im heißen Zustand zur Rolle und lässt ihn dann auskühlen? Wenn Du ihn als Platte auskühlen lässt, ist es ganz normal, dass er dann bricht, wenn Du ihn rollen willst. Gruß kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo Chefkoch 17,
vermutlich liegt es am Rezept. Ich mache sehr oft Biskuit (habe das für mich ultimative Biskuitrezept gefunden - leicht, schnell und immer erfolgreich) und mir ist das noch nie passiert. Auf jeden Fall nie den Rand einfetten, denn dann rutscht der Biskuit im Gesamten ab. Ich nehme ihn allerdings nach dem Backen sofort aus dem Ofen, damit er nicht nachbackt und dabei dunkel und trocken wird und entferne unverzüglich den Rand der Springform, wobei ich zuvor mit der stumpfen Messerseite zwischen Kuchen und Rand entlangfahre, um diesen von der Form zu lösen. Dann lasse ich ihn so ruhen und vollständig abkühlen. Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne mein Rezept. KG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo wermut,
das wäre sehr nett, wenn Du mir das Rezept gibst. Danke Chefkoch17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
... nie vor Ablauf von ca 20 Minuten Backzeit den Ofen öffnen.
LG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mach ich auch nie!!!
chefkoch17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
Danke Kuchenzwerg,
also soll man ihn im heißen Zustand zusammenrollen Sputyyy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Sputyyy,
ja, Du bäckst den Biskuit auf dem Blech mit Backpapier drunter. Wenn die Backzeit vorbei ist, stürzt Du die Platte auf ein mit (Puder-)zucker bestreutes Geschirrtuch und wickelst den Biskuit locker zusammen. So dann erkalten lassen und zum füllen die Rolle vorsichtig öffnen. So mach ich es zumindest und es hat bisher immer super geklappt. LG kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo,
ich kann auch nur das Rezept von Gruß matzi85 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine