Brauche gaaaanz schnell Hilfe bei Käsekuchen!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
ich habe grade diesen Käsekuchen im Ofen. Im Rezept steht: Bei 180°C etwa 35-40 min backen. Dann herausholen und rundherum von der Seite ca. 2 cm tief einschneiden. Nach 10 min wieder in den Ofen schieben und ca. 20-25 min fertig backen. Das versteh ich nicht. Also Kuchen raus, Springformrand ab und dann einschneiden? Und dann wieder in den Ofen? Bitte bitte Hilfe! Liebe Grüße morgaine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2008 |
Hallo!
so versteh ich das auch! aber wozu soll das gut sein? und ist der kuchen dann nicht noch viel zu weich, um den rand abzumachen? ich bin eine tolle hilfe, ich weiß trotzdem lieben gruß und gutes gelingen marlin99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Morgaine,
ich würde den Kuchen nicht aus der Springform holen, da dir ansonsten beim einscheiden die Käsemasse, die heiss flüssig ist, herauslaufen würde. LG Annathomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
´Tschuldigung, es soll heissen "einschneiden"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2008 |
Hallo,
ich mache das auch so. Dann fällt der Käsekuchen nachher nicht so ineinander und bleibt schön in der Form!! Also versuch es mal und berichte wies geklappt hat. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marlin,
genau das ist auch mein Problem! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kuchen dann schon fest genug zum Schneiden ist. Aber vielleicht ist ja auch gemeint, dass man den Kuchen senkrecht am Sprigformrand entlang einschneiden soll? Also in 20 min müßte ich ihn einschneiden..... LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
nein - nicht Springfomrand abmachen...mit dem Messer zwischen Springfromrand & Teigmasse fahren und diese etwas vom Rand ablösen...
das verhindert, dass der Käsekuchen aufreisst... wenn dir das zu kompliziert erscheint - mach es einfach nicht - der Kuchen reisst dann eben nur etwas ein... ich mache es zur Zeit nicht weil mir das Jonglieren mit der heissen Form etwas schwer fällt - geht - Ergebnis nicht optimal, aber ok... slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2008 |
Seh ich jetzt erst. Nicht den Springformrand abmachen. Einmal drumherumschneiden, Ring auf jeden Fall drumlassen!!!
Einfach nur einmal mit dem Messer von innen am Rand entlangschneiden. Dann ruhen lassen, dann wieder in den Ofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo,
der Springformrand wird NICHT abgemacht. Du nimmst den Kuchen aus dem Ofen und schneidest mit dem Messer ca.1cm am Rand entlang ein. Das verhindert das der Kuchen zusammenfällt. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Hallo Morgaine,
lies mal die Kommentare durch, bzw, scroll mal bis ganz unten, da hat auch schonmal jemand die Frage gestellt.. Gemeint ist, den überstehenden Rand (also alles oberhalb des Springformrandes) seitlich waagerecht 2 cm einzuschneiden, soll so wohl die Form behalten.. Naja, hoffe, das hilft dir, und guten Appetit!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo Morgaine,
ja nicht die Springform abnehmen!! sonst hast du Suppe auf deiner Arbeitsplatte. Also Kuchen mit Springform raus. Messer nehmen und waagerecht rundherum einschneiden. Käsekuchen müsste in der Zeit schon so weit aufgegangen sein, dass er über den Springformrand drüber steht!!!! Das Thema wurde soweit ich weiß von Alina mal genau erklärt. Ich such mal ob ich das noch irgendwo hier finde! lg Melilein |
||||
|
|||||
|
|||||
Oha,
da hab ich das dann wohl doch falsch verstanden.. Naja, wieder was dazugelernt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
also wenn ich nach Melilein gehe, dann hatte ich das doch richtig verstanden.. Ich warte mal auf die weiteren Tipps..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
... ich meinte Kuchen raus aus dem OFEN! Springformrand bleibt dran!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ihr Lieben,
ich bin ganz gerührt! Soooooo viel tolle Hilfe und sooooo schnell! Ich danke euch. Der Tipp nochmal von unten an die Kommentare zu lesen war super! Da erklärt alina das ganze. Nocheinmal vielen lieben Dank an euch! LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo allerseits,
das Thema hat sich inzwischen zwar sicherlich erledigt, aber ich wollte mich doch nochmal kurz zu Wort melden- also magicmaya und meilein hatten das vollkommen richtig verstanden, wie es in den Kommentaren zu dem Kuchen auch zu lesen ist: Nach diesen ersten 35-40 Minuten sollte der Kuchen üblicherweise so weit aufgegangen sein, dass er deutlich über den Springformrand hinausragt. MAn nimmt ihn also aus dem Ofen und löst den Springformrand NICHT ab (das steht ja auch nicht da?). Man schneidet den Kuchen einfach rundherum WAAGrecht 1-2 cm tief ein, etwa so, also wollte man wie bei einem Biskuitboden eine Lage abschneiden. Das sorgt letztendlichd afür, dass der Kuchen nicht einreißt und nach dem Backen auch eine schön glatte Oberfläche bekommt, anstatt an den Rändern hochzustehen. Während diesem "Einschneide-Ritual" sinkt der Kuchen übrigens auch etwas ein bzw. verliert an Höhe- das ist völlig normal. Er geht danach üblicherweise nochmal ein wenig auf und sinkt nach Ende des Backvorganges dann etwa auf die Höhe der Springform zurück- das soll auch so sein. Er bleibt trotz allem schön locker und -wie der Name schon sagt- cremig. Ich hoffe, das hilft jetzt weiter Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo zusammen,
bin mit meiner Antwort wohl auch schon zu spät dran, aber seit ich Kind bin und denken kann, hat meine Mama immer "ihren Käsekuchen" (stets dasselbe Rezept) gebacken. Und nach ca. 20 Minuten hat sie immer mit einem Messer ca. 1/2 cm vom Mürbteig weg SENKRECHT die Käsemasse ca. 2 cm tief eingeschnitten. Ihre Begründung war, dass es dann weniger Risse gibt. Meistens sogar gar keine. Den Kuchen hat sie dabei immer im Ofen gelassen und nur die Form gegen das Messer gedreht. Natürlich bleibt die Springform dran und der Kuchen wird in der Form abgekühlt. Ich mache es auch IMMER so, wie sie es mir gezeigt hat. Egal, welches Rezept ich für Käsekuchen verwende. Und ich muss sagen, von 10 Kuchen haben maximal 2 kleine Risse und der Kuchen ist immer total lecker. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine