Bräuchte Hilfe! Zuviel Donauwellen-Teig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Ich bräuchte mal fachmännischen Rat! Ich mache gerade meine erste Donauwelle Aber was mache ich jetzt mit der Buttercreme?? Glaubt ihr dass diese trotzdem hält? oder läuft die am Rand weg? Wie fest ist diese denn für gewöhnlich?? Soll ein Geburtstagskuchen für meinen Freund werden... ich seh schon, es bleibt unter Umständen ein normaler Marmorkuchen Vielleicht hat aber jemand den passenden Tipp!? GLG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Caro,
hast du die Creme denn schon gemacht? Wenn nicht, mach etwas weniger. Ansonsten backe aus dem übrigen Teig Muffins und setzte auf jeden einen Klecks Creme. LG Annathomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab bis jetzt nur den Pudding gemacht, der kühlt gerade...
Ach stimmt, ich hätte einfach nicht den ganzen Teig aufs Blech schmieren sollen.. Man bin ich ein D... Wie fest ist denn diese Creme für gewöhnlich, wenn man da die Butter unterhebt?? Der Pudding an sich ist ja im Moment noch ganz Ok... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Wenn du die Creme in den Kühlschrank stellst vor der Verarbeitung, wird die eigentlich ziemlich fest. In der Mitte des Kuchens könntest die Creme ein bisschen kuppelartig aufschmieren. Sieht dann zwar etwas seltsam aus, aber dann sagst du einfach, es wäre eine neue Kreation. Die Freiheit des Künstlers eben.
LG Annathomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
die Buttercreme ist in der Regel eigentlich relativ fest, es sollte also kein Problem sein, du verstreichst die Creme auch, hast also nicht das Problem das dir die Creme davon läuft, evtl. hängt ne Nase über, mehr solle aber nicht passieren, wenn du die Schokolade darauf gibst würde ich etwas aufpassen, vielleicht einfach unters Blech was legen, dass du deine Küche nicht komplett mit Schoki einschmierst LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
Du kannst doch aus Alufolie etwas stabiliere, höhere Streifen basteln und diese an Deinem Kuchen entlang stecken (zwischen Blech und Kuchen). Dann kannst Du ohne Probleme die Buttercreme einfach draufstreichen und es läuft nix davon. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für euere Tipps! Geh jetzt mal neue Butter kaufen und dann werde ich mein bestes geben
Je nachdem wie fest die Creme wird werd ich u.U.Alufolie verwenden!! Und bei der Kuvertüre kommt dann meine kreative Ader zur Geltung!! Vielen Dank, somit besteht Hoffnung |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Caro,
ein Tip zur Kuvertüre - wenn Du sie nicht gleichmäßig verteilt bekommst, kannst Du anschließend mit dem Haarfön nachhelfen. Einfach auf niedrigster Stufe und Hitze - lässt sich wunderbar korrigieren und in die richtige Richtung pusten LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ roemerle: Was für eine geniale Idee! Rein optisch ist meine Donauwelle jetzt der Hit! Voll das coole marmorierte Muster
Nur wird sie leider ein bißchen "trocken" sein, da ich etwas Creme einsparen musste! Aber was solls, bin ja noch in der Lernphase! Vielen Dank für eure Hilfe! So macht backen noch mehr Spaß!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Caro,
eigentlich marmoriert es sich bei mir nicht - Du hast wahrscheinlich zu fest gepustet Wenn Du mal NUR eine Schoko-Schicht magst und die absolut glatt sein soll, einfach die Schokolade auf der Buttercreme verteilen (vorsichtig sein, sonst verbinden sich Buttercreme und Schokolade zu sehr), etwas antrocknen lassen und dann vorsichtig mit dem Fön glätten. Wenn Dein Teig saftig ist, ist die Donauwelle trotz abgespecktem Belag nicht trocken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das wird sich dann morgen rausstellen!!
Und ja ich hab fest gepustet weil ich das dann so toll fand |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss mich auch immer beherrschen, nicht zu fest zu pusten
LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine