neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kruste bei Rohrnudeln!? Habt ihr Tipps für mich?

Vom 06.09.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin um jeden Ratschlag dankbar, wie man eine richtig schöne Kruste bei
Rohrnudeln hinbekommt! Es kann doch nicht sein dass das wirklich nur im
Steinofen funktioniert, oder? Irgendeinen Geheimtipp muss es doch geben!
Bitte helft mir mal Welt zusammengebrochen

Lg,
crabby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo-also ich buttere die Form und streue sie dann mit einer Mischung aus Zucker/braunem Zucker und Zimt aus.Dann gebe ich die Rohrnudeln ,die ich in flüssiger Butter gewendet habe in die Form und ab in den Ofen.Nach dem Backen wird die Form umgedreht und die Rohrnudeln gestürzt.Und auf der Unterseite hast du dann eine wunderbare Kruste.Gruß,Norbert

Vom 06.09.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Norbert,

das hört sich vielversprechend an, vielen Dank für deinen Tipp!
Hast du den Ofen auf Umluft oder Ober/Unterhitze?
Karamelisiert das vielleicht besser wenn ich auf Unterhitze schalte?
Fragen über Fragen... na dann...

Lg,
crabby

Vom 06.09.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo-also ich backe Hefeteige nur bei Ober-und Unterhitze-find ich besser.Gruß,Norbert

Vom 06.09.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke!!
Werde ich gleich heut noch mithilfe deiner Tipps versuchen und bescheid
geben ob´s geklappt hat Na!

Einen schönen Tag

Vom 07.09.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
@norbertnewyork:
Hab die Rohrnudeln gestern noch ausprobiert und muss sagen, dass sie
geschmacklich mit dem Zimt und der Mischung aus normalem und braunem
Zucker echt top sind! Nur die Kruste hat leider wieder nicht so hinhauen wollen traurig
Ich muss wohl mal ein bisschen rumexperimentieren oder mir nen Steinofen
zulegen na dann...

Lg

Vom 07.09.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein  Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.268 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo, bei welcher Temperatur hast du denn gebacken und wie lange?
Welches Rezept verwendest du regulär?!

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Vom 07.09.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska24 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.313 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Crabby,

die Kruste kommt bei mir durch das Einstreichen mit Butter zustande.

Ich habe in meinem Profil ein Rezept für Rohrnudeln drin, eine Userin hat auch ein wunderbar schönes Bild hochgeladen. Meine lasse ich noch brauner werden.

Also: geformte Rohrnudeln in die gebutterte Auflaufform --> 15 Minuten gehen lassen (wichtig, dann werden sie fluffig und locker) --> mit lauwarmer flüssiger Butter bestreichen (nicht sparen) --> ins vorgeheizte Rohr bei 180 - 200 Grad --> nach 20 Minuten Garzeit ein halbes Glas heiße Milch (oder auch Sahne) drübergießen --> nochmal ca. 15 - 20 Minuten backen, bis sie schön braun sind. In diesen letzten 20 Minuten mache ich 2 - 3 x vorsichtig das Rohr auf und pinsle die Rohrnudeln oben nochmal mit zerlassener Butter ein.

Meine Rohrnudeln sind oben dann sehr knusprig. Untenrum nicht ganz so stark, aber auch.

Die richtige Kruste (Prims) von unten kenne ich allerdings nur bei den Dampfnudeln, die man im Topf macht.

Alles Liebe
Gudrun

Vom 07.09.2008 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Seelenschein:

Pfeil nach rechts
500 g Mehl
3 EL Zucker
2 Eier
250 ml Milch
50 g Margarine
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe

Ich backe das Ganze bei 180 °C Ober/Unterhitze ca. 30 min.

@Franziska:

Lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung! Ich werd mir dein Rezept gleich
mal ausdrucken und bald einen neuen Versuch wagen! Dankeschön Lachen

Lg,
crabby

Vom 07.09.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Euphoria Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi crabby Lachen

nicht gleich nen Steinofen bauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , experimentier lieber erst mal ein
bisschen rum!
Hast mich auf ne gute Idee gebracht, Rohrnudeln werden heut auch wieder
mal gemacht! Das Rezept von Franziska hört sich gut an, muss ich mir auch
gleich ausdrucken!
Viel Erfolg wünscht dir Euphoria ...

Vom 07.09.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein  Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, die Tips die du bekommen hast von Franzi finde ich sehr gut, aber mir fiel auch schon auf das du evtl .was verwechselst?
Meinst du nicht Dampfnudeln zwecks Kruste?

Liebe Grüße.

Vom 07.09.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Euphoria:
Ja ok, das mit dem Steinofen überleg ich mir nochmal YES MAN
Ich wünsch Dir auch viel Erfolg beim backen! Sag bescheid ob´s
geklappt hat! Grüssli, crabby

@Seelenschein:
Nein nein, keine Dampfnudeln Sicher nicht! ! Bei Dampfnudeln
ist ne Kruste ja auch nicht so üblich, die mag ich viel lieber wenn
sie gaaanz weich sind!
Trotzdem danke dass du dir Gedanken gemacht hast!

Lg,
crabby

Vom 07.09.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska24 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hi crabby,

ohhhhh da muss ich als Bayer aber gleich widersprechen Na! Dampfnudeln werden hier (Obb.) mit dicker Prims und oft auch herzhaft zubereitet gegessen. Die Kunst, eine dicke Kruste unten zusammenzubekommen, dabei die Nudeln wattig aufgehen zu lassen UND dabei keine Holzkohle zu fabrizieren, ja diese Kunst... nehmen mittlerweile reihenweise Omas und Großtanten mit ins Grab... traurig

Aber, die gabs bei uns daheim auch nie, weil meine Mama die nicht mochte, und ich mag sie auch lieber süß mit Vanillesoße. Und am allerliebsten den nahen Verwandten aus Österreich: den Germknödel mit viel Butter und Mohn. Der hat garnix dran, nicht oben, nicht unten, und ich werde gleich mal schauen, ob Lubu da nicht irgendwo ein tolles Rezept geparkt hat... Na!

Liebe Grüße
Gudrun

Vom 07.09.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein  Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo, ich mag Dampfnudeln auch lieber süß und esse sie auch gerne ohne die Kruste Lächeln

Liebe Grüße.

Vom 07.09.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Gudrun,

BOOOIINNNGG.... Echt, ich kenn die nur ganz weich und hell mit viiiiel Vanillesoße, yammi!
Was man nicht noch alles lernen kann hier!

Ich jedenfalls will die Kunst der Rohrnudelkruste erlernen und hoffe das
klappt...

Ja, die Germknödel kenn ich auch, sind die nicht so ein wenig glibbrig Wichtige Frage

LG

Vom 08.09.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Euphoria Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hey crabby,
etwa schon am Steinofen bauen? Na!
Brauchste gar nicht, ich hab die Rohrnudeln nach dem Rezept von Franziska
gemacht, hab sie, nachdem sie fertig waren nochmal ein bisschen mit Butter
eingestrichen und mit ner Zucker-Zimt-Mischung bestreut Pfeil nach rechts nochmal
kurz ab damit in den Ofen und raus kommen die besten Rohrnudeln mit einem
Zuckerkrusterl !!! die ich je gemacht hab!

Dankeschön an Franziska für das tolle Rezept!

Also crabby, falls du´s noch nicht ausprobiert hast, es klappt!!!! Lachen Lachen Lachen

lg, Euphoria

Vom 08.09.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska24 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Euphoria,

oh, das freut mich jetzt aber! Lächeln Danke für das Kompliment und das Feedback!

Liebe grüße und einen schönen Abend
Gudrun

Vom 08.09.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Es funktioniert wirklich??? Juhu... Let´s rock!
Ich muss das morgen sofort ausprobieren, bin gestern und heut nicht mehr
dazu gekommen!

Na klar, Steinofen steht schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nee, das lass ich mal schön sein!
Es scheint ja wirklich zu klappen! Würd mich ja jetzt ernsthaft noch in die
Küche schwingen wenn ich Hefe Zuhause hätte...na ja, muss ich wohl bis
morgen warten!
Also, freut mich echt dass es geklappt hat bei dir Euphoria!
Ich sag bescheid sobald ich sie morgen aus dem Ofen hab!

LG,
crabby

Vom 09.09.2008 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crabby Smutje

Mitglied seit 28.05.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Problem gelöst!
Dieses Rezept ist einfach genial!
Das erste Mal dass sich bei Rohrnudeln eine Kruste gebildet hat und
schmecken tun sie auch noch heeerrlich!
@Franziska: Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung und
dein tolles Rezept! Lachen

LG,
crabby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: