Zwetschgen-Nusskuchen mit Streuseln....geht schnell und schmeckt himmlisch!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo,
gestern habe ich einen neuen Zwetschgenkuchen probiert und ich finde die Kombi Nuss und Zwetschge total lecker. Das hier ist erstmal mein letztes Rezept für eine Weile, da wir gerade am packen sind für unseren großen Umzug am Montag. Wollte mich hiermit auch mal bei allen bedanken denen meine Rezepte gefallen und sie auch probieren. Das freut mich immer sehr!!!
Zutaten Rührteig: 100g weiche Margarine/Butter 80g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 3 Eier 100g Mehl 2 TL Backpulver 200g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 1/2 EL Amaretto 50g Schokoladenraspeln 1/2 TL Zimt 5-6 EL Sahne oder Milch 500-600g Zwetschgen Zutaten Streusel: 140g Mehl 50g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 110g kalte Margarine/Butter Die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und zur Seite legen. Für den Rührteig die weiche Margarine/Butter cremig rühren. Den Zucker, Vanillezucker,Salz und Zimt unterrühren. Amaretto dazugeben. Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit Backpulver, Mandeln bzw Haselnüsse, Schokoladenraspeln mischen und abwechselnd mit der Sahne unterrühren. Den Teig in eine gefettete, bemehlte 26er Springform füllen, glatt streichen und mit den Zwetschgen fächerartig belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 45-50 Minuten backen. Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker mischen und die kalte Margarine/Butter in Stückchen dazugeben. Alles zu feinen Streuseln verarbeiten. Nach 25 Minuten Backzeit die Streusel auf den Zwetschgen verteilen und fertig backen. Evt. Stäbchenprobe! Den Springformrand lösen, etwas abkühlen lassen und dann vom Springformboden lösen und erkalten lassen. Mit Puderzucker bestäuben mit oder ohne Sahne genießen!! Viel Spaß und Gutes Gelingen!! Lg sandy
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Der Kuchen sieht lecker aus. Da könnte man glatt reinbeißen! Werde ich bestimmt ausprobieren! Ich wünsche dir einen schnellen und reibungslosen Umzug und sage vielen Dank für das Rezept! Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi Sandy,
ich liebe Zwetschgenkuchen mit Rührteig, Hefeteig ist mir zu "brotig" Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
das darf doch nicht wahr sein Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo,
ich kennen diesen Streusselkuchen mit Nussteig, Kirschen, und Nussstreussel, schmeckt auch himmlisch, Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo Sandy,
vielen Dank für dieses leckere Rezept. Nächste Woche werden die Pflaumen in unserem Garten ausgereift. Vieleicht probiere ich Dein Rezept. Fahre wohl! LG Jarmila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, leider nichts für mich aber er sieht zum rienbeißen aus.
Wiedereinmal ein super rezept von dir Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Sandy,
ich hab den Kuchen am WE gebacken. Er schmeckt einfach WUNDERBAR!!!!! Hab einen Teil an die Nachbarn weitergegeben - es wurde umgehend nach dem Rezept gefragt Hab alles genau nach deiner Anleitung gebacken, einzig bei den Streuseln hab ich noch eine Prise Zimt hinzugefügt. Vielen Dank für das überaus g'schmackige Rezept! lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
So, bin wieder im Lande
Danke euch für die leiben Kommentare...freut mich das er euch gefällt und geschmeckt hat Lg sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2009 |
hallo Sandy,
hab den Kuchen gestern gebacken, schmeckt supertoll!!! vielen Dank für das klasse Rezept liebe Grüße aus der Pfalz, Andy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine