Italienischer Klassiker
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Haselnuss-Ricotta-Torte (italienischer Klassiker) Zutaten: 115 g Butter, raumtemperiert und etwas mehr für die Form 125 g Haselnüsse 125 g Zucker 4 große Eier, getrennt abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange 30 g Weizenmehl 125 g Ricotta 2 El Mohnsamen 1 Prise Salz 3 gehäufte El Aprikosenkonfitüre 50 g hochwertige Bitterkuvertüre (70 % Kakaoanteil), fein gerieben Den Backofen auf 190°C vorheizen. Eine 28 cm große Springform (meine ist nur 26 cm, geht aber auch) mit Butter einfetten und den Boden mit Pergament- oder Backpapier belegen; in den Kühlschrank stellen. Die Nüsse auf ein Backblech streuen und in etwa 5 Minuten im Ofen goldbraun rösten. Abkühlen lassen und in der Küchenmaschine fein zerreiben (ich hab noch die Schalen abgepellt). Die Maschine darf dabei nicht heiß laufen, sonst geben die Nüsse ihr Öl ab, und das Mehl wird klumpig. Auch ohne Küchenmaschine kriegt man die Nüsse klein: Einfach in ein Küchentuch einschlagen, mit einem Nuddelholz draufhauen und dann rollen. Die Butter mit dem Zucker entweder in der Küchenmaschine mixen oder in einer Schüssel verrühren, bis sie hell und cremig ist. Einzeln die Eigelbe und anschließend die Orangenschale einrühren. Das Mehl darüber sieben und mit dem Ricotta, den Nüssen und den Mohnsamen unterziehen. In einer zweiten Schüssel die Eiweiße mit der Prise Salz zu sehr festem Schnee schlagen und in kleinen Portionen unter die Haselnussmasse heben. In die vorbereitete Form füllen und für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Der Kuchen soll zuletzt oben leicht gebräunt und natürlich richtig gar sein. Zur Probe in der Mitte ein hineinstechen: Wenn es sauber wieder herauskommt, ist der Kuchen fertig. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Währenddessen die Konfitüre in einem kleinen Topf mit 4 El Wasser unter Rühren langsam erhitzen, bis die Aprikotur aufkocht. Den kalten Kuchen auf der Oberseit damit einpinseln und, sobald sie abgedühlt ist, mit der Schokolade bestreuen. Mit etwas Crème fraîche oder weich gerührtem Frischkäse servieren. Das letzte hab ich weggelassen, war trotzdem lecker. Ich hoffe, es schmeckt, viel Spaß noch und lG Michael. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Menno
Dabei isses wirklich lecker.. Oder bin ich im falschen Forum gelandet? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
habe Dieses Rezept gerade entdeckt. Dachte mir hol ich ihn aus der Versenkung, denn er hört sich wirklich lecker an. Dabei würde ich gemahlene Nüsse nehmen. Ansonsten denke ich ist er auch nicht so kompliziert, wie er sich im ersten Moment anhört *zwinker* liebe Grüße Carmen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine