neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Italienischer Klassiker

Vom 08.09.2003 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aktschenfuim Smutje

Mitglied seit 03.06.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, hab gestern (um mich vom Lernen abzuhalten) die Haselnuss-Ricotta-Torte von J.Oliver gemacht. Ist sogar mir gelungen und war (ist immer noch) ganz lecker:

Haselnuss-Ricotta-Torte (italienischer Klassiker)

Zutaten:
115 g Butter, raumtemperiert und etwas mehr für die Form
125 g Haselnüsse
125 g Zucker
4 große Eier, getrennt
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange
30 g Weizenmehl
125 g Ricotta
2 El Mohnsamen
1 Prise Salz
3 gehäufte El Aprikosenkonfitüre
50 g hochwertige Bitterkuvertüre (70 % Kakaoanteil), fein gerieben

Den Backofen auf 190°C vorheizen.
Eine 28 cm große Springform (meine ist nur 26 cm, geht aber auch) mit Butter einfetten und den Boden mit Pergament- oder Backpapier belegen; in den Kühlschrank stellen.
Die Nüsse auf ein Backblech streuen und in etwa 5 Minuten im Ofen goldbraun rösten.
Abkühlen lassen und in der Küchenmaschine fein zerreiben (ich hab noch die Schalen abgepellt). Die Maschine darf dabei nicht heiß laufen, sonst geben die Nüsse ihr Öl ab, und das Mehl wird klumpig. Auch ohne Küchenmaschine kriegt man die Nüsse klein: Einfach in ein Küchentuch einschlagen, mit einem Nuddelholz draufhauen und dann rollen.
Die Butter mit dem Zucker entweder in der Küchenmaschine mixen oder in einer Schüssel verrühren, bis sie hell und cremig ist.
Einzeln die Eigelbe und anschließend die Orangenschale einrühren.
Das Mehl darüber sieben und mit dem Ricotta, den Nüssen und den Mohnsamen unterziehen.

In einer zweiten Schüssel die Eiweiße mit der Prise Salz zu sehr festem Schnee schlagen und in kleinen Portionen unter die Haselnussmasse heben. In die vorbereitete Form füllen und für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
Der Kuchen soll zuletzt oben leicht gebräunt und natürlich richtig gar sein.
Zur Probe in der Mitte ein hineinstechen: Wenn es sauber wieder herauskommt, ist der Kuchen fertig. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Währenddessen die Konfitüre in einem kleinen Topf mit 4 El Wasser unter Rühren langsam erhitzen, bis die Aprikotur aufkocht.
Den kalten Kuchen auf der Oberseit damit einpinseln und, sobald sie abgedühlt ist, mit der Schokolade bestreuen. Mit etwas Crème fraîche oder weich gerührtem Frischkäse servieren. Das letzte hab ich weggelassen, war trotzdem lecker.

Ich hoffe, es schmeckt, viel Spaß noch und lG

Michael.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2003 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aktschenfuim Smutje

Mitglied seit 03.06.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Menno Achtung / Wichtig traurig Wichtige Frage zum Heulen, hört sich soo langweilig an Wichtige Frage

Dabei isses wirklich lecker..

Oder bin ich im falschen Forum gelandet?

na dann... LG Michael.

Vom 10.08.2004 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celina77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2004
426 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

habe Dieses Rezept gerade entdeckt. Dachte mir hol ich ihn aus der Versenkung, denn er hört sich wirklich lecker an.

Dabei würde ich gemahlene Nüsse nehmen. Ansonsten denke ich ist er auch nicht so kompliziert, wie er sich im ersten Moment anhört *zwinker*

liebe Grüße
Carmen ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: