Rührkuchen zu trocken
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2002 |
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also ich backe häufig Rührkuchen. Wenn der Kuchen fertig ist, ist er weich. Aber beim Essen ist er immer zu trocken und ziemlich krümelig. Was mache ich falsch? LG Galimero |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Guten Morgen,
vielleicht liegt es an deinem Rezept. Wenn du es mal posten würdest, kann man es besser beurteilen, woran es liegt. Lg (C) by Vera Smile now, cry later! Nr.2 in der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Hallo Galimero
Würde dir auch gerne helfen dafür wäre es besser wenn du dein Rezept einstellen könntest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2007 |
Hallo,
ich füge den Teig immer etwas Joghurt oder Quark zu, damit bleibt er immer schön saftig. Lg Elfchenfee Freunde sind die Familie , die wir uns selbst aussuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ich bins nochmal
Ich schreib mal wie ich meinen Rührkuchen mache und er ist und bleibt immer schön saftig Und noch so als kleiner Tipp:Ich habe die Erfahrungen gemacht wenn ich das Eiweiß steif schlage und unterhebe mir der Kuchen auch sehr trocken ist seitdem rühre ich sie immer im ganzen unter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo!
Sonst kannst Du den Kuchen ja auch auf der Oberfläche mit einer Nadel einstechen und mit Zuckersirup übergießen. Dann ist er auch nach einigen Tagen noch wunderbar saftig. Dann würde ich nur im Teig selber weniger Zucker verwenden, sonst wird er zu süß. LG Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Galimero,
wahrscheinlich ist in deinem Rührteig zu wenig Butter. Grundrezept für Rührkuchen: Pro Ei 50 g Zucker, 50 g Butter, 50 g Mehl Das wird in verschiedenen Rezepten noch abgeändert. Such in der Datenbank Rührkuchen - Palette Da sind einige Rezepte von mir die nicht austrocknen LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2002 |
Hallöle allerseits,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das Rezept zu Hause suchen und morgen früh eintippseln. Kann es denn sein, dass es am Zustand der Butter (weich oder flüssig) liegt? Ich weiß nie genau, ob die Butter weich sein soll oder flüssig. LG Galimero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich würde es erstmal mit weicher Butter versuchen weil man flüssige Butter nicht cremig rühren kann!
Lg pinktroublebee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
also ich mache Rührkuchen immer mit 1 Teil Butter und Zucker und 1,5-2 Teile Mehl und dann noch Eier. Wird auch nicht zu trocken. Aber ich backe lieber mit meinem Hermann, da kann eigentlich nichts schief gehen. Aber Elfchenfee hat auch recht. Wenn du keine Lust hast einen Hermann zu beherbergen tu es auch in der Regel Quark, Joghurt oder ein Becher saure sahne. Schau einfach mal in der Datenbank nach. Von meiner Oma habe ich dieses Rezept bekommen, das ist unsere Familie auch sehr gerne. BECHERKUCHEN je ein Becher: Schmand (saure Sahne, 200g) Zucker (ein halber tuts meistens auch) Mehl Nüsse (gem) Kaba Öl 3 Eier 1/2 Pck Backpulver Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl dazugeben und weiterschlagen. Restliche zutaen mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. In eine Form geben und bei 175° ca.60 min backen. Wenn man möchte Schokoguss drüber, fertig! Ist halt eher was für Becherkuchenfans als für gramm-fanatiker lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, schau mal:
195 Rührkuchen Rezepte Bewsonders mag ich diese hier: Marmorkuchen nach Frieda Rührkuchen besonders saftig Vanilletraum Papageienkuchen Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine