neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rührkuchen zu trocken

Vom 11.08.2008 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Galimero Suppenkoch

Mitglied seit 05.02.2002
595 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallöle allerseits,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also ich backe häufig Rührkuchen. Wenn der Kuchen fertig ist, ist er weich. Aber beim Essen ist er immer zu trocken und ziemlich krümelig.

Was mache ich falsch?

LG
Galimero
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2008 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

vielleicht liegt es an deinem Rezept. Wenn du es mal posten würdest, kann man es besser beurteilen, woran es liegt.

Lg

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 11.08.2008 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Galimero

Würde dir auch gerne helfen dafür wäre es besser wenn du dein Rezept einstellen könntest Lächeln

Vom 11.08.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchenfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2007
406 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich füge den Teig immer etwas Joghurt oder Quark zu, damit bleibt er immer schön saftig.

Lg Elfchenfee

Freunde sind die Familie , die wir uns selbst aussuchen

Vom 11.08.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2008
Hallo ich bins nochmal

Ich schreib mal wie ich meinen Rührkuchen mache und er ist und bleibt immer schön saftig *ups ... *rotwerd* .ich rühre Butter mit Zucker ca. 10 Minuten cremig.Dann rühre ich nacheinander die Eier unter je Ei ca. 1/2 Minute dann mische ich Mehl und Backpulver und siebe einen Teil auf die cremige Butter rühre es kurz mit dem Mixer unter dann ein Teil Milch unterrühren.Mit dem restlichen Mehl und der Milch genauso verfahren.

Und noch so als kleiner Tipp:Ich habe die Erfahrungen gemacht wenn ich das Eiweiß steif schlage und unterhebe mir der Kuchen auch sehr trocken ist seitdem rühre ich sie immer im ganzen unter Lächeln

Vom 11.08.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathi03 Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
155 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Sonst kannst Du den Kuchen ja auch auf der Oberfläche mit einer Nadel einstechen und mit Zuckersirup übergießen. Dann ist er auch nach einigen Tagen noch wunderbar saftig. Dann würde ich nur im Teig selber weniger Zucker verwenden, sonst wird er zu süß.

LG Kathi

Vom 11.08.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Galimero,

wahrscheinlich ist in deinem Rührteig
zu wenig Butter.
Grundrezept für Rührkuchen:
Pro Ei 50 g Zucker, 50 g Butter, 50 g Mehl

Das wird in verschiedenen Rezepten
noch abgeändert.

Such in der Datenbank Rührkuchen - Palette
Da sind einige Rezepte von mir die nicht
austrocknen

LG
Peter

Vom 11.08.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Galimero Suppenkoch

Mitglied seit 05.02.2002
595 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallöle allerseits,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das Rezept zu Hause suchen und morgen früh eintippseln. Kann es denn sein, dass es am Zustand der Butter (weich oder flüssig) liegt? Ich weiß nie genau, ob die Butter weich sein soll oder flüssig.

LG

Galimero

Vom 11.08.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2008
Also ich würde es erstmal mit weicher Butter versuchen weil man flüssige Butter nicht cremig rühren kann!

Lg pinktroublebee

Vom 11.08.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

also ich mache Rührkuchen immer mit 1 Teil Butter und Zucker und 1,5-2 Teile Mehl und dann noch Eier. Wird auch nicht zu trocken. Aber ich backe lieber mit meinem Hermann, da kann eigentlich nichts schief gehen.

Aber Elfchenfee hat auch recht. Wenn du keine Lust hast einen Hermann zu beherbergen tu es auch in der Regel Quark, Joghurt oder ein Becher saure sahne. Schau einfach mal in der Datenbank nach.

Von meiner Oma habe ich dieses Rezept bekommen, das ist unsere Familie auch sehr gerne.

BECHERKUCHEN

je ein Becher:

Schmand (saure Sahne, 200g)
Zucker (ein halber tuts meistens auch)
Mehl
Nüsse (gem)
Kaba
Öl
3 Eier
1/2 Pck Backpulver

Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl dazugeben und weiterschlagen. Restliche zutaen mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. In eine Form geben und bei 175° ca.60 min backen. Wenn man möchte Schokoguss drüber, fertig! Ist halt eher was für Becherkuchenfans als für gramm-fanatiker Na!

lg,
Cookqueen

Vom 11.08.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo, schau mal:
195 Rührkuchen Rezepte
Bewsonders mag ich diese hier:
Marmorkuchen nach Frieda
Rührkuchen besonders saftig
Vanilletraum
Papageienkuchen

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: