neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mango Tarte, mein Rezept

Vom 09.08.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,
habe vorhin eine Mango Tarte nach gut Glueck gebacken. Eine Dose Mango's war noch uebrig die mir Platz im Schrank wegnahm u. da kam dieses sehr einfache Rezept heraus:

Muerbteig:

200g Margarine
100g Mehl
60g brauner Zucker
1EL Zimt
1EL Milch

Margarine mit Zucker cremig schlagen, Mehl, Zimt und Milch dazugeben und zu einem Teig kneten, ca. 1/2 Stunde im Kuehlschrank ruhen lassen, nach dem Ruhen in eine Tarte- oder Springform druecken und einen nicht allzu hohen Rand hochziehen.

Belag:
1 Dose Mango's (gezuckert)
1Pck. Vanillepudding

Mango's abtropfen und Saft auffangen, Mangostuecke in feine Scheiben schneiden. Vanillepuddingpulver mit Mangosaft aufkochen, die Masse auf den Teig geben und mit den Mangoscheiben belegen. (ich habe den PUdding nur etwas erkalten lassen und den Teig ca. 10 Min. vorgebacken, aber ich denke das kann man auch sein lassen...) Bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 35. Min. backen.

Bilder sind in meinem Album!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
Oooops, sorry, es muss heissen
200g Mehl
100g Margarine!!!!

Vom 09.08.2008 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hi!

Mmmmh!

\"\"

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 09.08.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
Danke Vera!
*ups ... *rotwerd* sieht allerdings nicht sehr ordentlich aus, aber irgendwie konnte ich die Mangoscheibchen nicht gleichmaessig kreisfoermig auflegen....

Vom 09.08.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
Hi!

naja ist eben ne Ruckzuck-Torte und wenn mans anschneidet ist jede Ordnung eh dahin.
Nur der Rand erscheind mir etwas "trocken". Eventuell beim nächsten Mal etwas mit Milch oder Ei bestreichen.

LG
(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 09.08.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
...achne is ja Mürbeteig. Hatte grad irgendwie Blätterteig im Kopf (womit das übrigens auch sehr lecker wird). So wie auf dem Bild würd ich den Rand beim nächsten Mal etwas dünner machen. So ist er etwas zu Teiglastig m.M.n.

LG
(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 09.08.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
Yep, hast recht, der Rand ist etwas dick geworden, ich wusste nicht dass er beim Backen so "aufgehen" wuerde, hab auch noch nie so einen Boden aus Muerbteig gemacht... aber fuers naechste Mal weiss ich jetz dass ich die Form etwas duenner mit Teig auskleiden muss Na!

Vom 09.08.2008 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo,
klingt interessant, wie groß war denn deine Form?

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Vom 10.08.2008 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Svane Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.12.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

die Springormgröße interressiert mich auch.

Damit der Rand nicht so dick wird würde ich ihn gerade etwas höher und dabei dünner ziehen bzw. den Teig größer als die Form ausrollen(vorher Springformrand gut fetten). Obstbelag drauf und anschließend den hochgezogenen Rand etwas nach innen übers Obst klappen. Also eine leicht angedeutete gedeckte Tarte draus machen. Mache ich so bei Mürbteig-Blaubeerkuchen, der direkt aus dem Ofen mit einem Klecks Sahne in der Mitte gegessen wird-ein Gedicht!!

Grüsse,

Vom 10.08.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

der Kuchen klingt lecker und sieht auch so aus, bestimmt auch mit anderen Obstkonserven machbar.
Wie groß war denn deine Mangodose? Weil da ja mind. 400 ml Flüssigkeit drin sein sollten, sonst wird der Pudding doch total fest. Oder man tut noch etwas Orangensaft bzw. Mangosaft hinzu, dann passt das ja auch wieder.
LG Merve

Vom 10.08.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Seelenschein, Svane:
ich kann's nicht 100%ig sagen aber ich glaube es ist eine 24cm Springform, koennte auch 26 sein....

@Merve:
die Mangodose war eine etwas groessere mit 400ml, trotzdem is der Pudding ziemlich fest geworden. Das mit dem Saft ist aber ne gute Idee.

Vom 10.08.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo, danke dir und ich denk 400ml sollten es sein und net weniger oder mehr dann dürfte es die perfekte Konsistenz erhalten.

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Vom 12.08.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
... uebrigens war die Tarte sehr lecker, sogar mein Freund, ein Englaender, hat ihn sehr gelobt obwohl er ziemlich heikel ist und meinen BAckwerken immer sehr kritisch gegenuebersteht. Der Mangogeschmack kam mit dem Pudding super durch und die Masse war sehr zart, nur der Boden haette meiner Meinung nach noch etwas laenger gebacken werden koennen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: