Welche Backform für die Biskuitherstellung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
ich habe zwei kurze Fragen an alle Biskuitexperten: 1.) Kann ich -alternativ zur Springform (die ich unglücklicherweise momentan verliehen habe)- auch eine Silikonbackform nehmen? 2.) Kann ich die Silikonbackform durch einen Rand aus Backpapier in der Höhe erweitern? Oder besser Alufolie? Oder ist mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt? Soweit ich weiß, lässt man ja im Normalfall den Rand der Springform uneingefettet, damit der Biskuit hochklettern kann. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Kerstin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
zu Frage1) ich habe sogar eine Silikon-Obstbodenform für Biskuit, funktioniert einwandfrei, der Biskuit löst sich ohne einfetten aus der Form. zu Frage 2 kann ich nichts sagen Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
danke für Deinen Hinweis... "Klettert" Dein Biskuit auch am Rand der Form hoch? Meine Angst ist, dass ich nachher so eine Art "Berg" in der Form habe... Naja, zur Not kann man den Biskuit ja noch zurechtschneiden... Liebe Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo nochmal,
also wie gesagt, es ist eine Obstbodenform (also etwa nur halb so hoch wie eine Springform mit so Wellen am Rand - sorry kann es nicht besser beschreiben, hoffe Du weißt trotzdem was ich meine... Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe es jetzt einfach mal gewagt und die Silikonbackform mit Backpapier erweitert (das musste sein, da der Teig für eine 28er Springform ausgerechnet war und in einer 26er wahrscheinlich übergelaufen wäre)... Das Unheil nimmt jetzt also seinen Lauf und ich bin gespannt... Schöne Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Für alle, die vielleicht mal ein ähnliches Anliegen haben sollten:
Das mit der Backpapierverlängerung hat übrigens funktioniert... Teig ist gleichmäßig hochgestiegen! Biskuitteig und ich werden aber trotzdem keine Freunde... irgendwie wird der nie so wahnsinnig hoch und mit dem Schneiden stehe ich auch auf Kriegsfuß... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
was bei Biskuit wirklich wichtig ist: du musst ihn ganz lange rühren, bis die Eimasse richtig fest cremig ist. Dann schnell das Mehl unterheben (mit der Hand, nicht mit dem Mixer) und evtl. noch den separat geschlagenen Eischnee und schnell in den vorgeheizten Ofen. So solltest du eigentlich keine Probleme mit dem lieben Biskuitteig mehr haben LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Kerstin,
auch wenn es jetzt ja schon zu spät ist: Ich backe meinen Bisquit für Torten immer in einer Silikonform (28 cm, so hoch wie eine normale Springform), weil er sich da so super löst. Und hochklettern tut er auch immer LG Catalana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine