Quark-Öl-Teig mit Joghurt?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
mache immer wieder gerne spontan Backwaren mit Quark-Öl-Teig, doch manchmal bin ich einfach zu spontan und der Quark steht nicht im Kühlschrank. Joghurt ist bei mir immer vorrätig - deshalb meine Frage: Kann man auch mit Joghurt einen solchen Teig machen? Würde mich über eure Erfahrungen und eventuelle Rezepte (ev. auch Strudelteig oder Teig für kleine Backwaren z. B. Schnecken, Taschen etc.) freuen. Liebe Grüße und hoffentlich ein sonniges Wochenende wünscht pantlwurm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo pantlwurm,
also ich habe mit diesem Rezept immer gute Erfahrungen gemacht: Joghurt-Schnecken nach alina1st Dafür brauchst du nur Joghurt, und noch nicht mal ein Ei Lässt sich auch schön variieren, geht auch super als Hefeteigersatz für Blechkuchen! lg bananacreampie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bananacreampie,
danke, genau so ein Rezept habe ich gesucht lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo pantlwurm,
ich habe auch schon bei Rezepten statt Quark Joghurt genommen und habe dies (leider) 1:1 ersetzt. Ergebnis: Teig wurde viel zu feucht/flüssig, ich musste ständig Mehl nachkippen, bis ich die gewüschte Konsistenz hatte. Grundsätzlich denke ich, dass es OK ist Quark durch Joghurt zu ersetzen aber dann sollte man die Joghurtmenge entsprechend reduzieren. Meine Erfahrung. LG HayatSu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo HaytSu,
ich werde das Rezept von Alina1st ausprobieren und eventuell die Flüssigkeit nur sehr langsam einrühren - mal sehen was dabei rauskommt. Danke dir für deinen Tipp! lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2005 |
Hi pantlwurm,
es ist zwar schon einige Zeit vergangen, seit Du Deine Frage hier gestellt hast, hoffe aber trotzdem, daß mein Kommentar hier für Dich eine Hilfe für Deine nächsten Quark-Öl-Teig Kuchen ist. Ich habe vor ein paar Wochen meinen aller ersten Quark-Öl-Teig gebacken und war von dem Ergebnis vollauf begeistert. Da ich große Schwierigkeiten habe, hier Quark zu kaufen, habe ich auf Rat einer CKlerin diesen mit halb Joghurt und halb saurer Sahne ersetzt. Der Teig ist in der Konsistanz elastisch wie Hefeteig und der Kuchen wird herrlich zart und locker. Habe heute einen Kirsch-Streussel-Kuchen mit Quark(Joghurt/saure Sahne)-Öl-Teig gebacken und das Resultat war genauso gut!!! Jedenfalls ist der Kuchen nicht so schwer wie ein Hefekuchen, schmeckt aber fast genauso. Gruß aus Australien rkangaroo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo rkangaroo,
habe mittlerweile schon ein paarmal das Rezept von Alina1st ausprobiert und wenn man etwas weniger Flüssigkeit dazugibt wird es ein ganz ganz toller Teig. Trotzdem finde ich es nett, dass du mir diesen Tipp gegeben hast, denn werde ich vielleicht schon diese Woche ausprobieren... saure Sahne und Joghurt sind vorhanden... jetzt muss ich nur noch Abnehmer finden! Schönen Abend noch wünscht dir pantlwurm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine