neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelatinefix dosieren

Vom 05.07.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage:

Bei Gelatinefix steht ja immer auf der Verpackung für wieviel Masse der Inhalt geeignet ist. Beispiel : 3 TL reichen aus, um 250 g Füllung zuzubereiten.

Auf welche Masse bezieht sich das aber???

Also, ich gebe ja die Gelatine erst in eine Masse, ich sag jetzt mal, ich rühre die Gelatine in 500 g Quark ein. Dann kommen aber nochmal 250 g Sahne unter den Quark, d.h. ich habe ja dann insgesamt 750 g Masse. Reicht dann die Gelatinemenge, die ich vorher eingerührt hatte noch aus oder muss ich sie von vornherein höher dosieren??

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, ich hab mich ein wenig unbeholfen ausgedrückt. *ups ... *rotwerd*

Für Hilfe bin ich seehr dankbar!!

Ein schönes Wochenende wünscht
urmeli75
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Urmeli75,

ich habe dein Problem verstanden , denn ich bin auch in so eine Situation gewesen .Du musst Gelatine für ca. 600 g Masse reingeben.

LG Jacktel

Vom 05.07.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo jacktel,

dankeschööön für deine hilfe!!

ps.: du hast gaanz tolle rezepte veröffentlicht, von denen ich auch noch einge ausprobieren möchte!

eine angenehmen abend noch!

lg
urmeli75

Vom 05.07.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

15 g (1 Beutel) Sofortgelatine
= 3 Blatt Gelatine
= 1/2 Beutel gemahlene Gelatine

Die Faustformel lautet:
6 Blatt auf 0.5 l Flüssigkeit
4 Blatt auf 0.5 l "Cremezeug"

Aus dem Grund würde ich es auf die Gesamtmasse beziehen (oder wird die Sahne geschlagen?)

Bei deinem Rezept solltest du also mit mind. 6 Blatt rechen, was 30 g Sofortgelatine entspricht (keine Garantie Lachen ).

LG und gutes Gelingen

Vom 06.07.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo estrella87,

danke für deine hilfe
lg
urmeli75

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: