neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pannenhilfe "Schneller Bienenstich" mit Erdbeeren

Vom 05.07.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend zusammen,
habe heute einen "schnellen Bienenstich" (also Biskuitteig mit Mandeldecke) gebacken und wollte ihn morgen mit Puddingcreme und Erdbeeren füllen. Im Nachhinein ist mir jetzt eingefallen, dass es morgen zwei weitere Torten/Kuchen mit Sahne und Quark geben wird... Einen weiteren Kuchen mit Milchprodukt-Füllung finde ich also nicht angebracht.

Was also tun? Der "Bienenstich" an sich ist bereits gebacken und durchgeschnitten. Der untere Boden kann nicht weiter durchtrennt werden, der obere Boden ist bereits seeehr dünn, uneben, ich musste ihn bereits in vier Stücke teilen, um ihn abzuheben.

Meine erste Idee wäre jetzt, den Teig mit Erdbeermarmelade wieder zusammen zu kleben und morgen einfach die Erdbeeren obenauf zu setzen, Tortenguss drüber, fertig.

Habt ihr noch andere Ideen, was ich machen könnte bzw. was sich besser eignen würde (habe Angst, dass der Boden durch das Durchschneiden zu schnell durchweicht)?!?

Neben dem normalen Backkram habe ich noch folgende Sachen im Haus: Marzipanrohmasse, Aprikosenmarmelade, helle und dunkle Kuvertüre

Lieben Dank und Grüße, Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene93 Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
132 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
also ich finde deine Idee recht gut,mit dem zusammenkleben und so..,aber ich würde einfach wie geplant den Bienestich machen.Torten und Kuchen sind halt meistens mit Sahne- oder Quarkfüllung.Was für ein Rezept hast du denn bennutzt?"Mein" Bienenstich ist mit einer Puddingfülle.
LG biene Lächeln

Vom 05.07.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo Biene,

es gibt morgen außerdem eine russische Zupftorte und eine Philadelphia-Torte, beide eben mit sehr viel Quark, Frischkäse, Sahne und dementsprechend mächtig...
Da wollte ich dann doch lieber auf etwas "leichteres" ohne Milchprodukte ausweichen, zumal ich auch nicht weiß, ob Gäste mit einer Laktoseintoleranz dabei sein werden.
Der Ursprungskuchen sollte der Pellwormer Bienenstich sein...

Falls noch jemand Ideen zur Umgestaltung (s.o.) hat, wäre ich dankbar!

Grüße, Kerstin

Vom 05.07.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Kerstilinchen,

fülle doch einfach den Kuchen mit Erdbeeren und Tortenguß, ohne Puddingcreme. Und wenn Du magst, verziere die Torte oben noch mit Kuvertüre.

Marzipan und dergleichen finde ich für sommerliche Temperaturen nicht so geeignet Lächeln

Viele Grüße, Jana

Vom 05.07.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo Jana,

hm, auch eine gute Idee... Danke! Allerdings bin ich ein bißchen skeptisch, ob der "Deckel" dann so toll hält und ob er beim Anschneiden hält. Ist ja im Prinzip nur eine superdünne Biskuitschicht mit karamelisierten Mandelbröseln (sieht auch etwas uneben aus)! Welt zusammengebrochen Erdbeeren dann ganz lassen oder halbieren, was meinste? Ich möchte auch so wenig Tortenguss wie möglich verwenden, da ich kein großer Freund davon bin...

Beim Marzipan bin ich mir auch unsicher, denke der Kuchen ist schon süß genug!

Schönen Abend + Grüße, Kerstin

Vom 05.07.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuciiina Smutje

Mitglied seit 21.12.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hab auch eine Idee Lächeln

Auf den Biskuitboden ca. 50 g geschmolzene Kuvertüre, weiß oder dunkel, (dünne Schicht) verstreichen, fest werden lassen, dann die ganzen Erdbeeren dekorativ darauf setzen. Dann den Mandelkrokant in Stückchen zerbröseln und über den Erdbeeren verteilen. Am Ende evtl. noch mit dünnen Fäden weißer Schokolade verzieren.
So hast du Schoki dabei, aber kein direktes Milchprodukt. Und gekühlt ist die Schokolasur auf dem Biskuit schön knackig.

Viel Glück Lächeln

Vom 05.07.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Estrella87 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2008
212 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hey Kerstin!

Schade, dass du den Gästen den tollen Pellwormer Bienenstich vorenthalten willst - der ist Weltklasse, und mit 275 kcl bei 12 Stücken auch gar nicht soooo mächtig...

Aber gut, schreiten wir zur Improvisation! Die Beeren solltest du tatsächlich einbauen und nicht oben drauf legen, sonst sieht man die MAndeldecke gar nicht mehr! Dann mach es aber frisch, weil sonst zieht die Feuchtigkeit in die angeschnittene Fläche und der Biskuit matscht.

lg

Vom 05.07.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuciiina Smutje

Mitglied seit 21.12.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
P.S.

Die Kuvertüreschicht auf dem Biskuit verhindert außerdem ein Durchmatschen.

Vom 06.07.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Guten Morgen,

@ cuciina: Die Idee mit der Kuvertüre klingt erfolgversprechend. Und die Erdbeeren samt Mandeldecke dann mit Tortenguss fixieren? Sonst rutscht doch alles?

@estrella87: Jaaa, ich hätte auch supergerne das Originalrezept gemacht, da ich auch schon wochenlang immer wieder drumherum geschlichen bin... Ich bin mir sicher, das Original werde ich bald noch nachholen. Wie meintest Du Deine Füllung? Ganz regulär mit Tortenguss?

Danke nochmal an alle, auf Euch ist wirklich Verlass!

Liebe Grüße, Kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: