neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie stellt man Frucht"schlieren" her (f. Quarktorte, Eis)?

Vom 05.07.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuciiina Smutje

Mitglied seit 21.12.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Nachdem ich nun das perfekte Rezept für Quarktorte gefunden habe, probiere ich sie öfters mit immer anderen Früchten aus. Nun möchte ich gerne eine Zitronen- oder Limettenquarktorte machen, aber nicht mit geriebener Schale, sondern mit so pastenähnlichen Fruchtschlieren. Ich hatte das bisher nur in Eiscremes gesehen. Es hat die Konsistenz von gaaaanz dickem Sirup. Gibts da ein Grundrezept für?
Würde dann gern auf dieselbe Weise Capuccino"schlieren" herstellen (sorry, mir fällt kein anderes Wort dafür ein).
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hi,

also ich würde diese "Fruchtschlieren" mit Hilfe von Gelatine oder Tortenguss herstellen. Dafür dann einfach den passenden Saft nehmen z.B. Zitronen/-Himbeer/-Kirschsaft und diesen dann mit Tortenguss andicken und mit HIlfe einer Gabel über die Torte sprenkeln, oder eben Blatt Gelatine einweiche, auflösen und unter den Saft mengen.

Ansonsten könnte man das auch mit verschiedenen Marmeladen machen. Die Marmelade dazu etwas erwärmen und über die Torte sprenkeln Na!

Lg sandy

\"\"

Vom 05.07.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuciiina Smutje

Mitglied seit 21.12.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sandy,

an Gelatine hatte ich auch schon gedacht. Aber ich glaube, das trifft die Konsistenz nicht ganz... ich versuchs nochmal so: ihr kennt doch bestimmt dieses Bottermelkfresh-Eis von M**pick. Da sind oben drauf, also in den Kerben des Buttermilcheis, so gelbe Tupfer. Die mein ich. Oder im Cremissimoeis, die Fruchtschlieren.
Ich habe vor, die Schlieren ganz vorsichtig mit einer Gabel unter die Quarkmasse zu heben.
Ich könnte mir vorstellen, dass da Stärke drin ist und evtl. sogar Fett (Palmfett?)

Vom 05.07.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Ich weiß schon was du meinst Na! Nur von der Konsistenz her ist es schon eher wie Marmelade!! Na!

Lg sandy

\"\"

Vom 05.07.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuciiina Smutje

Mitglied seit 21.12.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
... oder wie Zahnpasta Na!

Vom 05.07.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

ich mache gerne eine Sahnequarktorte, in die ich dann diese Limettenschlieren (ohne die Limettenschale) ganz vorsichtig mit einem Spritzbeutel und der kleinen, glatten Tülle so wellenförmig reinspritze.
Schmeckt super und kommt den Fruchttupfern im Eis geschmacklich ganz nahe.

Gruß Amarella

Vom 06.07.2008 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flokami Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
meinst Du vielleicht so etwas hier Marmorieren
lg
flokami

Vom 06.07.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ortetw  Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2007
676 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo cuciiina
ich würde auch das Lemmoncurt nehmen, da gibt's bei uns auch Eis wo solche Schlieren drinn sind und das schmeckt total lecker.
Wär nett wenn Du Dein perfektes Rezept eintipseln würdest. Lächeln
LG Waltraud

Vom 06.07.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Schau mal hier, das klappt immer gut und schmeckt klasse! www.chefkoch.de/rezepte/349601120143683/Kaesesahnetorte-mit-Pfirsichen.html

Tschüß Rosalilla

Vom 07.07.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuciiina Smutje

Mitglied seit 21.12.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich danke euch! Ich glaub, die Torte von Rosalillas Tip kommt dem sehr nahe dem, was ich gesucht hab.

Aber ich nerv trotzdem nochmal: Wie mache ich nun Espresso- oder Capuccinoschlieren? *ups ... *rotwerd*
Mein spontaner Gedanke: Espresso kochen, mit Sahne viel Zucker im Topf vermischen und mit Stärke andicken und aufkochen, danach reduzieren lassen, abkühlen lassen.
Ich glaub, ich probier das mal aus... Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: