Rezept für Stachelbeerkuchen (Rührteig) vom Blech gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
ich suche ein Rezept für Stachelbeerkuchen (Rührteig) vom Blech. Gerne mit Streuseln. Lieben Gruß - Soko1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Reichen dir 20 Rezepte? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Hallo Angelika,
sorry, hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen. Diese 20 Rezepte habe ich gesehen/gelesen. Ich suche aber ein Rezept wie ich es vor Jahren mal in einem Bauerncafe gegessen habe. Es war ein Rührteig (kein Quark-Öl-Teig) auf dem ein Stachelbeerkompott verteilt war, obendrauf eine dicke Streuselschicht. Das Kompott oder die Steusel waren so ganz besonders gewürzt. Tipp???? Gruß aus Münster - Soko1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi,
ist dieses österreichische Rezept etwas für dich? Ist allerdings ein Knet-, kein Rührteig auf dem Boden, aber wenn du den Eindruck hattest, einen festen Rührteig zu essen, könnte das Rezept durchaus hinkommen: Stachelbeerkuchen 1/2 kg Stachelbeeren, 1/4 kg Zucker, 1 Stange Zimt, Staubzucker, 30 dag Mehl, 1 Ei, 1/8 kg Butter, 1 TL Backpulver, Schlagobers. 10 dag Zucker mit 1 dl Wasser und der Zimtstange so lange kochen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Stachelbeeren in den Sirup geben und einmal aufkochen lassen. Zugedeckt beiseite stellen. Für den Teig das Mehl mit 15 dag Zucker und Backpulver gut vermengen. Die zimmerwarme Butter in kleine Stücke schneiden und mit einer Gabel gut unter den Teig mischen. Das Ei dazugeben und unterkneten. Den Teig mit den Fingerspitzen zerbröseln. Eine große Springform (etwa 26 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen. Zwei Drittel der Brösel in die Form geben. Leicht andrücken und am Rand etwas hochziehen. Die gut abgetropften und ausgekühlten Stachelbeeren darauf verteilen. Den Rest des Teiges darüberbröseln. Den Kuchen ins 225 Grad heiße Backrohr schieben. Eine halbe Stunde backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen. Geschlagenes Obers mit Rum gewürzt dazureichen. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine