neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Stachelbeerkuchen (Rührteig) vom Blech gesucht

Vom 30.06.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soko1 Küchenjunge


Mitglied seit 13.12.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich suche ein Rezept für Stachelbeerkuchen (Rührteig) vom Blech. Gerne mit Streuseln.

Lieben Gruß - Soko1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2008 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch


Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Reichen dir 20 Rezepte? Na!


Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soko1 Küchenjunge


Mitglied seit 13.12.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Angelika,

sorry, hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen.

Diese 20 Rezepte habe ich gesehen/gelesen. Ich suche aber ein Rezept wie ich es vor Jahren mal in einem Bauerncafe gegessen habe. Es war ein Rührteig (kein Quark-Öl-Teig) auf dem ein Stachelbeerkompott verteilt war, obendrauf eine dicke Streuselschicht. Das Kompott oder die Steusel waren so ganz besonders gewürzt. Tipp????

Gruß aus Münster - Soko1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller


Mitglied seit 08.05.2004
1.781 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ist dieses österreichische Rezept etwas für dich?
Ist allerdings ein Knet-, kein Rührteig auf dem Boden, aber wenn du den Eindruck hattest, einen festen Rührteig zu essen, könnte das Rezept durchaus hinkommen:

Stachelbeerkuchen

1/2 kg Stachelbeeren, 1/4 kg Zucker,
1 Stange Zimt, Staubzucker, 30 dag Mehl,
1 Ei, 1/8 kg Butter, 1 TL Backpulver,
Schlagobers.

10 dag Zucker mit 1 dl Wasser und der Zimtstange so lange kochen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Stachelbeeren in den Sirup geben und einmal aufkochen lassen. Zugedeckt beiseite stellen. Für den Teig das Mehl mit 15 dag Zucker und Backpulver gut vermengen. Die zimmerwarme Butter in kleine Stücke schneiden und mit einer Gabel gut unter den Teig mischen. Das Ei dazugeben und unterkneten. Den Teig mit den Fingerspitzen zerbröseln.
Eine große Springform (etwa 26 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen. Zwei Drittel der Brösel in die Form geben. Leicht andrücken und am Rand etwas hochziehen. Die gut abgetropften und ausgekühlten Stachelbeeren darauf verteilen. Den Rest des Teiges darüberbröseln.
Den Kuchen ins 225 Grad heiße Backrohr schieben. Eine halbe Stunde backen.

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen. Geschlagenes Obers mit Rum gewürzt dazureichen.

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: