Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben,
habe gestern den Topfenkuchen ohne Boden mit Himbeerguß von mima53 gemacht. Nun steht er seit gestern Abend im Kühlschrank und das Himbeergelee ist immer noch viel zu flüssig. Ich glaube, das wird nichts mehr. Was soll ich nun tun? Ich getraue mir gar nicht, nicht Tortenring abzunehmen. Schade, ich hatte mir diesen Kuchen bei dem Wetter so toll vorgestellt Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich den Kuchen heute noch retten kann. Und was sollte ich beim nächste Mal anders machen LG Mausischatzi |
|
|
Hallo,
sowas ist mir auch schon passiert, da hab ich einfach den Guß wieder vorsichtig abgekratzt und Sahne drübergemacht, damits wieder schön aussieht, oder nen neuen Guß rauf. Normalerweise ist ein Tortenguß ja nach spätestens 20min fest. Mir erscheint nur 2 Tortenguß auf 800g Himbeeren zu wenig. Also ich würde entweder das nächste Mal mehr Tortenguß nehmen, oder mit Puddingpulver andicken oder Gelatine nehmen. Vielleicht schreibst Di aber auch mima53 einfach direkt an, vielleicht kann sie Dir ja noch nen Tipp zur Rettung geben. LG columna |
|
|
Hallo, habe diese Torte auch schon gebacken und das Problem nicht gehabt, aber ich hatte nur 400ml Flüssigkeit verwendet und das Obst gut abtropfen lassen.
eVtl. kam zu viel Flüssgkeit durch das Obst in den Guss weshalb er nicht richtig fest wurde! Schreib Mima einfach mal an die kann dir nen guten Tip geben! Liebe Grüße. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Hi columna,
habe leider keinen Tortenguß mehr im Haus, aber vielleicht werde ich den Ring abmachen und ggfs. Sahne oben drauf. Das wäre eine Idee. Den Kuchen probiere ich nächste Woche auf jeden Fall noch einmal. Das ist mir nun eine Herausforderung LG |
|
|
Hallo!! Sofortige sichere Rettung!! Friere den Kuchen ein, in etwa gut 30 -60 Min. kannst den Belag dann gut runtergeben, dann verziere ihn neu, mit Sahne oder erneutem Gelee!! GUTES GELINGEN!!!
|
|
|
Hi Burgi,
danke für den sicheren Tipp; theoretisch super, aber das Problem liegt darin, dass ich den Kuchen auf der Platte mit Ring nicht einfrieren kann. LG Mausischatzi |
|
|
...kannst nicht für diese Zeit 30-50 Min. ein Fach rasch leermachen, das hat keine schwerwiegenden Folgen.
Dann kannst alles unterbringen und mit einem heißen Messer/Palette löst dann den Rand vom Ring.
|
|
|
Hi Mausischatzi64,
also mit Stärke oder halt Puddingpulver kann man auch super andicken. Aber das mit der Sahne ist die einfachste Variante und die kann man ja nach Bedarf auch noch geschmacklich anpassen. Wünsche gutes Gelingen. LG columna |
|
|
ich danke euch allen für eure Tipps. Ich werde den Kuchen jetzt kurz irgendwie ins Gefriere geben und den Belag runterkratzen und dann schaun wir mal, wie es aussieht
LG Mausischatzi |
|
|
Hallo Mausischatzi sorry, ich bin erst jetzt online - es tut mir nun sehr leid, dass bei dir dieser Guss nicht fest wurde- ich kann mir das nur so erklären, dass die Himbeeren nicht richtig abgetropft waren und dadurch insgesamt zuviel Flüßigkeit ( Saft + pürierte Himbeeren) zustande gekommen ist - denn sonst hätte es schon klappen müssen wenn es noch nicht zu spät ist und du noch nichts anderes gemacht hast, würde ich sagen, erwärme den Guss nochmals und gib noch 1 P. Tortengelee rein - oder eben wie oben schon gesagt wurde, mit Obers bestreichen liebe Grüße ![]() ![]() Nr.16 im SHGdBS Nr.19 im CdÖ
|
|
|
Hi mima,
ich glaube, ich konnte den Kuchen retten. Wahrscheinlich war es insgesamt wirklich zu viel Flüssigkeit. Da ich kein Tortenguß mehr hatte, habe ich das Gelee abgekratzt, wieder in einen Topf gegeben und mit einem Päckchen Vanillepudding aufgekocht. Ist zwar sehr klumpig geworden, aber das habe ich durch ein Sieb gestrichen. Jetzt steht der "Gute" wieder im Kühlschrank und wird fest LG Mausischatzi |
|
|
Hallo @ Mausischatzi - ja, da kann nun nichts mehr schiefgehen, mit dem Pudding wird der Guss ganz sicher schnittfest- schmecken tut er sicher genauso fein - ich freu mich, dass du das noch hingekriegt hast liebe Grüße ![]() ![]() Nr.16 im SHGdBS Nr.19 im CdÖ
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.