neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Obstboden in der Springform?

Vom 25.06.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utaküfe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Meine Frage ist bestimmt für Einige lächerlich.... *ups ... *rotwerd*
Ich habe mir bisher für Obstboden immer eine Form geliehen bzw das Obst mitgebacken ,dann in der Springform...Nun möchte ich für morgen Erdbeerboden machen (ganz klassisch mit Tortenguß Lachen ) Ich habe aber nur eine Springform -mein Lieblingsrezept ist ein Rührteig,da fließt alles beim Backen weg...Auch ein Biskuit wird zu weich sein...Ein fester Teig wo man den Rand hochziehen kann wär eine Möglichkeit,aber wird das nicht zu hart?
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?Vielleicht ist es bis morgen zu spät,aber hier kann man ja fürs Leben lernen ...
liebe grüße uta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
natürlich kannst du Rühr- und Biskuitteig in einer Springform backen!!
Nur Wasser läuft aus, aber Teig ist in der Regel fest genug....außer du hast so eine gaaaaanz alte und klapprige Form...
lg,
Cookqueen

Vom 25.06.2008 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SavaMom Smutje

Mitglied seit 18.03.2008
455 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Uta!

Das klappt, ich hab's vor vielen Jahren auch mal so gemacht. Manchmal muß man bei spontanen Aktionen halt improvisieren, so war's bei mir damals. Also nur Mut! Lächeln
Und immer daran denken, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Na!

LG

Claudia

Vom 25.06.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter Chefkoch

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Uta,

du backst den Teig ganz normal in der Springform, schön flach gestrichen. Aus der Form nehmen, abkühlen lassen. Rand der Springform säubern, Ring wieder rumlegen und den Teigboden einlegen. Erdbeeren dekorativ hineinlegen, bis an den Rand.

Tortenguss, doppelte Menge zubereiten und darüber gießen. Gut abkühlen lassen. Mit einem warmen Messer den Tortenguss vom Rand lösen und Ring abnehmen.

Schaut dann aus wie vom Konditor, was willst du mehr? Ist der Rand nicht ganz so glatt geworden, mit Mandelblättchen garnieren.

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

Vom 25.06.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schälrippchen Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
971 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Uta,

ich backe meine Obstböden nur noch in der Springform. Der einzige Nachteil man hat nicht mehr den Rand an der Seite.

Dann halt den Tortenring drumlegen, tortenguss drauf und schon hast Du die Früchte fest.

trau Dich und probier es aus. Lachen

Liebe Grüße
Schälrippchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: