neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vanille-Puddingpulver statt Vanille-Soßenpulver möglich?

Vom 18.06.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo meine lieben Backwütigen!

Meint ihr, man kann bei diesem Vanille-Milchreis-Kuchen das Soßenpulver gegen Puddingpulver austauschen? Habe sowas nie im Haus und möchte ungern jetzt noch losziehen und welches besorgen... Eigentlich ist die Vanillesoße doch nur ein flüssiger Pudding oder? Also vielleicht 1/3 des Puddingpulverpakets nehmen und zusätzlich Vanillearoma und Vanillezucker für den vanilligeren Geschmack?

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Kerstilinchen,

also ich habe das schon gemacht. Ich wollte aber keinen Kuchen backen, sondern brauchte Vanillesauce für ein Dessert. Ich habe einfach statt 0,5 l Milch 0,75 l Milch genommen. Es hat funktioniert.

LG Majosta

Vom 18.06.2008 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ja, das kannst du machen, das heißt aber, Du darfst nur ein halbes Puddingpulverpäckchen nehmen.

LG
Barbie

Vom 18.06.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,
super...jetzt weiß ich das auch!
Habe mich das auch schon des öfteren gefragt und war dann immer zu unsicher ums auszuprobieren...
Aber müsste man dann nicht 3/4 des Päckchens nehmen, wenn man 1 braucht?
oder wenigstens 2/3??
lg,
Cookqueen

Vom 18.06.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulschn Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu!

Also ich würd das ausprobieren. Kommt halt drauf an, ob das Sahne-Eier-Vanille-Gemisch flüssig sein soll, oder nicht. Mit Puddingpulver wird das nämlich zur Creme.
Aber wie gesagt, ich würds mit dem ganzen Packerl riskieren und je nach Konsistenz kannst du ja ein bisschen Milch dazugeben, wenn du es flüssiger brauchst.

lg Uli

Vom 18.06.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die rasend schnellen Antworten... Dann werde ich ein halbes Puddingpulverpaket nehmen...

Schöne Grüße, Kerstin

Vom 18.06.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
ui,
da sind ja noch ein paar Antworten dazu gekommen...

@uli: Leider habe ich den Kuchen noch nie zubereitet, so dass ich nicht weiß, welche Konsistenz das Gemisch haben soll. Es wird ja auch noch gebacken...

Vielleicht hat jemand gerade mal ein Soßenpäckchen zur Hand und guckt liebenswürdigerweise nach, wieviel Gramm dort drin sind? Das wäre super...

nochmal Grüße, Kerstin

Vom 18.06.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.424 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

hab gerade nachgeschaut, aber auf meinem Päckchen Vanillesosse steht leider nicht, wie viel drin ist.
Wenn ich aber überlege, daß im Rezept die Milch ja schon vom Reis aufgesogen ist und zusätzlich nur noch 200 ml Sahne und zwei Eier hinzukommen, würde ich auch nur ein halbes Päckchen Puddingpulver nehmen.

LG Petra

Vom 18.06.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo Petra,
ich werde ein halbes Päckchen nehmen... Lieben Dank für's Nachschauen!
Schönen Abend, Kerstin

Vom 18.06.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe  Hendlgriller

Mitglied seit 20.02.2007
505 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Kerstin,

wenn du keinen Wert auf die gelbe Farbe legst, kannst du 20 g Speisestärke nehmen und 1 Tütchen Vanillinzucker.
Rezept Vanillesoße: 1/2 l Milch, 40 g Zucker, 1/4 Vanillestange oder 1 Tütchen Vanillezucker, 20 g Speisestärke.

Liebe Grüße, Ingwe \"\"

Leben bedeutet unterwegs zu sein.
Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

Vom 18.06.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo Ingwe,
lieben Dank für die Info, werde ich mir für die Zukunft merken... Habe den Kuchen jetzt mit einem halben Puddingpulverpaket gemacht, das sind 19g. Hauptbestandteil ist ja sowieso Speisestärke und besonders gelb ist die Masse bisher auch noch nicht geworden...
Ich hoffe, dass der Kuchen schmeckt...
Schönen Abend noch, Kerstin

Vom 18.06.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe  Hendlgriller

Mitglied seit 20.02.2007
505 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Dann ist ja alles richtig und muss klappen. Mit Soßenpulver wäre er sicher stärker gefärbt.
Da bin ich auch gespannt, wie er dir schmeckt. Schreib doch mal, wie er geworden ist. Ob er sehr viel anders schmeckt als "dicker Reis".

Liebe Grüße, Ingwe \"\"

Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

Vom 18.06.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.04.2008
Hallo Ingwe,
ich hoffe, dass er schmeckt wie der lecker Reiskuchen aus Aachen, den es ab und an bei meinen Eltern gibt...
Ich werde berichten... Teig wird gleich ausgerollt und dann geht es ab in den Ofen...
Und ich werde bestimmt noch wach bleiben und das erste Stück testen, Bericht folgt auf jeden Fall noch...

Liebe Grüße, Kerstin

Vom 18.06.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikik Smutje

Mitglied seit 16.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ja, jetzt ist es wohl für dein Rezept etwas Spät, aber du kannst auch ganz einfach selber eine Vanillesoße machen. Und wenn es schnell gehen soll funktioniert es sogar in der Mikrowelle. Ich habe es schon mal ausprobiert und es hat mir gut gefallen und es hat super geklappt. Mein Rezept war übrigens genauso oder zumindest ähnlich wie das von Ingwe.
Wegen der Farbe fallt mir ein: vielleicht wäre ein Eigelb eine Idee? Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Beste Grüße kikik

Vom 18.06.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe  Hendlgriller

Mitglied seit 20.02.2007
505 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo kikik,

du hast die Frage nicht richtig gelesen. Kerstin hat einen Kuchen gebacken. Sie will keine Vanillesoße machen. Lachen

Liebe Grüße, Ingwe \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: