neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich diesen Kuchen einfrieren?

Vom 12.06.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunny10681 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

die Frage ist brandeilig und hoch wichtig traurig

Ich habe vorgestern (unter anderem) einen Kirsch-Mandel-Kuchen gebacken und davon ist soviel übrig geblieben, dass ich ihn gern einfrieren möchte.
Aber funktioniert das überhaupt?
Ich schreib mal grob die Zutaten (das Backbuch "Backen, so geht das" von Dr. Oetker ist leider Zuhause)
Boden: Mehl, Butter, Zucker, Mandeln, Eier, Buttermilch, Backpulver
1. Belag: Sahnepudding mit Gelantine
3. Belag: Sauerkirschen aus dem Glas und Tortenguss mit Kirschsaft angerührt
Oben drüber hab ich dann noch in der Pfanne geröstete Mandelblättchen gestreut.

Der Kuchen ist echt zum niederknien lecker, aber leider viel zu viel für mich zum aufessen traurig

Liebe Grüße
Sunny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.06.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Sunny,

beim Boden / Früchten allein habe ich keine Bedenken - am Puddingbelag und Tortenguss wirst du nach Auftauen nicht viel Freude haben, wird sicher matschig, der Pudding wird sich wohl sogar in feste / flüssige Komponenten trennen.

Vorschlag: Boden einfrieren, aus Belag 2-3 Nachtischportionen herstellen,
die du dir dann heute und morgen gönnen kannst.

Grüßche Che

Vom 12.06.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo sunny,

ich würde den kuchen nicht einfrieren. verschenk einige stücke an die nachbarn oder arbeitskollegen, die freuen sich und wenn sie mal backen kriegst du was ab Lächeln
so mach ich das mit kuchen, die nicht eingefroren werden können.

lg
olivia

Vom 12.06.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hey,
in meionen Augen ist er nicht zum einfrieren geeignet da der Belga nach dem auftauen sehr matschig werden würde.
Gib ihn am ebsten in eine große und gut verschließbare Dose und lagere ihn im Kühlschrank.
So mache ich das immer und der Kuchen bleibt lange frisch.

Alles gute.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 12.06.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunny10681 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hm, das ist wirklich zu schade, dass ich ihn nicht einfrieren kann Welt zusammengebrochen

Und wenn ich ihn jetzt in eine Tupperdose in den Kühlschrank stelle, dann hält der sich auch keine Woche mehr, oder?

LG
Sunny

Vom 12.06.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Sunny,

ich würde den Kuchen im Kühlschrank auf die kälteste Schiene stelle, wo auch das Fleisch normalerweise gelagert wird. Evtl. den Kühlschrank um 2 Grad kühler stellen.

Zur Aufbewahrung eine Tupperdose verwenden, die einen Einsatz hat, sodass der Kuchen nicht ganz unten aufliegt. 1x am Tag die Feuchtigkeit in der Dose abwischen und das Gefäß, gut entlüftet wieder kaltstellen.

Probieren kannst du es ja. Vom Einfrieren halte ich auch nichts.

Viel Glück!

\"\"
Wer A sagt, muss nicht B sagen.
Nr. 43 SHGdBS
Nr. 14 CdÖ \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: