neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

softiger Schokoladenkuchen - aber leider ohne Backzeit

Vom 11.06.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo alle zusammen!
ich hab von einer freundin dieses Schokokuchenrezept bekommen. da sie wie ich am liebsten nach Gefühl backt, hab ich leider keine backzeit. vielleicht will es ja trotzdem jemand wagen^^

250g Butter/Margarine
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
4 EL Kakao
150 ml Milch (je nach Bedarf)
150g geriebene Zartbitterschokolade

Schokoladenguss oder Puderzucker

Butter bzw. Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier getrennt unterrühren (je Ei solange schlagen bis es sich gut mit der Butter-Zucker-Masse verbunden ist).
Mehl, Backpulver und Kakao mischen und auf die Eier-Creme sieben, kurz unterrühren. Wenn der Teig zu klebrig und zäh ist etwas Milch dazurühren, bis der Teig schwer vom Löffel fällt.
Schokolade raspeln und unterrühren (Schokoflocken oder -streusel sind auch möglich).
Teig in eine gefettete Springform (26cm) geben und glatt streichen. Bei 180° Umluft so lange backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt. Evtl. mit Alufolie abdecken, wenn er zu dunkel wird.
Nach dem Backen vorsichtig den Rand der Springform lösen und den Kuchen auskühlen lassen.
Den Kuchen je nach Belieben entweder mit einem Guss überziehen oder dick mit Puderzucker bestäuben. Wem das zu üppig wird, den Kuchen einfach pur lassen.

Für die geraspelte Schokolade eignen sich sowohl Zartbitterkuvertüre, als auch normale Schokolade. Um schmierige Finger zu vermeiden, die Schokolade davor 'anfrosten' ;) d.h. etwa eine halbe bis ganze Stunde in den Tiefkühler legen.

ges. (ohne Glasur): kcal 5000
pro Stück (bei 16): kcal 320

ich hab mir gedacht, dass man daraus bestimmt auch gut brownies machen könnte, wenn man evtl. die Milch weglässt.
brownie-erprobte, ihr seid gefragt^^
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitus123 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2008
732 Beiträge (ø0,46/Tag)
Also den vorletzten Absatz könntest Du meinetwegen löschen, der stört das Gesamtbild Lachen

Viele Grüße
Fitus

Vom 11.06.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
:D das is richtig^^ da ich aber weiß, dass viele sich darüber gedanken machen und sowas wissen wollen, hab ich ihnen die rechnerei einfach abgenommen und's hingeschrieben..

wer lieber ohne "schlechtes gewissen" backen will, möge die augen bei dem teil einfach verschließen ;)

Vom 11.06.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

denke das du mit 170-180 Grad
und ca.50-60 Minuten Backzeit gut
hinkommst.Es bäckt ja eh jeder Ofen etwas
unterschiedlich also im Auge behalten und ab 45. min.
Probe machen Lächeln .

LG Schokostrudel

Vom 11.06.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

die meisten Kuchen backe ich mit Umluft bei ca. 180 Grad. Und die Stabchenprobe mache ich, wenn es anfängt gut zu riechen. Erfahrungsgemäß ist der Kuchen dann bald fertig. Als Richtzeit denke ich auch, dass 45 - 60 Min. angebracht sind.

LG,
Musikaro

Vom 12.06.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hey, ich denke bei 165°C Umluft oder 180°C Ober/Unterhitze bäckt man gute 50-60 Minuten!
Meiner schafft es in 45 Minuten da er sehr stark heizt!

Alles gute.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 12.06.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grinsekatze83 Smutje

Mitglied seit 13.05.2008
170 Beiträge (ø0,12/Tag)
der kalorienangabe nach muss der kuchen ja richtig lecker schokoladig sein Lächeln

Vom 12.06.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natzli Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
merci beaucoup für die vielen backzeiten^^ denk, dass das auch so hinhauen würde, aber jetzt kann ich für alle dies ganz genau wissen wollen mal einen richtwert angeben!

@grinsekatze83 you're right, der kuchen ist schokoladig und saftig. einer von vielen, aber gut :)

was haltet ihr von meiner brownie-idee?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: