Marzipandecke als Ring um eine Torte - wie hält dieses Konstrukt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
für eine Hochzeit werde ich drei Torten backen (Hochzeitstorte - siehe auch Fred: Hochzeitstorte die 999. ...) und habe mir für eine davon die Erbeertorte mit zarter Joghurtmousse von Alina ausgesucht. Die Deko bereitet mir ncoh einigermaßen Kopfzerbrechen: es soll kein Fondant sein und auch kein (Voll)Marzipan. Nun habe ich eine Torte so verziert gesehen: Um die Torte herum wurde ein "Marzipanring" am Rand der Torte entlang installiert - obendrauf einfach glatt die Tortencreme. Der Marzipanrand stand oben etwas über und auf die Torte am Marzipanrand entlang waren gezuckerte Erdbeeren gelegt worden - einreihig. Auf dem Marzipanring entlang war ein breites Satinband befestigt (Zuckerguss?) - ich würde es gerne passend in dunkelrot zum Kleid der Braut machen. Nun meine Frage: Wie würde wohl so ein Marzipanring an der Torte halten? Macht es dem Marzipan etwas aus, wenn er an manchen Stellen auf die Tortencreme stößt - oder "passiert" ihm etwas? Wässern die gezuckerten Erdbeeren nicht nach einer Weile aus? Ist die ganze Idee Mist und ich überlege mir lieber etwas ganz anderes? Ich danke Euch sehr für Eure Ideen und Tipps LG, MEIflower |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi MEIflower,
also ich würde mir an Deiner Stelle - glaub´ ich - was anderes überlegen Das hört sich zwar toll an aber genau die beschriebenen Bedenken hätte ich auch... Marzipan wird wirklich selten richtig schön um eine Torte! Und wenn es dann auch noch "nur" am rand ist, rutscht das mit Sicherheit über kurz odr lang runter! dann würde ich schon doch eher die Torte komplett mit marzipan einkleiden...auch wenn das eher "nicht gewünscht" ist! Auch die Erdbeeren am Rand in direktem Kontakt mit dem Marzipan - das wird auch nichts! Bei der Torte, die Du gesehen hast, hat man bestimmt die Deko dran gepappt und Foto und - fertig! Was ich mal geshen haeb, wa so in die Richtung geht, war eine Deko am Rand aus z.B. weißer Schokolade...! Da wurden Schokoladenplättchen- also "Tafeln", die so hoch waren, wie die Torte fächerförmig an den Rand geklebt und das ganze dann mit so einer "Satinschleife" befestigt... Oben drauf war auch eine Creme mit einem Fruchtspiegel...falls Du Dir das jetzt ungefähr vorstellen kannst???? Foto kann ich grad´nicht anbieten... LG und viel Erfolg!
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
viiielen lieben Dank, dass Du Dich meines Problems angenommen hast ich bin mittlerweile auch davon weggekommen, die Torte so zu verzieren, zumal ich weiß, dass meine Freundin von allem "herkömmlichen", was ihre Hochzeit betrifft, nicht viel hält. Meine derzeitige Überlegung ist eine "schmale" Deko, auf die oberste Torte kommt das (selbst-nach-gemachte) Brautpaar in meinem Profil, evtl. fertige ich noch ein Herz für eine der anderen Torten als Aufleger, den ich kurz vor dem Servieren draufgebe. Die Alternative: Die Torten nach ihrer Sorte dekorieren - als Erdbeer und Giotto sowie das Brautpaar auf die dritte Torte. Ansonsten noch die kleinen Tischfontänen (wie beim Traumschiff Genau weiß ich das aber noch nicht... LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
also auch wenn es schon zu spät zu sein scheint Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sandy,
danke für Dein Feedback - es ist noch nicht zu spät, die Torte wird erst am 21. verzehrt Was hattest Du denn unter dem Marzipan drunter und wie lange vorher hast Du das fertiggestellt? War es eine gekaufte Marzipanplatte oder hast Du sie selbst gerollt? LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
also um ehrlich zu sein ich war zu faul das Marzipan selbst so dünn auszurollen Die Torte bestand aus einer Apfelmasse(so ähnlich wie beim Apfelweinkuchen)darüber ein Biskuit und darauf war eine Weincreme. Die Torte habe ich bevor ich sie mit dem MArzipan eingekleidet habe 2 Std im Kühlschrank. Das ganze hat sehr gut gehalten, durch das kleben des Marzipans und durch die Apfelmasse und die Creme. Zerlaufen ist nichts. Den Marzipanrand habe ich dann etwa 1 Std vor dem Verzehr angebracht und da ist nichts passiert. Auch am nächsten tag sah es noch ordentlich aus! Lg sandy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine