Wie bekommt man Japonaisboden vom Backpapier (Baiserboden aus Eiweiß und Nüssen)?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
backe gerade meine zweite Zuger Kirschtorte und habe Angst, dass ich mir meine Japonaisböden (hauchdünne Baiserböden) wieder auf dem Backpapier festkleben und nur nach Schweißausbrüchen und langem Gefiesel bruchstückhaft vom Backpapier zu trennen sind. Eigentlich wollte ich das Backpapier leicht einfetten, allerdings wird mir das das Eiweiß schwer übel nehmen und zusammenfallen. Soll ich es mal mit Pergamentpapier versuchen oder doch wieder auf Dauerbackfolien umsteigen? Irgendeine Unterlage brauche ich ja schließlich zum Backen, auch wenn die Böden so zart wie Schönwetterwolken sind. Danke für Eure Tipps! Martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
kannst du nicht nach dem Backen die Unterseite vom Backpapier leicht anfeuchten? Mit einem nassen Backpinsel, z. Bsp? Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Martina,
wenn deine Baiser-Böden sich nicht vom Backpapier lösen, sind sie noch nicht richtig trocken. Das Eiweiß klebt noch fest. Auf keinen Fall mit Wasser versuchen. Die Böden mehr trocknen als backen Kannst du mir das Rezept der Japonaisböden zukommen lassen LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallöchen,
schließe mich peter absolut an. wenn die böden trocken genug sind, lösen sie sich ganz leicht vom backpapier! MIT WASSER VERSAUST DU DIR DIE BÖDEN _ NICH MACHEN!!!! NICHT MACHEN!!!! lg bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
Beachte auch dass Du die richtige Seite vom Backpapier brauchst !!! LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
also ich würde den Boden auch trocknen lassen, dann müsste er eigentlich gut vom Backpapier abgehen. @Robert...seit wann gibt es beim Backpapier 2 Seiten Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
na gut, war ja auch nur ne Idee Dann also nicht anfeuchten Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo,
das war mein letzter Zuger-Versuch. Die Böden habe ich wirklich trocken gebacken und jetzt noch mehr Brösel wie das erste Mal. Auch beim Backpapier habe ich nicht gespart und die teurere Version genommen. Bin ziemlich traurig. Wollte die Torte morgen meiner Freundin zum 40. Geburtstag schenken. Daraus wird jetzt nichts. Danke für die Ratschläge! Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
nudlwoigler, wenn du noch mal einen Versuch wagst, nimm Dauerbackfolie, diese dünne, braune. Ich hatte das Problem immer mit BAiser, weil der nach FAmilienregel nicht ganz trocken sein darf, sondern innen matschig-klebrig sein muss, was er daher dann am Boden in der Mitte evtl.auch noch etwas ist. Jedenfalls sind die Dinger total instabil. Sie dann vom Backpapier runterzukriegen, besonders, wenn noch ein bisschen ausgelaufen ist, ist unmöglich. Mit Dauerbackfolie geht es recht gut, da hab ich kaum mal Trümmer. Höchstens, wenn sie noch viel zu roh sind. Achso, ja, es gibt, oder gab zumindest, Backpapier mit unterschiedlichen Seiten. Gruß Kyri - Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine