neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käsekuchen mit oder ohne Butter/Mehl

Vom 28.05.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnyfan Smutje

Mitglied seit 10.04.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich möchte endlich mal einen Käsekuchen ausprobieren und habe durch die Rezeptsammlunge gestöbert. Ich habe einige Interessante Rezepte gefunden, jedoch habe ich eine Frage.
Wieso werden manche mit Butter und/oder Mehl gebacken und andere nur mit Zucker, Eier und Quark?
Wie ist da der geschmackliche Unterschied, oder ist das eine einfach nur kalorienhaltiger?
Lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Hallo sunnyfan,

also spontan würde ich jetzt sagen, die Rezepte mit Mehl und Butter sind Käsekuchen mit Boden und die anderen eben ohne. Na!

LG fitzelchen\"\"

Vom 28.05.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky-Lissy Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.05.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich würde mich sunnyfan anschließen. Ich habe auch ein Käsekuchenrezept ohne Boden, also mit Quark, Eier, Zucker und Öl. Denn wenn Mehl im Rezept angegeben ist, wird sicherlich unter der Käsemasse ein dünner Boden sein.

LG Kathrin

Vom 28.05.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

ich kann Sunnyfan und Spiky-Lissy nur zustimmen - Käasekuchen mit Mehl sind Käsekuchen mit "Boden". Geschmacklich sind beide Arten prima, der Käsekuchen ohne Boden ist für Leute, die unter Zöliakie leiden prima, oder halt für Leute, die Käsekuchen ohne Boden lieber mögen Lächeln
Ich mag beides... Und was die Kalorien anbelangt - keine Ahnung!

LG,
Musikaro

Vom 29.05.2008 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazyfishing2104 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2008
343 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi, wollte mich mal kurz dazu melden.
Habe wirklich schon Käsekuchenrezepte gesehen die Mehl enthielten, also IN der Quarkmasse. Genauso gut gibts Käsekuchen ohne Butter in der Quarkmasse. Wie alles ist das natürlich geschmacksache aber für mich bitte ohne Mehl, da ist die Konsistenz und auch der Geschmack anders. Fester irgendwie... und man mekrt halt das Mehl.
Ich mag die mit Grieß ganz gerne... und ohne Boden...
Ich meine die sind auch leichter im Magen Na! besser bekömmlich, irgendwie.

Vom 29.05.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo,

die Butter ist - wenn sie in der Quarkmasse enthalten ist- eine Beigabe, um den Kuchen cremiger zu machen- denn je fettiger die Quarkmasse, desto cremiger ist sie für gewöhnlich. Einmal ist es Öl, einmal ist es Butter, woanders wird der gleiche Effekt durch einen hohen Frischkäse- oder Sahneanteil erzielt....Kuchen ohne solche fettigen Bestandteile sind gewöhnlich jedenfalls fester und "kompakter".

Was das Mehl betrifft: NUR mit Eier, Zucker und Quark wird wohl keiner einen Käsekuchen backen, ein Bindemittel ist eigentlich immer erforderlich. Dazu nehmen manche Mehl, andere Stärke- weil beide eher geschmacksneutral sind- und wieder in anderen Rezepten kommt zu diesem Zweck Puddingpulver in die Quarkmasse. Im Grunde sind sie alle nur als Bindemittel im Kuchen, das Puddingpulver evtl. noch zur Aromaverstärkung- in so fern kann man jedenfalls nicht sagen, dass Käsekuchen mit Mehl in der Quarkmasse generell fester wären als andere- es ist nur eine Frage der Dosierung.

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 29.05.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazyfishing2104 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2008
343 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hu hu Alina1st,
wieder andere nehmen auch Grieß....
Naja das es von der Dosierung abhängt ist ja auch klar, aber Stärke lässt sich meiner Meinung nach eher mit Käsekuchen vereinbaren.
Ich hatte ja schon mal ein Rezept mit Mehl im Käsekuchen und ich mochte ihn nicht und ich meine es hatte mit an dem Mehl gelegen das er mir nicht gefallen hatte. Waren damals um die 100 Gramm Mehl, wenn ich noch richtig in Erinnerung habe.

Wie auch immer ich kenne ein Rezept von Oma das ist mit Gries und einfach lecker.
LG 11.11.11:11

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: