Kuchen für den Urlaub
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
jetzt haben wir es doch hingekriegt und fahren im Juni in den Urlaub. Ich habe mich bereit erklärt einige Kuchen zu backen und dazu brauche ich eure Hilfe! Ich würde gerne 3-5 Kuchen backen, die ich problemlos mitnehmen kann, die eher wenig Platz brauchen und die auch nach 10 Tagen noch nicht vertrocknet sind. 2 Ladungen Kekse und 1-2 Ladungen Muffins werde ich dann auch noch mitnehmen. Welche Kuchen würdet ihr mir empfehlen? lg pantlwurm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo, pantlwurm,
ich schlage dir für den Fall spontan Kuchen im Glas vor. Finde ich äußerst praktisch L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
Hallo.
Das ist ja eine tolle Idee mit den Kuchen im Glas. Ich bekomme immer spontan Besuch und das ist ja toll wenn man dann noch ein selbstgebackenen Kuchen parat hat. Ich bin echt davon begeistert. LG Pagnottella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
wenn wir in Schiurlaub fahren, nimmt auch immer jemand einen Kuchen mit, und das ist meist ein Schokoladenkuchen mit Schmand. Schmeckt göttlich, ist einfach zuzubereiten und hält sich in Alu eingepackt problemlos eine Woche (wenn er nicht vorher gegessen wurde...) Falls Du Interesse am Rezept hast, kann ich es Dir zukommen lassen. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo pantlwurm,
ich würde einen Rührkuchen, evtl. mit Nüssen und Schokolade oder einen -feuchten- Marmorkuchen, in der Kastenform backen (wenig Platz !) und dann gut in Alufolie einpacken. So hält der sich sicher eine Woche (gut verstecken LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Kuchen im Glas ist sicher eine tolle Sache, aber dazu müsste ich mich erst mit Gläsern eindecken... @ Musikaro Schokoladenkuchen mit Schmand klingt lecker, nur bekomme ich hier keinen Schmand kann ich das eventuell mit saurer Sahne oder Joghurt ersetzen? Würde mich über das Rezept sehr freuen. @Catalana Marmorkuchen feucht, hast du ein bestimmtes Rezept dazu? Überhaupt wäre ich ja nie auf die Idee gekommen den Kuchen in Alufolie zu wickeln... jetzt habe ich schon wieder was gelernt! Dann brauche ich noch ein Rezept mit Obst, vielleicht Karottenkuchen? Der müsste eigentlich auch schön saftig bleiben... lg und DANKE pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Pantlwurm!
Generell eignen sich für solche Anlässe alle saftigen Rührteigkuchen .. wie z. B. dieser hier! Oder dieser ... oder dieser ... oder dieser ... oder dieser (bitte meinen Kommentar beachten!)... oder dieser ... oder dieser! Die meisten Rührteigkuchen werden sogar durch längeres Lagern (natürlich gut verpackt) immer besser, da sich die Aromen schön entfalten können! Wenn Ihr zwischendurch gerne mal etwas "cremig-fruchtiges" essen wollt, würde ich einen einfachen Sandkuchen backen, diesen dann bei Bedarf in Scheiben schneiden und jede Scheibe mit z. B. Pudding oder Buttercreme und frischem Obst belegen. Ist ne nette Abwechslung im Kuchenalltag! Schönen Urlaub wünscht Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo Pantlwurm,
saure Sahne geht genauso gut, ist eigentlich auch ursprünglich im Rezept angegeben. Dieses kommt hier: Schokoladen-Schmand-Kuchen 250 g (Back-)Butter 3 Tassen Zucker, 4 Eier, 4 Tassen Mehl, 4 EL Kakao, 2 Teel. Zimt, 1/2 Teel. Nelken, 2 Teel. Natron u. 2 Becher (a 200g) Saure Sahne (od. Schmand) Aus allen Zutaten einen Rührteig herstellen, zum Schluss den Schmand/saure Sahne dazugeben und dann je nach Ofen, ca. eine Std. bei 175° backen, das muss man selbst herausfinden! De viele Zucker ist übrigens wegen der Menge an (ungezuckertem) Kakao nötig. MAn kann ihn zwar etwas reduzieren, aber nicht viel (sonst schmeckt der Kuchen nicht mehr) LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pantlwurm,
ich such dir mein bewährtes Marmorkuchen-Rezept heute nachmittag raus, hab im Moment leider keine Zeit mehr LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@cremehase Danke für die vielen tollen Tipps... da sind ganz leckere Sachen, die ich noch nicht probiert habe... Da wird unsere Gruppe aber Freude haben... @Musikaro Hoffentlich nicht zu blöde Frage, aber ist das Rezept für ein Blech? @Catalana Würde mich über dein Rezept freuen, aber lass dir ruhig Zeit... lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Gern geschehen!
LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
habe alles nur überflogen- aber ja Kuchen im Glas, ganz meiner Meinung. Der bleibt feucht egal wie lange Du ihn mitrumschleifst!
Mit Waluss ist es vielleicht nicht so ganz sommerlich, aber kann man ja abändern. Von GU gibt es ein kleines Büchlein (ca 5 Euro) über Kuchen im Glas. Auf Amazon kann man darin blättern Walnuss-Schoko-Kuchen im Glas Ergibt 4 500ml Weck Gläser 250g Butter 190g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 250g Mehl 1 Päckchen Backpulver 200g Walnüsse 50g geraspelte Schokolade + Zitonenschale Prise Salz Kirschwasser Butter und Zucker schaumig rühren, Eier zugeben. Walnüsse im Mixer mahlen (es dürfen ruhig auch noch grösser Stücke darin sein) und mit der Schokolade dem Teig zugeben. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Gläser mit Butter einfetten un d mit Paniermehl oder gemahlenen Nüssen ausstreuen. Jedes Glas zur Hälfte mit Teig füllen Bei 180°C ca. 1 Stunde in den Backofen Sofort Gummiring auflegen und mit Deckel und Klammern verschliessen. Kuchen 24 Stunden auskühlen lassen. Anstelle von Walnüssen zB 150g gemahlene Haselnüsse und 50g gehackte Haselnüsse, oder Rosinen in Rum eingeweicht anstelle der Schokolade oder oder oder... Bleibt Teig übrig je 2Eßl Teig auf einen gefetteten Weckdeckel geben und kurz mitbacken- schöne runde kleine Teeplätzchen Gummiringe zuvor mit kochendem Wasser übergiessen und einweichen Schönen Urlaub Juli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Pantelwurm,
für die Fahrt in den Urlaub backe ich immer wieder gerne Nußecken. In der Datenbank findest du schöne Rezepte dazu. Sie halten sich in einer Dose gut 1 Woche / 10 Tage . Führt euch die Urlaubsfahrt in den Süden kannst du dir überlegen evtl. die Schokoglasur an den Ecken wegzulassen. LG popcorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pantlwurm,
hier das versprochene Rezept für Marmorkuchen: Rührteig aus - 200g. Butter - 200 g Zucker - 5 Eier - 200 g Mehl -1 Tl. Backpulver -etwas Zitronenschale - 1/l saure Sahne oder Creme Fraiche diesen Teig teilen, unter eine Hälfte 100g geriebene dunkle Schokolade, 1 El. Kakao und 1 EL Rum rühren. Teige in Form geben und mit Gabel marmorieren. ca. 60 min. bei 180 - 200 Grad backen. Gruß Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Catalana,
danke für das eintippen deines Rezeptes, habe es mir schon abgespeichert. Nur noch eine Frage: kann die Mengenangabe für saure Sahne stimmen? lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pantlwurm,
da schieb ich doch glatt ne "8" nach, muss natürlich heißen 1/8 l bzw.ich nehme 1/2 Becher. Sorry, ich hoffe, du hast das Rezept nicht schon mit 1 l. ausprobiert Gruß Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Catalana,
werde die Kuchen erst nächste Woche backen, aber auf jeden Fall danke für die "8"... lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hallo pnatlwurm,
wie wär's mit einer Linzertorte. Hält sich sehr lang. Habe ich schon dreimal im Urlaub dabei gehabt. Viele Grüße Julie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Julie,
daran habe ich auch schon gedacht, aber "platztechnisch" geht es mit einem Kasten- oder Blechkuchen einfach leichter. lg pantlwurm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.