neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rhabarber-Meringue(Baiser)-Kuchen Elsässer Art

Vom 22.05.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Da ich "handwerklich" zur Zeit etwas invalide bin, habe ich für Interessenten mein diesjähriges Lieblings-Rhabarber-Rezept übersetzt - der erste Baiser-Kuchen, der mir wirklichlich gelungen ist. Der Baiser wird herrlich kross und insgesamt hat der Rhabarber viel von seiner Säure verloren und an Geschmack gewonnen. Auf verschiedenen Festen war dieser Kuchen als erstes vergriffen:

Rhabarber-Meringue-Kuchen Elsässer Art

Für eine Tarteform von 27 cm :
- 350 g Mürbeteig
- 1 kg Rhabarber
- 1 Ei + 2 Eigelb
- 200 ml Sahne
- 1 VZ
- 2 X 100g Zucker

Meringue (Baiser) :
- 2 bis 4 Eiweiß (je nach gewünschter Dicke und Süße)
- 60 g Puderzucker pro Eiweiß

Zubereitung:
1 h vor dem Backen des Kuchens oder sogar am Vorabend den Rhabarber waschen, schälen, in Stücke schneiden, mit 100g Zucker bestreuen. Das gezogene Wasser abgießen. (In dem Rezept steht, man solle nur jeden zweiten Stängel schälen um noch mehr Säure zu verlieren - das habe ich mich wegen befürchteter Faserigkeit doch nicht getraut ...)
Backofen auf 230°C (Thermostat 7-8) vorheizen.
Tarteform einfetten, Teig eindrücken, Rand hochziehen, mit Gabel einstechen, Rhabarber draufgeben.
Ei, Eigelb, 100g Zucker und Sahne (kann teilweise durch Joghurt ersetzt werden) verrühren und auf den Rhabarber gießen (Flan).
30 min. backen.
Inzwischen die Eiweiß steif schlagen, nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen, weiterschlagen, bis die Masse seidig glänzt.
Die Backtemperatur auf 130° absenken (Thermostat 4-5).
Die Eiweißmasse spiralförmig von der Mitte her auf den vorgebackenen Kuchen spritzen (ich streich sie mit einem Esslöffel wolkenartig auf). Bei 130° ca. 1 h im Backofen trocknen lassen nach einem „Fingertest“ gegebenenfalls die Zeit verlängern.

LG
sorci
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Sorci Danke dein Rezept habe ich mir schon notiert.Habe Rabarber hier u.werd dein Rezept spähter mal nach Backen gehn lbg.roteadelline

Vom 22.05.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi

wo bleibt das ...

Sorci,
das klingt sehr verlockend,
ein weiteres Rezept, dass ich mir merken muss.

lg
Lakota

\"\"
Wer zu schweigen weiß, weiß gegebenenfalls auch zu reden.
Niccolò Tommaseo, (1802 - 1874)

Vom 13.05.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Prima, und schon hat meine Suche ein Ende Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und ich weiß, was ich mit dem eben bekommen Rhabarber mache Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Rezept gefällt vielleicht noch anderen Usern, aus dem Grund bekommt es von mir mal einen Schups

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 14.05.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Habe Heute den Kuchen als Nachtisch noch etwas warm serviert .Es war ein Hochgenuss.

Bild wird nachgereicht

LG annelore

Vom 15.05.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hier das Ergebnis

\"\"

Vom 15.05.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Der Anschnitt wegen dem noch warem halt auf dem Blech

\"\"

LG annelore

Vom 15.05.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Annelore,

Mann das hört sich ja nicht nur lecker an, das sieht auch noch lecker aus Annelore Lachen

und da du ihn schon nachgebacken hast, kannst du mir bestimmt verraten was

Pfeil nach rechts 1 VZ Pfeil nach links ist BOOOIINNNGG....

und danke sorci fürs Einstellen dieses Rezeptes, das werde ich mir merken.

LG Petra

Vom 15.05.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama0007  Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2008
860 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Petra!

Vielleicht Vanillezucker!

Liebe Grüße

Daniela
\"\"

Vom 15.05.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
da wär ich jetzt nie drauf gekommen - könnte sein, aber mein Rhabarber für diese Woche ist jetzt eh fast alle und ich bekomme erst wieder Ende nächster Woche neuen. Mal abwarten wie Annelore das VZ gedeutet hat oder wenn sich sorci noch mal meldet.

Vom 15.05.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Petra

Ich lach mich schlapp Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da ich nicht wußte was VZ ist, kam es ganz einfach auch nicht an den Kuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber Vanillezucker leuchtet ein .

Der Kuchen war auch ohne VZ Klasse .

Da ich ja so nicht der große Kuchen oder überhaupt backer bin *ups ... *rotwerd* finde ich ihn gelungen .Also als so lauwarmer Nachtisch kam er sehr gut

Der Rest wurde Kalt gegessen auch lekker

LG annelore

Vom 16.05.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... durch Zufall habe ich eben den "Schupps" bemerkt. Freut mich, wenn ich damit Freude gemacht habe. Ist auch die bisher einzige Variante von Baiser, die mir gelingt. Geht übrigens auch gut mit Zwetschgen.

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

Vom 16.05.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Nachtrag: Ich backe diesen Kuchen inzwischen bei nur noch 180 statt 230°.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 16.05.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
sorci,

dann schubs ich jetzt nochmal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und was ist jetzt deine Auslegung von VZ????????????

Vom 16.05.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Nicht Auslegung, WISSEN:

VANILLEZUCKER!!!

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 16.05.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
je natürlich wissen, o.k. danke, dann hat Mama das ja richtig erkannt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: