Rhabarber-Meringue(Baiser)-Kuchen Elsässer Art
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Rhabarber-Meringue-Kuchen Elsässer Art Für eine Tarteform von 27 cm : - 350 g Mürbeteig - 1 kg Rhabarber - 1 Ei + 2 Eigelb - 200 ml Sahne - 1 VZ - 2 X 100g Zucker Meringue (Baiser) : - 2 bis 4 Eiweiß (je nach gewünschter Dicke und Süße) - 60 g Puderzucker pro Eiweiß Zubereitung: 1 h vor dem Backen des Kuchens oder sogar am Vorabend den Rhabarber waschen, schälen, in Stücke schneiden, mit 100g Zucker bestreuen. Das gezogene Wasser abgießen. (In dem Rezept steht, man solle nur jeden zweiten Stängel schälen um noch mehr Säure zu verlieren - das habe ich mich wegen befürchteter Faserigkeit doch nicht getraut ...) Backofen auf 230°C (Thermostat 7-8) vorheizen. Tarteform einfetten, Teig eindrücken, Rand hochziehen, mit Gabel einstechen, Rhabarber draufgeben. Ei, Eigelb, 100g Zucker und Sahne (kann teilweise durch Joghurt ersetzt werden) verrühren und auf den Rhabarber gießen (Flan). 30 min. backen. Inzwischen die Eiweiß steif schlagen, nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen, weiterschlagen, bis die Masse seidig glänzt. Die Backtemperatur auf 130° absenken (Thermostat 4-5). Die Eiweißmasse spiralförmig von der Mitte her auf den vorgebackenen Kuchen spritzen (ich streich sie mit einem Esslöffel wolkenartig auf). Bei 130° ca. 1 h im Backofen trocknen lassen nach einem „Fingertest“ gegebenenfalls die Zeit verlängern. LG sorci |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hi Sorci Danke dein Rezept habe ich mir schon notiert.Habe Rabarber hier u.werd dein Rezept spähter mal nach Backen gehn lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Sorci, das klingt sehr verlockend, ein weiteres Rezept, dass ich mir merken muss. lg Lakota ![]() Wer zu schweigen weiß, weiß gegebenenfalls auch zu reden.
Niccolò Tommaseo, (1802 - 1874) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Prima, und schon hat meine Suche ein Ende Das Rezept gefällt vielleicht noch anderen Usern, aus dem Grund bekommt es von mir mal einen Schups LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Habe Heute den Kuchen als Nachtisch noch etwas warm serviert .Es war ein Hochgenuss. Bild wird nachgereicht LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier das Ergebnis
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Anschnitt wegen dem noch warem halt auf dem Blech
LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Annelore,
Mann das hört sich ja nicht nur lecker an, das sieht auch noch lecker aus Annelore und da du ihn schon nachgebacken hast, kannst du mir bestimmt verraten was und danke sorci fürs Einstellen dieses Rezeptes, das werde ich mir merken. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo Petra!
Vielleicht Vanillezucker! Liebe Grüße Daniela
|
||||
|
|||||
|
|||||
da wär ich jetzt nie drauf gekommen - könnte sein, aber mein Rhabarber für diese Woche ist jetzt eh fast alle und ich bekomme erst wieder Ende nächster Woche neuen. Mal abwarten wie Annelore das VZ gedeutet hat oder wenn sich sorci noch mal meldet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Petra
Ich lach mich schlapp Aber Vanillezucker leuchtet ein . Der Kuchen war auch ohne VZ Klasse . Da ich ja so nicht der große Kuchen oder überhaupt backer bin Der Rest wurde Kalt gegessen auch lekker LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
... durch Zufall habe ich eben den "Schupps" bemerkt. Freut mich, wenn ich damit Freude gemacht habe. Ist auch die bisher einzige Variante von Baiser, die mir gelingt. Geht übrigens auch gut mit Zwetschgen.
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag: Ich backe diesen Kuchen inzwischen bei nur noch 180 statt 230°.
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
sorci,
dann schubs ich jetzt nochmal und was ist jetzt deine Auslegung von VZ???????????? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht Auslegung, WISSEN:
VANILLEZUCKER!!! BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
je natürlich wissen, o.k. danke, dann hat Mama das ja richtig erkannt.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine