Rhabarer blüht... wars das???
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
Ich meine mich daran zu erinnern mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass man den Rhabarber nicht mehr verwenden darf wenn er blüht, ist das richtig?? Ich wollte am Wochenende noch ein Mal eine Ladung Marmelade und Kuchen backen und heute morgen sehe ich dass er blüht... Habt ihr nen Tip?? Lieben Gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2005 |
Guten Morgen!
Genau das gleiche Problem habe ich auch: Ich habe am Wochenende auch festgestellt, dass mein Rhabarber blüht, weißt jetzt aber nicht ob er schon gifitig ist. Von wann bis wann kann man Rhabarber problemlos verwenden? LG Sonnenblume195 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Eine Freundin erzählt mir vor kurzem, dass man Rhabarber nicht mehr verwenden soll, wenn er anfängt zu blühen. Und es hatte irgendetwas mit einem Giftstoff zu tun, der dann in den Stängeln gebildet wird.
Sicher kann das hier jemand besser erklären als ich - aber von meinem Gefühl her (und dem was mir berichtet wurde) würde ich ihn nicht mehr verarbeiten. Aber villeicht kommen hier ja noch andere Infos. LG chocolate-chip |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe mal gegoogelt und glaube was gefunden was uns hilft:
"rhabarber enthält oxalsäure, v.a. in den blättern. der gehalt steigt auch in den stengeln im laufe des sommers an, deshalb wird empfohlen, nach dem 21. juni kein rhabarber mehr zu ernten. sobald ein blütentrieb sichtbar wird, sollte man ihn ausbrechen, sonst geht die ganze "kraft" in die blütenbildung, anstatt als reserve fürs kommende jahr." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
die Blüte macht doch den Rhabarber nicht giftig. Einfach ausbrechen. Richtig ist, dass man ab Mitte Juni (24. Juni ist Johanni - Sommersonnwende) keinen Rhabarber mehr ernten soll, da dann der Oxalsäuregehalt zu sehr ansteigt und die Pflanze bei fortlaufender Ernte zu sehr geschwächt wird. Wenn der Rhabarber auffällig früh blüht, könnte das an den Bodenverhältnissen liegen - vielleicht mal etwas düngen. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Heb es hier her:
Dort stehen noch mehr Tips: Hier |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Salvy....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
selbst die Rhabarberblüte soll essbar sein. ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
aslo das blühen macht den Rhabarber nicht giftig, er wird nur holzig und zäh..habe hier auch noch was zum nachlesen! Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2008 |
Hallo, unser Rhabarber steht nun schon seit mehr 25 Jahren am gleichen Ort. Ich lasse jedes Jahr ein oder zwei Blüten stehen (sie werden von den Insekten gut angenommen), ernte aber weiter bis zum 21. Juni. Habe noch nie einen Unterschied bemerkt. Gruß Dolores
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich breche sie raus, man kann damit auch schöne Blumensträuße dekorieren, hab einen Bruder der Gärtner ist und der sagt auch immer raus damit, wegen der Kraft, holzig wird er erst, wenn er zu wenig Wasser hat, bei Hitze! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine