neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Keinen fertigen Hefekuchen in den Kühlschrank?

Vom 13.05.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunny10681 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wollte meiner Mama zum Muttertag eine Freude machen und habe Samstagabend einen Bienenstich mit Hefeteig und Buttercreme gebacken.
Zum ersten Mal habe ich überhaupt etwas mit Hefe gemacht.
Samstagabend habe ich mir noch ein Loch in den Bauch gefreut, weil der Kuchen so super lecker und vorallem total locker fluffig geworden ist.
Als ich am Sonntag dann beim Kaffeetrinken ein Stück meines Kuchens gegessen hab hätte ich so losheulen können zum Heulen
Er schmeckte zwar immer noch total lecker, aber der Hefeteig war total fest geworden, so dass man sogar Mühe hatte ihn mit der Gabel zu zerteilen.

Meine Mama und meine Schwester meinten, ich hätte den Kuchen über Nacht nicht in den Kühlschrank, sondern maximal in den Keller stellen dürfen.

Meint ihr auch, dass es daran gelegen hat?

LG
Sunny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sunny,

Hefeteig habe ich noch nie in den Kuchschrank gestellt.Nur in Alu- Folie eingepackt und dann etwas kühl.

Es hat vermutlich daran gelegen das er im Kühlschrank war.

Aber Kopf hoch....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Und es war dein erste Hefeteig...und geschmeckz hat er doch.

Grüße katir

Vom 14.05.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwarzer_Tee Küchenjunge

Mitglied seit 22.04.2007
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huhu Sunny,

ich finde Hefeteig eignet sich prinzipiell schlecht zum aufheben. Er schmeckt frisch einfach am besten und wird schnell trocken. Der Kühlschrank hat das wahrscheinlich nur beschleunigt, er wäre aber bestimmt auch ohne Kühlschrank nicht mehr ganz so schön fluffig gewesen wie frisch.

Ich mache Hefeteig eigentlich nur für Kuchen die frisch gegessen werden.

Grüße

Schwarzer_Tee

Vom 14.05.2008 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin,

wenn ich Kuchen aus Hefeteig mache und er nicht restlos verputzt wird oder ich gar am Vortag backen muss, friere ich den Kuchen ein und taue ihn bei Bedarf auf - schmeckt dann fast wie frisch. Trockene Hefekuchen wie beispielsweise Butterkuchen oder Flachswickel gebe ich auch gern nochmal kurz in den Backofen ... hmmm wo bleibt das ...

Gruß Steph \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: