Rhababerkuchen? Was ist euer Lieblingsrezept?

11.05.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo liebe CKler,

was ist euer Lieblingsrezept für Rhababerkuchen?
Will gern mal was neues ausprobieren!

VLG Rosa

11.05.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal

Mitglied seit 26.10.2002
1.306 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Rosa,

das ist unser Lieblingsrhabarberkuchen:

www.chefkoch.de/rezepte/607341160490900/Rhabarberkuchen-mit-Nussbaiser.html

Viele Grüße
mereal

11.05.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

mhhhhhhhhhh der sieht lecker aus!!! vielen dank

freu mich über weitere rezepte

11.05.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimanija

Mitglied seit 16.05.2004
291 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

stand soeben bei mir auf dem Kaffeetisch:
Friedas köstlicher Rhabarberkuchen von lone_bohne

Der ist einfach perfekt: super Mürbteigboden mit Nüssen, dann eine Rhabarberschicht und obendrauf ein köstlicher Guß aus Eiern, Zucker und Sauerrahm.

LG
gimanija

11.05.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepper3

Mitglied seit 27.10.2003
714 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Rosakäppchen!

Mein absoluter Favorit ist der von lone_bohne,
schau mal in Ihr Profil, dort findest du das Rezept
unter Rhabarber-Baiserkuchen.
Den hab ich mir gestern zum Muttertag gebacken,
ist wirklich ein Gedicht und supereinfach!

Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 3371116755
„Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."

11.05.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

uiiiiiiiiiiii ich sehs schon
wenns so weiter geht... ich kann mich dann gar nicht entscheiden

kennt jmd apfelweintorte? meint ihr ich kann die äpfel da auch mit rhabarber mischen?

meine eltern waren sehr sehr lieb und lieben rhabarber
sobald ich gesund bin, werd ich mal ein paar kleine törtchen und kuchen für sie zaubern

11.05.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauline51

Mitglied seit 24.04.2006
124 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Rosakäppchen,

unser Top-Favorit ist der "Rhabarberkuchen, sehr fein" von Dani.
www.chefkoch.de/rezepte/237191096536118/Rhabarberkuchen-sehr-fein.html

Einfach zubacken, er gelingt immer...... und ist auf der Kaffeetafel als Erster weg!

Wünsche gutes Gelingen

Gruß
Pauline

11.05.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase

Mitglied seit 11.01.2006
9.227 Beiträge (ø3,44/Tag)

Hallo Rosakäppchen!

Wenn's mal schnell gehen soll, ist m. E. dieser hier unübertroffen - den habe ich dieses Wochenende statt mit Äpfeln mit Rhabarber gebacken. Einfach legggaaa! hechel...

Wenn es "mächtiger" sein darf, dann kann ich nur diesen hier empfehlen. Besser geht nicht! Lachen

LG Creme-Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 3832137097

Nr. 180 der SHGdBS

11.05.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami

Mitglied seit 28.09.2005
1.751 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo Rosakäppchen,

bei uns ist Rhabarber nicht gerade beliebt, wenn jedoch der "Thüringer Rhabarberkuchen" (Rezept in meinem Profil) auf den Tisch kommt, fällt jeder darüber her. Die Kombination von knusprigem Mürbeteig mit dem saftigen Belag aus Rhabarber und einer Creme aus Rhabarbersaft-Sahne-Vanillepudding mit Eiern und Butter schmeckt einfach toll.

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

11.05.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi

Mitglied seit 09.10.2003
19.060 Beiträge (ø5,43/Tag)

Hallo!

Ich finde den hier sehr lecker! Vor allem ist die Variante mit Kokos nicht so alltäglich.

Liebe Grüße
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

11.05.2008 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeiLing

Mitglied seit 28.12.2006
795 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Rosakäppchen,

für dieses Jahr - eindeutig dieser hier

Rhabarberkuchen mit Eierlikör vom Lakota

Schnell gemacht und schmeckt sagenhaft gut.

LG
Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 1286700156
Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 16570880

11.05.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

wenn ihr so weiter macht
dann muss ich ja losen welche gemacht werden

ihr seid so klasse!!!

11.05.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling

Mitglied seit 16.10.2003
1.465 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo

der hier

LG Meyerling

11.05.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Rosakäppchen,

Dieser Kuchen schmeckt wirklich super - hier das Resultat: hechel...

Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 1368845846

Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 1713264055Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 1911630129Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 1713264055
Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 293955775
Nr. 134 im CdÖ Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 1504678326

11.05.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquana

Mitglied seit 17.01.2002
282 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallihallo,

hast du bestimmt schon gesehen, aber trotzdem der ist auch sehr lecker, geht auch schnell und ist sehr saftig. Dieser hier auch, ich ersetze die Mandarinen durch Rhabarber, wird bei uns sehr gern gegessen.

LG Lilian

11.05.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
7.442 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Rosa,

also wir essen am liebsten einen Rhabarber-Streuselkuchen mit lockerer Quarkcreme oder einen Rhabarber-Kokoskuchen Achtung / Wichtig

Liebe Grüße
A Friend

12.05.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosel4711

Mitglied seit 16.01.2007
384 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Rosa!

Bin auch gerade auf der Suche nach Kuchen/Torten mit Rhabarber. Habe mir von hier auch schon ein paar gespeichert.

Ich habe gerade Friedas "Rahmkuchen mit oder ohne Obst" mit Rhabarber gemacht. Ist super lecker.

Außerdem kann ich Dir die Rhabarbertorte von mimosekocht sehr empfehlen. Schmeckt auch klasse, vor allem die Krümel oben drauf.

Viel Spaß beim Backen und noch einen schönen Pfingstmontag.

LG Rosel

12.05.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doro_thee

Mitglied seit 13.02.2008
854 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Rosa,

die Rhabarberschnitten mit Vanille Schmand Guß hab ich dieses Jahr probiert, die waren sehr lecker.

Lieben Gruß aus dem Norden

Doro_thee

12.05.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee

Mitglied seit 19.10.2005
10.667 Beiträge (ø3,85/Tag)

Guten Morgen

dieser Rahm-Rhabarberkuchen gehört zu unseren Lieblings-Rhabarberkuchen und natürlich der von "Frieda" und gerade ist bei mir Lakotas Eierlokör-Rhabarber im Ofen.

Ich finde es toll, dass man jetzt wieder frisches Obst verwenden kann und x Backmöglichkeiten ausprobieren kann.

Schönen Tag noch und LG
Juulee

12.05.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

die sind wirklich klasse

haben dieses we "leider" noch unseren üblichen rharbaberkuchen aus hefeteig mit baiser drauf

aber ich werd bestimmt nächstes ein, zwei testen!

vlg

15.05.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolate-Chip

Mitglied seit 06.05.2008
812 Beiträge (ø0,44/Tag)

Ich mag Rhabarberkuchen auch total gern :)

Das ist mein liebstes Rezept:

Mürbeteig aus
500 g Mehl
250 g Butter
170 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei herstellen
200 g Marzipanrohmasse mit
120 g Puderzucker glatt verkneten
500 g Rharbarber waschen, putzen, schälen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Mit
80 g Zucker mischen und ziehen lassen. Den Mürbeteieg auf der mit
Mehl bestäubten Backunterlage 3-4 cm dick ausrollen und 2 Teigkreise von 26 cm Durchmesser aus-schneiden. Eine Springform der gleichen Größe mit Butter ausfeten.1 Teigboden hineinlegen und mehrmals einstechen. Aus den Teigresten einen Rand formen und am Boden gut andrücken. Die Marzipanmasse ausrollen, einen 26 cm großen Kreis ausschneiden und auf den Teigboden legen. Den Rhabarber ohne Saft darauf verteilen, die zweite Teigplatte darüberlegen und die Ränder leicht andrücken
1 Eigelb mit
2 EL Schlagsahne verquirlen, den Kuchen damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei
200 ° C 20 Min. backen. Dann die Temperatur auf 180 °C reduzieren und weitere 20 Min. backen.
In der Form abkühlen lassen.

Bei mir bleibt meist noch etwas Teig übrig - daraus kann man dann auch schön Blätter oder Blumen ausstechen und als Deko auf dem Kuchen mitbacken - dann macht er optisch mehr her.

15.05.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g

Mitglied seit 13.08.2005
1.713 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo,

ich bin ja generell ein großer Rhabarberkuchenfan, aber dieser hier ist mein Lieblingskuchen.

Ich ersetze allerdings die gemahlenen Mandeln durch Kokosraspel.Schmeckt einfach genial und mal ganz anders....

Liebe Grüße
Claudi

15.05.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hi,

also ich habe dieses Jahr diesen und diesen hier gemacht. Beide sind sehr lecker!

Lg sandy

15.05.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetandspicy

Mitglied seit 19.06.2003
224 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
also ich schließe mich der Meinung von Christine_R an. Der Kuchen ist der absolute Hammer. Mega lecker. Selbst mein Freund der Rhabarber eigentlich nicht mag, hat gleich noch einen für dieses Jahr geordert Lächeln

Viele Grüße
Sweety

15.05.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta

Mitglied seit 09.08.2006
771 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Rosakäppchen,

ich habe mich noch nicht durch die Flut von Rhabarberkuchenrezepten gewühlt und weiß jetzt nicht, ob mein Lieblingsrezept schon so oder ähnlich dabei ist. Hier ist meiner:

1 kg Rhabarber schälen, klein schneiden und über Nacht einzuckern.

Für den Boden 200 g Mehl, 100 g Butter, 75 g Zucker, 1 Ei und 1/4 Backpulver mischen und im Kühlschrank kalt stellen.

1/2 l vom Rhabarbersaft kochen und darin 1/8 l saure Sahne mit einem Vanillepuddingpulver vermischt verquirlen.

Dann 100 g Butter und 3 verquirlte Eier unterrühren.

Teig in eine gefettete Springform geben, die Hälfte Puddingmischung drauf, Rhabarber hinein und den Rest Puddingmischung.

Alles im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Mitte ca. 40 Minuten backen.

So, und weil ich es jetzt geschrieben habe, habe ich Hunger drauf bekommen und werde gleich mal meinen Einkaufszettel schreiben, dann kann ich ihn selber auch backen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir helfen konnte.

LG Majosta

16.05.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snoopy99

Mitglied seit 05.09.2002
306 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

in unserer Familie wird diese Torte sehr gerne gegessen.

LG Petra

16.05.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006

Mitglied seit 18.07.2006
5.434 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

wir essen sehr gerne diesen Rhabarberkuchen mit Marzipan und Mandelstiften .

Liebe Grüße, Fee

16.05.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49

Mitglied seit 06.02.2005
2.723 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo !

Ich habe vor kurzem auch Friedas Rahmkuchen mit Rhabarber gebacken.
War äußerst lecker Achtung / Wichtig

Gruß
fischerin

16.05.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bläcky

Mitglied seit 20.10.2005
353 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Rosa

Dieser Rhabarber-Mandel-Kuchen ist unser Favorit siehe da

Rhababerkuchen euer Lieblingsrezept 1018591625

03.06.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,78/Tag)

Meiner ist der Rhabarberkuchen mit Vanillecreme und Streusel,ich habe ihn leider erst diesen Jahr für mich entdeckt.Ich gebe allerdings noch eine Vanilleschote mit zur Puddincreme! Lachen

03.06.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro

Mitglied seit 20.01.2005
1.392 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Rosakäppchen,

du hast am Anfang dieses Freds nach dem Apfelweinkuchen gefragt - ich weiß nicht, ob das ganze dann nciht ziemlich sauer wird - zumindest wenn du richtigen Apfelwein und nicht den französischen Cidre nimmst. Näch längerem Überlegen finde ich die Idee recht interessant. Wenn Du es ausprobierst, würden mich deine Erfahrungen schon interessieren...

LG,
Musikaro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de