Suche ganz bestimmten Kuchen mit zwei Böden...
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
vorgestern war ich bei meiner Freudin, und die hatte da noch ne Menge Kuchenreste von der Konfirmation ihres Bruder stehen. Einer davon war ganz besonders lecker. Ihre russische Verwandschaft hat die Kuchen gebacken, bloß waren die schon wieder abgereist und niemand weiß, wer den Kuchen gebacken hat^^ Daher kann ich das Rezept von ihr nicht bekommen. Also der Kuchen war auf einem Blech. Er hatte einen hellen Boden (ich nehme an Biskuit, könnte aber auch Rührteig gewesen sein). Auf dem Boden war ein weiterer Boden gekrümelt (wie große Streusel). Das sah ziemlich "unordentlich" aus Dann kam da noch ein Zuckerguß mit Nüssen oder Mandeln über die ganze Sache. Hättet ihr eine Idee? Es muss ja nicht unbedingt ein russischer Kuchen sein, nur weil es eine Russin gebacken hat Ich hoffe ihr könnt mir helfen, LG Fanca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo, Fanca!
Vielleicht kannst Du Dir mit diesem Rezept Deinen Kuchen zusammenbasteln. LG chaclara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der dunkle Teig war kein Streuselteig, sondern ein ganz "normaler" Blechkuchen, der über den anderen Blechkuchen gekrümelt wurde. Irgendwie passt dein Rezept leider nicht so gut. Danke trotzdem LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Eine Frage zum Zuckerguss: Milchmädchen war das nicht zufällig? Das wäre für russische Kuchen eigentlich typisch...
Waren die Nüsse darin gehackt oder gemahlen und untergerührt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu dem Guß kann ich garnichts sagen, es sah mir eher wie Zuckerguß aus, obowhl der Guß nicht wirklich sichtbar war. Die Nüsse (evtl. auch Mandeln) waren gehackt, und sie schienen mir darüber gestreut. LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
Hi,
meine Eltern kommen aus Rußland,für deine Beschreibung kommen aber mehrere Kuchen in Frage. Ich selber habe sie noch nicht gebacken, aber ich kenne sie. Nur ist es auch so,daß jede Frau sich auch etwas dazudenkt(die Rußlands-deutschen Wenn ich demnächst bei meiner Mutter bin(morgen o. übermorgen), schreibe ich mir das Rezept mal raus.In meinen russischen Backbüchern sind auch so ähnliche drin, hab jetzt nr leider nicht so viel Zeit.Vielleicht heute abend------------bis dann!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das ist wirklich sehr lieb von dir!! Danke! LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2007 |
Hallo,
nach Deiner Beschreibung klingt das Grundrezept nach einem Wolkenkuchen. Für ein Blech nehme ich von den angegebenen Zutaten die 2,5-fache Menge. Den Zuckerguss mit den Nüssen kannst Du ja zum Schluss selbst darüber geben. Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
danke dir, aber das ist er leider auch nicht. Der zweite Boden, der über den hellen Teig gekrümelt wurde, ist nicht in dem anderen Teig versunken. Ich denke, sie wurden seperat gebacken. Und der dunke Teig wurde dann nach dem Auskühlen über den anderen gegeben. LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
......so da bin ich wieder.....,
also erst mal ein Rezept aus meinem Russisch- Backbuch: Das Rezept nennt sich : Tag & Nacht Kuchenboden: 2 Becher Schmand und 400g Zucker schaumig rühren 4 Eier 400g Mehl und 2 Pn.Backpulver mischen und ünterrühren.Den Teig in Zwei Hälften teilen und in eine Hälfte 2TL Kakao unterheben. Danach den hellen und den dunklen Teig jeweils auf einem Blech verteilen.Bei 180 Grad 20 Min. backen. Kuchen erkalten lassen,ca. 2 cm von den Rändern abschneiden,zerkrümeln und zue Seite stellen. Creme:60g Zucker 1/2 n Vanillinzucker 2 ELMehl und 100ml kalte Milch verrühren. 400 ml Milch zum kochen bringen.Die Mischung bei ständigem Rühren langsam hineingießen und 1Min kochen lassen.Die Kreme auf den abgekühlten dunklen Boden streichen und hellen draufsetzen. Glasur:50ml Wasser 50g Zucker 1 Eßl Mehl 1/2 n Vanillinzucker mischen.Bei ständigem Rühren aufkochen lassen,abkühlen und mit 200g Butter gut mixen.Den Kuchen damit bestreichen. Mit dem zerkrümelten Torenboden bestreuen und gehackten Wahlnüßen garnieren.----Fertig Hoffentlich hilft er dir schon mal weiter---aber wie gesagt,davon gibt es mehrere Variationen...... meld mich dann wieder.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke Danke! Das klingt schon sehr nach dem Rezept! Das kann man sicherlich abwandeln, in dem man nur den dunklen Boden zerkrümelt. Bin schon mal gespannt, auf deine anderen Variationen LG Fanca |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine