neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mürbteig in Springform

Vom 27.04.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oliroll Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen,

wie bekomme ich am besten einen Kuchenrand in eine Springform?

Meine bisherigen zwei Versuche bestanden aus:
1. ca. 2/3 vom Teig in den Formboden legen
2. den Rest vom Teig lang auswellen und irgendwie als Rand randrücken

Ergebnis: Boden top, Rand nicht so top, v.a. unterschiedlich dick und brüchig.

Wie geht's cleverer?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich mache es so:

Teig auf einer Frischhaltefolie ausrollen. Kuchenform drauf stellen und ausschneiden. Zurechtgeschnittener Boden in die Form legen. Aus dem Rest Teig lange Rollen formen (ruhig 2-3) die die passende Größe haben (Umfang der Form).

Dann die Rollen an den Seiten andrücken und mit dem Boden verbinden. Durch das flachdrücken bekommen sie genau die richtige Höhe!

\"\"

Vom 27.04.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WCEnte Smutje

Mitglied seit 09.12.2007
439 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Oli,

ich backe meinen Boden immer vor, wenn er etwas Farbe angenommen hat, hol ich ihn raus, lass ihn abkühlen und rolle den Teig für den Rand zu einer Rolle die ich dann neben andrücke, erst jetzt gebe ich die Füllung hinein (z.B. Quark, Äpfel oder herzhaft) und backe es fertig.

Einen schönen Sonntag.

LG Gertrud

Vom 27.04.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,
ich machs auch so wie Xapor und wenn mir der Teig etwas zu "matschig" vorkommt, knete ich für den Rand noch etwa 1 El Mehl drunter.
Gutes Gelingen und lg,
Cookqueen

Vom 27.04.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
so sieht das dann aus:

\"\"

Hier hab ich noch einen Deckel gebraucht...

\"\"

Vom 27.04.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WCEnte Smutje

Mitglied seit 09.12.2007
439 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Roswitha,

Du warst paar Sekunden schneller, aber die Idee die gleiche.

LG Gertrud

Vom 27.04.2008 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,
ich lege den Teig auf ein leicht bemehltes Backpapier und rolle den Teig dann soviel grösser aus, wie ich den Rand hoch brauche. Dann schiebe ich einen Kuchenretter unter den Teig uns setze die Form ohne Druck drauf. Das ganze wird dann mit Schwung umgedreht und der Teig gleitet dann in die vorbereitete Form. Dann braucht man nur noch die Räder andrücken und evtl. etwas berichtigen. Wenn die "manipulationen" mal etwas zu lange gedauert haben und der Teig zu weich geworden ist, lege ich ihn VOR dem einfüllen in die Form nochmal in den Kühlschrank, weil sonst evtl. der ausgerollte Rand abreisst. Ist zwar nicht schlimm - man kann ihn in der Form wieder andrücken, macht aber mehr Arbeit als nötig. Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt. LG Jürgen

Vom 27.04.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi, icxh noch mal,
so wie es Gertrud und Roswitha beschrieben haben, wird es schon seit Jahrhunderten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen gemacht und ist richtig und funzt auch. Meine Methode ist etwas aufwändiger, das Ergebnis sieht aber optisch toll aus und wirkt fertig seeeehr professionell. LG Jürgen

Vom 03.05.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oliroll Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen!

Danke für Eure Tipps, die "Wursttechnik" hat super funktioniert. Kuchen ist im Ofen und sieht um Klassen besser aus als mein letzter Versuch Lächeln.

Schönes Wochenende & Grüße

Vom 04.05.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
Hallo,

Super, dass es besser geklappt hat!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: