Friedawelle (Donauwelle)
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
dieses Rezept stelle ich auf mehrfachen Wunsch zur Verfügung. Der Aufwand der Donauwelle lohnt sich, weil sie sich sowieso erst einen Tag nach Fertigstellung anschneiden lässt und weil man sie wunderbar einfrieren kann. Einfach in Stückchen von 6 x 6 cm schneiden und in Tupperdosen geben. Man kann mit einem passenden Deckel oder Alufolie abschließen und die Dosen in den Gefrierschrank geben. Zum Auftauen ca. 2 Stunden vorher die entsprechende Anzahl Donauwellen entnehmen. Friedas Donauwelle Zutaten für den Teig: 250 g flüssige Butter 6 Eiweiß 1 Prise Salz 6 Eigelb 250 g Zucker, wenn mit Vanillestange aromatisiert ohne Vanillezuckerbeigabe, ansonsten 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker 400 g Mehl 1 Backpulver (Weinsteinbackpulver ist besonders zu empfehlen) 2 EL Kakaopulver 2 EL Kirschwasser, alternativ 2 EL Milch 1 großes Glas Sauerkirschen (ca. 400 g Kirschen) Für einen dünneren Teigboden: 250 g flüssige Butter 5 Eiweiß 1 Prise Salz 5 Eigelb 200 g Zucker 350 g Mehl 1 Backpulver Zutaten für die Originalcreme 500 ml Milch 1 Päckchen Puddingpulver Vanille 100 g Zucker (aufgeteilt in 2 x 50 g) 250 g Magerquark 200 g weiche Butter (evtl. am Vorabend aus dem Kühlschrank nehmen) Für eine Creme mit mehr Quark: 500 ml Milch 1 Päckchen Vanillepuddingpulver 100 g Zucker 500 g Magerquark 150 g weiche Butter Zutaten für den Schokoladenguss 1 Tafel Vollmilchschokolade 1 Tafel Zartbitterschokolade 2 Würfel Palmin Kokosfett (ca. 50 g) Vorbereitung: Am Vorabend die Butter für die Creme aus dem Kühlschrank nehmen. Ein Backrahmen wäre optimal, zur Not geht auch ein Backblech. Am Backtag: Backblech mit Backpapier auslegen und den eingefetteten Backrahmen aufsetzen. Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Butter für den Teig auslassen und beiseite stellen. Pudding folgendermaßen zubereiten: Von der Milch 8 EL abnehmen und mit dem Puddingpulver und der Hälfte des Zuckers (50g) in ein Gefäß geben und gut miteinander verrühren. (Ich nehme den Mixbecher von Tupper. Da braucht man nur mehrmals kräftig zu schütteln und es gibt garantiert keine Klümpchen) Die restliche Milch zum Erhitzen bringen, 50 g Zucker zufügen, mit einem Schneebesen schaumig schlagen bis die Milch aufkocht und das angerührte Puddingpulver zufügen. Einmal aufkochen lassen und Herd ausschalten. Ca. 1 Minute weiterrühren und den Pudding in eine Schüssel gießen. Den Pudding beiseite stellen und immer mal wieder mit dem Schneebesen umrühren, damit sich keine Haut bildet. Backofen vorheizen: Umluft 170°, OberUnterhitze entsprechend mehr. Teigzubereitung: Eier sauber trennen. Eiweiß u. 1 gute Prise Salz mit dem Handmixer auf Stufe 3 zu Schnee schlagen. Erst wenn der Schnee fest ist langsam den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis das Eiweiß richtig glänzt. Die Eigelbe hintereinander in die Eischneemasse gleiten lassen und weiterschlagen bis sich alles verbunden hat. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und die Hälfte davon zur Schaummasse geben, ebenso die Hälfte der ausgekühlten, flüssigen Butter und auf Stufe 1 mit dem Handmixer vorsichtig und kurz unterrühren. Restliches Mehlgemisch zugeben und restliche flüssige Butter und alles rasch aber sorgfältig miteinander verrühren. Die Butter soll nicht mehr heiß, darf aber noch leicht lauwarm sein. Nicht zu lange rühren, die Teigmasse darf nicht zusammensacken, höchstens um 1/3 des Volumens. Die Hälfte des Teiges in den Backrahmen auf dem Backblech geben. Den Rahmen etwas zusammenscheiben, so dass er ca. diese Maße hat: 33 x 27 cm. Den Teig gleichmäßig ausstreichen. Den verbliebenen Teig mit 2 EL Kakaopulver (wenn's geht kein Instantpulver verwenden) und 2 EL Kirschwasser (man merkt es nach dem Verbacken nicht wirklich, es unterstützt nur das gute Aroma) oder alternativ 2 EL Milch vermischen. Die abgetropften Kirschen auf dem hellen Teig gleichmäßig verteilen, leicht andrücken und den dunklen Teig darüber geben und mit einer Teigspachtel sorgfältig und gleichmäßig über den Kirsch glattstreichen. Mit etwas Geduld und kurzen, sanften Streichbewegungen ist das zu bewerkstelligen Backblech auf der zweituntersten Einschubleiste in den vorgeheiztenOfen schieben und ca. 40 Min. bei Umluft (oder entsprechend mehr bei OberUnterhitze) backen. Zubereitung der Cremefüllung: Den abgekühlten noch leicht lauwarmen Vanillepudding mit einem Becher Magerquark aus dem Kühlschrank verrühren. Schneebesen verwenden, damit die Masse nicht zu flüssig gerührt wird! Wer die abgespeckte Variante bevorzugt nimmt die doppelte Menge Quark. Allerdings reichen für mein Empfinden schon 250 g, um eine leichtere und geschmacklich feine Creme zu bekommen. Die weiche Butter (daran muss man sich wirklich halten, sonst klappt es nicht mit der Konsistenz der Creme) in einer separaten Schüssel schaumig rühren und nach und nach die Pudding-Quarkmasse dazu rühren. Mit dem Handmixer auf Stufe 1 funktioniert es problemlos. Wenn die Pudding-Qaurkmasse aufgebraucht ist muss die Creme für 2 Stunden kühl gestellt werden. Den gebackenen Kuchen mitsamt Blech und Rahmen (keinesfalls entfernen) kühl stellen. Draußen bei kühlen Temperaturen, oder im Kühlschrank, bzw. Keller. Nach der Abkühlzeit der Creme wird diese vorsichtig mit einer Kuchenspachtel auf der Kuchenoberfläche verteilt. Jetzt wieder kalt stellen, für ca. weitere 2 Stunden, das ist sehr wichtig, sonst läuft die Schokoglasur mit der Creme ineinander! Zubereitung der Schokoladenglasur: je 1 Tafel Vollmilch und Bitterschokolade in einem Topf zusammen mit den beiden Palminwürfeln flüssig werden lassen. Wasserbad ist nicht erforderlich. Die flüssige aber nicht überhitzte Schokoladenglasur auf die Donauwelle gießen und evtl. mit einem Silikonbackpinsel oder eine Teigpalette verstreichen. Da die Glasur sehr flüssig ist kann man noch kein Wellenmuster anbringen. Nun wieder kühl stellen, mindestens für 2 Stunden, besser über Nacht. Erst dann den Backrahmen entfernen, in dem man zuvor mit einem Messer am Rand entlang fährt umd diesen vom Kuchen zu lösen. Das Messer in heißes Waser tauchen, um die Stückchen besser schneiden zu können. Ein Wellenmuster lässt sich auch noch vor dem Servieren mit einer Gabel ziehen, wobei ich darauf verzichtet habe, weil ich es nicht schön genug hinbekommen habe. Ein Tortenkamm würde da sicher bessere Dienste leisten. Ich wünsche euch gutes Gelingen Anmerkung: Nachdem der Schokoladenguss erkaltet ist sollte man die Kuchenstückchen bereits vorschneiden, denn wenn die Donauwelle aus dem Kühlschrank kommt ist die Glasur so fest, dass sie beim Anschneiden brechen kann. Lässt man sie allerdings ein Weilchen bei Zimmertemperatur stehen, dann wird die Schokolade wieder weich und lässt sich problemslos schneiden.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo!
Juhuuuuuu!!! Ich bin die erste.... und werde Deinen Kuchen direkt morgen mal backen. Danke! lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Huhu,
und ich übermorgen! Danke auch für die schön ausführliche Anleitung! Liebe Grüße Caro
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann wünsche ich euch gutes Gelingen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Wow das sind super Bilder,haste Toll gemacht.
Auf jedenfall ist sie gut so wie Ihr zugelangt habt Ach-Mano warum ist nicht schon morgen,ich habe hunger,hunger. Ich Danke Dir Liebe ILo nochmals von ganzen Herzen für Deine ganze Mühe,hat sich wirklich gelohnt. LG und schönes WE
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Petra, unsere Digicam lässt mittlerweile sehr zu wünschen übrig, die Fotos sind nicht sooo besonders, aber schmecken tut die Frieda-Welle echt lecker
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Ilo,
mjammjam, ich liebe Donauwelle! Muss mal schauen, wann ich die mal machen kann...mein Mann mag leider keine Kirschen. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Beast, jetzt haste mir doch tatsächlich was entlockt, was ich erst später verraten wollte
Du kannst die Friedawelle auch mit Pfirsichen machen: Friedawelle mit Pfirsichen exclusiv für die Frieda-Gruppe: Statt eines dunklen Teiges, gibt man1 Packung Mohnback unter die zweite Teighälfte und gibt diese Mischung auf den hellen Teig. Mit Pfirsichhälften aus ca. 3 Dosen belegen. Wölbung nach oben, zur Hälfte in den Teig drücken, backen. Dann weiter verfahren wie oben im Rezept. LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
So jetzt habe ich mich vertan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Ilona,
ich hab heute morgen schon voller Freude dein Wellen-Rezept gelesen!! Aber die Variante mit den Pfirsichen ist der absolute HIT (mein Mann liebt Kuchen damit über alles)!!! Ich hab allerdings eine Frage: ich kenne Mohnback nicht. Kann ich da auch eine selbstgemachte Mohnfülle unterheben? danke u. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo,
Mensch, das klingt aber lecker. Das Rezept wird sofort abgespeichert und bei nächster Gelegenheit gebacken. Danke für das tolle Rezept sagt LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
... legga Welle
Liebe Grüße, nanni Nr. 162 im *CdbU* ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallöchen,
ui, hört sich lecker an und sieht nochdazu auch noch megalecker aus. Den Thread hab ich abgespeichert, mal sehen wann ich dazu komme ihn nachzubacken!! Lg baerchenwald |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Christine, falls es bei euch kein Mohn-Fertig-Backprodukt gibt, dann kannst du natürlich auch eine eigene Fülle kreieren, ich sehe da kein Problem
Danke @ all für euer Interesse
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nur´ne kl. Rückmeldung: Sehr lecker! Allerdings glaube ich wirklich, daß er wirklich noch bis zum nächsten Tag durchziehen muss... Únd die Schokoteigmasse war wirklich ziemlich kniffelig drauf zu bekommen. Doch nach ettlicher Knöserei isser drauf haften geblieben. Die Schokocreme obendrauf habe ich im Wasserbad runtertemperiert, so stockte die Schoki ziemlich schnell, so daß der Nachmittagskaffee mit Schwiegermama gerettet. Uns hat´s auf jeden Fall super Klasse geschmeckt! Wie immer eigentlich bei den Frieda Rezepten. lg
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
hattest du das bezweifelt, dass er durchziehen muss? Ich bin mir ganz sicher, dass er dann erst wirklich schmeckt. Denn die Kühlphasen müssen eingehalten werden, gerade auch wegen der Glasur. Meine ließ sich ganz leicht auftragen, sie war ja super flüssig. Komisch, dass du da Probleme hattest. Meine war auch nicht zu heiß, so dass ich kein Wasserbad brauchte. Ich hab Palmin und zerbröckelte Schokolade zusammen in den kalten Topf gegeben und solange gerührt bis alles aufgelöst war. Aber Hauptsache es hat geschmeckt LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Lone_bohne
Die groesste Baeckerin bin ich nicht. Habe einige Deiner Rezepte ausprobiert und sie sind fast immer gelungen. Wenn was verkehrt lief wars meine Schuld weil ich irgendwo was verdudelt habe. Danke fuer Deine Rezepte. Ich werde mich auch mal an die Donauwelle ranwagen. Gruessle Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
wie schong esagt danke ich dir für diese unglaubliche Mühe und ichd enke das sich der Aufwand dafür auch auf jedenfall lohnen wird. Die creme ist mal eine sehr gute Alternative zur üblichen Buttercreme Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lone_bohne
Nee, mit der Glasur hatte ich überhaupt keine Probleme, die liess sich nach dem Temperieren immer noch super einfach und flüssig verteilen, nur mit dem Auftragen des Schokoteiges Ja, ich wusste doch, daß er durchziehen musste, doch wir konnten nicht widerstehen... lg
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo lohne_bone,
Du hast Dir wieder sehr viel Mühe gemacht mit dem Einstellen des Rezepts - vielen Dank, auch für die Bilder Ich werd mir schon mal die Zutaten "bereitlegen" und sobald ich in den *Backwahn* komme, mich dranwagen. Hab Donauwelle bisher immer etwas gemieden (obwohl ich sie sehr mag), weil der Aufwand doch sehr hoch ist - den Tip mit dem Einfrieren find ich sehr hilfreich - eben wegen der vielen Arbeit, die diese Welle macht. Aber: von nix - kommt nix, gell? Übrigens mein Rhabarberkuchen lt. Frieda schmeckte allen sehr gut Lieben Gruss
Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure feedbacks. Ich hoffe Tanja ist auch heute noch zufrieden mit ihrem Ergebnis Tink schön, dass du mit Friedas Rezepten weitgehnd Erfolg hast Nicole du bist ja selbst eine Spitzenbäckerin, und es freut mich, dass dir die Zutaten der Creme zusagen Schwaben-Spatz eigentlich ist es gar nicht so schwierig wie es sich anhört, bloß etwas zeitintensiv LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Liebe Ilona,
tja was soll ich sagen?!-es liest sich mal wieder vorzüglich Ich wusste gar nicht, dass sich Donauwellen zum Einfrieren eignen In letzter Zeit war ich aus Not öfter mal beim Bäcker Wahrscheinlich werde ich mir in den nächsten Monaten (oder auch schon früher, wenn man ein günstiges Angebot bei ebay vorbei springt Teure Investition, aber ich bin mir sicher, dass dies mich auch wieder mehr in die Küche locken wird (seit meine Arbeit aus laufen, laufen, bücken, knien und Kartons schleppen besteht bin ich froh, wenn in meiner Freizeit die Glieder zu Ruhe kommen) Ich schick dir bei Gelegenheit mal wieder eine KM
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Irina, es freut mich sehr von dir zu hören und besonders freue ich mich auf deine KM
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
natürlich war der Kuchen am nächsten Tag wesentlich harmonischer, da er durchgezogen war. Das wollte ich auch garnicht in Zweifel stellen. lg
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona,
so, jetzt habe ich Zeit, mir das vorzügliche Rezept der Donau-Frieda-Wellen auszudrucken, welches natürlich noch diese Woche gebacken wird. Mir läuft das Wasser schon im Munde zusammen!!!! Ich kenne das mit dem Einfrieren. Habe ich bisher bei Donauwellen immer gemacht. In Tupperdosen überhaupt kein Problem. Schmecken aufgetaut wie frisch. Das Rezept kann ja nur gelingen, bei der Beschreibung und natürlich einem Original-Frieda-Rezept. Habe noch nicht ein Rezept von Frieda nicht toll gefunden. Liebe Grüße an Dich und alle bis zum Fotos einstellen meinerseits. Sabine La Vita - e bella |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin schon sehr gespannt Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
ich glaube deine Friedawelle mache ich zu meinem Geburtstag Sie klingt einfach zu gut!!! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das ist sicher eine gute Idee, weil du damit ne Menge Leute satt machen kannst Nicole
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
So Ihr Lieben,
hatte am We die leckeren Wellen gemacht und ich muß sagen sie war sowas von lecker man bekommt garnicht genug davon,leider war sie soo schnell gegessen daß ich nicht mal ein Foto machen konnte. Meine Kinder jammern jetzt schon wieder wann es sie mal wieder gibt. Muß einfach nochmal lecker sagen,jetzt muß ich aber aufhören sonst läuft mir noch das Wasser im Mund zusammen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Petra, das ist aber süß von dir
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
naja ich lade keine Leute ein aber ich möchte trotzdem was besonderes backen Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona und alle,
habe zum 1. Mai die Donauwelle gemacht. Und ist natürlich, wie kann es auch anders sein, ein Superrezept. Habe den Werdegang der Welle eingestellt. Sie ist wirklich einfach zu machen und sie schmeckt herrlich. Vor allem durch den Quark in der Creme schmeckt sie so richtig frisch! Eine guuute Idee!!! Sie war ruckzuck weg, Gott sei Dank mache ich die Fotos immer rechtzeitig, bevor der Kuchen auf den Tisch kommt. Vielen herzlichen Dank für das schöne Wellenrezept, Ilona. Und nun viel Spaß beim Ansehen. Und wenn Euch das Wasser im Munde zusammneläuft, dann traut Euch ran und bakct sie nach - die tolle Welle von Frieda. Liebe Grüße Sabine, Ilona`s Hoffotografin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry, hab noch etwas vergessen: konnte die Creme nicht so gleichmäßig verteilen, da der Kuchen in der Mitte mehr aufgegangen ist als am Rand. Was aber dem Geschmack nicht geschadet hat.
Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine, tolle Fotos hast du gemacht. Mit einem Bakrahmen hat man's sicher einfacher, da hat sich bei mir der Teig nicht in der Mitte gewölbt. Oder es liegt daran, dass ich Weinsteinbackpulver nehme. Dennoch, deine Welle sieht super aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Ilona,
auch bei mir gabs anlässlich des 1.Mai-Feiertags deine Welle Als Nichtkrönchenträgerin verlinke ich meine Bilder mal so . Viell. mag sie ja jemand auch einstellen lg und wieder ein herzliches Danke für eines deiner wunderbaren Rezepte, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sehen phantastisch aus rauchc, vielen Dank für's Nachbacken LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne und Donauwellen-Experten, ich möchte es wagen – und hätte noch ein paar Fragen: Ich besitze keinen viereckigen Backrahmen, jedoch einen nahezu jungfräulichen Tortenring. Stelle mir das Ganze dann so vor, dass ich zum Backen den Ring auf Alubackpapier stelle und daneben hätte ich dann noch Platz für zwei kleine Herzformen. Wäre das oki so?
Fragen: 1. Muß ich den Tortenring einfetten? Den ganzen Rand bis nach oben? 2. Muß ich den Tortenring nach dem einfetten mehlieren? 3. Wie HOCH muss ich den flüssigen HELLEN Teig einfüllen? Ca. 2 cm? 4. Kann ich den Teigboden bereits am Vorabend backen und am nächsten Tag dann die Creme und den Schokodeckel aufbringen? 5. Ich habe kein Kokosfett – Soll ich anstelle der Schokolade/Kokosmischung a) Dunkle Kuchenglasur , oder b) Kuvertüre nehmen? Was wäre besser zu verarbeiten oder im Geschmack? 6. Wie HOCH muß ich die Creme aufbringen – ca. 1 cm? -------------- Bin keine so versierte Bäckerin - bemühe mich jedoch sehr, auch NEUES möglichst beim 1. Mal gut zu machen, deshalb wäre ich dankbar für Eure Tips und Beantwortung meiner Fragen. Dankeeeeeeeeeeeee Lieben Gruss
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwabenspatz,
ich würde keine Alufolie sondern Backpapier nehmen, damit dir der Teig nicht fest klebt. Wenn du den Tortenring nimmst reicht vermutlich die Hälfte der Teigbodenmenge. Du solltest den Tortenring halbhoch einfetten, aber bemehlen ist nicht notwendig. Du kannst den hellen Teig einfach einfüllen, nimmst ja die Hälfte, und den dunklen Teig dann obend'rauf genauso, brauchst nix abzumessen. Du kannst ihn selbstverständlich auch vorbacken. Die Creme darf ruhig höher sein, da gibt es keine Grenze. Nimm einfach die ganze Menge, sie wird dann ca. 2 cm hoch werden. Du kannst statt Kokosfett auch Butter bzw. Margarine nehmen, oder eine dunkle Glasur Gutes Gelingen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
oki, danke lone_bohne, dann werd ich mich morgen ans Werk machen Die Alu ist übrigens keine NORMALE Alufolie, sondern Alu-BACK-Folie. Diese ALU-Backfolie hat - gegenüber normalem BRAUNEM Backpapier - den Vorteil, daß man sie leicht und richtig anpassen kann. Das wäre zwar in DIESEM Fall nicht nötig, aber wenn man z.B. eine Form "auskleiden" möchte, ist es schon hilfreich.... Ouuuuuch - JETZT könnte ich ein Stückchen Donauwelle vertragen........ trallala ...... hab aber (noch) keine. Das wird mir zukünftig nicht mehr passieren, denn ich will gaaaaaaaaanz viele Stücke einfrieren......... Guats Nächtle Lieben Gruss
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin gespannt auf dein Ergebnis Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne,
das Anfertigen erforderte, besonders im „Finish“, erhebliches Durchhaltevermögen und Geduld. Das Schlimmste war für mich das Einteilen der Stücke mit heißem Messer, weil das Messer so schnell wieder abkühlte – Sträflingsarbeit! Hab von den beiden kleinen Herzformen eines gleich angeschnitten; die „Grosse“ möchte ich bis morgen durchziehen lassen. Was mein Gaumen sagte: Teig fest und trotzdem luftig Süsse genau richtig Die Creme sehr schmackhaft Mit den Kirschen alles sehr saftig Danke fürs Rezept und die ausführliche Beschreibung, lone_bohne. Ich denk, die Mühe lohnt, sich für das Herstellen dieser Donauwelle etwas Zeit zu nehmen. Kirschen drin
Schoki drauf und eingeteilt
Die kleine Herzform im Anschnitt
Lieben Gruss
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut gemacht Schwaben-Spatz und wie's halt so ist "gut Ding will Weile haben"
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2006 |
Hallo Lone_bohne,
ich habe erst die Donauwelle und diese Woche die Friedawelle gebacken. Unglaublich gut! Zum Glück nascht bei uns niemand. Komisch ist nur, dass sich immer wieder Stücke von der Friedawelle dematerialisieren. Und das mitten in meinem Kühlschrank Liebe Grüße Tina the friesentroll |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke friesentroll
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo und guten Morgen,
gestern morgen habe ich mich direkt um 5 Uhr in die Küche begeben, weil ich eh nicht schlafen konnte. Das kam dabei raus:
Einfach nur lecker ist sie die Friedawelle! Allerdings mache ich das nächste Mal die kleinere Menge Teig und erhöhe die Kirschen auf mindestens 1,5 Gläser. Lieben Gruß und wie immer danke für das schöne Rezept, Ilona Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, na du stehst ja früh auf, aber gelungenes Werk
Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen und Mitglied in der Leipzig Gruppe!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hat sich aber gelohnt liebe Chrissi,
einfach wunderbar. Die schmeckt sicher sehr lecker LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Hallo,
ich habe die Donauwelle jetzt endlich auch mal gebacken. Mir persönlich war die Originalcreme auch noch etwas zu quarkig und vor allem zu wenig. Den Teig fand ich etwas zu trocken - das mag aber an mir gelegen haben, denn als ich die fast erkaltete Butter zugegeben habe, war von dem Volumen nicht mehr so viel da. Ich hatte keine Angabe gefunden, wo die 2. 50g Zucker für die Creme hingehören. Ich habe sie mit der Butter schaumig geschlagen. Liebe Grüße -meerjungfrau- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe die Donauwelle jetzt endlich auch mal gebacken. Mir persönlich war die Originalcreme auch noch etwas zu quarkig und vor allem zu wenig. Den Teig fand ich etwas zu trocken - das mag aber an mir gelegen haben, denn als ich die fast erkaltete Butter zugegeben habe, war von dem Volumen nicht mehr so viel da. Ich hatte keine Angabe gefunden, wo die 2. 50g Zucker für die Creme hingehören. Ich habe sie mit der Butter schaumig geschlagen. Liebe Grüße -meerjungfrau- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo,
also ich kannte bisher nur Rezepte mit Pudding-Fettcreme ohne Quark, und habe dieses Rezept jetzt mal für nach der Maitour gestern gebacken, weil wir da auch genug Leute waren. Tja, Ilona was soll man sagen: die Leute haben gefuttert, als ob sie seit Jahren keinen Kuchen mehr bekommen haben, und das große Blech hat den Nachmittag nicht überlebt. Es ist nix mehr fürs Frühstück heute morgen übrig geblieben Übrigens hatte ich den anwesenden Mädels gesagt, dass Quark in der Creme ist. Das hatte eine ungeheuere psychologische Wirkung. Es ist nämlich der Eindruck entstanden, diese Welle habe weniger Kalorien als gewöhnliche Donauwellen Fazit: lecker, empfehlenswert, braucht zwar ein bisschen Zeit, aber lohnt sich auf alle Fälle ! Lg die krötenanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Meine Frieda-Donauwelle ist fertig und super genial geworden. Ich habe mich fast genau an das Rezept gehalten.
Eine kleine Abweichung habe ich beim dunklen Teig gemacht,ich habe neben dem Kirschwasser noch 4 Eßl. Milch dazu gegeben,dadruch wurde der Teig flüssiger und ließ sich super auf die Kirschen streich. LG Tina *Moderatorin* der Frieda-Gruppe Unsere Herzlichkeit kommt am besten zur Geltung, wenn wir Gefühle zeigen.Ernst Ferstl |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Postings
Tina das freut mich LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeDas Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel |
||||
|
|||||
|
|||||
meerjungfrau ich schubse das Rezept mal hoch,
weil Du mir geschrieben hast Du würdest ein Posting von Dir vermissen. Also hier wurde nichts gelöscht, das kann ich bezeugen. Außerdem könnten das sowieso nur die Forenmoderatorinnen und nicht ich oder eine Moderatorin aus meiner Gruppe, da wir diese Funktion nur in unserer Gruppe zur Verfügung haben. Schau doch mal, vielleicht hast Du es übersehen, obwohl das eigentlich kaum sein kann, denn Du hast Deinen Kommentar vom 2.5.09 um 13.53 gleich zweimal hintereinander abgegeben LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wusste nicht mehr, wo ich das Rezept "damals" kommentiert hatte, dachte es wäre in der Frieda-Gruppe gewesen. Da habe ich gestern gesucht und bin HIER fündig geworden. Dort steht kein Kommentar von mir, und dort hättest Du ihn ja löschen können. Dann hat sich ja alles geklärt. VIELEN DANK für die Mühe! Liebe Grüße -meerjungfrau- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meerjungfrau,
Du hast nur hier in diesem Thread kommentiert, in der Frieda-Gruppe nicht. Es wurde auch nichts gelöscht. Das kannst Du gerne von einem der Admins überprüfen lassen, im Falle noch Zweifel vorhanden sein sollten Keine Ursache, die Mühe habe ich mir gerne gemacht LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Hallo meerjungfrau,
in dem von Dir aufgezeigten Link auf die Frieda-Gruppe wurde nichts gelöscht! Als Moderatorin dieser Gruppe kann ich das ja einsehen. Birgit Moderatorin der Frieda-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, das ist mir ja klar geworden, als ich gesehen habe, dass es ZWEI Threads zum Thema gibt! Ich habe meinen Kommentar nun wieder gefunden.
Liebe Grüße -meerjungfrau- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich hab zur offiziellen Übergabe des Jugendhauses des THWs die Donauwelle gebacken. Hab in der Mittagspause den Kuchen gebacken, abends nach dem Dienst den Pudding gekocht und gut gerührt, dann den Kleinen beim THW abgeholt und gleich wieder nach dem Pudding geschaut, aber das war nur noch Soße Eine Freundin meinte, dass es am Freitagabend, als ich noch beim Arbeiten war sehr fest gewittert hat und dass da alles mit Milch schief geht Ich hätte gestern echt heulen können, aber ich werde die Welle demnächst noch einmal machen und mal schauen, was schief lief. Übrigens, die Welle schmeckt echt lecker, trotz fast flüssiger Creme Liebe Grüße Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Annette,
das tut mir echt leid. Lag' es evtl. am Quark? Probiere es doch einfach mal mit weniger Milch, oder lasse den Quark zuvor über Nacht abtropfen. Du könntest auch "Schicktkäse" nehmen, der ist trockener. Und die Butter darf nicht flüssig sein, nur weich. Viel Glück ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Von 16.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo Ilo,
ich hab keine Ahnung woran es lag, aber ich werde es wieder probieren, ganz sicher. Milch war exakt 500ml, Quark werde ich mal abtropfen lassen, das wär eine Möglichkeit. Liebe Grüße Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2010 |
Nach langer Zeit schaffe ich es endlich das Ergebnis von der Donauwelle zu zeigen.
Sie war ooooober schmakofatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca ich bin begeistert
Toll gemacht LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeFrauen seien die Juwelen der Schöpfung, man müsse sie mit Fassung tragen, meinte einst Heinz Erhardt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2011 |
Hallo ihr lieben! Die Friedawelle ist sehr sehr lecker und zwar wird sie von Tag zu Tag besser. Am ersten Tag war ich enttäuscht am zweiten na ja ging so aber am dritten Tag wurd sie verputzt und jetzt muss ich sie wieder machen.
Mein Mann mag diese jetzt mehr als die Originale am ersten Tag meinte er noch ich muss sie nicht nochmal machen So mach mich dann mal los muss heute noch drei Torten und die Friedawelle für eine Hochzeit backen. Wünscht mir Glück liebe Grüße Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Barbara das hört sich gut an, und wo Dein Mann recht hat, hat er recht
Sie lässt sich auch wunderbar einfrieren LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Zusammen,
am Freitag, habe ich die Friedawelle auch das erste Mal ausprobiert. Aus Ermangelung eines Quarks habe ich Ricotta hergenommen. Hat hervorragend geschmeckt und ließ sich auch gut verarbeiten. Bei dem dunklen Teig habe noch etwas Milch dazu, da der zu fest war und er ließ sich dann besser aufstreichen. Heute wird auf sehr nachdrücklichen Wunsch meines Sohnes die nächste gemacht, diesmal mit Quark LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist prima Karin und freut mich
Ja man kann gut noch Milch an den Teig geben wenn er zu fest ist LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine