Schokoladiger-Quark-Zupfkuchen nach Frieda
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
dies ist ein nicht ganz originales Oma Frieda Rezept. Im Original fehlen Kakao und Puddingpulver, dafür war Grieß mit drin. Ich habe es "runderneuert", in Anlehnung an einen russischen Zupfkuchen, da unsere Kinder schokoladige Kuchen lieben und Grieß in der Quarkmasse nicht mögen. Probiert es mal aus, es lohnt sich: Schokoladdiger-Quark-Zupfkuchen Teigzutaten: 250 g Mehl 20 - 30 g Kakaopulver 2 TL Backpulver 125 g Zucker (hier eignet sich brauner Zucker sehr gut) 80 g Butter 2 kleine Eier Füllung: 60 g weiche Butter 150 g Zucker 1 Bourbon-Vanille-Zucker 2 Eier 1 Päckchen Vanillepuddingpulver 500 g Quark 20% 200 g Sauerrahm Zubereitung: Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und mit beiden Händen zu einem glatten Teig verkneten. Das dauert eine Zeit bis sich alles schön verbunden hat, klappt aber mit Geduld und Ausdauer. Kühl stellen. Eine 26er Springform gut ausfetten und bemehlen, zur Seite stellen. Backofen vorheizen auf 160° Umluft, oder entsprechende OberUnterhitze (ca. 180°) Für die Füllung die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer verrühren, die übrigen Zutaten wie Eier, Quark, Sauerrahm und Puddingpulver zufügen und zu einer cremigen Masse aufschlagen. Nun gute 2/3 des Teig auf einer bemehlten Unterlage relativ rund ausrollen. Immer wieder bemehlen und umdrehen, damit sich die Teigplatte gut abheben lässt. Sie sollte ca. 3 - 4 cm größer als der Durchmesser der Springform ausgerollt werden, dann braucht man keinen extra Rand zu formen. Die Teigplatte (sie darf nirgendwo mehr kleben und muss sich problemlos anheben lassen) zusammenklappen, rasch in die Springform legen und zwar so, dass sie zur Hälfte den Formboden bedeckt. Auseinanderklappen und vorsichtig der Form anpassen und einen Rand andrücken. Dort wo er zu hoch ist etwas abschneiden und dort "anflicken" wo er zu niedrig ist, so dass der Rand überall in etwa die gleiche Höhe hat. Auf diese Weise erhält man einen sehr gleichmäßigen Boden und Rand. Mit einer Gabel den Teigboden mehrfach einstechen und dann die Füllung hinein geben und glatt streichen. Das übrige Teigdrittel in Streuselgroße Stücke zupfen und auf der Oberfläche der Quarkmasse einigermaßen gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Schiene ca. 50 Minuten backen und anschließend noch gute 20 Minuten im Ofen belassen. Ich wünsche gutes Gelingen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
mmhhh
das hört sich ja lecker an schon gespeichert gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist relativ einfach in der Zubereitung und sehr gut im Geschmack. Außerdem hält er sich mindestens 4 Tage
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallo Ilona
Ich liebe Zupf-Kuchen. LG fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bin mal gespannt wie dir dieser schmecken wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ilo,
das ist mal wieder ein tolles Rezept und da ich sowieso Zupfkuchen sehr gerne mag, werd ich dieses Rezept garantiert ausprobieren. Danke! Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallo Ilona,
das Rezept klingt phantastisch, mich würde allerdings noch mehr das original mit Gries interessieren. Könntest du mir die *änderungen* wohl abtippen? Das wäre super. Lieben Gruß Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Ilona,
mmmmhhhh... wieder ein leckeres Rezept von dir Auch mich würde das Originalrezept sehr interessieren, weil wir die Kombi Topfen/Grieß sehr gern mögen. lg, Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Original ist folgendermaßen:
60 g weiche Butter 125 g Zucker 1 Vanillezucker 1 Ei 15 g Grieß 500 g Quark Der Knetteig bleibt gleich, allerdings ohne Kakao. Man kann auf den Knetteig Brösel geben, darauf abgetropfte Kirschen und dann die Quark-Grießmasse. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
war gerade wieder beim Stöbern, einen Kuchen für Sonntag. Den Zitronenkuchen hatte ich ja schon, Marmorkuchen haben wir uns gerade abgegessen und ich habe mir überlegt einen Erdbeerkuchen zu machen, hatten wir aber auch schon 2 in letzter Zeit. Tja, bis ich den Zupfkuchen gesehen habe. Jetzt weiß ich, was es wird. Werde dann berichten. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
das klingt echt prima. Ich werd mir das Rezept halbieren und morgen dafür einkaufen gehen. Danke für die promte Hilfe. Gruß Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
danke lone_bohne...klingt mal wieder verführerisch (genau das richtige für meine Family) Und dank Frida mit Gelinggarantie Aber ich glaube, ich werde auch die Variante ohne Schokolade machen. lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne Laura
Karin darauf bin ich schon sehr gespannt LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
wow ein klasse Rezept und lecker schauts auch aus Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, dass es dir gefällt Nicole
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
natürlich doch, besonders da ich im Kühlschrank Quark habe der verbraucht werden muss Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle,
habe das Rezept eben abgespeichert und ausgedruckt und werde es morgen oder übermorgen backen, fotografieren und dann hier einstellen. Bin ja schon richtig gespannt. Werde beide Variationen backen, nacheinander. Werde dann berichten. Vielen Dank vorab für das neue Rezept. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo,
das ist ein tolles Rezept. Ich habe bestmmt schon 3 verschiedene Varianten vom Zupfkuchen. Werde demnächst den hier ausprobieren. Vielen dank für das Rezept. •ווו~ Liebe Grüße ~•ווו
«♣»«♣»«♣»«♣» →
← «♣»«♣»«♣»«♣»
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh da bin ich aber sehr gespannt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle,
gestern habe ich diesen Zupfkuchen von Frieda gemacht. Habe mich an das Rezept gehalten und muss sagen, der Kuchen schmeckt mal wieder fantastisch. War auch gar nicht schwer zu machen. Der Mürbteig mit Schokogeschmack hat es mir ja schon beim Quark-Birnenkuchen angetan. Der schmeckt einfach toll. Und nun der Zupfkuchen. Habe gestern noch ein Stück probiert, muss aber sagen, dass er heute noch besser schmeckt. Danke für das Rezept. LG Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz herrlich Sabine, besten Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2007 |
Hi,
das ist voll gemein, ich sitze hier vor'm PC und mir läüft das Wasser im Mund zusammen, wenn man die schönen Bilder sieht Schönen Tag euch noch. Lg Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
Toni du wirst es nicht bereuen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
sieht sehr gut aus, verführt zum Nachbacken Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2008 |
Ich bin über Eure neuen Ideen immer wieder begeistert!!! SUPER.
LG Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2008 |
Guten Morgen,
zwei Woche ohne Internet und dann gleich wieder ein verlockendes Friedas Rezept für den 1. Mai, das ist ein guter Wiedereinstieg. Das Rezept werde ich in der nächsten Woche backen, denn am 1. Mai bin ich zu einer Grillparty eingeladen, die schon am Nachmittag mit einem Kuchenbüffet beginnt. Danke Ilo und viele Grüße Benjamini |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber schön, dass ihr euch über das Rezept freut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
der Kuchen steht grad fertig gebacken vor mir (gestern abend hab ich ihn eben schnell gemacht, sehr schnell und easy). Ich habe jetzt Kakao in den Teig gemacht und die Füllung mit Griess genommen. Konsistenz ist super und geschmacklich perfekt. Ich habe die Menge halbiert und in einer 18er Springform gebacken. Nach 25 min hab ich den Kuchen aus dem Rohr genommen und ca 20 min *sacken lassen*, dann nochmal ins Rohr für ca 30 min... der Kuchen ist nicht eingefallen wie Käsekuchen das üblicherweise bei mir machen :) Nochmal vielen Dank für das Rezept, den werd ich jetzt öfter backen. Liebe Grüße Laura *die grade Schokoladigen Zupfkuchen frühstückt* |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich sehr liebe Laura, ich wünche dir guten Appetit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo!
Superlecker, der Kuchen - naja, wie soll es anders sein bei einem Frieda-Kuchen Eine nette Anekdote dazu: Sohnemann gestern, als ich gebacken habe: hoffentlich schmeckt der. Ich: der ist von Frieda. Sohn: na, dann ist ja gut. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach wie süß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2007 |
Hallo Ilo,
habe am Wochenende den Kuchen gebacken, Teig ohne Kakao, dafür Kirschen auf den Teig und dann die Quarkmasse, war sehr lecker. Jetzt habe ich den Teig für Morgen schon wieder im Kühlschrank stehen. LG Cherry |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, das freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo,
hab ihn nachgebacken-herrlich.Vielen Dank für ein weiteres super Rezept !Gruß,Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie schön Norbert, das freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2008 |
Hallo,
gestern habe ich den Zupfkuchen mit zur Grillparty genommen und nur noch zwei Stücke sind übriggeblieben. Der Kuchen war ein Erfolg, einige haben nach dem Rezept gefragt. Das werde ich heute ausdrucken und am Montag verteilen. Grüße benjamini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab noch ein Foto in meinem Profil... vllt mag es ja jemand mit Krönchen einstellen :) LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr schön geworden Laura @benjamini, das freut mich für uns beide LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2006 |
Sieht sehr lecker aus. Werde ich bald nachbacken. Leider sind meine Backbücher von Dr. Oetker noch im Keller.
@Benjamin, wenn auf einer Party 2 Stücke vom Kuchen übrig bleiben, spricht man weiß Gott wovon, aber nicht vom Erfolg. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lass sie im Keller Mini0815, dort sind sie gut aufgehoben
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
die Grippe hat mich immer noch etwas im Griff. Den Kuchen habe ich meinem Besuch nicht kredenzen können, bekommen ihn das nächste mal Am Wochenende in einer kurzen Genesungsphase haben ich ihn für die Verwandschaft gebacken, und er war ein voller Erfolg, sogar Göga (der eigentlich immer auf Diät ist) hat sich 2 Stücke genommen. Die Tante hat sofort nach dem Rezept verlangt. Nur ich konnte ihn nur essen und nicht schmecken (Schnupfennase) Das mit dem Ausrollen habe ich ausgelassen und mir einen kleinen Teigroller besorgt und die Form gleich mit dem Teig ausgekleidet. Hat prima funktioniert. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Karin, ist auch eine Idee mit dem kleinen Teigroller
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Ich bin sooo froh, dass ich dieses Rezept gefunden hab!
Endlich eins, was man auch für eine 18er Form machen kann. Die anderen haben meistens nur 1 Ei im Boden und 3 in der Füllung. Sowas ist schwer zu teilen. Hinzukommt, dass in diesem Rezept sogar weniger Fett ist als in den meisten anderen, wo sonst 250g Butter in die Füllung kommen!!! Habe alles genau nach rezept gemacht und mir super viel Mühe gegeben. Habs dann genauso gebacken wie Laura. Das mit dem Herausnehmen war mir neu. Der Kuchen ist auch trotzdem zusammengefallen, aber da es einfach super ist, würd ich es trotzdem genauso wieder machen! Habe ihn über Nacht fest werden lassen und durchziehen lassen. So ist der Mürbeteig auch etwas saftiger geworden von der Füllung und gut zu schneiden. War bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich dieses Rezept gemacht habe!!! LG, honeybunny PS. Fotos sind in meinem Fotoalbum |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön honeybunny
normalerweise fällt er nicht zusammen, wenn der Teigrand nicht niedriger als die Füllung ist.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
sooo....habe es nun endlich geschafft ihn von meiner "to do-liste" abzuarbeiten. Meine Mutter hat ihn dann heute auch prompt mit zu einer Besprechung genommen und sie haben nicht einen Krümel übrig gelassen! Habe mir sagen lassen dass er fantastisch war! Bin total happy, das war nämlich mein erster Zupfkuchen überhaupt und das Rezept steh schon in meinem Repartoir-Backbuch Bild habe ich auch gemacht... hier vielleicht stellt es ja ein Krönchenbesitzer ein. lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Cookqueen, der ist dir absolut fantastisch gelungen
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, na der sieht dochmal super gut aus!
Alles gute. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Ilona,
gerade habe ich nach Versionen vom Zupfkuchen gesucht und dein Rezept gefunden. Das werde ich morgen mal nachbacken. Ich werde bestimmt nicht enttäuscht sein, denn deine Kuchen usw. sind immer super gut. Liebe Grüße kyras
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, das freut mich kyras
Ich möchte noch anmerken, dass ich Ende Juni bis Anfang August nicht im CK anzutreffen bin und bitte um Verständnis, dass ich während dieses Zeitraumes keine Postings beantworten kann.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, lone_bohne!
Nie im Leben!!!!!! LG Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
So, so
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2004 |
Hallo,
ich habe den Schokoladigen-Quarkzupfkuchen gestern gebacken. Er ist suuper lecker geworden. Bereits gestern wurde die Hälfte von meinen Kindern und Göga verputzt Hab ein Bild gemacht, werde es noch einstellen... LG Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich sehr liebe Mone
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Heute habe ich diesen superleckeren Kuchen gebacken und wir wurden nicht enttäuscht. Herrlich saftig und wirklich fein... Mal sehen, wie der Kuchen morgen schmeckt, Zupfkuchen wird ja bekanntlich am nächsten Tag noch besser. Allerdings ist nur noch die Hälfte da, bis Montag wird er also nicht überleben. Ein Bild kann ich demnächst auch nachliefern! LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kati das freut mich sehr, dankeschön
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. Nisami
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo!
Ich muss auch noch mal ein großes Lob für Friedas Zupfkuchen aussprechen! Ich habe den Kuchen schon mehrfach nachgebacken (kommt super zum Einstand, zum Geburtstag von Kollegen und auch "mal so" auf der sonntäglichen Kaffeetafel hervorragend an). Er gelingt jedes Mal, ist schnell und einfach gemacht (die Zutaten hat man meist im Haus) und schmeckt einfach spitze! Eines meiner absoluten Standard- und Lieblingsrezepte für jede Gelegenheit Hier auch noch zwei Fotos von dem guten Stück:
________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Der sieht richtig toll aus Maja, dankeschön
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. Nisami
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
So, wie versprochen kommen auch von mir noch ein paar Bilder: Einmal im Ganzen, dann angeschnitten und zum Schluss noch ein Stück. Wie befürchtet ist nix mehr übrig, den Kuchen gibts definitiv wieder! LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Der schaut sehr, sehr lecker aus Kati, toll gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
mhh,mag den auch mal testen
gibts den auch in der datei?? danke und lg, nachtigal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo zusammen
Hier sind noch die Bilder von Katis gelungenem Kuchen: Im Ganzen
Angeschnitten
1 Stück
Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
ich habe den Kuchen heute auch gebacken, sehr, sehr lecker und cremig.... Da ich nur Magerquark hatte, habe ich statt der 60 g Butter, 100 g Butter genommen, Leider ist er mir gerissen, aber das passiert mir bei anderen Käsekuchen leider auch oft... Gruß ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe hier mal eine andere Variante ausprobiert und in einer kleineren Form gebacken.
Der Boden ist ein relativ weicher Knetteig aus: 200 g Butter 150 g Zucker 350 g Mehl 30 g Kakaopulver 1/2 Päckch. Backpulver 1 Ei Die Füllung besteht aus: 180 g Butter 180 g Zucker 4 Eier 500 g Quark 1 Vanillezucker 1 Pckch. Vanillepuddingpulver
Ich habe ihn 65 Min. bei 160° C Umluft gebacken. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2009 |
der sieht auch lecker aus...ich überlege fgrad ob ich ne mischung daraus machen kann...also den Boden mit dem Rezept hier jetzt eben wo weniger Backpulver drin ist (ich mag das nämlich auch net so) und dann aber die Füllung von dem Rezept was oben steht, weil ich ja extra sauerrahm (saure sahne ist hoffentlich das gleiche??) gekauft hab....
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab mich entschieden erstma das original zu backen, weil ich gar net soo viel butter eingeplant habe...grins
aber lasse mal etwas backpulver weg, denn sooo hoch aufgehen muss der ja nicht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke Du fährst nicht schlecht, wenn Du Dich ans Original hältst
LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
DAS denk ich doch auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
hallo liebe zupfkuchenanhänger,
habe heute morgen zum ersten mal zupfkuchen gebacken, allerdings nur in einer 18er form, da hier zwar alle sehr gerne kuchen essen aber halt nicht viel und deswegen hab ich die kleine form jetzt eigentlich ständig in benutzung :) . hat auch vorteile, man kann öfter neue sachen ausprobieren ;) hab jedenfalls gerade den zupfkuchen angeschnitten und probiert (hatte furchtbaren hunger und konnte darum nicht mehr abwarten), DIESER kuchen ist so unglaublich lecker!!! gaaaanz ganz toll....die füllung ist sehr samtig und mit dem schokoladigen teig ist es einfach nur himmlisch! ich hab in die füllung allerdings das mark einer vanilleschote zugefügt und ca. 50 ml eierlikör :) und die prise salz im teig durfte auch nicht fehlen. vielen dank, dass du das rezept preisgegeben hast, werde ich sicher wieder backen. ganz liebe grüße, katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Katrin das ist schön und freut mich sehr.
Deine kleinen Zugaben hören sich gut an Vielen Dank LG lone_bohne Primadonna der "Original Frieda" GruppeGib einer Frau die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern! Bette Midler
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

←