neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Bröselböden...

Vom 13.04.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winnerger Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu Bröselböden an euch...

wieviel gr Löffelbiskuit und Butter verwendet ihr so durchschnittlich für einen Bröselboden?

sind Bröselboden einfacher und kalorienärmer als z.b. ein Standart-Mürbe-Bodenteig für einen Käsekuchen?

muss ich den Bröselboden immer kalt verwenden...oder kann ich eine Quarkcreme draufgeben und anschliesend wie ein ganz normaler Tortenboden backen?

bin leider noch ziemlich neu und freue mich über jede erdenkliche Hilfe! Lächeln schon mal vielen Dank für eure Antworten im vorraus!

MFG

winnerger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikik Smutje

Mitglied seit 16.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo winnerger,

ich habe schon mehrmals so einen "Bröselboden" gemacht: für Philadelphia-Torte. Der schmeckt immer ziemlich gut. Mit Sauerkirschen - Mmmmh lecker.
Ich nehme dann 36 Butterkekse und 125 g Butter (die wärme ich in der MW etwas an, dann kann man das ganze besser verrühren) und drücke das dann in die Springform (mit Backpapier ausgelegt!) Ich denke soweit logisch. Aber wenn du das ganze dann backen willst würde ich befürchten das die die Butter - zumindest teilweise - in den Backofen läuft, oder?
Wenn dich der Rest des Rezeptes interessieren sollte kannst du dich ja mal melden.

Beste grüße kikik

Vom 13.04.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SavaMom Smutje

Mitglied seit 18.03.2008
455 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Winnerger!

Das Problem mit dem auslaufen der Butter habe ich nicht.... Mir ist Löffelbiskuit dafür zu süß, ich nehme immer Vollkorn-Butterkekse... In meinem Rezept sind es (für 24er Form) 18 Butterkekse und 65 g Butter.
Schließe mich kikik an, wenn du das Rezept, das ich immer nehme haben willst, melde dich!

LG

Claudia

Vom 14.04.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winnerger Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi zusammen! Lächeln das hört sich doch schon mal ziemlich gut an! also hab jetzt mal nach dem orinalrezept , was ich aus der Zeitung hatte den Bröselboden aus 125gr Kinderlöffelbiskuit (also ohne Zuckerkruste), 75gr Amarettini-Keksen und stolzen 90gr Butter nen Bröselboden gemacht (ging vom Prinzip genauso wie ausm Chefkoch.tv Video)...der mir aber auch viel zu süß und zu fettig war... und auch von der Menge nicht wirklich mehr als den Springformboden ausgefüllt hat...und dabei sollte man ihn noch am Rand etwas Hochziehen, wie sichs für nen Käsekuchen mit Boden gehört...Na! ansonsten hatte ich kein Problem den Kuchen wie ein ganz normalen Käsekuchen zu backen...nur das der Boden ziemlich durchgeweicht war nach 2 Tagen...

denkt ihr denn das geht mit den Butterkeksen, bzw. Vollkornkecksen auch?

was die Mengen angeht, hab ich mir schon fast gedacht, dass es da vor allem in Bezug auf Butter und Keckse ziemlich krasse unterschiede gibt...

36 Keckse und 125gr Butter erscheint mir ziemlich viel für ne Springform...18 und 65gr sogar etwas wenig... wobei es vllt auch auf die Marke der verwendeten Keckse ankommt...verwendet ihr beide die bekannte Marke Leibn.....-BK ?

könnt ihr den Boden am Rand auch ca.3cm hochziehen, andrücken?

aber schonmal vielen dank für Eure Hilfe und die schnelle Antwort! Lächeln

MFG

winnerger

Vom 14.04.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SavaMom Smutje

Mitglied seit 18.03.2008
455 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo winnerger!

Also bei dem Rezept, das ich verwende wird der Boden nicht hochgezogen, aber da könnte man ja die Menge etwas varieren. Ich nehme immer die Vollkornbutterkekse von den Brüdern Albrecht...
Und ich she keinen Grund, warum das mit den BKs bei deinem Rezept nicht gehen sollte.

LG

Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: