Friedas genialer Nußzopf im Ultra Plus..... wie für einander geschaffen :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
habe heute Friedas leckeren Nußzopf im Ultra gebacken...... und er war noch besser als sonst Habe den Hefeteig der Brotbackmaschine überlassen und dann den Zopf wie gewohnt geflochten. Den Ultra habe ich nur mit kaltem Wasser ausgespült und den Zopf hineingelegt. Deckel drauf und in den kalten Backofen. Bei 175 Grad Umluft ca 1 Stunde gebacken Super zarter und lockerer Hefeteig und das mit der leckeren Nußfüllung... ein Traum. Ein Zopf mit 500 gr Mehl füllt den 5 l Ultra allerdings voll aus Viele Grüße Tanja
****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Wow!
Ulta-Rezepte sind bei mir immer willkommen, habe mir gerade einen 5l angeschafft. Hört sich gut an! Liebe Grüße
Steffi ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Das hört sich lecker an.
Dass werde ich bestimmt ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Hallo Tanja,
Friedas genialen Zopf kenne ich, aber was bitte ist ein Ultra? LG marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Marie...
hört sich zwar komisch an, ist aber eine "Tupperschüssel" für den Backofen/Mikrowelle ... und so Sachen wie Brot, Hefeteig, Braten werden darin, wie ich finde, besonders lecker Viele Grüße Tanja
****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Hallo Tanja, alles klar, meine Nachbarin hat mir von dem "Ding" schon erzählt, sie besitzt eins. Ich hab nur mit dem Namen nix anfangen können.
Danke und liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo ihr Lieben!
Wo bitte finde ich denn das Rezept von dem genialenZopf?????? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
@ Kerstin: HIER findest du das Rezept Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo Daniela,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube da werde ich mich demnächst auch mal ranmachen LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Hallo Tanja,
bitte gib doch mal die genaue Bezeichnung und die Größe vom Ultra-Tupper an. Danke im voraus. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Oh sorry, lese gerade eben 5 l, das hatte ich überlesen.
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hier ein Bild von zuckermaus64:
Viele Grüße Tanja
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo zusammen,
ihr seid ja wirklich voll Lobes bezüglich der Ultra-Tupper Und vor allem: Was genau wird anders an dem Gebäck (Kruste weicher?). In meinem Gasofen werden mir die Brote/Zöpfe unten oft einen Touch zu dunkel, da das gute Stück nur über Unterhitze sowie Umluft verfügt. @zuckermaus, hmmmm
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2008 |
Danke Schlemmertanja, dass Du mein Bild hier eingestellt hast.
@Eva6, ich habe den 3L Ultra genommen. einfach das Rezept halbiert, und fertig war der Nusszopf. Wohl das eine Ei habe ich auch ganz gelassen.( Das was in den Hefeteig kommt) @Irina, Umluft im Ofen ist schon mal prima.Ich backe fast grundsätzlich mit Umluft. Der Ultra wird nicht ganz so schnell außen heiß wie so eine Glasform - sprich man spart Energie 2. der Deckel liegt fest auf und der Dampf bleibt im Behälter - es bleibt alles saftiger 3. geringeres Gewicht 4. sieht schöner aus zum Servieren 5. leichtere Reinigung 6. Temeraturschockbeständig Hauptargument: Ultra vereint 5 - Bräter - Römertopf - Auflaufform - Brotbacktopf - Mikrowellengeschirr (nicht alle Größen) So, das habe ich Dir mal eben aus einem anderen Thread kopiert in dem ich selber auch die Frage gestellt hatte welche Vorteile der Ultra gegenüber anderen Auflaufformen hat. Ich hoffe das hilft Dir en bißchen weiter. Im moment gibt es den 3L Ultra auch bei Tupper im Angebot. vielleicht schaust Du dir mal die Tupper-Homepage an. LG Zuckermaus64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo Ihr Lieben!
Hab grad Eure Idee entdeckt, den Nußzopf im Ultra plus zu machen. Ich hab auch einen bis jetzt unbenutzten im Schrank stehen und finde die Idee klasse. Aber : ich hab irgendwo gelesen, daß der Ultraplus nicht in den kalten Backofen soll, weil einige Backöfen während der Aufheizens kurzfristig eine so hohe Oberhitze aufbauen sollen, um die Temperatur schneller zu erreichen, daß der Deckel verschmoren kann. Habt Ihr damit Erfahrung oder ist hier irgendwo eine "Tuppertante", die uns das genauer sagen kann? Liebe Grüße Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2008 |
Hallo Doornkat,
ich besitze die Ultraschüssel schon so lange, Sie ist noch beige und leider nicht so toll, wie jetzt die neuen Schüsseln. Aber egal, die Funktionen sind noch gleich. Man kann in dem Ultra einfrieren bis -25 C, im Backofen bis 230 C backen, daher eignet sich der Deckel der Schüssel perfekt um darin in der Mikrowelle gebrannte Mandeln zu machen und ich habe noch nie davon gehört das er nicht in den kalten Ofen soll, aber vielleicht bekommst Du darauf ja noch mehr Infos. Bei mir ist in all den Jahren noch nie etwas passiert. Das einzige was man nicht machen sollte, den Grill im Backofen dazu schalten, das verträgt Sie nämlich nicht. Eine schöne Woche an Euch alle LG Wiek08 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Oh Danke das ist ja interessant zu lesen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo liebe Wiek08
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich es mal wagen und den nächsten Nußzopf nach Frieda im Ultraplus backen. Bei meinem Ofen habe ich nämlich auch das Problem, daß er von unten stärker heizt als von oben und die Zöpfe von unten ein bißchen dunkel sind. Im Backofen meiner Mutter werden sie einfach perfekt, an dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Lob für Friedas wirk- lich geniale Hefezöpferezepte. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine