Wie rechne ich von einer kleinen Backform in eine Große? (von zB 18 cm in 26cm)
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
Du musst einfach das Volumen der kleineren Form errechnen und zu der größeren ins Verhältnis setzen, die Zutatenmengen entsprechend verändern. Hier ist nur ein wenig Mathematik gefragt. Versuch es einmal, notfalls mit der Formelsammlung. Das frischt den Geist auf! Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
Hallo,
einfach verdoppeln geht natürlich nicht. Du musst das Volumen der jeweiligen Formen ermitteln. Selbst in der Küche kann Mathe nützlich sein. du rechnest jeweils den Radius (halber Durchmesser) zum Quadrat mal Pi (3,14). Dann hast du die Grundfläche und multipizierst das Ergebnis mit der Höhe. Beste Grüße Traviata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hallo,
als ich eine 18er Form gesucht hab, hat mir die Verkäuferin erklärt, dass man die Rezepte für eine 26er Form einfach halbiert. Also könnte das mit dem doppelt nehmen funktionieren - probiers doch einfach mal aus gruß eumi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
der Link sollte dir helfen: www.chefkoch.de/forum/2,35,182360/Mini-Torte-Rezept-halbieren.html da ging es um di Formel von 26er Form auf 18er. Also musst du nur umgekehrt rechnen, aber lies selbst. LG Kaj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe...Mal sehen wie ichs mache
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine