neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie rechne ich von einer kleinen Backform in eine Große? (von zB 18 cm in 26cm)

Vom 29.03.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!! Meine Schwester hat mir zu Ostern ein tolles Backbuch geschenkt. Leider sind alle Rezepte entweder für eine Backform von 18 cm, 20cm oder 22 cm Durchmesser. Ich besitze so eine kleine aber garnicht, nur 26 cm. Kann man da einfach das Rezept verdoppeln? Oder wie rechnet ihr das? Wäre lieb wenn mir jmd. weiterhelfen könnte...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,
Du musst einfach das Volumen der kleineren Form errechnen und zu der größeren ins Verhältnis setzen, die Zutatenmengen entsprechend verändern. Hier ist nur ein wenig Mathematik gefragt.

Versuch es einmal, notfalls mit der Formelsammlung. Das frischt den Geist auf!

Gruß vom Hammerhai

Vom 29.03.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traviata  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2004
3.597 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

einfach verdoppeln geht natürlich nicht. Du musst das Volumen der jeweiligen Formen ermitteln. Selbst in der Küche kann Mathe nützlich sein. Lachen

du rechnest jeweils den Radius (halber Durchmesser) zum Quadrat mal Pi (3,14). Dann hast du die Grundfläche und multipizierst das Ergebnis mit der Höhe.

Beste Grüße
Traviata

Vom 29.03.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eumi  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2008
699 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

als ich eine 18er Form gesucht hab, hat mir die Verkäuferin erklärt, dass man die Rezepte für eine 26er Form einfach halbiert.

Also könnte das mit dem doppelt nehmen funktionieren - probiers doch einfach mal aus Na!

gruß eumi

Vom 29.03.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kajanur Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.08.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

der Link sollte dir helfen: www.chefkoch.de/forum/2,35,182360/Mini-Torte-Rezept-halbieren.html

da ging es um di Formel von 26er Form auf 18er. Also musst du nur umgekehrt rechnen, aber lies selbst.

LG Kaj

Vom 29.03.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe...Mal sehen wie ichs mache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: