Backzeit Schokoladenkuchen Umluftherd HILFE !! ^^
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2008 |
und zwar will ich heute mal versuchen nen schokoladenkuchen zu backen,rezept von meiner oma. hier mal die zutaten 1/2 Pfund Magarine 250g Puderzucker 2 beutel vanillezucker 5 eier 125g geriebene Haselnüsse 2 Schokopudding Pulver 150gr Mehl 1 päkchen Backpulver Ich muss das zeug vermischen klar,und nen teig machen nur dann.Wie lang muss son kuchen in einem umluftherd backen und bei welcher temperatur? ^^ hab den schonmal gebacken ist aber lange lange her,und da war er steinhart,weil er zu lange drin war.Ich hoffe ihr könnt mir helfen,da der kuchen zu gut schmeckt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo Sys,
die Backzeit hängt unter anderem auch von der Form ab, in der Du den Kuchen backst. Auf ein Blech gestrichen ist er schneller gar als in der Kastenform. Ich würde hierfür zur Guglhupfform tendieren, den Backofenauf 170° einstellen und nach 45 min. die erste Stäbchenprobe machen. Wahrscheinlich wird er eher 55 - 60 min. brauchen. Gutes Gelingen und LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm mut formen kenn ich micht nicht wirklich aus ^^.ich weiß nur das meine oma den immer in sone runde form gegeben hat die oben so wellen drin hat,ich weiß schlechte beschreibung,kenne aber keinen namen für diese form.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so in der art link
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo,
ich würde es ebenfall mit nicht zu großer Hitze ausprobieren. Dann mit einem Holzspieß in den Kuchen stechen, bleibt noch Teig am Holz, muß der Kuchen noch etwas länger baken. Viel Spaß bei baken!!!! LG Jaubaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ne springform nehmen oder wie die heißt und teig rein und dann bei 170° so 55 bis 60 minuten backen und dann mit irgend was reinstechen und gucken ob was kleben bleibt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen
ich würde 180° Ober/Unterhitze nehmen 50 Min. dann Stäbchenprobe liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dank dir altbaerli,so hatte ich auch ungefähr in erinnerung.die antwort gleicht sich ja mit der von nsalzi,also fast ^^
ich werds mal probieren,mehr als schief gehen kanns ja net. also sobald nix mehr kleben bleibt raus ausem ofen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
meine oma hat mir aufgeschrieben 2 schokopudding,damit meint sie ja das pulver.was meint ihr wie viel man da nehmen sollte?,hab jetzt son 3er pack geholt,ein päkchen ist für 05.l milch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo sYs,
du schriebst das ja gestern, also ist es heute wohl etwas zu spät. Hast du noch gebacken? Falls dus heute noch vorhast, schreib ich nochmal was dazu: Deine Frage bezog sich ja auf einen UMLUFTherd. Und wenn du mit Umluft backst, würde ich immer vorschlagen, gerade bei 50-60 Min. Backzeit (bei der Menge Teig, wenn du eine Gugelhupfform oder Springform nimmst) nur 150° einstellen! Wenn man Ober/Unterhitze nimmt, sind bei solchen Rezepten meist 175-180° angegeben und wenn du Umluft nimmst, kannst du davon auf jeden Fall etwas Hitze abziehen. Bei mir werden solch einfache Rührteige bei 150° immer in der vorgegebenen Zeit gar, nichts wird schwarz und es ist trotzdem durchgebacken. Was das Schokopuddingpulver angeht, sind mit "2" sicher 2 Päckchen gemeint, die je für 500 ml Milch sind. Also nimmst du 2 aus dem 3-er Pack. Besteht ja fast nur aus Stärke (und Kakao), du könntest also genausogut Stärke und Kakao mischen, wenn du kein Puddingpulver dahast. Ich hoffe, ich konnte dir doch noch eine Hilfe sein und dein Kuchen gelingt. L G, Eileen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke eileen,hab den kuchen aber shcon gebacken ^^.außen sehr knusprig aber innen top ^^.Nächste mal werde ich nur 150° nehmen.hab auch 2 päkchen pduding gneommen und wurd wunderbar schokoladig.danke für deine antwort
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
also bei Umluft würde ich dir bei einem Schokoladennapfkuchen auch zu 150 Grad und 55-60 Minuten raten. Und das Gitter im Ofen in der Mitte reinschieben. lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine