Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Anja und ich bin 29 Jahre alt und begeisterte Hobbybäckerin. Nun habe ich eine Frage: Ständig passiert es mir, dass beim Backen der Kuchen in der Mitte immer reißt. Ich mache derzeit oft Motivtorten und da stört es beim Dekorieren, dass ein Riss im Kuchen ist bzw. der Teig um den Riß so hochsteht. Gibt es einen Trick, damit der Kuchen nicht reißt? Mache ich beim Teig herstellen schon etwas falsch oder dann beim Backen? Für eventuelle Tips wäre ich dankbar |
|
|
Hallo Anja,
ich kann Dir leider nicht helfen. Leider habe ich das selbe Problem und schließe mich Deiner Frage mal an. Bin auf Tipps und Tricks gespannt. Danke für die Anregung! Liebe Grüße Silvia |
|
|
Hallo Anja,
ohne Rezept ist keine rechte Hilfe möglich Rührkuchen oder Biskuit Nach dem Backen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Oder die Wölbung abschneiden. Vor dem Ausgarnieren wird die Torte doch mit einer Creme. Glasur oder Sahne eingestrichen. LG
|
|
|
Hallo Anja,
schreib doch mal bitte das Rezept rein. LG Conny |
|
|
Hallo,
den Teig immer ein wenig am Tortenrand hochstreichen und wie schon gesagt, nach dem backen auf ein Gitter stürzen, LG, Robert |
|
|
Hallo,
vor zwei Tagen ist es bei der Herstellung eines Rührteiges passiert. Hier mal das Rezept: 200g Mehl 2 TL Backpulver 200g weiche butter 200g Zucker 4 Eier @ep1312: Ja klar bestreiche ich den Kuchen vor dem Dekorieren. Aber ich bin da noch nicht so der Profi und oft streiche ich mir echt nen Wolf, um es auszugleichen. @keerbergen: Von der Mitte her zum Tortenrand hochstreichen? So, dass es in der Mitte tiefer ist? Nach dem Backen stürze ich immer auf ein Gitter, aber da ist der Kuchen ja schon gerissen. Es passiert meistens beim Backen im Ofen. |
|
|
Bei welcher Temperatur bäckst Du den Kuchen ?
|
|
|
Hallo Anja,
das ist das Grundrezept von einem Rührkuchen der in einer Kastenform gebacken wird. Versuch es doch mal mit einem Biskuit. Wiener Tortenboden LG
|
|
|
Hallo,
da fällt mir nur eines ein: Da das Backpulver ja Gas produziert, muss dieses irgendwohin. Wenn es keinen anderen Weg findet, sammelt es sich das überschüssige Gas unter der Oberseite und irgendwann bricht die auf. Versuche mal als Abhilfe, den Kuchen während des Backens ab und zu mal mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel anzustechen (erstes ist sowieso gut, um zu testen, ob der Kuchen gut ist), so dass das Gas kontrolliert entweichen kann. LG Chris |
|
|
Hallo,
ja genau wie Chris schon sagte, tippe ich auch auf das Backpulver. Irgendwo muss das Gas ja hin, also reißt der Kuchen. Ich schneide ihn nach ca. 10 min. Backzeit der länge lang ca. 1 cm tief ein. LG Conny |
|
|
@conny32 und chriskfm2000: Danke für den Tip. Werde ihn das nächste Mal beherzigen.
@DieliebeBeate: Ich habe den Kuchen bei 180° gebacken. Allerdings hat der Kuchen wesentlich länger gedauert als die angegebenen 35 min. |
|
|
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt nicht so passt: Kannst du denn nicht den Kuchen mit dem Boden nach oben drehen und dann dekorieren? Dann hast du nämlich eine gerade Oberfläche und man sieht keinen Riss. Was unten ist, ist ja eher uninteressant...
LG Schoki |
|
|
Hallo
also, den Tortenboden mit der Gabel oder Holzstäbchen zu "piken" ist das d... was ich je gelesen habe. Wenn ich den Ofen öffne, fällt der Teig zusammen und wird Speckig. Um einen ebenen Boden zu erhalten ist ein gerührter Teig einfach nicht geeignet. Dazu muss ein Biskuit gebacken werden. Sollte ein Biskuit zu grobporig sein, kann ein Teil vom Mehl mit Stärke ausgetauscht werden. Ein Rezept mit Öl oder flüssigem Fett ist auch möglich. LG
|
|
|
@ep1312: um in Deinem Jargon zu bleiben: "Wenn ich den Ofen öffne, fällt der Teig zusammen
und wird Speckig." ist das d..... und ungeschickteste, was ich je gelesen habe. Wenn Dir Dein Kuchen (Rührkuchen bzw. Biskuit wohlgemerkt) nach vielleicht 20...30 min beim Ofen öffnen zusammenfällt, machst Du irgendwas verkehrt Abgesehen davon gebe ich Dir ja insofern recht, dass ein Biskuitboden für sowas besser ist (allerdings stelle ich mir die Frage, ob Du die Zutaten einfach zusammenschüttest .... weil, gerührt geht ja nach Deiner Meinung nicht *grübel*). LG Chris |
|
|
p.s. @ep1312: und wie prüfst Du überhaupt, ob Dein Rührkuchen/Biskuit fertig ist, fragst Du ihn einfach
|
|
|
Hallo Chris,
sollte ich mich im Ton vergriffen haben, bitte ich um Entschuldigung Zum Speckig werden: wenn der Ofen während der Backzeit geöffnet wird, kann das Gebäck zusammenfallen und wird Speckig. Zum "piken" muss der Ofen öfter geöffnet werden. Nach 30 Min ist der Teig schon fast fertig. Natürlich wird ein Rührteig gerührt und ein Biskuit aufgeschlagen. Um ein Gebäckstück zu prüfen, verlasse ich mich nicht immer auf mein Fingerspitzengefühl, sondern wende auch die "Stäbchenprobe" an. LG
|
|
|
@ep1312: ist schon o.k., klang eben nur etwas "komisch".
Und klar ist der Teig nach 20..30 min schon gut gebacken bzw. "fast fertig" ... aber vorher braucht man ja auch nicht zu schauen, da platzt er noch nicht auf und die Stäbchenprobe ist ja eigentlich ein gutes Mittel. LG Chris |
|
|
p.s. und es ging ja auch um den "Grundkörper" für eine Motivtorte ... und da muss die Oberfläche ja nicht unbedingt ganz eben sein (natürlich nicht aufgeplatzt). Wäre es um eine Obsttorte gegangen, da hätte ich sofort gesagt: Biskuit backen und danach teilen (ein reichlicher Meter Zwirn ist das Mittel der Wahl), dann hat man zwei super Böden dafür.
LG Chris |
|
|
In der Regel mache ich ja auch Biskuit für die Motivtorten. Ich wollte einfach mal schauen, ob Rührteig eben auch geeignet ist.
Aber selbst wenn der Rührteig nicht für eine Motivtorte ist, finde ich es einfach unschön, wenn er reißt. Beim nächsten Rührteig werde ich den Teig an den Rändern höher ziehen und nach 30min mal anpiecken. Danke für euch allen für eure Tips. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.