Friedas genialer Nusszopf 2. Teil
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Nusszopf 500 g gutes 405-er Weizenmehl 50 g Zucker 1 TL Salz 1/2 Würfel frische Hefe (Zimmertemperatur) 250 ml lauwarme Milch 80 g weiche Butter 1 Ei (Zimmertemperatur) Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen so gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Ei dazugeben und alles zusammen gut verquirlen. Am besten kurz mit einem Zauberstab, ansonsten mit dem Handmixer. Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter und Salz dazu und alles zusammen kräftig verkneten. Ein Vorteig ist nicht notwendig und auch nicht wünschenswert. So lange kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Von Hand etwa 10 Min., mit der Küchenmaschine entsprechend weniger. Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen. (Kann 2 Stunden dauern) Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten. Backblech mit Backpapier auslegen. ( Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man den Teig auch sehr gut im BBA \'Teig kneten\' herstellen kann. Das dauert etwa 1 Stunde und 20 Minuten und verringert natürlich die Gehzeit erheblich. ) Während der Teig geht wird folgende NUSSFÜLLUNG zubereitet: 150 ml Milch 150 g Zucker (man kann auch rohen Rohrzucker nehmen) 1 Päckchen Bourbonvanillezucker geriebene Schale einer unbeh. Zitrone 1 TL Zimtpulver 300 g geriebene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse oder Walnüsse) Alles zusammen aufkochen und abkühlen lassen 1 Eiweiß und 2 ml Rum nach dem Abkühlen unter die Nussmasse rühren und beiseite stellen Das verbliebene Eigelb braucht man später zum Bepinseln. Wenn der Teig genügend aufgegangen ist wird er nochmals zusammengeknetet und auf einer Backunterlage rechteckig ausgerollt und zwar so, dass er etwa die Form des Backbleches hat. Dann bestreicht man den Teig mit der Nussfüllung und rollt ihn längs auf. Diese Rolle etwas mit Mehl bestäuben, damit sie nicht klebt wenn man sie behutsam auf das vorbereitete Backblech legt. Es empfiehlt sich unbedingt, die Hefeteigrolle diagonal aufs Blech zu legen. Jetzt wird es etwas schwieriger, aber nur für Anfänger. Nachher beherrscht man das Flechten wie aus dem FF. Mit einer Schere wird die Rolle längs in der Mitte durchgeschnitten. Ich mache das folgendermaßen: Ich beginne an einem Ende der Rolle und setze die Schere mittig an und beginne die Rolle zu teilen. Allerdings schneide ich nur bis zur Mitte der Rolle. Dann schlinge ich die beiden Hefezopfteile spiralenförmig umeinander. Dabei quillt Füllung heraus. Das ist richtig und soll so sein. Jetzt drehe ich das Blech einmal herum und schneide auch das andere Rollenende, bis zur Mitte, in zwei Hälften. Wiederum werden diese beiden, entstandenen Stränge spiralenförmig umeinander gewickelt. Jetzt sieht das Ganze sehr zopfähnlich aus. Natürlich muss man das nicht wie ich in zwei Etappen machen. Man kann die Hefeteigrolle auch auf einmal mitten durch in zwei Teile schneiden. Aber erfahrungsgemäß wird der Zopf gleichmäßiger, wenn man es wie oben beschrieben macht. Mit den Händen das Ganze noch etwas zusammenschieben, damit der Zopf schön diagonal auf dem Blech liegt. Das verbliebene Eigelb mit etwas Kaffeesahne, einer Prise Zucker und einer Prise Salz (damit es nicht schwarz wird beim Backen) vermischen und den Zopf damit einpinseln. Mit einem Silikonpinsel klappt das besonders gut. Keine Angst vor der Nussfüllung, die darf ruhig überpinselt werden. Während der Backofen auf 180° - 200° vorheizt, soll der Nusszopf noch etwas gehen. Dann schiebt man ihn in den Ofen auf die mittlere Schiene und lässt ihn etwa 45 Minuten backen. Je nach Backofen kann nach der Hälfte der Backzeit auf 180° - 160° heruntergeschaltet werden. Es macht nichts wenn der Zopf ein klein wenig zu fest bräunt, zumal die Nussfüllung dabei von außen etwas knuspriger wird. Nach dem Backen wird der Zopf sofort mit einer Zitronenglasur bepinselt. Es sei denn man bestäubt ihn lieber mit Puderzucker, dann muss man warten bis der Nusszopf abgekühlt ist. Für die ZITRONENGLASUR nimmt man ca. 1/2 Packung Puderzucker und verrührt diesen mit dem Saft einer Zitrone. Den Zopf kann man ruhig am Vorabend backen, da er wegen der Füllung nicht so schnell austrocknet. Im Gegensatz zum herkömmlichen Hefezopf schmeckt er sogar besser, wenn er nicht ganz frisch verzehrt wird. Um es wieder einmal zu betonen. Varianten sind immer möglich. Es gibt so viele verschiedene Füllungen, das sollte jeder selbst herausfinden, was er bevorzugt. Man kann auch noch Rosinen dazugeben, oder grob gehackte Walnüsse, oder Cedratfrüchte, oder etwas Nelke oder Kardamom. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gutes Ausprobieren und Gelingen wünscht LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Liebe lone_bohne und alle Frieda-Fans,
muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich habe schon ein paar Frieda-Rezepte probiert und bin begeistert. Aber besonders angetan haben es mir der Hefezopf und selbiger mit Nussfüllung. In meiner Familie backen alle Frauen gerne Kuchen und ich beginne mich einzureihen. Nur mit Hefeteig hatte ich bisher gewaltige Probleme. Meine Oma ist bei uns die "Hefekuchen-Spezialistin" und wollte es mir beibringen. Allerdings macht sie einen Vorteig und hier fingen die ersten Probleme an. Egal was ich probiert hab (sogar mit Trockenhefe Dann stiess ich beim Stöbern in CK auf die Frieda-Rezepte. Ich war zwar skeptisch, ob es mir nach den vielen Fehlschlägen diesmal gelingen würde, aber ich machte mich an die Arbeit. Sicherheitshalber ohne jemandem etwas zu verraten. Ich hielt mich genau an die Anweisungen. Und was soll ich sagen: SUUUUUPEEEEEEEER!!!! Gleich der erste Versuch war ein Volltreffer. Es wurde ein Megazopf, der fast den Backofen gesprengt hat! Wenn ich ihn nicht abends gebacken hätte, als die Geschäfte schon geschlossen waren, hätte mir die Familie nicht geglaubt, dass ich das selbst hinbekommen habe. Und der Zopf sah nicht nur gut aus er schmeckte noch viel besser. Dadurch ermutigt, probierte ich bald den Nusszopf (ich lies nur die Zitrone weg, weil wir den Geschmack nicht so mögen, bitte nicht böse sein). Und der schoss den Vogel ab. Noch bevor er ganz erkaltet war, fehlte schon die Hälfte. Unser Bäcker im Dorf macht fast den selben. Beim zweiten Mal habe ich den Zopf in zwei Kastenformen gebacken und er war nicht mehr mit dem vom Bäcker zu unterscheiden. Der Nusszopf ist bei und der absolute Renner und ich muss ihn öfter backen. VIIIEEEEELEN DANK liebe Zu den anderen Rezepten melde ich mich dann im entprechenden Thread. Liebe Grüße Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Huhu..
wieso 2.Teil... Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Es wurde reklamiert, dass sich der 1. Thread nur noch schlecht öffnen lässt (dauert zu lange), deshalb habe ich diesen neu eröffnet.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Also, ich habe zur Mandelfülle noch eine dünne Lage Marzian gegeben, was sich auf Geschmack und Feuchtigkeit sehr positiv auswirkte...
LG saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar, warum nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
Liebe Ilona und alle,
vorgestern habe ich mal wieder Frieda`s Nusszopf gebacken. Für die Füllung habe ich sämtliche Nussreste zusammengesucht ( Walnüsse, Kokosflocken) und den Rest mit gemahlenen Haselnüssen auf 300g aufgefüllt. Damit habe ich den Zopf gefüllt. Habe ihn aber nicht geflochten sondern gerollt und oben eingeschnitten und dann gebacken wie im Rezept angegeben. In einem Backrahmen. Er hat gerade so hineingepaßt. Er ist gut gelungen und hat auch sehr gut geschmeckt. Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Sonntag. Sabine
La Vita - e bella |
||||
|
|||||
|
|||||
Der sieht ganz klasse aus, herzlichen Dank für deine Mühe Sabine. So kann man ihn also auch machen, tolle Idee!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Ich habe mittlerweile etliche Male den Zopf gebacken und es gibt ein paar "ausgewachsene Fans" von Friedas Zopf, besonders eine junge Indonesierin, die sich riesig freut, wenn ich mal wieder nen Zopf im Ofen habe, sie würde sich am liebsten nur von Kuchen ernähren.
LG, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo saarelfe,
das ist ja reizend LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
ich habe heute wieder diesen herrlichen Nusszopf gebacken. Werde ich morgen meiner Patin schenken:
Moechte mich nochmal bei Ilona fuer dieses Rezept herzlich bedanken! Liebe Grüße von
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die wird sich aber freuen Amalia, da bin ich ganz sicher
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
Ilona, an Dich erst einmal einen herzlichen Dank für das tolle Nusszopf-Rezept und die ausführliche Beschreibung. Und allen anderen, die ihn noch nicht ausprobiert haben, kann ich nur empfehlen, dies zu tun. Mir ist vorher noch nie ein Hefeteil gelungen, war mir auch immer zu kompliziert. Nach etlichen hefeteiglosen Jahren wollte ich es doch mal ausprobieren. Denn in den Zöpfen vom Bäcker war uns entweder zu wenig Nussmasse, sie waren zu braun gebacken oder sonstwas. Dieser Zopf übertrifft einfach alles. Sogar meine Eltern, die sehr mäkelig sind, sind begeistert. Ich backe seit Wochen zu allen Anlässen nur noch den Nusszopf. Mein Mann (absoluter Nusszopffanatiker) will keinen anderen Kuchen mehr. Früher sagte er immer, dass seine Mutter den besten Nusszopf backt. Und ich sagte immer, dann werde ich es gar nicht versuchen, denn meiner wird ja eh nie an ihren rankommen und das muss ja auch nicht sein. Da ich aber selber auch gern Nusszopf (mit viel Nuss und viel Zuckerguss) esse und Schwiegermutter nur wenig Nuss und kaum Guss drauf macht, habe ich es letztendlich doch mal versucht. Und es hat sich gelohnt. Liebe Ilona, noch einmal herzlichen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo WES, was gibt's Schöneres auf Erden, als so nett gelobt zu werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo Ilona,
also ich muss mich auch wieder mal melden. Ich bin der totale Hefezopf-Fan geworden. Habe am Montag wieder einen gebacken. Da ich aber nicht genügend Haselnüsse mehr hatte, ist die Füllung etwas dünn geworden. Ich habs halt zu spät gemerkt. Habe dann noch etwas Nutella dazu und dann gings einigermaßen. Da ich ja eh nicht so der Flechtprofi bin (hast Du ja auch schon gemerkt Deine Oma ist einfach genial und Du auch, da wir die Rezepte bekommen - mit den ganzen Tipps und Hilfen.
Liebe Grüße Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal, zwei Fragen habe ich noch.
Im Juni steht unser Betriebsausflug an. Ich möchte Zöpfe backen. Einmal mit Nussfüllung und dann gerne mit Mandeln und Marzipan. Sollte ich die Mandeln vorher ohne Fett anrösten, damit sie mehr Aroma bekommen? Würdest Du das Marzipan ausrollen oder kurz frieren und reiben? Hab mir gedacht, ich mach dann eine Zitronenglasur drauf und angeröstete Mandelblättchen. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe. Liebe Grüße Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Patricia,
ich finde das ist eine sehr akzeptable Alternative zum Zopf. Wirklich sehr schön Mandeln nehmen keinen besonders intensiven Geschmack durch's Rösten an, die Mühe kannst du dir sparen. Viel eher Haselnüsse, das wäre zu überlegen. Marzipan ist besonders gut zu verarbeiten wenn es frisch und dadurch sehr weich ist. Du kannst es direkt aus der Packung mit einer groben Raffel (wie bei Äpfeln) reiben, dann lässt sich's ideal verkneten. Einfrieren würde ich es nicht.. Man kann es mit Rum oder Kirschwasser geschmeidig verkneten und was auch sehr fein ist, mit einem TL Rosenwasser Geröstete Pinienkerne machen sich sicher auch sehr gut in der Füllung, oder ein paar gehackte Walnüsse zu den geriebenen Mandeln. Ich wünsche dir gutes Gelingen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo,
mal doof fragt. Kann mir wer erklären wie ich den Kuchen in die Kastenform bekomme und wie er den dann dreht oder einfach halt wie das gemacht wird. Steh voll aufm´Schlauch. Dankeschän |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo loeffele,
deine Frage ist völlig berechtigt Du kannst den Teig zuvor ausrollen, mit Füllung bestreichen, aufrollen und die Rolle in die Form legen. Mit einem Messer die Oberfläche einschneiden. Viele kleine Einschnitte lassen mehr Füllung heraustreten und ergeben eine crossere Oberfläche, aber das kann man ja individuell machen. Nach dem Backen apricotieren und mit Guss bepinseln wäre ebenfalls eine Mölglichkeit. Oder wie im Rezept empfohlen, die Teigplatte mit Füllung bestreichen, aufrollen und die Rolle längs in zwei Teile schneiden, in dem man sie mit einer Schere mitten durch schneidet und dann die beiden Stränge spiralenförmig umeinander schlingt. Dabei tritt einiges an Füllung aus, was aber überhaupt nicht stört, da diese zu einer feinen Kruste beiträgt. Den so entstandenen, spiralenförmigen Zopf entweder auf dem Blech backen, oder in die Kastenform legen und backen. Zur Not kannst du auch einen Schneckenkuchen daraus backen, in einer Springform. Dazu gibst du ebenfalls die Füllung auf die Teigplatte, rollst diese auf und schneidest aus der Rolle Stücke von ca. 4 cm Dicke. Diese setzt du nebeneinander in eine gefettete Springform usw. Gutes Gelingen wünscht dir
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
wow vielen Dank. Darauf wäre ich gar nicht gekommen.... und wenn meine Tochter nach meinem morgigen Arbeitstag ab Sonntag wie immer um 7 Uhr früh aufwacht werde ich die Küche wie zu oft in die
Lone_bohne_Friedas_Rezepte_Verwandeln... zur grossen Freude meines lieben Ehemannes Danke nochmal Löffele |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo!
Heute werde ich mal diesen Nußzopf ausprobieren und bin schon sehr gespannt drauf ob es mir so gut gelingt wie euch! Ergebnis kommt dann später! Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo, ich habe gestern auch noch schnell 2 Frieda Zöpfe gebacken. Habe ein Kilo Mehl genommen
Einfach nur klasse. Einen habe ich mit einer Nußfüllung gefüllt den anderen mit einer Marzipanfüllung. Heute kommt noch ein Zuckerguß drauf. links Nuß rechts Marzipan
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, die sind ja prächtig geworden, gratuliere dany
Hallo Mel, hast du sie schon gebacken? Erzähl mal bei Gelegenheit wie sie dir gelungen sind
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Es stimmt, die Mandeln sind wohl recht geschmacksneutral. Da werde ich auf Haselnüsse oder Walnüsse zurückgreifen. Mal meinen Papa fragen ob er knackt und schält, wir haben noch Walnüsse von unserem Baum. Das mit Marzipan probiere ich auf alle Fälle aus und werde natürlich berichten. Aber jetzt kommt schon WIEDER eine Frage. Kann ich einen Teig aus 500 gr Mehl auch in eine Springform (wie für Friedas Marmorkuchen) geben? Oder ist diese zu klein? So könnte ich die "Zöpfe" besser transportieren bzw. aufbewahren. Liebe Grüße Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Patrica, wie groß ist deine Springform, 26er???
WEnn ja, dann geht es, Ich habe meine 2 je ein 500gr. Mehl in dem 3 Liter Ultra gebacken, aber die Form hat eine größere Fläche. Ich würde dann aber Schnecken in die Form setzten und es als Rossettenkuchen/ Schneckenkuchen backen. Ich habe gestern mittag auch noch mal schnell einen gebacken, der ist aber frei gebacken, mit Rosinen und Mandelstiften. Der bekam der Fußballverein meines Freundes, die Meister wurden und gestern die zweite große Meisterfeier hatten bis heute morgen,
Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach genial Daniela
Patricia, wenn du den Teig, nachdem die Füllung drauf ist, aufrollst und die Rolle in eine Kranzform legst, zuvor natürlich gut ausgefettet und bemehlt, dann müßte das gut gehen. Die Form sollte aber schon einen Durchmesser von 26 cm haben. Oder du gibst die Rolle in eine große Kastenform und schneidest oben die Oberfläche mehrmals ein. Am besten mit einer Schere, abwechselnd einen Schnitt links und rechts versetzt. Walnüsse entwickeln übrigens auch kein sehr intensives Aroma durch das Rösten, schmecken aber dennoch sehr gut in der Füllung Nachdem du den Zopf in der Form gebacken hast würde ich ihn "apricotieren". Dazu lässt du Aprikosenmarmelade aufkochen und streichst sie durch ein Sieb. Mit der heißen Konfitüre bepinselt du das Gebäck und überziehst es anschließend noch mit einem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft. Das schmeckt sehr lecker. Siehe Schneckenkuchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
der Stand schon lange auf meiner "Nachbackliste" hier ist er
Lecker Danke für das Rezept
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da kann ich dir nur dazu gratulieren. Wunderbar schaut er aus
Ab 23.6.08 bis Anfang August 08 bin ich nicht im CK anzutreffen. Ich bitte um Verständnis, dass ich während dieser Zeit auf keine Postings eingehen kann.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
Liebe lone_bohne
nun bin auch ich "infiziert" vom Frieda-Fieber grade jetzt ist der Hefeteig das 2. Mal am aufgehen und heute Abend wird er noch gebacken Noch kein Nusszopf hat mir bis jetzt sooooo geschmeckt wie dieser hier - auch nach Tagen ist er noch gut zu Essen, er wird nicht schnell trocken. Mein Göga nascht nur immer an der Füllung rum, bis die kalt ist, ist fast nix mehr da Falls Du alle Frieda-Rezepte mal als Buch raus bringst, dann bin ich unter den Ersten die eines haben möchte Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Claudia,
danke für so viel Lob
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
das würde ich sehr gerne, da ich aber hier neu bin, weis ich leider nicht wie ich da hin komme
Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Da Du jetzt auch eine "Frieda" bist, wundert es mich nicht, dass Du es so schnell geschafft hast
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo zusammen,
heute hab ich allen Mut zusammengenommen und diesen Nußzopf gebacken. Dank der guten Tipps von @lone_bohne mit dem heißen Wasser und dem Müllsack ist mein Hefeteig bombastisch aufgegangen Von hier erstmal ein herzliches Dankeschön Liebe Grüße Sylvia Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sylvia,
glaub nur den Unsinn nicht mit den Blonden und Blöden Ich freue mich, dass Dir der Zopf so gut gelungen ist, das hast Du toll gemacht LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
Hallo,
ich möchte hier auch mal mein Kompliment zum super leckeren Nusszopf abgeben. Er schmeckt fantastisch und wird heute noch mal gebacken. Ich habe sehr viele Bilder vom Zopf, kann sie aber leider nicht veröffentlichen. LG Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallihallo,
na das nenn ich aber einen Zufall. Ich bin gerade dabei diesen Nusszopf herzustellen. Der Teig ist fertig und geht langsam vor sich hin. Gleich mache ich die Nussfüllung. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, wie immer freut mich Euer feedback sehr
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. Blaise Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2007 |
Ich muss mich ganz ganz recht herzlich bedanken. Ich habe bisher gerne alles gebacken...außer Hefeteig. Der wurde nämlich nie was. Dagegen wurde der Rest immer prima, deshalb habe ich mich immer so geärgert, wenn man wieder ein Hefezopf total langweilig geschmeckt hat etc.
Insofern habe ich lange überlegt, ob ich Friedas Nusszopf probieren soll und dann gedacht, bei so viel Schwärmerei ist es einen letzten Versuch wert. Und was soll ich sagen: Genial!!! Ich bin so dankbar!! Ach ja, ich habe den Zopf übrigens in einer großen Brotkuchenform gemacht, da ich die Kruste bei Hefezöpfen nicht so gern mag und einen "hohen" Teig bevorzuge. Ist wirklich schön geworden. Ausgerollt habe ich das Ganze auf beschwertem Backpapier, da ich keine gescheite Backunterlage habe, aber die werde ich mir jetzt wohl noch besorgen. Also noch mal : Vielen lieben Dank!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber schön. Herzlichen Dank, ich freue mich über so viel Anerkennung
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Gibt man nicht Vertrauen, so erhält man kein Vertrauen. Laotse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
am Wochenende gab es den Nusszopf. Der Hefeteig war wieder wirklich spitze.
Da ich 2x200 gr gem. Haselnüsse hatte - und keine 100 gr Rest haben wollte- habe ich für 400 gr. Nüsse die restlichen Zutaten um 1/3 erhöht und hatte am Ende eine riiiiiesen Menge an Nussfüllung. Oh oh zuerst dachte ich: dass ist mit Sicherheit viel zu viel. Aber Pustekuchen: meine Mutter war die Füllung fast zu wenig Allerdings hatte ich Schwierigkeiten die 200 ml Milch mit 200 gr Zucker und 400 gr gem. Nüsse "aufzukochen", das ging garnicht. Ich musste sogar noch etwas Milch zufügen, damit eine nasse Masse entsteht. Lag es an dem "zuviel an Zutaten" oder habe ich etwas falsch gemacht?? Auf jeden Fall hatte ich einen riesen Zopf, der kaum quer auf das Backblech passte. Superlecker war der Zopf und als nächstes versuche ich mich mal an einen Mohnzopf. Gruß B |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Britmax,
ich gebe alles zusammen in ein Pfännchen und lasse es einmal aufkochen, das klappt wunderbar. Aber wenn Du das Gefühl hast es ist zu wenig Flüssigkeit, dann gib einfach noch ein bischen Milch dazu. Nur nicht zu viel, denn es kommen ja später noch Eiklar und Rum unter die Masse und die soll nicht zu flüssig sein, sondern eher breiig. LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeIm Grunde sind Mütter und Hausfrauen die einzigen arbeitenden Menschen, die keine geregelte Freizeit haben. Anne Morrow Lindbergh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo
Habe heute den Nusszopf gebacken. Er ist einfach toll geworden. Hab ihn allerdings etwas zu früh raus, weil er mir zu dunkel wurde. Werde nächstes mal eine etwas geringere Temperatur einstellen. Das mach ich bei Rührteigen bei diesem Backofen auch schon so. Jedenfalls hab ich 52 Jahre alt werden müssen um Dank Dir endlich einen Hefekuchen hin zu bekommen. Dankeschön moni |
||||
|
|||||
|
|||||
moni das freut mich sehr. Ja klar die Temperatur ist bei jedem Ofen ein bisschen anders
Viel Erfolg weiterhin LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeVertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. Henry Louis Mencken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo, lone_bohne,
ich hab heute zeitweise wie ein Kind staunend vor der Backofentür gestanden und zugeschaut, wie der Nußzopf aufgeht... Dank Deiner ausführlichen Anleitung ist mir zum ersten Mal (!) ein solcher Zopf gelungen. Mit dem Aufkochen der Zutaten hatte ich keinerlei Probleme - das ging schnell und die Füllung hatte die ideale Konsistenz zum Aufstreichen. (Hatte von gestern noch eingelegte Rum-Rosinen übrig, die hab ich dann einfach mit zur Füllung gegeben - lecker!) Es war heute auch eine Premiere mit der Teigzubereitung im BBA - ich hatte das vorher nie ausprobiert und wusste gar nicht, dass das so einfach geht. In meinem Herd brauchte ich ca. 35 Minuten bei 170 Grad Heissluft. Liebe Grüsse und einen dicken Dank fürs Rezept... rosenrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rosenrot,
dann hast Du ja einen Volltreffer gelandet, das freut mich sehr LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeLass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar.
Pippi Langstrumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Hallo Lone Bohne,
gestern habe ich deinen Nusszopf gebacken. Er schmeckt einfach genial. Selbst beim Bäcker gibt es keinen so guten Nusszopf. Vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber schön, danke anastasia
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeFür das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2006 |
Hallo lone_bohne,
nun muß ich mich auch noch zu Wort melden: Einfach genial und super lecker die Frieda-Rezepte!!!!! Besonders glücklich bin ich, daß ich beim Stöbern über das Rezept des Hefe-Nußzopfes getolpert bin. Bisher gelang mir kein Hefezopf, so wie ich wollte Aber seither - der Hammer, wirklich!! Zu jedem Familienfest muß! ich einen Nuß- und Hefezopf backen. Die Verwandtschaft reißt sich darum. Seither bleiben die bisher vom Bäcker bestellten in den Regalen liegen. Erst am Donnerstag bei Vaters Geburtstag lieferte ich wieder einen ab. Ratz fatz war er aufgeschnitten und an die Gäste verteilt. Mama wollte geizig sein und nicht alles auf den Tisch stellen, damit ihr auch noch ein Stück über bleibt. keine Chance. Ich habe ihr versprochen, in Kürze nochmals einen zu backen. Also - VIELEN TAUSEND DANK FÜR DAS TOLLE NACHZUBACKENDE REZEPT -!! LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Elisabeth, ich freue mich sehr über Dein sehr nettes feedback und wünsche weiterhin viel Erfolg beim Hefezopf backen.
LG Ilo
Gründerin der "Original Frieda" GruppeFür das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan
|
||||
|
|||||
|
|||||
LG Ilo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Ha - nun gehöre ich (und meine Family) auch zu den Frieda-Junkies *gggg*
Gestern habe ich den Nusszopf gebacken, das Kneten hat der BBA übernommen - ich war faul *lach* Heute ist der Zopf nun bis auf einen zipfeligen Rest schon aufgegessen, also musste ich heute gleich nochmal einen Nuss- und einen Mohnzopf hinterher schieben... Bilder sind in meinem Profil. Kommentar meiner Dreijährigen: "Mama, das ist mein allerliebster Lieblingskuchen!" Ach ja, muss ich Frieda bzw. die Frieda-Kilos eigentlich bei meiner Versicherung als Zusatzrisiko angeben *ggg* LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Bis jetzt gibt es noch keine "Frieda-Versicherung", aber was nicht ist kann ja noch werden
Deine Dreijährige weiß schon was gut ist LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeTadeln ist leicht; deshalb versuchen sich so viele darin.
Mit Verstand loben ist schwer; darum tun es so wenige. Anselm Feuerbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo lone_bohne,
gestern gabs bei uns Dampfnudeln und weil ich gleich die doppelte Teigmenge gemacht hatte, gabs auch noch einen Nußzopf-Guglhupf. Die Füllung hab ich aus den übrigen Marzipankartoffeln von Weihnachten mit Milch zusammengemixt. Am allergenialsten find ich die Aufroll- und Wickelmethode. Ich hab immer Teigstreifen ausgerollt, einzeln gefüllt und dann geflochten, das ist echt abendfüllend und ne ziemliche Sauerei. Nach deiner Methode gings ruckzuck. Weil der Teig so weich war, hab ich den Wickel in die Silikon-Guglhupfform gepackt und einen Zopfhupf drausgemacht. Mein großer Sohn hat gleich 1/4 Kuchen weggefuttert und festgestellt, das war der leckerste Kuchen seit langem. Ich back fast jede Woche was neues. Lange Rede, kurzer Sinn tolles Rezept für den Bäcker und für den Esser, danke dafür. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das ist doch klasse Elderberry
Toll wie kreativ Du bist LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEine von Liebe erfüllte Beziehung ist eine gefüllte Schatzkiste,wertvoller als eine Goldgrube.
Ernst Ferstl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2007 |
Hallöchen,
so - der Zopf ist im Ofen und ist schon mächtig aufgegangen, mein erster Nusszopf überhaupt! Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Melde mich, sobald ich probiert habe Habe mir jetzt mal die Frieda-Rezepte, die ich hier im CK gefunden habe, durchgelesen und ich denke, das wird nicht mein letztes Frieda Rezept sein. Die hören sich alle richtig, richtig toll an. Danke fürs Einstellen, lone_bohne LG Ahoi-Brause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ahoi-Brause,
das sind ja bei weitem nicht alle. In der Frieda-Gruppe befinden sich mindestens nochmal so viele LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
boah ist der lecker!!! Ich konnte mich nicht beherrschen und musste schon naschen Den gibts auf jeden Fall noch oft bei mir! Bilder sind in meinem Album zu finden. Dann schau ich doch gleich mal nach der Gruppe LG Ahoi-Brause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ein Foto von Ahoi-Brauses gelungenem Nusszopf LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2009 |
Hallo, ich bin begeistert von den Friedarezepten , jedoch habe ich ne Frage was den Müllsack und das warme Wasser anbelangt !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das hast Du im Guglhupf-Rezept gelesen, da wird die Form in eine Celophantüte gestellt, zusammen mit einer Tasse heißem Wasser, damit er schön gleichmäßig aufgeht
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo lone_bohne
Wollte auch mal wieder sagen wie toll der Zopf schmeckt und wie leicht er herzustellen ist. Hab hier auf der Insel ja keine frische Hefe, aber bevor wir letztes Jahr nach hier umgezogen sind, habe ich mich mit vielen Päckchen Trockenhefe eingedeckt. Auch möchte ich Dir noch sagen das ich am Faschingsdienstag die doppelte Menge von deinem Faschingskrapfenrezept gemacht habe. Das schönste Kompliment will ich auch an Dich weitergeben.Das kam von einem Arbeitskollegen meines Mannes der sagte er hätte solche guten Krapfen seit über 40 Jahren nicht mehr gegessen und die schmecken wie von seiner Oma dazumals. Hab mich echt gefreut über dieses tolle Kompliment. Liebe Grüsse aus Neukaledonien sendet Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah so toll wohnst Du? Ich bin begeistert.
Und natürlich auch über das dicke Lob, das ist ja super toll. Da freuen wir uns beide drüber, gell LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
danke fürs "Bild einstellen". Bin schon wieder dran einen zu backen, ich konnte gar nicht so schnell schauen und weg war er Sogar der Vater meines Freundes (der sehr, sehr kritisch ist und sehr wählerisch beim Essen ist), war total begeistert! Und da ich im Moment im Backfieber bin und frei hab, werd ich mir gleich noch ein schönes Rezept aussuchen LG Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Hallo Ilona und alle anderen,
eigentlich hätte es von dem Nusszopf noch ein Foto geben sollen, aber ich mußte gleich nach dem Backen zum Elternabend. Und als ich wiederkam??? Naja, da hatten mein Mann und meine zwei Mädels es sich schon zum Abendessen schmecken lassen. Aber den gibts bestimmt wieder und damit auch die nächste Chance auf ein Foto. Und ich selbst hab auch noch was abbekommen und kann nur sagen: OBERLECKER! @ilo: Ich muß mich echt nochmal für diese tolle Rezept bedanken. Vor allem Deine Anleitungen sind echt immer gigantisch. Ich find es toll, daß Du immer wieder so schnell auf Kommentare in Deinen Freds reagierst. Daher meine Bitte: Sei schön fleißig und kreativ, damit das Buch bald fertig wird. Werde jetzt mal noch zu den anderen Friedas und Frieders surfen und sehen, was der Tag Neues gebracht hat. Liebe Grüsse, Isabell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Isabell,
das freut mich sehr, dass er Deiner Familie und Dir so geschmeckt hat Und ja ich werde mich anstrengen, damit ich das mit dem Buch bald hinkriege Anni auch Dir vielen Dank, es ist schön, dass Du den Vater Deines Freundes begeistern konntest LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDie gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
Hallo lone_bohne,
ich habe schon deinen genialen Hefezopf ausprobiert und deinen genialen Nusszopf jetzt schon zum wiederholten Male gebacken, und backen müssen. Ich, mein Freund und meine Familie sind von beiden total begeistert, mit diesem Zopf habe ich es sogar geschafft "Schwiegermama" vom Zopfthron zu stoßen. Ich bedanke mich gaaaaaaaaanz herzlich für dieses wirklich geniale Rezept. Diesmal habe ich es sogar geschafft ein Foto zu machen bevor die Heuschrecken darüber hergefallen sind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo Lone-Bohne,
hast du Erfahrungen mit dem Einfrieren? Möchte zu meinem Geburtstag (bald ist es ja soweit und die Arbeit schon mal vorwegnehmen. Hast du auch ein gutes Rezept, das du empfehlen kannst für eine Puddingfüllung? Vielen Dank Gruß Kreama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kreama,
man kann den Nusszopf schon im Voraus backen und ihn einfrieren, wenn er abgekühlt ist. Du brauchst ihn dann nur am Vorabend, bzw. gleich am Morgen Früh herausnehmen und auftauen zu lassen, ohne ihn nochmals aufzubacken. Eine Puddingfüllung habe ich erst neulich in der Frieda-Gruppe gepostet, dazu schicke ich Dir den Link per KM. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
Hallo lone bone
Sehr gerne möchte ich diesen Nusszopf nachbacken. Könntest Du mir mitteilen, wieviel 2 ml Rum sind? LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula,
gut, dass Du mich darauf ansprichst, es sollen natürlich 20 ml sein, das ist ein kleines Schnapsgläschen voll LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieben Dank, lone bone. Dann sollte jetzt nichts mehr schiefgehen.
Deinen genialen Hefezopf habe ich bereits erfolgreich ausprobiert, ich hoffe, dass ich bald Zeit finde, mich an diesem leckeren Nusszopf zu versuchen. Ach ja und die Osternester sind in meiner Rezeptur ebenfalls noch vermerkt und warten darauf gebacken zu werden. Hätte ich doch nur etwas mehr Zeit zur Verfügung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2007 |
Liebe Ilo und liebe Friedas
dieser Nusszopf stand heute auf dem Programm und ich muss Dir sagen liebe Ilona und Euch liebe Friedas... er ist grandios geworden.... Wir haben ihn noch lauwarm angeschnitten... und ich befürchte das schlimmste... da nachher die Freude meines Sohnes auf einen Besuch vorbei kommen, denke ich wird der Nusszopf den heutigen Tag nicht überleben Aber es gibt schlimmeres, denke ich LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo alle zusammen,
Friedas Nusszopf macht einfach süchtig - heut hab ich ihn mal in Form von Osternestern gebacken, mit nem Ei in der Mitte. Jetzt kann´s wirklich Ostern werden! In diesem Sinn, ZuK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Gehöt jetzt vielleich nicht hierher. Habe zu meinem Geburtstag die Mocca-Sahnerolle gebacken. Mein Drucker läuft heiss.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung: rrrrr hab ich vergessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass Euch dieses Rezept so gut gefällt und gelingt
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2010 |
Hallo,
habe dieses tolle Rezept gerade entdeckt (bin ja noch nicht solange dabei), sofort gespeichert und werde diesen leckeren Zopf am Wochenende für meine Familie zum Frühstück backen. Hoffe, dass er genauso gelingen wird, wie er auf den tollen Fotos aussieht. Habe mit Hefeteigen noch keine Erfahrungen gemacht, werde mich aber endlich mal dran wagen. LG schwabati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo lone_bohne,
da mein Mann Fernfahrer ist, back ich für ihn immer Brot im Glas und weil noch jede Menge Platz im Ofen war, hab ich ne Ladung NußZopf im Glas gemacht. Ich hab je 100 g Teig mit Füllung bestrichen, eingerollt und in ein gefettetes 300 ml Glas getan. Dann bei ca. 200° C etwa 30 min gebacken. Die Menge paßt perfekt in so ein Glas, so daß man den Deckel gut verschließen kann. Ich hab die Kuchen dann außerhalb des Ofens auskühlen lassen. Wenn der Kuchen mit der Füllung ne Weile durchgezogen ist, schmeckt er noch viel besser als frisch. Beim nächsten Versuch werd ich die Füllungen mal variieren, da fällt mir sicher was ein. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe Euch beiden eine Einladung in meine Gruppe geschickt, dort finden sich unter vielen anderen Rezepten auch Füllungen für den Friezo (Frieda Zopf) wie wir ihn nennen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeDer Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandi |
||||
|
|||||
|
|||||
Gehört jetzt nicht hierher. Aber trotzdem. Habe deine Mokka-Sahnerolle letzte Woche zu meinem Geburtstag gebacken,als stille Reseve, man weiss ja nie genau wie viele kommen. Das war meine tollste Bisquitroulade die ich jemals hatte. Koche und backe nun auch schon ein paar Jahre
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Nusszopf heisst mein nächstes Projekt für Ostern. LG. Conny
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich wirklich sehr Conny, dankeschön fürs feedback
Mahatma Gandi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo miteinander!
Jetzt hab ich beide Threads durchgelesen, ein genialer Zopf! Nachdem bei uns aber alle Nüsse nicht gehen (Allergien), Mohn grad nicht daheim ist, weiß jemand eine Topfenfülle, die nicht gleich davorrinnt, wenn man sie verarbeitet! Würde gern ein Rezept für diese Variante suchen! Aber deswegen nicht unbedingt an der Frieda-Gruppe teilnehmen müssen Stell mir grad was mit Topfen und Kokos vor, könnt lecker schmecken? LG, Philine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo!
Ich habe gestern den Nusszopf zum ersten mal gebacken, wirklich sehr lecker. Normalen Hefezopf gibt es bei uns öfter, aber der Nusszopf ist ja noch schmackhafter. Den Teig mache ich immer im BBA. Nochmal zwei Fotos, vor und nach dem Backen. LG Mirjam
Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo zusammen,
heute habe ich Zeit, um diesen hochgelobten Nusszopf zu testen. Als Nuss-Fan hat er mich schon lange gereizt. Ich habe mich genau an Friedas Rezept gehalten und stellte fest, daß es bei mir zu viel Flüssigkeit war. So war der Teig weder zu formen geschweige denn auszurollen. Ich habe 2 EL Mehl hinterher gekippt, dann ging es. Die Nussfülle fand ich von der Menge her prima. Das Rollen gelang mir wiederum nicht so toll, irgendwie lief das alles etwas breit, und der Transport aufs Blech war auch etwas äh schwierig. Jetzt verstehe ich übrigens, warum hier manche user von einem Backrahmen schrieben. Würde ich jedem dringend empfehlen!! Insgesamt scheint es ein Riesenteil zu werden, muß mich jetzt noch 35 Minuten gedulden...... lg lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Mirjam der ist Dir ganz prima gelungen
lisa ich lasse den Teig immer imm BBA kneten, da wird er wunderbar. Wenn man ihn von Hand knetet dauert es sehr launge bis er nicht mehr klebrig ist, die meisten denken dann es sei zu viel Flüssigkeit gewesen. Aber Du kannst es auch beim Nächstenmal mit weniger Milch probieren. Und die Größe der Eier spielt auch eine Rolle. Wenn ich die Füllung aufgestrichen habe und den Teig aufgerollt, dann lege ich ihn diegonal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Dann drehe ich die Seite, bei der ich den Zopf aufzuschneiden beginne, zu mir her und schneide ihn nur bis zur Mitte. Jetzt schlinge ich die dadurch entstandenen zwei Hälften spiralenförmig umeinander, drehe dann das Blech einmal herum, sodass die noch nicht aufgeschnittene Seite vor mir liegt und schneide nun diese Seite bis zur Mitte auf und wickle sie ebenfalls spiralenförmig umeinander. Auf diese Weise bekommt er eine perfekte Optik und man muss ihn auch nicht mehr umständlich aufs Blech hieven. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Omnia vineit amor - die Liebe besiegt alles. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2008 |
Hallo lone_bohne,
da ich alles im Haus hatte, habe ich mich gestern abend spontan an Deinen Nusszopf getraut. Da Du das Rezept so ausführlich aufgeschrieben hast, war es auch überhaupt kein Problem. Und das Ergebnis ist, ein wunderbar aufgegangener Nusszopf, der auch noch wunderbar schmeckt. Ich zähle mich ab heute auch zu den zahlreichen Fans von Friedas genialen Nusszopf. Vielen Dank für das wunderbare Rezept. LG Paeddel |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank Paeddel, das freut mich wirklich sehr
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
hallo,
hab jetzt nicht sämtliche beiträge im thread gelesen, sorry. vielleicht wurde meine frage ja schon irgendwo beantwortet: wird das eiweiß für die nussfüllung steifgeschlagen oder nicht? wäre für eine antwort dankbar, der hefeteig ist schon am gehen. lg andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea, es genügt wenn Du das Eiweiß mit einer Gabel etwas aufschlägst.
Gutes Gelingen! LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, und insbesondere lone_bohne,
danke für die nochmalige Erläuterung der "Wickeltechnik" - hilft alles nix, ich bin da wohl etwas minderbegabt. Aber nicht nur der mit Kommentaren sonst eher schweigsame Göga war schwer begeistert, auch die restliche Verwandschaft, die Nachbarn habe ich gleich mit erfreut und einen Teil noch eingefroren. Mensch, wurde der Zopf riesig! Über die Optik will ich lieber den Mantel des Schweigens breiten, aber der Geschmack zählt ja letztlich. Vllt macht auch hier Übung den Meister. Fürs nächste Mal habe ich die Mengen auf 3/5tel runtergerechnet, also mit 300 g Mehl usw. Könnte ja auch sein, daß ich mich dann mit dem wickeln etwas geschickter anstelle..... lg lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
PS Ich Back-Doof habe das Eiweiß übrigens mangels besseren Wissens einfach so, also un-aufgeschlagen, zur Nussmasse gekippt. Ging auch, nächstes Mal schlage ich es aber mal mit der Gabel auf und schaue, ob ich einen Unterschied merke.
lg lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lone bohne,
danke für deine antwort. inzwischen ist der nusszopf auch fertig gebacken. das mit dem wickeln hat gleich beim ersten mal super geklappt. meine familie ist der meinung, dass er aussieht wie vom konditor. morgen wird er angeschnitten und probiert. es duftet schon super. lg andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja schön Andrea, das freut mich richtig
lisa Du kriegst das auch noch hin Und wegen dem Eiweiß, das ist nicht schlimm, es lässt sich nur leichter unterrühren, wenn es zuvor etwas aufgeschlagen wurde LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
ich habe zu Ostern deinen Zopf gebacken. Er ist sooooooooooo lecker und es besteht Suchtgefahr |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, 2. Versuch die Bilder hier einzustellen!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aller guten Dinge sind drei, ich hoffe jetzt klappt es ....
LG KleineStrolche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Gestern machte mein ERSTER Hefezopf den Besuch bei meinen Eltern zu einer ganz besonderen Osterüberraschung. Davor ist mir noch nie ein Hefeteig gelungen.
Wahrscheinlich ist der Rest davon heute Abend von meinem Mann schon längst aufgegessen worden ... Lieben Gruß Silke ( Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!! Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz große Klasse KleineStrolche, da ist Dir echt ein Prachtsstück gelungen
Silke wie schön, aber für Dich natürlich nicht, wenn Du nichts mehr abbekommst. Da hilft nur eins, nochmals backen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
inzwischen haben wir uns den halben zopf schon schmecken lassen. so einen tollen nusszopf haben wir noch nie gehabt. da kommt kein bäcker mit. so viel lob wie heute hab ich von meiner familie schon lange nicht mehr bekommen. danke lone bohne. lg andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea vielen herzlichen Dank, das freut mich wirklich sehr
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Guten Morgen Ilo,
da Dein Zopf so gut angekommen ist, werde ich wohl ums nochmal backen nicht herumkommen ... Lieben Gruß Silke ( Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!! Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das stimmt, das wirst Du wohl müssen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dieser Nusszopf ist eine Wucht, vielen Dank für dieses geniale Rezept lone_bohne.
Dass ich mit diesem Werk nicht unbedingt einen Schönheitspreis gewinnen konnte, verkommt da zur Nebensächlichkeit. LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kommt auch noch Ursula, Übung macht den Meister
Ich freue mich, dass Dir das Rezept gefällt, das ist immer wieder schön zu wissen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
heute habe ich den Nusszopf wieder gemacht, denn am Wochenende kriegen wir lieben Besuch, und für den kleinen Hunger wollte ich noch neben anderen Hüftgold-Angriffen was in petto haben. Ich hab den Zopf heute mit der 3/5-Menge gemacht, also 300 g Mehl und den Rest entsprechend runtergerechnet. Und heute kann es nur eines geben, nämlich 5 Mützen. Ehrlich eins a, muß mich sehr beherrschen, nicht dauernd in die Küche zu schlendern, wo die eine Hälfte lagert, die andere habe ich vorsorglich schon eingefroren. Ich kenne mich. Und Göga. Also, mit 300 g Mehl ist das Teil super gut zu handeln, selbst das wickeln gelang sogar mir diesmal mühelos (dank Tips von CK - diesmal mit Hilfe von Dauerbackfolie, ging besser als sonst), nur mit der Scherentechnik komme ich nicht klar. Ich nehme ein scharfes Messer und schneide jede Strang-Hälfte mittig durch und lasse einen Steg von so knapp 10 cm in der Mitte stehen. Ach so, und die 250 ml Milch im Originalrezept waren für mich auch zu viel, ich hatte 200, und heute für die reduzierte Menge 120 ml, das reichte genau. Und zwar bei 550er Mehl. Entsetzlich lecker......*seufz*.... lg lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
PS *Angeber Modus an* Mein Zopf sieht schier gar fast noch besser aus als der von KleineStrolche *Angeber modus aus*, ist aber echt wahr, und den von KS fand ich schon super, aber meiner heute sah wirklich mindestens genauso gut aus *stolz guck*, fand auch meine Schwester, die hereinschneite, schnupperte, "hach, das riecht aber wirklich lecker hier- muss der echt noch so lange abkühlen???????" Auch Göga stolperte rein zufällig dauernd in die Küche, na mehr muß ich wohl nicht sagen. Ist total lecker, das Teil. Hmmmmmmmmmm.
lg lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
lisa "entsetzlich" lecker hört sich "entsetzlich" gut an
Dankesehr LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vincit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2008 |
Hallo Ihr Lieben,
bin heute zufällig auf Friedas Gruppe gestossen - gleich aufgenommen worden - und statt den eigentlich beabsichtigten Rhabarberkuchen zu backen, habe ich mich jetzt durch viele viele Rezepte (beim Hefezopf mit Nuss, Nuss-Apfel und Mohnfüllung sogar komplett alle 2- 3 Threads der letzten ca. 4 Jahre) durchgelesen. Nun kann ich leider alles Backen abhaken. mein Sohn kommt gleich von der Schule - muss was Schnelles noch in die Pfanne hauen....... Aber heute Nachmittag muss ich dringend frische Hefe holen........ Ratet mal, warum..... Ich werde berichten.... Lieber Gruß an alle Backbegeisterten!!! PS: Liebe Ilona - dank den ganzen Beiträgen habe ich mir auch deine Empfehlung für die Banater Back-Kochbücher angeschaut. Tolle Idee denke ich für ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutti. Kannst du alle 3 Bände empfehen oder erstmal Bd. 1? Habe nämlich noch Zeit zum bestellen, denke für mich auch gleich.... Vielen Dank schon mal!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo simi-kocht,
ich freue mich über dein feedback, bin ja mal gespannt was du mit der Hefe fabrizieren wirst Ich empfehle dir erst einmal Band 1, dann kannst du dir immernoch überlegen ob du auch die andern Bände haben willst. Schön, dass du ab jetzt eine "Frieda" bist ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo zusammen ![]() Hab da mal eine Frage zwecks des leckeren Nußzopf. Habe Ihn schon einige male gemacht,allerdings immer in der länglichen bevorzugten Fariation, jetzt würde ich Ihn gerne mal geflochten in einer runde Form machen. Nun Ilona meine Frage:Meinst Du das klappt und ist die Füllung dann zuviel oder genau Richtig???? Danke schonmal im voraus: Liebe Grüße Petra
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Petra,
rein vom Gefühl her sage ich jetzt mal "weshalb nicht" Ich habe ihn so noch nie gebacken, deshalb kann ich dir keine passendere Auskunft geben, aber ich meine es spricht nichts dagegen. Probiere es einfach mal aus, und dann teilst du uns deine Erfahrung mit, was meinst Du ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen ![]() OK,ich werde es am Samstag probieren und Euch berichten. Bin selber mal gespannt wie und ob er was wird Liebe Grüße Petra
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, wenn es dir hilft kannst du dich am Schneckenkuchen Rezept orientieren
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen ![]() Sodele hab den Nußzopf jetz in einer runden Form gebacken,und hier ist das gute Stück: Leider nur im ganzen,war noch zu warm zum Anschneiden: -----ungebacken
-----fertig gebackenLiebe Grüße Petra
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, super gut gelungen Petra!
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
So, heute habe ich mich auch endlich mal an den Hefezopf getraut. (Er war ja eigentlich auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet hatte...)
Ich kann nur sagen - ein Traum. Also bestimmt nicht vom Aussehen her, da muss ich wohl noch etwas üben. Aber so was von lecker. Ich konnte nic ht mal warten, bis er abgekühlt war... Aber auch ein ganz schöner Riese. Ich war ein ganz schön erschrocken, als ich in den Ofen geschaut habe. Das war bestimmt nicht der letzte Hefezopf, den ich gebacken habe. Irgendwo hier hatte ich auch eine Marzipanfüllung gefunden. Die kommt als nächstes dran. Danke für das geniale Rezept! LG Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Jana das freut mich, vielen Dank und weiterhin großartige Zopferfolge
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2010 |
Wenn ich so die Bilder anschaue, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Zutaten hätte ich ja alle da...Würde bestimmt gut für das WE passen
@Petra Deine Variante in runder Form und dem Guß sieht echt toll aus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
auch dieses Rezept wieder suuuuuppppper toll. Der 5. Kuchen den ich nachgebacken habe und wieder einwandfrei vom Geschmack her. An der Flechttechnik muss ich aber noch sehr arbeiten. Hier der halbe Zopf, wegen der Größe Und hier serviert. Gruß von deinem Backfan Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich finde den ganz toll Uwe
Wirklich großartig
Mach weiter so ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für das Kompliment
Lieben Gruß Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
hallo, auch ich hab ihn wieder gebacken, hab nur nicht bedacht das wir nur noch zu zweit sind, kann ich den anderen einfrieren?
hab aus Glühwein und Puderzucker einen Guß gemacht, noch ist er zu warm aber bald........ www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=15486&picid=836362&page=1 Lg Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Super schaun die aus Und ja klar kannst Du einen einfrieren ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
danke , auch fürs reinstellen, kann nur sagen leeeeeeecker
LG Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo, lone_bohne,
ich hab ja den Nußzopf schon oft gebacken, aber kürzlich erst Deinen Tipp gefunden, den Teig im BBA zu machen. Das geht ja super! Quasi eine Gelinggarantie zum "Gehen"! Und der Zopf ist immer wieder lecker. Danke und liebe Grüße rosenrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Nichtwahr rosenrot, so geht es noch viel besser und gelingt garantiert
Danke für Dein nettes Feedback LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2005 |
Huhuuu,
nachdem ich nach dem ersten Hefezopf zum Frieda-Fan wurde, war dieser Zopf das nächste Frieda-Projekt und ich kann mich allen anderen nur anschliessen: Einfach *hmmmmmmmmmm* Hab auch ein Foto in mein Album gepackt (leider nur vom Handy) Liebe Grüße kleinstadtstute |
||||
|
|||||
|
|||||
Der ist Dir ganz wunderbar gelungen kleinstadtstute
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Claudia 1975 hat folgende Frage.
Hallo zusammen, ich habe Frieda´s Nusszopf gerade in Vorbereitung, möchte aber anstatt einen großen Zopf lieber zwei kleinere backen. Verringert sich die Backzeit dann oder bleibt sie gleich? Danke! LG Claudia
Pippi
*Moderatorin der Original Frieda Gruppe* Ich liebe es mit Wein zu kochen--- manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Mupfel und Karin haben dies geantwortet:
Ich bin zwar nicht die Profihefezopfbäckerin, aber ich sage ja, da die Teile ja kleiner sind. Wenn du mit Umluft bäckst braucht der "große" Zopf 30-35 min. Bei den beiden würde ich mal 20 Minuten veranschlagen und dann schauen, wie die Farbe ist. Ob er noch teigig aussieht oder nicht. Dann noch ein paar Minuten zugeben bis es schön goldbraun ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG Karin Diesen Beitrag / einen Verstoß melden Moderator: Nachricht verstecken Vom 07.12.2010 18:05 Mupfel368 Mitglied seit 27.06.2009 9 Beiträge (ø0,02/Tag) Hallo Claudia, die Backzeit ist dann kürzer. Ich würd an deiner Stelle ab 20 minuten öfter schauen. Liebe Grüße Mupfel Diesen Beitrag / einen Verstoß melden Moderator: Nachricht verstecken Vom 07.12.2010 18:07 Mupfel368 Mitglied seit 27.06.2009 9 Beiträge (ø0,02/Tag) hihi wenn du auch so schätzt Karin, dann lieg ich ja nicht ganz verkehrt. Liebe Grüße Mupfel Diesen Beitrag / einen Verstoß melden Moderator: Nachricht verstecken Vom 07.12.2010 18:19 KarinB Wie war das zwei Dumme ein Gedanke . LG Karin
Pippi
*Moderatorin der Original Frieda Gruppe* Ich liebe es mit Wein zu kochen--- manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
ich würde auch sagen, so 20 - 25 Minuten werden die Zöpfe sicher benötigen. Man erkennt an der karamellbraunen Farbe ob sie fertig sind. Natürlich kann man immer auch noch die Stäbchenprobe machen zur Sicherheit. Last not least, wenn man gegen die Unterseite des Gebäcks klopft und es hohl klingt, dann hat man die Garantie, dass es durchgebacken ist. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEin freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende das. 1. Mal diesen wirklichen sensationellen Nusszopf gebacken! Ich fand auch, dass er am 2. Tag noch besser war, da die Nussfüllung so richtig gut durchziehen konnte:
Liebe Grüße Sandi *Nr. 124 der ShgdBs (Paul und Pia Nr. 124,5)* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz toll Sandi, vielen Dank
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ich möchte morgen gerne zwei Nusszöpfe backen. Wisst ihr, ob ich den zweiten schon gefuellten Zopf Ei fach weiter gehen lassen kann, während der erste bäckt? Bi. Für jeden Tipp dankbar. Gruß Wes |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das geht, ich hab's auch schon so gemacht
LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Lohe Bohne. Morgen geht es endlich ans backen. Will einen mit Nuss und einen mit Quark machen. Weisst du eine einfache u gute Quark Füllung?
Danke und schönes Wochenende Wes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo WES in meiner Gruppe gibt es ein Rezepte-Register von A-Z, dort sind Friedas Füllungen für vielerlei Gebäcke aufgelistet.
LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2012 |
Also ich habe diesen Nusszopf vor drei Wochen zum erstenmall gemacht.
Ich lebe überwiegend hier in der Türkei und wir und unsere Freunde sind so begeistert, dass sie mich gebeten haben ihn nochmal zu machen. Und ich muss sagen er sieht wieder genial aus und wird sicherlich auch so schmecken. Danke für das Rezept. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2011 |
Hallo lone_bohne,
dank deines hervorragend beschriebenen Nusszopfrezepts und der unendlich vielen positiven Resonanzen habe ich "Oma Friedas Nusszopfrezept" gestern auch probiert - einfach phantastisch und meine Frau meint: Besser als jeder bisher beim Bäcker gekaufte Nusszopf Da ich über "Burgis Faschingskrapfen" und die "SWH-Methode" auf dein Rezept gestoßen bin, habe ich den Nusszopfteig nach dieser Methode mit je 10 Gramm Hefe + Salz aufgelöst in 100 ml kalter Milch für ca. 15 Min. angesetzt und den Teig dann bei Zimmertemperatur geführt. Das Ergebnis kann man hier sehen. Zum Vergleich werde ich demnächst auch deinen Teigansatz versuchen. Vielen Dank für dein tolles Nusszopfrezept und ich werde sicher noch weitere Rezepte von dir ausprobieren Beste Grüße sailcat |
||||
|
|||||
|
|||||
Der ist sehr schön geworden sailcat, ich gratuliere
hansho freut mich, so soll's ja auch sein ![]() LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe Von einem Berg zum anderen, muss man immer durchs Tal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Liebe lone-bohne,
Vielen dank fuer dies feine rezept. Dank deiner genauen anleitung,,ist mir ein prachteexemplar von nusszopf gelungen. Nun meine bitte an dich, kennst du vielleicht ein quarkrezept fuer die fuelle? Es waere schoen, wenn du mir helfen koenntest. Herzliche gruesse Cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Möchte auch mal einen Nusszopf machen. Allerdings mit kalter Führung.
Wenn ich ihn im Kühlschrank gehen lasse, soll ich ihn dann nochmals gehen lassen - ausrollen - Füllung drauf - einrollen - gehen lassen - Backen? Oder ist die Reihenfolge falsch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Cookit schau Dir doch mal Friedas Osternester an, diese Quarkfüllung könntest Du nehmen.
@ powerschwabe, ja Du musst ihn nochmals gehen lassen, wenn Du ihn aus dem Kühlschrank genommen hast. Nachdem Du die Füllung drauf gegeben und den Teig zu einem Zopf geformt hast, heizt Du den Backofen auf und lässt den Zopf derweil ein Letztesmal auf dem Blech gehen. LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Wenn der Zopf aus dem Kühlschrank kommt nochmals durchkneten und dann gehen lassen? Oder nur gehen lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Wenn der Zopf aus dem Kühlschrank kommt ist durchkneten eher ungünstig. Wenn allerdings der Teig aus dem Kühlschrank kommt kannst du ihn noch zwei- oder dreimal zusammenschlagen. Nicht viel kneten.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

-----ungebacken
-----fertig gebacken