Wie macht man die perfekte Schokoladenglasur für Blechkuchen (Donauwelle)?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2005 |
habe eine Frage an Euch Backprofis bezüglich Schokoglasur auf Blechkuchen - ich sehe immer so optisch tolle Schokoglasuren und frage mich, wie ihr das so toll hinbekommt. Bei mir ähnelt das immer eher einer Mondlandschaft... Natürlich macht das geschmacklich nicht viel aus, aber da ich morgen einen Kuchen verschenken möchte ist mir das Aussehen mal wichtiger als für mich hier Zuhause. Ich möchte gerne eine Donauwelle machen, und entweder eine ganz glatte Glasur oben drauf, oder aber so eine mit so schönen geschwungenen Linien. Aber wie geht das? Ganz vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus, Feuersalamanderweibchen PS: Hatte an diese Donauwelle (www.chefkoch.de/rezepte/431551134328747/Donauwellen-saftig-und-cremig.html)gedacht, und dazu vielleicht die Glasur von Alina von dieser Welle (http://www.chefkoch.de/rezepte/563541154614076/Donauwelle-super-easy.html). |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Feuersalamanderweibchen (was für ein langer Name
Die Donauwelle von Alina ist klasse, habe sie letzte Woche getestet. Die Glasur einmalig, ich werde diese Glasur jetzt immer machen. Allerdings trocknet sie sehr langsam. Im Kühlschrank geht es aber recht flott (konnte nur nicht das ganze Blech im Kühlschrank unterbekommen). Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
Die Glasur von Alina ist super habe ich neulich auch gemacht (sh. Bild), Backrahmen um den Kuchen gestellt, flüssige Glasur darauf gegeben und durch bewegen der Form in alle Ecken verteilt Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Feuersalamanderweibchen
die perfekte Schokoladenglasur bekommst du, wenn du in die geschmolzene Schokolade eine kleine Menge weißes Plattenfett (Palmin, Biskin) gibst und mit schmelzen lässt. So ca. 50 Gramm auf 200 Gramm Schokolade. Die Schokolade bleibt schön glänzend. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Für mich ist DAS die perkekte Glasur:
100 g dunkle Kuvertuere 30 g Creme fraiche 50 ml Wasser (2) 50 g Zucker; (2) 4 El. Kakaopulver Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, dann Creme fraiche mit Wasser, Zucker und Kakaopulver vermischen, unterheben. Die Masse ist so smooth, dass ich damit sogar geschlagene Sahne überziehen kann. Die Wellen bekommst du mit einem gezackten Teigschaber hin. Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Feuersalamanderweibchen,
ich muss ständig Donauwellen backen, da es der Lieblingskuchen von Familie, Freunden und Kollegen von Göga ist. Bewährt hat sich dabei immer ein Guss wie es schon eifelkrimi beschrieben hat: Ich nehme je 150 g Zartbitter- und Vollmilchschokolade und schmelze die mit Palmin (50 g reichen bei der Menge auch) im Wasserbad. Dann die geschmolzene Schokolade wieder abkühlen lassen und wieder kurz erwärmen. Das gibt der Schokoglasur den richtigen Glanz. Der Guss muss dann sehr schnell auf die durchgekühlte Buttercreme des Kuchens gestrichen werden und das Ganze geht dann wieder ab in den Kühlschrank. Für´s Schneiden solltest Du den Kuchen einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank holen, sonst springt die Glasur zu sehr ab. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hallo,
ich mache immer diesen Schokoladenguss und hatte mit ihm noch nie Schwierigkeiten: 100 g bittere Kuvertürschokolade 1 Ecke Palmin 2-3 Eßlöffel Milch --> alles zusammen im Wasserbad erwärmen und auf den Kuchen geben. Die Wellen mache ich - wie Dorys schon geschrieben hat - mit einem gezackten Teigschaber (gibt es z.B. von Kaiser) auf die flüssige Glasur. Lg Wickeltorte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
hallo,
werde das wohl mit palmin ausprobieren. der guss von alina hat mir bis jetzt am allerbesten geschmeckt aber die glasur ist zerbrochen und sah einfach optisch ned mehr so dolle aus. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo loeffele ,
ich nehme für meine Schokoglasur 200 g Kuvertüre , 1 Würfelchen Palmin und einen ordentlichen Schuß Sahne . So wird die Glasur schön glänzend und bricht beim Schneiden garantiert nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2004 |
Hallo,
seit ich diese Schokoglasur (bis zur Mitte runter scrollen) von Lubu probiert habe, gibt´s für mich keine andere mehr: schmeckt super und läßt sich auch problemlos schneiden. Gruß Amarella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
hi,
ich habe erst letztens meine donauwelle mit dieser Glasur gemacht: 1Becher Sahne - erwärmen 250g Schokolade - darin schmelzen (habe zur hälfte halbbitterschokolade und vollmilch genommen) und dann einfach in Bahne über den Kuchen giessen, bisschen rütteln und du hast eine perfekte glatte glasur was ich daran gut finde ist das diese nicht ganz hart wird wie die gekauften Schokoglasuren, die beim SChneiden total zerbrechen. Diese bleibt weicher, so wie sie auch gekauft beim Konditoren ist. Liebe Grüsse Schokomäusle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
Hallo,
habe gestern ne Donauwelle gebacken. Wollte mal ne neue Art von Glasur ausprobieren. Habe Zartbitter- und Halbbitter-Schokotafeln von Ritter Sport genommen habe die flüssig werden lassen, habe dann nen Schuss Sahne reingetan, weil ich das schon öfters gelesen hatte, aber irgendwie ist das so total schief gelaufen, dass es komplett als Brocken fest geworden ist. Mit Öl und Margarine konnte ich es dann wieder retten. DAnn ist es angenehm flüssig geworden. Kann mir jemand helfen, was ich falsch gemacht habe? Bringt das überhaupt was mit der Sahne? Danke für die Hilfe. Gruß Kats1982 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
kam Wasser in die Masse oder hast du es zu heiß werden lassen? Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
wenn meine Glasur immer ungleichmäßig wird, helfe ich einfach mit dem Haarfön nach (bitte nicht lachen Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
Amarella war schneller als ich - die Tortenglasur von Lubu ist der absolute Hit. Da geht nichts schief. Kann ich nur empfehlen. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo kats,
wenn du zuerst die Sahne heiß machst und darin die Schokolade schmilzt, bleibt alles flüssig und es gibt keine Brocken. Die Sahne gibt den Effekt, dass der Schokoguss etwas cremig bleibt und beim Schneiden nicht bricht. LG Paula |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine