Deko mit Blattgold...?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
ich will einen Geburtstagskuchen machen und auf die Schokoglasur dann ein Herz aus Blattgold aufbringen - wo ich das Gold herbekomme, weiß ich schon, jetzt ist nur noch die Frage - womit schneide ich das Herz aus...? das ist ja total dünn und reißt sicher sehr leicht. Vielleicht mit einem Keksausstecher? Oder mit einem sehr scharfen messer? und wie krieg ich das dann vernünftig auf den kuchen...?! PAAAANIK! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2005 |
Hallo RebelAngel,
ich hab selber noch nie mit Blattgold gearbeitet, aber bringt man das nicht sowieso mit einem Pinsel auf? Dann kann man doch auf die Schokoglasur meinetwegen mit dem Herzausstecher diese Herzform liecht reindrücken, dass man die Umrisse sieht, und das mit dem Blattgold ausfüllen. Quasi wie malen.... Oder? LG, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh...mit dem pinsel? ich glaub vielleicht lass ich das doch besser, bin absolut kein "FEinmechaniker"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
ich hab heute in der metro ein Set mit blattgold und Pinsel gesehen ,das könnte man sicher dafür nehmen ,aber man darf dann kaum noch atmen ,die Fenster müssen zu sein und die Türen auch, es ist sehr leicht und fliegt wirklich schnell daneben. Aber aussehen tut es klasse! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Rosalilla,
das stimmt lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Eigentlich macht man das, indem man das Herz mit dem Pinsel aus kleinen Blattgoldfetzen zusammensetzt. Die Goldblätter im Ganzen reissen sowieso meistens ein, gerade wenn es deine ersten Versuche sind.
Ich würde auf Backpapier ein dünnes Herz aus Schokolade aufbringen. Dass lässt sich nach dem Festwerden ja noch ganz gut mit Messer und Schere in Form bringen. Das Schokoherz kannst du dann leichter mit dem Blattgold bepinseln und wenn es fertig ist auf den Kuchen legen/kleben. Alternativ kannst du das Blattgold vielleicht auch in Form von Flocken oder Pulver bekommen. Dann kannst du es mit Hilfe einer Herzschablone einfach auf den Kuchen aufstreuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hab mir auch das mit dem Streuer in der Metro gekauft, das sieht toll aus, aber es gilt dasselbe wie oben, keine Luft, keine offenes Fenster etc. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
moment ich denke ich behirne jetzt, wie Sundrea das gemeint hat...
wie wäre es damit: ich lege das ganze blattgoldstück in etwa da auf den Kuchen wo ich das Herz haben möchte (vor dem Aufbringen der Glasur) danach lege ich den keksausstecher drauf und glasiere rundherum und da wo der keksausstecher ist, bleibt das goldene herz...oder wird das so nicht klappen...? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine