neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Süßstoff und Zucker

Vom 12.03.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bitronka Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wenn ich in einem Rezept den Zucker durch flüssigen Süßstoff ersetzen will, wie muss ich dann berechnen? Bitte für Blöde, nach dem Motto: 100 gr Zucker = ... ml Süßstoff

Vielen Dank
Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Sabine

also ich kenne es eigentlich so, dass auf dem Süßstofffläschchen schon Angaben dazu drauf sind? also z.B. 100 g = 1 Tl oder so ähnlich.
Ich rate dir aber dazu, noch zu beachten, dass das Ersetzen von Zucker mit Süßstoff, das Ergebnis doch ziemlich beeinflussen wird, das dem Kuchen nicht nur das Volumen des Zuckers fehlt, sondern auch die stabilisierende wirkunbg, die er z.B. beim Aufschlagen mit Eiern hat... der Kuchen wird also allgemein flacher und weniger locker.

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 12.03.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.877 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo Sabine,

eigentlich steht das auf den Flasche drauf. 8 Tropfen sind 1 TL Zucker. Oder auf der Messkappe schauen.

LG

Locy =:)

Vom 12.03.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo,
ich würde süßstoff auch nur bei cremefüllungen verwenden, also ihn in eine joghurtmasse einrühren, aber nicht so pur in einen rührteig zum beispiel.
dann lieber weniger zucker nehmen

Vom 12.03.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen,

ich nehme statt Zucker dann Diabetikerzucker den kannst du 1:1 verwenden
oder Fruchtzucker da kannst du 40% weniger als angegeben nehmen!
es fuktioniert recht gut!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 12.03.2008 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Altbaerli, zwischen Zucker und Fruchtzucker besteht für einen Diabetiker kein Unterschied!

Sabine, was soll es denn für ein Kuchen werden?

Vom 12.03.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure prompten Antworten! hechel... Es soll ein Marmorkuchen werden. Das Argument mit der stabilisierenden Wirkung und dem dann evtl fehlenden Volumen leuchtet mir ein. Hat Diabetikerzucker denn weniger Kalorien?!

Einen schönen Abend
Sabine

Vom 12.03.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hey,

geht es dir nur um die Kalorien?
Dann musste aber auch Butter und Eier ersetzen da diese auch ne Menge davon haben Na!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 13.03.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo,
hihi, und dann bleibt nix mehr übrig Na!
alles liebe
mirjam

Vom 13.03.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo zusammen,

und nicht zuletzt ist es eine Frage des Geschmacks. Ausschließlich Süßstoff zu nehmen schmeckt - mir zumindest -
gar nicht. Wenn überhaupt, dann ersetze ich höchstens 1/3 der Zuckermenge durch Süßstoff.

BG vom Hinnerk

Vom 13.03.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

wenn es nur um die Kalorien geht würde ich auch an der Butter sparen. Bei Plätzchen ersetze ich Butter immer durch Joghurt bei Kuchen nehme ich nur wenig Butter und ergänze den Rest mit Joghurt (1:2)

LG Rebekka

Vom 13.03.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparksnana Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
289 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich nehme bei Cremes oder Puddings Hälfte Süßstoff Hälfte Zucker, damit es nicht nur nach Süßstoff schmeckt, aber auch kalorienreduziert ist.
Bei Kuchen ersetze ich meist 1/3 des Zuckers durch Süßstoff und nehme generell weniger als angegeben YES MAN

Auf meiner Süßstoffflasche stehen folgende Angaben:

1TL Zucker - 8 Tropfen Süßstoff
1 EL Zucker - 25 Tropfen S.
66 g Zucker - 1 TL S.
100 g Zucker - ca. 1,5 TL S.

Hoffe du kannst damit was anfangen.
Lg, Ana

Vom 13.03.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hey,

ich spare Kalorien indem ich 1/2 vom Zucker und 1/2 vom Butteranteil ersetze und dies durch die Hälfte des Gewichtes der weggenommenen Butter durch Apfelmus austausche.
Der Kuchen bleibt saftig und süß!

Alles gute, Nicole.

Vom 13.03.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

danke für Eure tollen Tips. Habe gerade einen Marmorkuchen mit Apfelmus (ersatzweise für einen Teil der Butter) im Ofen. Bin gespannt, wie er schmeckt. Joghurt ist übrigens auch drin. Habe das Rezept hier aus der Datnbank und es hatte überzeugend gute Rückmeldungen... hechel...

Liebe Grüße
Sabine

Vom 13.03.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...und mir schmeckt dann besser dieses Süßstoffpuder von Canderel, 10 g = 100 g Zucker. Ich mische aber auch Zucker und Süßstoff.
LG JU

Vom 13.03.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hey,

nach welchem Rezept hast du denn gebacken?
Ich hoffe doch das du berichten wirst ob es gelungen ist Lächeln

Alles gute, Nicole.

Vom 13.03.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hey,

ich habe den "Saftigen Marmorkuchen" von Tamara12 gebacken, genau nach Rezeptvorgabe (also ohne Süßstoff). Das Ergebnis war schon ganz lecker, aber kein Brüller. Ich esse allerdings auch gern deutlich süß, wenn ich Kuchen esse und der Kuchen war nicht so richtig süß. Wenn man aber gern ein bißchen Gewicht reduzieren und trotzdem nicht ganz auf Süßes verzichten will/kann, dann ist dieser Kuchen eine gute Alternative.

Viele Grüße
Sabine

Vom 13.03.2008 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hey,

Mhm vielleicht wäre der ja auch was für dich:
Joghurt-Schokosplitter Kuchen (Schokoladensplitter können auch weggelassen werden)
Kartoffelkuchen
Rüblikuchen (ohne Fettzugabe)
Schlanker Kuchen

Alles gute, Nicole.

Vom 14.03.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nicole,

danke für die netten Tipps! Den Rüblikuchen sowie den schlanken Kuchen habe ich gespeichert. Ich mag überhaupt keine weiße Schokolade, daher ist der erste Kuchen nichts für mich und bei dem Kartoffelkuchen weiß ich leider, dass Mann und Kinder nicht mitessen werden. Für mich allein könnte ein ganzer Kuchen dann aber doch ein bissel viel sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Sabine

Vom 14.03.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

kleine Anmerkung @Schubs: Zwischen Zucker und Fruchtzucker besteht für Diabetiker sehr wohl ein Unterschied, und zwar ein riesengrosser. Fruchtzucker ist ein sog. Einfachzucker, d.h. er wird ähnlich schnell vom Blut aufgenommen wie Traubenzucker (o.k., da gibt es eine Unmenge widersprüchliche Studien zu). Normaler Haushaltszucker ist ein Mehrfachzucker, d.h., der Körper muss ihn erst mal zu Einfachzucker aufspalten und somit dauert es länger, bis dieser in den Blutkreislauf kommt. Für Diabetes Typ II ist das besser (bei Typ I kenne ich mich nicht so aus).
Zuckerersatzstoffe wie Süsstoff sind für Diabetiker (Typ II) nach neueren Erkenntnissen nicht unbedingt geeignet. Es passiert nämlich folgendes: Der "Körper" erkennt die vorhandene Süsse und schüttet massenweise Insulin aus ... nur leider gibt es keinen Zucker "zu bearbeiten".... und das Insulin macht das, was es auch noch kann: es hemmt den Abbau von Fettgewebe (o.k., ist alles etwas "volkstümlich" erklärt, aber sonst wird es zu lang).

@Sabine: deswegen von mir auch der Ratschlag, den Zucker nicht unbedingt durch Süssstoff zu ersetzen, ein Diabetiker (ja, Typ II) weiss, wie er damit umgehen muss. Viel besser ist, den Zucker allgemein auf ein Mindestmass zu reduzieren.
Übrigens ist es auch noch sehr von Bedeutung, welchen Süsstoff Du verwenden willst, die haben teilweise sehr unterschiedliche (Aus)wirkungen ... aber das würde jetzt wohl zu weit führen.

LG
Chris

Vom 14.03.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
Moin,

hast du es schon mal mit Steviosid versucht? Wenn du Stevia als Suche in Foren gibst, spuckt er viele schöne Dinge aus.

Stevia ist ein pflanzlicher Süßstoff, der 300 Mal stärker ist als Haushaltszucker. Ohne Kalorien.

LG

Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte.

Vom 14.03.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
@Locy: Das ist ein sehr guter Tip. Stevia hat zwar erstens einen (in hohen Konzentrationen) komischen Eigengeschmack und ist zweitens in der EU als Lebensmittel (noch) nicht zugelassen (obwohl seit ewigen Jahren mit EU-Fördermitteln Versuche gemacht werden), aber es ist kein Problem, Stevia in Lebensmittelqualität zu kaufen .... und es lohnt sich!

LG
Chris

Vom 14.03.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
Hej,

hab gerade gestern in der Apoteke meine neue Dose abgeholt. Es dauerte etwas, aber man kann es bekommen.

Der Geschmack ist anders, aber wenn man mit einer Priese normalen Zucker nachhilft, kann mn sich glatt dran gewöhnen.

Ich backe auch damit. Es ist auch hitzebeständig. Anders bei chemischen Süßstoffen.

LG

Vom 14.03.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.08.2004
@Locy: ich meinte nur: um zum Beispiel eine Tasse guten Schwarztee zu süssen, ist es nicht so der Hit ... für die meisten anderen Sachen eignet es sich hervorragend

Chris

Vom 14.03.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
Hallo Chris,

da hast du recht. Tee oder Kaffee süß ich weiter mit Zucker. Ist ja auch nicht soviel!!! Lachen

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: