Annis Topfengolatschen-das Rezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Hier das Rezept meiner TOPFENGOLATSCHEN: Teig:1 Tl. Salz,1 P. Vanillezucker,250g Quark,12 Eßl. Milch,5 Eßl.Staubzucker Zitronenschale,2 Eier,12 Eßl. Öl verrühren und zum Schluß 600g Mehl und 2 Pkg.Backpulver untermischen. Fülle:750 g Topfen,2 Eier,1P. Vanillezucker,60g Rosinen in Rum eingeweicht, 100g Butter,150g Staubzucker,2 Eßl.Maizena,eventuell nach Belieben Früchte der Saison. Zb:Butter schaumig rühren und nach und nach die anderen Zutaten dazugeben. Zum Schluß die in Rum eingeweichten Rosinen unterheben. Teig dünn auswalken und Quadrate(11mal11) daraus schneiden,einen Eßl. Fülle daraufgeben und ev. mit Früchten belegen.Teigenden zur Mitte einschlagen und mit einem Reststück niederdrücken.Mit Ei bestreichen und Golatschen im vorgeheizten Rohr bei 180°C goldgelb backen.Noch lauwarm mit Staubzucker bestreuen. Wünsche euch gutes Gelingen! Hier ein Foto davon:
Liebe Grüße Anni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo Anni!
Schauen suuuperlecker aus! Hab ich mir schon gespeichert! lg Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Bei der Fülle sind 750g Quark gemeint! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Hallo
Anni Sind schon gespeichert Danke Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
hallo,
deine Topfengolatschen sehen sehr lecker aus. Wenn ich Zeit habe werde ich versuchen sie am Wochenende nachzubacken. Wie lange sollen die Golatschen ungefähr im Ofen bleiben? ★★ ●•٠·˙★★ Liebe Grüße snickers ★★˙·٠•● ★★
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo Anni,
ich hab deine Topfengolatschen schon im Wochenthread bewundert. Das ist genau das Richtige für meine Quarkfans. Die lieben Käsekuchen und alles was mit Quark zu tun hat. Das Rezept hab ich mir schon abgespeichert und ausgedruckt, um es nachzubacken LG Bruni "Der häufigste Fehler liegt in der Annahme, dass die Grenzen unserer Wahrnehmung auch die Grenzen des Wahrnehmbaren sind."
(G.W. Leadbeater, amerikanischr Schriftsteller, 1847-1934) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Anni!
wow, das schaut ja superlecker aus, das muss ich mal machen! Danke fürs Rezept! Tschüß Rsoalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Anni herrlich sind deine Golatschen - wieviele Stücke ergibt diese Rezeptmenge
![]() .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•. Nr.16 im SHGdBS Mitglied iCdTS50+ Nr.19 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Freue mich ,das euch die Golatschen gefallen! snikers:ich habe sie ca.25-30 min mit O+U Hitze gebacken! Mima:bei mir wurden ca.16 Stück daraus. Wem die Menge zu viel ist sie lassen sich auch wunderbar einfrieren. Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
die sehen ja echt himmlisch aus!! Mal schauen ob ich demnächst vllt mal zeit habe sie nachzubacken. Ich esse die Teile sooooooo gern. Für die gehe ich sogar in die Back-F*ctory und kaufe Industriegebackenes (schande über mein haupt lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Moin Anni,
auch ich habe mir das Rezept gespeichert. Liebe Grüße rapau13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Liebe Anni,
deine Golatschen sind einmal etwas anders , als die üblichen ! Ein tolles Rezept und sie sehen auch toll aus !Ich machte sie bisher immer nur aus Germteig oder fertigem Blätterteig! Das Rezept werde ich gerne ausprobieren--habe es bereits ausgedruckt in meiner Sammelmappe ! Vielen Dank für das Rezept ! ![]() Nr.66 der SHGdBS
Nr.162 CdÖ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2007 |
Hallo Anni,
vielen Dank für das leckere Rezept. Ich habe es mir schon abgespeichert und werde es probieren. LG Reise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo Anni,
vielen Dank für das Rezept. Die werde ich morgen backen - freu mich schon drauf. Liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Cookqueen,Ranka, Wiltrud,Reise und Sonja: Schön,das euch das Rezept so gut gefällt und das es auch von einigen nachgebacken wird! Wünsche euch gutes Gelingen! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Anni ich habe meine Topfengolatschen auch meistens, so wie Wiltrud, aus Germteig, Blätterteig oder Plunderteig gemacht- dein Rezept werde ich auch gerne ausprobieren liebe Grüße
.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•. Nr.16 im SHGdBS Mitglied iCdTS50+ Nr.19 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Anni,
danke für das Rezept, ist schon ausgedruckt! LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
Zuz lecker als das man es nicht speichert Sehen super gut aus! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Anni,
auch ich werde mich morgen mal an Deine "Golatschen" wagen. Wenn sie einigermaßen aussehen, stell ich sie auch ein Einen schönen sonnigen Freitag und liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Anni, DANKE für dieses super Rezept - die Golatschen sehen zum Reinbeißen aus !!! Ich werde sie sicher auch bei Gelegenheit nachbacken ! ![]()
Nr. 134 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mima und Irene:Freue mich,das ihr mein Rezept ausprobieren wollt! Irene:über ein Foto würde ich mich freuen! Ein Tip: Habe die Erfahrung gemacht,das sich der Teig besser weiter verarbeiten läßt,wenn man ihn eine 1/2 Stunde in den Kühlschrank gibt,oder kalt stellt! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Anni,
vielen Dank für dein superleckeres Rezept, ich habe die Topfengolatschen heute nachgebacken. Ein wenig Fülle ist ausgeronnen - zum Glück Also hab ich auch gar nicht lang gewartet und die erste Golatsche lauwarm vernichtet Hab bisher Topfengolatschen auch immer mit Plunder- oder Blätterteig gemacht, aber auch so schmecken sie wunderbar. Achja ein Foto gibts natürlich auch! Nochmals Danke für's Rezept Liebe Grüße Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kiwi,
ich bin mal so frei und stell dein Foto hier direkt ein. Deine Golatschen sehen so lecker aus, das man sie doch gleich sehen sollte!
Nächste Woche werd ich mich auch mal dranmachen, dieses Rezept nachzubacken. LG Bruni "Der häufigste Fehler liegt in der Annahme, dass die Grenzen unserer Wahrnehmung auch die Grenzen des Wahrnehmbaren sind."
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Christine:freue mich,das dir das Rezept gefällt! Kiwi: Wunderbar sind dir die Topfengolatschen gelungen, und schön,das sie bei euch so gut angekommen sind! Danke auch für das tolle Foto und Bruni fürs Einstellen! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Anni,
das klingt ja vorzüglich....und die beiden Fotos machen richtig Danke für's Rezept, ist natürlich gespeichert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Anni,
ich mag deine Rezepte sehr gerne. Auch dieses scheint wieder sehr nach meinem Geschmack zu sein. Mit Quark-Öl-Teig arbeite ich meist lieber als mit Hefeteig, da fällt die Wartezeit weg. Muss noch Quark kaufen gehen, aber dann werde ich dein Rezept nachbacken. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab sie gestern gebacken
Danke, Anni, für das Superrezept. LG Bruni "Der häufigste Fehler liegt in der Annahme, dass die Grenzen unserer Wahrnehmung auch die Grenzen des Wahrnehmbaren sind."
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2003 |
Hallo!
Finde das Rezept auch super! Würde es nun gerne ausprobieren und hab noch eine Frage: Welchen Topfen verwendest du? Magertopfen, Bröseltopfen oder einen anderen? Lg aus Kärnten! ikedis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Bruni:meine Topfengolatschen sind dir hervorragend gelungen,freue mich sehr,daß sie euch so gut schmecken! ikedis:ich habe für den Teig normalen Topfen mit 20% Fett genommen und für die Fülle 1P.normalen Topfen und 2P. Magertopfen. Man kann aber auch nur normalen Topfen mit 20% Fett nehmen. Wünsche dir gutes Gelingen! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo, danke, nun hab ich das Rezept, dank Ösi-Treadh, habs nämlich nimmer gefunden. Ich denke, ich werd sie baldigst nachbacken!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Michaela:freue mich,daß dir meine Rezepte gefallen! Burgi:schön das du die Topfengolatschen nachbacken willst,wo du doch selbst immer sooo wunderbare Rezepte einstellst! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
hallo,
ich habe dein Rezept auch bereits nachgebacken. Sehr lecker! Ich habe aus der einen Hälfte des Teiges Schnecken und Hörnchen geformt aus der anderen Hälfte Taschen. Beides ist sehr gut gelungen und war bereits am 1 Tag aufgegessen. Dein tolles Rezept werde ich bestimmt demnächst wieder backen! ★★ ●•٠·˙★★ Liebe Grüße snickers ★★˙·٠•● ★★
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2005 |
Liebe Anni!
Durch einen Link im Ösi-Backthread bin ich auf dein leckeres Rezept gestoßen. Diese Golatschen sind genau das Richtige für meinen Mann. Der liebt die nämlich. Werde sie sicher bald mal nachbacken! Danke für das Rezept!!! Liebe Grüße Sandra "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"(Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo Anni,
diese Topfengalotschen sehen ja super aus. Eine Frage habe ich auch noch Kann ich diese Taschen am Tag vorher backen? Vielen Dank für die Hilfe. Patricia Liebe Grüße Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Sandra:schön,das du auf mein Rezept gestoßen bist und freue mich das du die Golatschen backen willst! Patricia:wenn du die Golatschen am Nachmittag oder Abends für den nächsten Tag bäckst ist das sicher kein Problem. Am besten schmecken sie natürlich frisch! Sie lassen sich aber auch problemlos einfrieren,und dann einfach bei Raumtemperatur wieder auftauen lassen. Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
hier sind die wunderbaren Golatschen von der Anni. Sie schmecken super und ich werde sie bald wieder machen. Nur an der Form muß ich noch etwas arbeiten. Übung macht schließlich den Meister ![]() Liebe Grüße
CdÖ - Nr. 63
Morgi is simply the best
|
||||
|
|||||
|
|||||
.............und noch ein Foto davon. Wir haben grad eine Golatsche zum Frühstück gegessen. Sooooooo gut
![]() Liebe Grüße
CdÖ - Nr. 63
Morgi is simply the best
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
also. das werde ich auch testen.
aber eine frage: den quark ( Topfen ) für die füllung, wieviel fett hat der ? bei uns gibt es magerquark, quark mit 20% und 40% Fett ich würde es vom gefühl mit magerquark machen, ist das ok ? du schreibst einmal von quark und einmal topfen, ist da ein unterchied ? in deutschland gibt es keinen "topfen" danke Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Sonja:Toll,freue mich sehr ,das sie euch so gut schmecken! Vielen Dank auch für die wunderbaren Fotos! Maren:Topfen und Quark ist das gleiche,bei uns in Österreich heißt er Topfen in Deutschland Quark. Ich habe beim Teig Topfen mit 20% Fett genommen und für die Fülle 1 P. Topfen mit 20% Fett und 2 P. Magertopfen. Geht aber sicher auch mit Magertopfen! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
hallo,
nachdem ich die guten Topfengolatschen bewundert habe, moechte ich gerne auch so was nachbacken. Jedoch, hier in Canada ist der Quark so teuer Vielleicht hat jemand andere Fuellungen dazu. Ueber einige Ideen wuerde ich mich herzlich freuen....da mir momentan einfach nichts dazu einfallen will. Lg vom Schnee Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Erna!
Ich könnte mir vorstellen,das du als Fülle Apfelmus nehmen kannst, habe schon mal mit diesem Teig rechteckige Tascherl mit Apfelmus gemacht! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Anni,
herzlichen Dank dafuer. Werde ich ausprobieren. Sohnemann brachte gestern Milch vom Bauern und somit bin ich gerade am Quark machen. hoffe er wird was, was nicht immer der Fall ist Gruesse uebern Teich. Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Anni....
Ich hab die Golatschen auch heut gebacken! Super! So lecker, die schmecken ja viel besser als die gekauften! Meine sind zwar nicht schön geworden, aber sie schmecken! Und wie! Danke und lg Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Mein Kompliment zum Rezept!! Sie sind wunderbar geworden, aber nicht gerade vom Aussehen, da hab ich etwas gehudelt, aber vom Geschmack HERVORRAGEND!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Erna:Schön,das du sie ausprobieren willst, liebe Grüße nach Canada! Seide und Burgi:Freue mich sehr über eure Komplimente!! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Anni,
mein Quark wurde was und ich musste sie natuerlich gleich machen. Unser Milchlieferant bekam auch seinen Teil davon ab, da der Arme von seiner Frau nie was Gebackenes bekommt Gottle...die sind so gut. Lg Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2008 |
Hallo!
Sehen ganz lecker aus. Werde ich auch mal probieren. Liebe Grüße Mäusa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni!
Habe deine Golatschen gestern abend gebacken. Sie schmecken wunderbar. Heute zum Frühstück noch mal für 5 min in den Ofen und sie haben wie frischgebacken geschmeckt! Werde ich sicher wieder mal backen! Foto gibts in den nächsten Tagen! Danke! lg Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Erna:Schön,das dein Quark was wurde und du sie nachgebacken hast. Freue mich sehr,das sie euch schmecken! Sigi: Toll,das sie euch schmecken und freue mich schon auf die Fotos! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
MHMMM schauen echt super aus.
die werde ich auch mal versuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier das versprochene Foto: ![]() lg Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Sigi:die Golatschen sind dir toll gelungen, danke für das wunderbare Foto! sanny:schön,das dir dir Topfengolatschen gefallen! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Hey Anni,
Danke für das super Rezept, habs gleich nachgebacken, die Hälfte war von uns ziemlich schnell vernichtet LG Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
hallo
wow, die sehen echt superlecker aus!!! rezept ist gespeichert! alles liebe mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nici:freue mich sehr,das das Rezept so gut bei euch angekommen ist! mirjam:schön,das dir das Rezept gefällt! Mittlerweile ist dieses Rezept auch in der Datenbank,es wurde vor einigen Tagen freigeschaltet! Annis Topfengolatschen Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Nr.19 im CdÖ