Buchweizenkuchen/-torte... Rezept gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
ich werde gleich verrückt Ich muss morgen früh für den Geburtstag meiner Mutter einen Kuchen backen und sie wünscht sich einen Buchweizenkuchen (-torte), der nur mit Preiselbeermarmelade gefüllt wird. Eigentlich habe ich ja schon ein Rezept vorbereitet, doch jetzt höre ich gerade, dass 2 der eingeladenen Personen keine Nüsse/Mandeln etc. essen dürfen. Nur mein Rezept (und auch alle anderen, die ich in der DB gefunden habe) ist mit 200g Buchweizenmehl und 200g geriebene Haselnüsse und auf die Schnelle finde ich kein anderes... Hat vielleicht jemand ein Rezept parat? Danke schon mal pantlwurm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich weiß ja nicht, wie du suchst, aber, was hälst du von dem da: Buschweizen-Preiselbeertorte lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry
da ist ein "S" zuviel..... Buschweizen ..... na ja, mal was ganz neues lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eifelkrimi,
danke... ist zwar Weizenmehl dabei und das wollte ich eigentlich aus Sicherheitsgründen (da ja Allergiker dabei sind) nicht benutzen..., aber wahrscheinlich kann ich das einfach durch mehr Bu(s Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo, Pantlwurm!
Das von Eifelkrimi freundlicherweise verlinkte Rezept habe ich eingestellt, und ich kann Dir deshalb sagen, dass das Verhältnis 1: 1 von Buchweizenmehl zu Mehl auch noch ok ist, mit Buchweizenmehl allein wird der Bisquit aber wahrscheinlich schlecht aufgehen, zudem wird der Teig dann auch zu herb schmecken. Hier ist ein Rezept von Sonja*, sie nimmt statt Weizenmehl Kartoffelmehl, das sollte in Deinem Fall vielleicht das geeignetere sein! LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Pantlwurm!
Sorry, hier der Link: http://www.chefkoch.de/rezepte/72301027240032/Buchweizentorte.html LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ingrid,
danke für deine Hilfe. Kartoffelmehl habe ich leider keines im Haus und der Kuchen wird morgen gegen 6 Uhr schon im Ofen sein (müssen). Meinst du ich kann vielleicht 100g Buchweizen und nur 50g Mehl (habe noch Dinkel- und Dinkelvollmehl) nehmen? Wenn ich nur mit Preiselbeermarmelade (also ohne Sahne) fülle, wird das noch was? Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Pantlwurm!
Ich kann Dir nicht sagen, ob das Verhältnis 100g: 50g noch ok. ist (wie erwähnt, mit 75:75 geht es noch). Allerdings enthält Dinkel auch Gluten (Buchweizen nicht, deshalb muss es zum Backen gemischt werden), also könnte es klappen. Warum möchtest Du die Sahne weglassen? LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pantlwurm
hast du Dinkel im Haus? Upps, sorry, steht ja oben, also Weizen kannst du fast nahtlos durch dinkelmehl ersetzen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ingrid,
weil meine Mutter, das liebe Geburtstagskind, keine mit Sahne gefüllten Kuchen/Torten mag... Ist echt schwer es allen recht zu machen... Habe jetzt bei der Suche folgendes Rezept gefunden: 150g Butter, 5 Dotter, 155g Zucker, Saft 1/2 Zitrone sehr flaumig rühren - dann 140g Buchweizenmehl und 1 Msp Backpulver einrühren. Zuletzt das geschlagene Eiweiß unterheben. Kann das ein guter Kuchen werden? Wie kann ich den Kartoffelmehl eventuell ersetzen? Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Pantlwurm!
Ich weiss es nicht, probiere es einfach aus - es ist offensichtlich eher ein Rührteig. Aber vielleicht kann Eifelkrimi Dir helfen, ich bin nicht sooo versiert im Backen... Nur ohne Sahne kann ich mir eine Preiselbeertorte nicht vorstellen! LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
.... Kartoffelmehl kannst Du evtl. durch Maisstärke (Mondamin z. B.) ersetzen...
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ingrid,
Maisstärke habe ich auch zu wenig da! Bleibt mir nix übrig als das andere Rezept zu nehmen... Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!!!! Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine