neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sammelthread: Kuchen fürs Büro

Vom 13.02.2008 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Für alle, die wie ich ab und zu Kuchen zum Mitnehmen zur Arbeit backen oder anlässlich eines Geburtstages die halbe Belegschaft versorgen müssen Na! , mache ich hier einen Sammelfred auf.

Die Kuchen sollten einfach und schnell zuzubereiten sein, gut zu transportieren und ohne Teller und Besteck zu essen. Außer Rezepten könnt ihr auch Links zu Rezepten reinstellen.

Ich hoffe auf einen regen Austausch.

LG Juana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2008 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Juanas Klosterkuchen

100 g Margarine oder weiche Butter
4 Eier
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezuckerr
100 ml Sahne oder Vollmilch
200 g Mehl
3 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
150 g dunkle Schokolade, gerieben oder in kleine Stückchen geschnitten

1. Margarine oder Butter schaumig rühren
2. Eier, Zucker,Vanillezucker und Sahne zugeben und cremig rühren.
3. Das mit Backpulver vermischte Mehl hineinrühren.
4. Gemahlene Mandeln und Haselnüsse, sowie die Schokoladenstückchen unterheben.
5. Teig in eine gefettete Kastenform (28-30 cm) füllen.
6. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 60-70 Min. backen. (Stäbchenprobe)

Sehr schön macht es sich, wenn man den ausgekühlten Kuchen mit einem "Zebraguss" versieht.
Dazu den Kuchen mit 200 g Zartbitter-Kuvertüre überziehen. Dann ca. 40 g weiße Schokolade mit einem kleinen Stückchen (ca. 1/3 Würfel) Palmin schmelzen und streifenförmig über den dunklen Guss ziehen.

Vom 13.02.2008 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Ich hab hier auch einen Klosterkuchen aber ohne Mehl.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 13.02.2008 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

ich wollt eigentlich nur sagen,
der eignet sich auch fürs Büro.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 13.02.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

Muffins kommen bei uns immer gut an, z. B. diese Schoko-Kirsch-Muffins aus der Weihnachtsmann oder Nikolausverwertung Na!

OH TANNE... hoppel hoppel hop!

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 13.02.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbybäckerin1 Smutje

Mitglied seit 10.02.2008
181 Beiträge (ø0,12/Tag)
Guten Morgen Lächeln
denke das ich hier was sehr leckeres und vor allem schnell zubereitet und gut transportfähiges für dich habe
und zwar meine Portugiesische Muffins,
kann sie bestens empfehlen Lachen

www.helgas-backstube.pytalhost.de/Kokos-Muffins-von-Nuno.htm

einfach drauf klicken, oder kopiere das in deine Adressleiste, hab`s probiert, klappt

Liebe Grüße Lächeln

Vom 13.02.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo!!

Ich habe auch noch einen, vorallen kann man ihn gut vorbereiten Na!

7-Tassen-Kuchen

250g Margarine
250g Zucker
4 Eier
½ Tasse Rum
½ Tasse Grieß
1 Tasse gemahlene Mandeln
1 Tasse geriebene Schokolade
1 Tasse Mehl
1 Tasse Semmelbrösel
1 P. Backpulver
1 Glas Sauerkirschen

Alle Zutaten miteinander verrühren und in eine Springform/Kastenform füllen.

Backen bei 200 Grad für ca. 50-60 Minuten.

Verzierung: Schokoguss

Der Kuchen kann gerne ein paar Tage stehen, dadurch wird er saftiger!!

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 13.02.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit1980  Chefkoch

Mitglied seit 03.05.2006
997 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!!!

Das sind meine Lieblingssbürorezepte!!!:
Lachen Italienischer Schokohupf
Lachen Himbeer-Frischkäse-Muffins
Lachen Aprikosen-Marzipan-Gugelhupf

Sind alle schnell zu machen, sehen gut aus und sind auch einfach mal was anderes!!!

Liebe Grüße
\"\"

Vom 13.02.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaclara Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
751 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo!

Diesen Blitz-Butterkuchen vom Blech backe ich schon seit Jahrzehnten! Er ist supereinfach und schnell in der Zubereitung! Man kann ihn in kleine Stücke schneiden, gut transportieren und wunderbar "aus der Hand" essen.

Gruß - chaclara

Vom 13.02.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Barbara:

Ich habe schon öfters Backrezepte mit Mengenangaben in Tassen gesehen. Aber wieviel ml sind eine Tasse Wichtige Frage Es gibt ja ganz verschieden große Tassen.

LG Juana

Vom 13.02.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.424 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

diesen Kuchen kann man auch gut aus der Hand essen
und er ergibt 24 Stücke:

Eierlikör-Streuselkuchen vom Blech

LG Petra

Vom 13.02.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hier noch ein paar "Bürokuchen", die ich gerne mache:

Orangenkuchen
Advents-Schokoladenkuchen
Baileys-Gugelhupf
Schokoladen-Mohnkuchen

Vom 13.02.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Juanas Quarkkuchen mit kandierten Früchten

75 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Ei
500 g Quark 20 % Fett
100 g Creme fraîche
50 g Rosinen
150 g gewürfelte kandierte Früchte
300 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft vorheizen.
2. Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft, Salz und Ei miteinander glattrühren.
3. Dann Quark, Creme fraîche, Rosinen und kandierte Früchte unterrühren.
4. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig heben.
5. Teig in eine gefettete Kastenform (28cm) füllen und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 60-70 Min. backen.

Achtung! Der Kuchen ist etwas "speckig", also nur für Leute, die so etwas mögen.

Vom 13.02.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo Juana,

wenn du eine Tasse hast, dann nimmst du diese
eine Sorte Tasse als Maß für Rum, Gries, Mandeln, Schoko
Mehl und Semmelbrösel

So meint barbara das.

lg
tinchen61

Vom 13.02.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ch912 Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe erst am Montag meinen "Du-hattest-Geburtstag-bring-einen-Kuchen-mit!!!"- Kuchen
in der Arbeit dabei.
Allerdings sind bei uns Besteck und Teller + Kühlschrank vorhanden,
und ich hatte Affen-Schnitten dabei. Die kommen immer SUUUUUPPPPER an!!! hechel...
Ich Danke Gott und Chefkoch für dieses tolle Rezept.
Aber ist halt leider schlecht ohne Besteck und so....

trotzdem liebe Grüße Küsschen
ch912

Vom 13.02.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ch912 Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
Da fällt mir noch was "für die Hand" ein:
Rouladen - Schoko - Nusskuchen
Der sieht total raffiniert aus, schmeckt lecker und ist mit Nicht-Gabel und Nicht-Teller
auch zu essen. YES MAN

lg
ch912

Vom 13.02.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snickers88 Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
496 Beiträge (ø0,26/Tag)
Also zu dem Thema hätte ich auch noch ein paar Kuchen auf Lager:

Der schnellste Kuchen der Welt

SChwarzwälder-Kirsch-Gugelhupf

Kokos-Kakao Kuchen

★★ ●•٠·˙★★ Liebe Grüße snickers ★★˙·٠•● ★★

Vom 14.02.2008 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
1.695 Beiträge (ø0,8/Tag)
Muffins kommen immer gut an.
Mein Vater nimmt immer welche mit ins Büro Na!

Nr. 70 des SHGdBS

Vom 14.02.2008 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ich finde es toll, dass hier so viele Ideen zusammenkommen.

Bei uns müssen die Kuchen in den Rucksack passen und Bus- und S-Bahn-Fahrt überleben. Deshalb mache ich am liebsten Kastenkuchen.

Hier die Links zu den Rezeptvorschlägen von ch912:
Affen-Schnitten
Rouladen-Schoko-Nusskuchen
(Sieht echt toll aus!)

@tinchen61:
Ich habe Tassen von 100 ml bis 500 ml! Und irgendwie muss die Menge ja zu den 4 Eiern und den 250 g Margarine und Zucker passen.

@Barbara:
Vielleicht kannst du mir ja sagen, wieviel ml in die von dir verwendete Tasse passen?

LG Juana

Vom 14.02.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
1.701 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Juanna,
hier mein Rezept für einen Blitzkuchen, ist leider noch nicht freigeschalten, aber ich schreibs hiernoch, dann kannst den eventuell auch schon mal probieren.

U-Boot-Kuchen

(für ein großes Blech)

Teig: 300g Mehl
300g Zucker
300g Margarine
6 Eier
1Pr. Salz
1Pck.Backpulver

Steusel: 150g Zucker
160g Butter
170g Mehl
30g Kakao

- Rührteig zubereiten, auf gefettetes Backblech verteilen
- darauf Streusel verteilen
- darauf können auf Wunsch noch Früchte verteilt werden (z.B. Kirschen, Johannisbeeren,
Stachelbeeren...)

- im vorgeheizten Ofen bei ca. 190°C ca. 30min backen

- nach dem Backen sofort mit zerlassener Butter bestreichen

- nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen

Gutes Gelingen!

LG
Bianca

Vom 15.02.2008 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Bianca:

Und warum heißt er U-Boot-Kuchen BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage

LG Juana

Vom 15.02.2008 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

bei uns heißt der versunkener Streusselkuchen, ist fürchterlich süß und wurde auf der letzten Party boykottiert Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Bei uns kommt zum Schluss allerdings noch gesprenkelte Kuverture drüber.
Ich habe den grundsätzlich nur noch mit 1-2 Gläsern Kirschen drauf gemacht, aber nachdem ich letztes Mal fast vor Verlegenheit im Boden versunken wäre, mache ich ihn gar nicht mehr... *ups ... *rotwerd*

Obwohl: Einfach und schnell geht er ja...

LG
Sandy, die als schnellen Kuchen am liebsten Beerdingungskuchen (Streusselkuchen, Zuckerkuchen, Butterkuchen) isst, weil der wirklich gut auf die Faust zu nehmen ist.

Vom 15.02.2008 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
BOOOIINNNGG.... U-Boot-Kuchen? Beerdigungskuchen?
Leute was backt ihr denn für Kuchen Wichtige Frage

*kopfkratz* Juana Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.02.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Leckeren Kuchen Juana, nur leckeren Kuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt will ich mich auch mal produktiv zeigen.
Hier ein Kuchen von mir:

Butterkuchen

Teig: 400 g Mehl
150 g Zucker
250 g Magerquark
1 Pk Backpulver
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
8 EL Öl

Belag:
Butter (nach Belieben)
1 Becher Sahne
100 g gemahlene Nüsse
Zucker (nach Belieben)

Den Quark mit dem Öl und dem Ei verrühren. Danach die trockenen Zutaten dazugeben und unterrühren. Die Masse auf einem gefetteten Bleck verteilen. Die gemahlenen Nüsse und je nach Geschmack Zucker darüber streuen. Etwas Butter in Flöckchen auf dem Kuchen verteilen. Bei 195°C ca. 20 - 30 Minuten backen.
Sofort nach dem Backen den Becher Sahne auf dem Kucken verteilen.

LG
Sandy

Vom 15.02.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniela_jakobi Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2004
637 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi Genau so gehts mir auch.

Der Zebra Kuchen und der Rotweinkuchen sind sehr lecker. Aber auch mit Eilikör auch mir fallen noch mehr tolle sachen ein.

Grüßle

Vom 16.02.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
Hallo Juana,
der heißt U-Boot-Kuchen, weil die Schokostreusel und das Obst einsinken.
Es ist ein leckerer Kuchen, weil er durch die Früchte nicht so trocken ist.
Für so auf die "Faust" ist er auch gut geeignet, weil es ja eher ein Rührteig ist.
Als runden Kuchen würde denke ich auch die Hälfe der Zutaten genügen, mache ich zumindest immer wenn ich die BobForm von meinem Sohn mit dem Rezept backe.

LG
Bianca

Vom 16.02.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
Hi,
ich nochmal.
Die beiden verlinkten (Affen-Schnitten und Rouladen-Nuss) da weiter oben hmmm die würden mir auch schmecken, habe ich gleich gespeichert.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: