neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mit Friedas Hefeteig gelingen auch "Aprikosen-Quark-Schnitten"

Vom 07.02.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Probiert einmal saftige Obst-Quark-Schnitten auf Hefeteig. Egal ob mit Aprikosen, Pfirsichen, Kirschen oder sogar Stachelbeeren, dieser Kuchen ist gelingsicher und schmeckt frisch und fruchtig.

Hefeteig zubereiten wie bei Friedas genialem Hefezopf, aber mit reduzierter Menge:

1/4 Würfel Frischhefe
1 TL Zucker + 2 EL Zucker (wer es gern süßer mag nimmt mehr)
1/2 TL Salz
100 ml Milch (Zimmertemperatur)
300 g Mehl
1 Ei
30 g Butter

Zutaten für den Belag:

120 g Zucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g flüssige Butter
500 g Quark 40%
1/2 Päckchen Sahne- oder Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone
Aprikosen oder Pfirsiche aus der Dose, je nach Geschmack 1 - 2 große Dosen

Zubereitung:

Den gegangenen Hefeteig dünn auswellen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Darauf achten, dass er in der Mitte gleich dünn ist wie am Rand, denn im gebackenen Zustand sollte der Teigboden nicht höher als ca. 1 cm sein. Mit einer speziellen, kleinen Teigrolle lässt er sich gut nachformen, vorallem in den Ecken. Sollte er sich wieder zusammen ziehen, einfach liegen lassen und sich der Füllung zuwenden, dann hat er Zeit sich noch auszudehnen und anzupassen.

Backofen vorheizen. Ich habe den Kuchen bei 165° Umluft gebacken und nach der Hälfte der Backzeit auf 160° reduziert. Bei OberUnterhitze wird die Temperatur höher eingestellt werden müssen.

Für die Füllung die Butter auslassen und zur Seite stellen. Das Eiweiß mit 1 Pr. Salz steif schlagen, die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und so lange weiterschlagen bis sie schön glänzt und fest ist. Kühl stellen.

Dosenfrüchte oder Früchte aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen.

Die Eigelbe, restlichen Zucker, Quark, Zitonenabrieb, Puddingpulver und Backpulver verquirlen. Die flüssige Butter einrühren und zum Schluss den Eischnee unterheben.

Den Hefeteig mit einer Teigrolle oder mit den Händen nochmals gut dem Blech angleichen, wobei es keine Rolle spielt, wenn er nicht vollkommen das Backblech ausfüllt, da er sich beim Backen noch ausdehnt. Darauf achten, dass die Oberfläsche, vorallem in der Mitte ebenmäßig glatt ist. Die Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen und mit den Früchten belegen.
Die Pfirsiche habe ich zuvor in Spalten geschnitten. 1 große Dose reicht aus, wenn man die Spalten mit ca. 1 cm Abstand dachziegelförmig anordnet. Wer es gerne sehr fruchtig mag nimmt 2 Dosen, was ich persönlich empfehle, oder füllt die Zwichenräume zusätzlich mit Sauerkirschen. Die Aprikosenhälften drückt man im Ganzen in den Quark.
Rosinen wären natürlich auch noch eine zusätzliche Möglichkeit.

Auf mittlerer Schiene benötigt der Kuchen ca. 40 - 50 Minuten Backzeit, das kommt ganz auf die einzelnen Backöfen drauf an. Evtl. muss er abgedeckt werden, falls er zu schnell bräunt. Am Kuchenrand kann man ganz gut erkennen ob er durchgebacken ist, wenn dieser eine hell-mittelbraune Färbung annimmt.

Kurz nach dem Abkühlen darf er schon angeschnitten werden, er schmeckt aber auch am darauffolgenden Tag wie frisch.

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoki-hase21 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2007
789 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilona!
Das hört sich total lecker an !! Lachen
Das wird am Wochenende ausprobiert.

Liebe Grüße
Schoki

Vom 07.02.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hey,

gespeichert, wie sollte es auch anders sein Na!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 07.02.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann bin ich gespannt was du daszu sagst Schoki Lachen

\"\"

Vom 08.02.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

ich habe dein rezept heute etwas umgewandelt, habe einen quarkkuchen mit mohnklecksen und streuseln gemacht, wollte auch nur berichten, dass ich ganz erstaunt bin, wie gut das mit so wenig hefe geklappt hat, hätt ich net gedacht, und mit belag muss der boden ja auch net so hoch sein, werd ich jetzt öfters so machen.

gruß ela

Vom 08.02.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ela, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Schön, dass du zufrieden bist, das freut mich Lachen

\"\"

Vom 08.02.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Liebe Ilona Küsschen

DANKE - das ist wieder genau ein Rezept nach meinem Geschmack und wird mit 100%iger Sicherheit gebacken werden.
Du weisst ja , ich steh voll auf deinen genialen Pfirsich-Streuselkuchen und diese Aprikosen-Quarkschnitten hören sich mindestens genauso gut an !!!
Darauf freu ich mich auf jeden Fall!

LG Juulee

Vom 09.02.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Morgen,

eigentlich habe ich ein Hefeteig-Kindheitstrauma. Bei meiner Oma gab es immer Hefeteig wenn wir kamen. Hefeteig mit Streusel oder Quark-Früchte-Hefeteig. Leider waren die immer total trocken und als Kind mußte ich ihn immer essen Jajaja, was auch immer! . Mehr fester Teig als Früchte und Quark. Es war der blanke Horror für mich.

Das Rezept habe ich gespeichert und werde es ausprobieren, nachdem alle Frieda-Rezepte die ich gebacken habe super waren, vielleicht kann ich von diesem Trauma geheilt werden

LG Karin

Vom 09.02.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocky7 Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
244 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ilona,
ich habe neulich Friedas Hefeteig mit Birnen aus der Dose belegt und einem Vanille-Schmandguß drüber gemacht..Es hat super geschmeckt..Einfach nach mehr Lachen

Liebe Grüße

Cocky.....Sonja[/COLOR]

Nicht leicht gemacht sind gute Suppen.Wer etwas kann,wird sich entpuppen.Ist schon die Suppe gleich mißraten,hat man auch keine Lust zum Braten.

Vom 09.02.2008 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Eure feedbacks freuen mich, vielen Dank. Liebe Karin, ich verstehe dich gut Na! Fang mal mit Friedas genialem Nusszopf an, der ist garantiert nicht trocken Lachen

\"\"

Vom 09.02.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bergkristall3  Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
\"\"
\"\"
Hallo Ilo
Heute gab es zum Kaffee diese leckeren und fruchtigen Aprikosen-Quark-Schnitten, die uns sehr gut geschmeckt haben.

Hatte den Kuchen ein paar Minütchen länger im Ofen gehabt, es hat ihm aber nicht geschadet. Sicher nicht!
Danke für das schöne Rezept und für deine Mühe die du dir damit gemacht hast. Küsschen

\"\"

LG Alina

Vom 09.02.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bergkristall3  Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pardon!
Es sind Pfirsich-Kirsch-Schnitten *ups ... *rotwerd* na dann...

\"\"

LG Alina

Vom 09.02.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Perfekt Alina, vielen Dank Küsschen

\"\"

Vom 10.02.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoki-hase21 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2007
789 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Ilona,
ich habe gestern den Kuchen gebacken. Es sind noch 3 kleine Stück da. Die werden wir gleich zum Spätkaffee essen YES MAN Er ist super geworden, war ja auch nicht anders zu erwarten Na!
Er wurde mit Pfirsichspalten, sowie Kirschen belegt

Alles Liebe
Schoki

Vom 10.02.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön Schoki Lachen, das freut mich zu hören Na!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: