Mit Friedas Hefeteig gelingen auch "Aprikosen-Quark-Schnitten"
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Probiert einmal saftige Obst-Quark-Schnitten auf Hefeteig. Egal ob mit Aprikosen, Pfirsichen, Kirschen oder sogar Stachelbeeren, dieser Kuchen ist gelingsicher und schmeckt frisch und fruchtig. Hefeteig zubereiten wie bei Friedas genialem Hefezopf, aber mit reduzierter Menge: 1/4 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker + 2 EL Zucker (wer es gern süßer mag nimmt mehr) 1/2 TL Salz 100 ml Milch (Zimmertemperatur) 300 g Mehl 1 Ei 30 g Butter Zutaten für den Belag: 120 g Zucker 3 Eigelb 3 Eiweiß 1 Prise Salz 100 g flüssige Butter 500 g Quark 40% 1/2 Päckchen Sahne- oder Vanillepuddingpulver 1 TL Backpulver abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone Aprikosen oder Pfirsiche aus der Dose, je nach Geschmack 1 - 2 große Dosen Zubereitung: Den gegangenen Hefeteig dünn auswellen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Darauf achten, dass er in der Mitte gleich dünn ist wie am Rand, denn im gebackenen Zustand sollte der Teigboden nicht höher als ca. 1 cm sein. Mit einer speziellen, kleinen Teigrolle lässt er sich gut nachformen, vorallem in den Ecken. Sollte er sich wieder zusammen ziehen, einfach liegen lassen und sich der Füllung zuwenden, dann hat er Zeit sich noch auszudehnen und anzupassen. Backofen vorheizen. Ich habe den Kuchen bei 165° Umluft gebacken und nach der Hälfte der Backzeit auf 160° reduziert. Bei OberUnterhitze wird die Temperatur höher eingestellt werden müssen. Für die Füllung die Butter auslassen und zur Seite stellen. Das Eiweiß mit 1 Pr. Salz steif schlagen, die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und so lange weiterschlagen bis sie schön glänzt und fest ist. Kühl stellen. Dosenfrüchte oder Früchte aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen. Die Eigelbe, restlichen Zucker, Quark, Zitonenabrieb, Puddingpulver und Backpulver verquirlen. Die flüssige Butter einrühren und zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Hefeteig mit einer Teigrolle oder mit den Händen nochmals gut dem Blech angleichen, wobei es keine Rolle spielt, wenn er nicht vollkommen das Backblech ausfüllt, da er sich beim Backen noch ausdehnt. Darauf achten, dass die Oberfläsche, vorallem in der Mitte ebenmäßig glatt ist. Die Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen und mit den Früchten belegen. Die Pfirsiche habe ich zuvor in Spalten geschnitten. 1 große Dose reicht aus, wenn man die Spalten mit ca. 1 cm Abstand dachziegelförmig anordnet. Wer es gerne sehr fruchtig mag nimmt 2 Dosen, was ich persönlich empfehle, oder füllt die Zwichenräume zusätzlich mit Sauerkirschen. Die Aprikosenhälften drückt man im Ganzen in den Quark. Rosinen wären natürlich auch noch eine zusätzliche Möglichkeit. Auf mittlerer Schiene benötigt der Kuchen ca. 40 - 50 Minuten Backzeit, das kommt ganz auf die einzelnen Backöfen drauf an. Evtl. muss er abgedeckt werden, falls er zu schnell bräunt. Am Kuchenrand kann man ganz gut erkennen ob er durchgebacken ist, wenn dieser eine hell-mittelbraune Färbung annimmt. Kurz nach dem Abkühlen darf er schon angeschnitten werden, er schmeckt aber auch am darauffolgenden Tag wie frisch. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
Hallo Ilona!
Das hört sich total lecker an !! Das wird am Wochenende ausprobiert. Liebe Grüße Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
gespeichert, wie sollte es auch anders sein Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bin ich gespannt was du daszu sagst Schoki
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
ich habe dein rezept heute etwas umgewandelt, habe einen quarkkuchen mit mohnklecksen und streuseln gemacht, wollte auch nur berichten, dass ich ganz erstaunt bin, wie gut das mit so wenig hefe geklappt hat, hätt ich net gedacht, und mit belag muss der boden ja auch net so hoch sein, werd ich jetzt öfters so machen. gruß ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ela, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Liebe Ilona
DANKE - das ist wieder genau ein Rezept nach meinem Geschmack und wird mit 100%iger Sicherheit gebacken werden. Du weisst ja , ich steh voll auf deinen genialen Pfirsich-Streuselkuchen und diese Aprikosen-Quarkschnitten hören sich mindestens genauso gut an !!! Darauf freu ich mich auf jeden Fall! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen,
eigentlich habe ich ein Hefeteig-Kindheitstrauma. Bei meiner Oma gab es immer Hefeteig wenn wir kamen. Hefeteig mit Streusel oder Quark-Früchte-Hefeteig. Leider waren die immer total trocken und als Kind mußte ich ihn immer essen Das Rezept habe ich gespeichert und werde es ausprobieren, nachdem alle Frieda-Rezepte die ich gebacken habe super waren, vielleicht kann ich von diesem Trauma geheilt werden LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Ilona,
ich habe neulich Friedas Hefeteig mit Birnen aus der Dose belegt und einem Vanille-Schmandguß drüber gemacht..Es hat super geschmeckt..Einfach nach mehr Liebe Grüße Cocky.....Sonja[/COLOR] Nicht leicht gemacht sind gute Suppen.Wer etwas kann,wird sich entpuppen.Ist schon die Suppe gleich mißraten,hat man auch keine Lust zum Braten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Eure feedbacks freuen mich, vielen Dank. Liebe Karin, ich verstehe dich gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Hallo Ilo Heute gab es zum Kaffee diese leckeren und fruchtigen Aprikosen-Quark-Schnitten, die uns sehr gut geschmeckt haben. Hatte den Kuchen ein paar Minütchen länger im Ofen gehabt, es hat ihm aber nicht geschadet. Danke für das schöne Rezept und für deine Mühe die du dir damit gemacht hast.
LG Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Pardon!
Es sind Pfirsich-Kirsch-Schnitten
LG Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Perfekt Alina, vielen Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
Hallo Ilona,
ich habe gestern den Kuchen gebacken. Es sind noch 3 kleine Stück da. Die werden wir gleich zum Spätkaffee essen Er wurde mit Pfirsichspalten, sowie Kirschen belegt Alles Liebe Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön Schoki
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine