Schneetorte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2003 |
6 Eiweiß, 5 EL kaltes Wasser, 160 g Zucker, 200 g Kokosraspel, 30 g Mehl, Aprikosen- konfitüre Zutaten für die Füllung: 1 kl. Dose Aprikosen, 3 Becher süße Sahne, 3 Pck. Sahnesteif, 12 Kugeln Raffaelo Zutaten für die Glasur: 1 Eiweiß, 1 EL Zitronensaft, 3 El. Puderzucker Deko: 8 Raffaelo Kugeln, Kokosraspeln Mit dem elektrischen Handrührgerät Eiweiß mit kaltem Wasser und dem Zucker zu steifem Schnee schlagen. Dann die Kokosraspel und das Mehl zugeben, alles gut durchrühren. Eine Springform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Dann den Teig einfüllen und bei 175° ca 25 min im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend völlig auskühlen lassen und den Boden einmal quer durchschneiden. Aprikosenmarmelade kurz erwärmen und auf den erkalteten Boden streichen. Abgetropfte Aprikosen darüber legen. Gut gekühlte Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, die Raffaelos zer- kleinern unter die Sahne mischen und alles auf die Aprikosen streichen. Vorsichtig oberes Tortenteil aufsetzen. Eiweiß steif schlagen und mit Zitronensaft und Puder- zucker zu einem Guss anrühren. Damit das Oberteil der Torte überziehen und mit halben Raffaelos verzieren. Zum Schluß Kokosraspeln überstreuen. Guten Appetit Zauberkuchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Zauberkuchen,
Dein Rezept erinnerte mich an ein Rezept, welches ich von einer Bekannte bekommen habe, aber noch nicht ausprobiert hab. Schneetorte: Für den Teig 100 g Sanella 100 g Zucker 1 Päckchen Vanillin-Zucker etwas Salz 4 Eigelb 125 g Weizenmehl ½ getr. Teel Backpulver Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig zubereiten Für den Belag: 4 Eiweiß 200 g feinkömigen Zucker 100 g Mandeln gehobelt Eiweiß für den Beleg so steif schlagen, daß ein Messerschnitt sichtbar bleibt., nach und nach den Zucker unterschlagen. Aus dem Teig 2 Böden backen. Dazu die Hälfte des Teiges auf den gefetteten und mit Backpapier ausgelegten Boden einer Springform (28 cm) aufstreichen. Die Hälfte des Eischnees darauf verteilen, mit der Hälfte der Mandeln belegen. Den zweiten Boden ebenso zubereiten. Jeden Boden mit Springformrand backen. (untere Schiene) Strom: 175-200 vorgeheizt Gas 3-4 nicht vorgeheizt Backzeit: etwa je 20 Minuten Jeden Boden sofort nach dem Backen vom Springformboden lösen, auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Für die Füllung, 375-500 g Stachelbeeren ( gut abgetropft) 250 ml (1/41) Stachelbeersaft (evtl. verdünnt) 1 Päckchen Tortenguss klar 1 Eßl Zucker 2 Becher Schlagsahne (500 g) 2 Päckchen Sahnesteif 2 Teel Zucker Tortenguss zubereiten, die Stachelbeeren unterrühren, abkühlen lassen. Die Schlagsahne 1/2 Minute schlagen Sahnesteif und Zucker mischen unter Rühren Einstreuen dann Sahne steif schlagen Einen Boden zunächst mit der Stachelbeermasse und der Sahne bestreichen. Den Zweiten Boden in 16 Stücke schneiden und dann auf die Sahne legen. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Bin grade dabei den Kuchen zu backen ,mache ihn aber mit Kirschen ,denke er ist auch mit Kirschen super. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
oha das kenn ich.
bei uns nennt diese torte sich Baisertorte und wird nur mit stachelbeeren gemacht. meine mutter hat diese torte sehr oft gebacken. grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Kenn ich und die ist MEGALECKER, allerdings hat diese Torte wohl 1000 Namen. Ich kenn sie als Wolkenbruch, als Hansen-jensen-Torte und mit Madarinen.
LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Als Schwimmbadtorte und Himmelstorte grasiert die auch noch.
LG Bianca |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine