neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas genialer Guglhupf

Vom 02.02.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo miteinander,

hier kommt auf Wunsch mein Hefeteig-Guglhupf-Rezept à la Frieda Lachen

Bitte um Beachtung: Diesmal gibt es einen Vorteig, entgegen der sonst üblichen Frieda-Hefeteig-Rezepte.

250 ml kalte Milch
1/2 Würfel Frischhefe (bei Trockenbackhefe solte die Milch ganz leicht erwärmt sein)
1 TL Zucker
1 TL Salz
150 g Mehl

sowie

150 g Butter
100 g Zucker
4 Eigelb
4 Eiweiß
1 EL Rum
1 Vanilleschote
Abrieb 1 ungespritzten Zitrone
450 g Mehl
Rosinen nach Wunsch

Zubereitung:

Die Hefe in der kalten Milch mit Salz und Zucker auflösen und kurz stehen lassen. Mehl dazugeben und diesen Vorteig an einem warmen Ort um das Doppelte gehen lassen. Üblicherweise dauert dies 30 Minuten, ich habe ihn 60 Min. stehen lassen.

Dann die Eier trennen. Eiweiß zu Schnee schlagen und kühl stellen. Butter mit Zucker in der Küchenmaschine oder mit den Rühr-Quirlen (!) des Handmixers schaumig schlagen. Den Vorteig dazu geben und auf Stufe 1 weiterrühen. Eigelbe nach und nach zum Teig rühren; Rum, das Mark der Vanilleschote und den Zitronenabrieb dazu geben. Restliches Mehl hinein geben und mit den Knethaken (!) alles zu einem weichen, geschmeidigen Teig rühren, der sich andeutungsweise vom Schüsselrand lösen soll. Den Eischnee zum Teig geben und auf Stufe 1 unterkneten. Sorgfältig, aber nur so lange, bis alles schön miteinander verbunden ist. Wer mag kann noch einige Rosinen mit hinein geben.

Eine Guglhupfform von ca. 2,5 L Inhalt wäre ideal. Ich hatte eine etwas zu kleine Form, von nur 2 L Inhalt, und mir ist der Teig während des Backens etwas über die Form gelaufen. Entweder man nimmt deshalb eine größere Form, oder man gibt etwas von dem Teig in eine Minibackform und befüllt dann erst die Guglhupfform. Man kann aber auch Backpapier unter die Form legen, denn es ist nicht sehr viel Teig was drüber läuft.

Die Form sehr gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineinfüllen. Nun kommt ein Trick, der zwar nicht von Frieda stammt, aber den ich für so gut befunden habe, dass ich mich danach gerichtet habe.

Einen Haushalts-Müllbeutel so hinlegen, dass sich die Öffnung nicht oben, sondern seitlich befindet. Dahinein die Guglhupfform stellen. Eine Bechertasse mit kochend heißem Wasser füllen und zur Form in die Mülltüte stellen. Gut verschließen, das ist sehr wichtig, und die Mülltüte über der Form nach oben ziehen, damit sie den Teig nicht berührt.

Den Teig nun 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 165° Umluft oder entspr. Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Guglhupf aus der Hülle nehmen und auf der Mittelschiene des Backofens ca. 30 Min. backen. Danach mit einer Alufolie abdecken und noch ca. 20 Minuten fertig backen (Stäbchenprobe).
Auf diese Weise bekommt der Hupf eine völlig glatte Fläche und wölbt sich nicht nach oben, sodass er eine einwandfreie Optik erhält und eine gute Standfläche besitzt.

Nach dem Abkühlen aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitte stürzen. Nachdem der Guglhupf völlig abgekühlt ist, dick mit Puderzucker bestreut servieren.

Guten Appetit wo bleibt das ...

\"\"

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backegern Kartoffelschäler


Mitglied seit 06.12.2006
409 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

na dass sieht wieder total klasse aus !!
Habe mir letztes Jahr bei Rewe die Guglhupfform von Kaiser geholt.
Bis jetzt war die Form mit keinem Rezept ganz voll, so dass nie das ganze Muster da war ( ähm Ihr wisst was ich meine ? *ups ... *rotwerd* )

Das werde ich jetzt mal mit diesem Rezept ausprobieren.

Ein schönes Wochenende noch,

l.g.
backegern
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Freut mich, wenn dich das Rezept zum Nachbacken annimiert Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch


Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey,

na das klingt ja interessant, werde ich bestimmt mal testen.
Auch von der Konsistenz her klingt der schon ganz anders als so einige Rezepte die ich kenne.

Wie lange hält sich der Gugel denn?

Mensch da bekomm ich lust zu backen ;)

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Nicole,

also ich hatte ihn Mittwoch gebacken und bis gestern konnte man ihn noch gut essen. Heute war noch ein Stückchen übrig, das war natürlich relativ trocken und musste in den Kaffee getunkt werden Na! Ich hatte ihn allerdings offen da stehen. Wenn er in Frischhaltefolie gewickelt wird dürfte er problemlos einige Tage durchhalten.


LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel54 Tellerwäscher


Mitglied seit 20.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilona,

ein Hefeteig- Hupf-Rezept hat in meiner Rezeptsammlung noch gefehl und da ja Deine Rezepte für Qualität ein Garant sind--- ist es auch schon aufgenommen und wird demnächst anstatt eines Reindlings gebacken.

Dank und ein schönes WE

Viele Grüße Krümel54
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Krümel54,

du wirst es sicher nicht bereuen Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch


Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Uih Ilo,

womit haben wir das verdient. Schon wieder ein geniales Friedarezept wo bleibt das ...

Ich liebe ja den Gugelhupf, Elsässer Art. Er ist für mich eigentlich der einzige echte Gugelhupf, der sich so nennen darf. Alles andere sind keine Hüpfe sondern lediglich Rührkuchen im Gugelhupflook.

Morgen werde ich erst mal den Bienenstich austesten und dann kommt der Gugelhupf dran. Du sorgst dafür, daß ich immer was zu backen habe. Ich danke dir Küsschen


Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller


Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Ilona,

meine letzten Hefeguglhüpfe waren immer irgendwie staubig oder langweilig...seitdem hab ich mich nie wieder rangetraut *keine Lust mehr hab*....Ich bin mir aber sicher, dass ich mit Hilfe Oma Friedas Rezept mein "Trauma" therapieren kann Let´s cook baby! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2008 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch


Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey,

denke auch das es sich auf jedenfall lohnen wird den nachzubacken, da mir selbst der Hefezopf nach einigen Tagen noch nicht zu trocken ist um gegessen zu werden Na!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Ich bin ja schon sehr gespannt auf euere Ergebnisse Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell


Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Ilona,

ob es wohl eine Kuchendiät gibt na dann... na dann... na dann... ?
Gleich zwei tolle neue Frieda-Rezepte!
Muss ich unbedingt ausprobieren, ich mag Hefeteig und er mag mich, ist nämlich der einzige, der mir immer gelingt.
Vor vielen Jahren habe ich mal Herrn Siebeck im Fernsehen beim Backen eines Guglhupfes zugeschaut und der hat statt des mir bekannten Rührteiges auch Hefe genommen. Und dann dazu Wein serviert. Wollte ich immer schon mal nachmachen, mir hat nur das passende Rezept gefehlt.

LG

muffles
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Prima muffles,

ich kenne Guglhupfteig eigentlich bloß mit Hefe, erst hier habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass man so gut wie jeden Rührteig in dieser Form backen könnte. Aber ein echter Guglhupf besteht für mich nach wie vor aus Hefeteig. Ich wünsche dir gutes Gelingen Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2008 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell


Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilona,

da fällt mir gerade ein, ich habe ja gar keine Guglhupfform *ups ... *rotwerd* .
Meinst Du, ich kann eine Kranzform verwenden?

Danke

muffles
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2008 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller


Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Guten Morgen lohne_bohne !

Das sieht ja wieder gut aus. Im Moment habe ich nicht soviel Zeit- nächste Woche wieder. Das wird ausprobiert. Und ich dachte grade das Gleiche, wie muffles. Ich habe nämlich auch keine Guglhupfform. Ich werde es einfach mal mit der guten alten Springform versuchen. Ist dann eben ein "Springhupf" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Lg und danke für das Rezept
fischerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell


Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilo und Friedafans,
na da werde ich diese Woche den Guglhupf auch versuchen. Bin schon gespannt wie er wird. Werde dann berichten und fotografieren, was ich da so fabriziert habe. Lächeln
Euch allen noch einen schönen Tag, ich hab jetzt Haushaltstunden. Lächeln
Grüßle
Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe fischerin,

ich weiß nicht ob er dann so schmeckt wie aus einer Guglhupfform. na dann... Für mich ist dieses Gebäck eben auch dadurch typisch, weil es seine spezielle Form hat. So wie mam Sekt nicht aus dem Bierglas trinkt. Aber vielleicht schmeckt er ja auch aus der Kranzform gut.

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch


Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Ilona,,danke für das schöne Rezept. Immer, wenn ich im Elsass bin, stürze ich mich auf die leckeren Gugls.
Großmutter Friedas Rezept ist wieder sehr verlockend. Und Dein Tipp mit der Plastiktüte ist genial. (Na ja, die Gene...)
Ich "muß" nat. noch die in Rum eingeweichten Rosinen hinzufügen.

Liebe Grüße
Anne

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: KOCHBÜCHER
(Josepf Conrad)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2008 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaliaxi Chefkoch


Mitglied seit 09.03.2006
1.108 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"
liebe Ilona, bevor ich den Guglhupf backe, habe ich eine Frage. Du schreibst :"die Mülltüte über der Form nach oben ziehen, damit sie den Teig nicht berührt" , Frage lautet: wo oder womit befestige ich die Tuete? Sonst faellt sie ja doch auf dem Teig. Oder habe ich was nicht gut verstanden? Kannst du es mir bitte nochmal erklaeren?
Vielen Dank, und






Liebe Grüße von \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell


Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne,

freu mich RIESIG über dein neu eingestelltes Rezept!!!! Liest sich wunderbar und wird sicher bald nachgebacken Na!

Danke für die Info zur Größe der Guglhupfform, so weiß ich, dass ich zwei produzieren kann: einen mit der 2l-Form und einen kleinen (für meinen Kleinen Lächeln ).

lg, rauchc
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo amaliaxi,

sie fällt nicht wieder zusammen, ziehe sie einfach nach oben hin zurecht, du wirst schon sehen. Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaliaxi Chefkoch


Mitglied seit 09.03.2006
1.108 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
o.k. Ilona,
vielen Dank fuer die sofortige Antwort!



Liebe Grüße von \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 05:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa50  Chefkoch


Mitglied seit 01.09.2004
1.682 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\" Ilona,

soeben überlegte ich noch, was ich meinen Ablegern zum Wochenende backe. Mein Sohn verlässt Ende Februar das Hotel Mama! traurig In der neuen Wohnung werden die Wände angestrichen usw. hechel...

Der Hupf ist ideal. Lachen Er kann aus der Hand gegessen werden und stärkt das Nervenkostüm. Na!

Danke für das Rezept. Als Frieda-Fan kann das Ergebnis nur super werden! Let´s cook baby!

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Ja genau Lisa, wenn du dich an die Anleitung hältst kann nichts schief gehen Na! Ich hoffe sehr, er wird euch schmecken, gib dann gelegentlich mal Bescheid wo bleibt das ... Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ann3  Kaltmamsell


Mitglied seit 20.04.2007
323 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilona!

Ich habe gestern deinen Gugelhupf gebacken und
bin begeistert!!
Ich habe eine Keramikform genommen,die genau die paßende
Größe hatte.
Das,mit dem Gugelhupf zum Aufgehen in einen Haushaltsmüllbeutel
zu stellen,ist eine wunderbare Idee.
Er ist diesmal sooo gleichmäßig aufgegangen beim Backen wie noch
nie!
Danke für das tolle Rezept!
Hier nun Fotos davon:
\"\"\"\"\"\"
Liebe Grüße
Anni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Super Anni, ganz wunderbar. Hast du mit der Menge keine Probleme gehabt? Ich brauche eine andere Form, meine ist zu klein. Bisher hat sie mir immer gereicht, aber mit diesem Rezept komme ich nicht hin, denn er geht vorallem durch die "Tütenmethode" bombastisch auf.

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch


Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Gugelhupfform hat einen Durchmesser von 24 cm. Wie groß ist denn deine Form, Ilo?

Ich hätte gern mal einen Kuchen, der meine Form vollständig ausfüllt. Bisher ist mir das nicht gelungen Welt zusammengebrochen


Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ann3  Kaltmamsell


Mitglied seit 20.04.2007
323 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo! Lächeln

Ilona:
Meine Keramikgugelhupfform hat ca. 2.5 Liter Inhalt
und hat ganz genau gepaßt!

Jnge:Deine Form mit 24 cm Durchmesser ist glaube ich zu
klein,wenn sie eine normale Gugelhupfform ist,denn
dieser Gugelhupf geht durch die Tütenmetode bombastisch auf!
Oder du befüllst 2 Formen damit!

Liebe Grüße
Anni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Ja Inge, du wirst staunen wie ausgefüllt deine Form sein wird.
Sie sollte nach dem der Teig gegangen ist höchstens zu 3/4 gefüllt sein, sonst könnte er drüber laufen. Oder du gibst einfach noch etwas in eine zusätzliche kleine Form, oder legst ein Stück Backpapier auf den Rost und lässt ihn überlaufen. Es ist nicht viel, aber wie gesagt, bei einer normalen Guglhupfform wie wir sie haben, wird das passieren.

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch


Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das ist nicht euer Ernst na dann... na dann...

Meine Gugelhupfform zu klein Wichtige Frage Bis jetzt war sie immer zu groß! Meiner Meinung nach gibt es gar keine größere Guglhupfform als 24 cm Durchmesser zu kaufen.


Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
OK. Füll mal Wasser rein und miss es ab. Wenn 2 Liter reinpassen läuft der Teig über, dann musst du eine größere Form nehmen.

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch


Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
So, ich habe gemessen. Es passen gut 3 Liter rein und da ist sie immer noch nicht bis zum Rand gefüllt.

Hätte mich auch sehr gewundert na dann...

Meines Wissens gibt es Gugelhupfformen mit 16, 22 und 24 cm Durchmesser. Also meine gehört zu den größten.


Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Wunderbar Inge, dann nichts wie drauf los Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bergkristall3  Suppenkoch


Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Ilo

ich habe heute auch den Gugl-Hupf gebacken und der ist mir wunderbar gelungen. Habe den Vorteig fast drei Stunden gehen lassen(konnte ihn aus Zeitnot nicht früher weiter verarbeiten), aber das hat dem "Prachtstück" überhaupt nicht geschadet. na dann...
Der ist ganz locker geworden und hat ein feines, zartes Aroma. Mein Sohn hat sich noch Erdbeermarmelade drauf gemacht, ich habe ihn lieber pur genossen. wo bleibt das ...

Meine Guglhupf-Form ist etwas breiter und nicht so hoch wie deine, der Teig ist ca. 2cm über der Form aufgegangen, allerdings ist nichts übergelaufen, denn der Teig war da schon nicht mehr so flüssig.

Danke für das schöne Rezept.


\"\"

LG Alina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bergkristall3  Suppenkoch


Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Und hier kommen die Bilder



\"\"

LG Alina



  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Wunderbar Alina,

ein echt genialer Guglhupf ist dir damit gelungen. So einer wie sie früher im alten Wien am Sonntag zum Nachmittagskaffee üblich waren. Jedenfalls steht im Originalrezept "Altwiener Guglhupf". Ich wollte aber unseren Österreichischen Meisterbäckerinnen nicht zu nahe treten, denn meine Oma war ja eine Badenerin, deshalb habe ich bewusst auf diese Bezeichnung verzichtet.

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabirupp Suppenkoch


Mitglied seit 14.09.2006
606 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallöchen Lohne_Bohne

habe heute morgen den Guglhupf gebacken und muss sagen der ist echt Spitze!!!

Zart wie Butter und geschmacklich.... erste Sahne!!!

Den werde ich bestimmt öfter backen....Danke für´s Rezept...

Lg Gabi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
DAs freut mich sehr Gabi Lachen , so soll er nämlich auch schmecken Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell


Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona und alle hir,
heute habe ich den Hefeguglhupf gebacken. Nachdem ich noch eingeheizt habe, ging der Teig auch zügig auf und ich konnte mich mit allem an das Rezept halten. Habe das schweizer Vollkornmehl (Rusmehl) genommen. Der Gugl ist sehr hoch geworden und total locker in der Krume. Ich habe noch Rumrosinen dazu gegeben, auf dem angeschnittenen Teil sieht man diese leider nicht. Der Gugl duftet und wird morgen gleich zum Frühstück serviert. Vielen Dank für das schöne Guglhupfrezept. Mußte fast aufpassen, daß der Gugl nicht aus der Form gehupft ist Lächeln.
Liebe Grüße und ein schönes WE
Sabine


\"\"

\"\"

\"\"

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell


Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hab noch was vergessen:

die Idee mit der Plastiktüte ist genial. Ich habe in die Mitte der Form eine Babyflasche mit kochend heißem Wasser reingestellt und dann die Tüte mit einem Haushaltsgummi verschlossen. Die Form war zu max. 1/3 gefüllt. Nachdem er aufgegangen war, war die Form bis oben voll. Und ist auch so geblieben. Backzeit bei Umluft 165 Grad in 50 Minuten. Alles so wie im Rezept beschrieben.

Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Gut, dass du es noch erwähnst Sabine, vielen Dank für deine Mühe. Lachen Lachen Lachen

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aidaulla Smutje


Mitglied seit 23.09.2007
182 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lnoe_bohne


Dank Deines Zopfes habe ich wieder Lust am Backen. Nun ist Dein Hupf im Ofen.

*ups ... *rotwerd* Leider habe ich nicht aufgepasst, das Eiweiß war unten wieder dünn geworden, und als ich es gesehen habe war schon alles in der Schüssel.


Hoffentlich geht es gut. Sicher nicht!

LG Ulla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninina04 Smutje


Mitglied seit 05.07.2004
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
also, leute, die sehen ja alle faaaaantaaaastisch aus!!!

Lust zum backen kriege ich auf jeden Fall - wird bald ausprobiert!!!

Du hast immer so tolle Rezepte - bin ein großer Fan von dir.

LG

Suzana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Ulla, na? Wie ist er geworden ?
Danke Suzana :-D

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aidaulla Smutje


Mitglied seit 23.09.2007
182 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne,

das war ein Satz mit xxx, war nix. Man kann ihn essen. Habe nun ein Zettel beim Rezept

Eiweiss zu Schluss steif schlagen.

Danke das Du fragst, aber ich lasse mich nicht unterkriege.

Das mit der Alufolie habe ich nicht so ganz verstanden. Nach 30 min war er schon höher als die Form, dann trotzdem die Folie drüber?

Einen schönen Restsonntag

LG Ulla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller


Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilona,

ich habe den Gugelhupf gerade aus dem Ofen geholt - er muss noch abkühlen. Jedenfalls sieht er so aus, als sei er geraten Lachen .
Da ich für alle Fälle immer in Rum eingeweichte Rosinen stehen habe, mussten die herhalten, um den Hupf zu veredeln.
Ich rechne stark damit, dass er lecker schmeckt.....der Teig war es jedenfalls.... Na!

Es grüßt herzlich die Christel

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Ulla,

so ganz kapiert habe ich zwar dein Posting nicht, aber wenigstens scheint er aufgegangen zu sein.
Du musst ihn nicht zwangsläufig abdecken, aber bei manchen Backöfen könnte es vorkommen, dass er sonst zu dunkel wird, deshalb dieser Hinweis. Lachen

@ Christel: Er sieht gut aus Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2008 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aidaulla Smutje


Mitglied seit 23.09.2007
182 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
tja liebe lone_bohne,

ich hatte das mit der Folie völlig missverstanden. Ich habe gedacht, durch die Folie würde er oben glatt bleiben und sich nicht wölben. An die Bräunung habe ich überhaupt nicht dabei gedacht. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Aufgegangen ist er völlig normal, nur innen natürlich klätschig. Aber damit hatte ich schon gerechnet.

LG Ulla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2008 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Ach so na dann... Tut mir leid wenn er dir innen klätschig wurde, das darf natürlich überhaupt nicht sein. Vielleicht probierst du' s dann mit fest geschlagenem Eischnee und ohne Abdecken beim Nächstenmal Na!

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller


Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

also, er schmeckt sehr fein und ist heute noch besser als gestern! Ich habe mir zum Frühstück etwas Butter daraufgestrichen: sehr gut! Lachen

Die Idee mit der Plastiktüte und dem Becher mit kochendem Wasser ist super - danke!

Es grüßt herzlich die Christel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Das freut mich Christel Küsschen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch


Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

bin ja auch Hefe- und Friedafan und durch Christels Bemerkung zum "Tag danach" noch aufmerksamer geworden. Hefegebäck schmeckt mir meistens nur frisch wirklich gut - könnte es bei diesem anders sein???

Mit'm BBA ist diesmal wohl nix zu machen - oder?

LG
sorci
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2008 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller


Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das hat sicherlich mit dem besonderen Rezept ( 4 Eier ) zu tun, normalerweise hast du Recht, sorci! Der "übliche" Hefeteig schmeckt frisch am Besten.
Dieser Teig ist schwerer und weicher als normaler Hefeteig und deshalb als fertiger Kuchen saftiger.

Es grüßt herzlich die Christel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo sorci, nein leider nix mit BBA, aber du wirst sehen, den brauchst du bei diesem Rezept echt nicht. Na!

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2008 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch


Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
... muss schon sagen, der Aufwand, Hefeteig ohne BBA Verdammt nochmal - bin stocksauer , hat sich gelohnt

hechel... BOOOIINNNGG.... YES MAN

Sowas von locker, luftig, lecker ...

Nochmals Danke!
sorci

P.S.:
Der "Tütentrick" ist wirklich klasse!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Freut mich sehr sorci Lachen Lachen Lachen Dankeschön Na!

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch


Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilo,

heute habe ich's gewagt und deinen Gugelhupf gebacken. Ich bin ja so begeistert, ich glaube, das ist der beste Gugelhupf, den ich je gegessen habe.

Obwohl ich erst dachte, er wird nichts!

Nachdem ich den Eischnee in den Teig gerührt habe, dachte ich wirklich ne, ne, nee das kann's nicht sein, das wird wohl nichts BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Der Teig war ziemlich klitschig und ungewohnt anzuschaun

Und dann ist der Hupf dermaßen aufgegangen und jetzt beim Probieren bin ich hin und weg. Die meisten Gugelhüpfer, die ich bis jetzt gegesen oder gemacht haben, war die Krume viel trockener. Ich geb dir für das Rezept 5***** mindestens wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...


Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller


Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Meiner steckt gerade noch in der Plastiktüte, aber nciht mehr lang, dann kommt er in den Ofen Lachen .


LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2008 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch


Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hier ist noch der Anschnitt wo bleibt das ...


Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe Inge, der ist dir einfach nur großartig gelungen Lachen Ich möchte dir für dieses Backergebnis mindestens auch Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Kochmützen mit ***** geben und ein ganz dickes Lob extra. Dein Foto ist genial Lachen Lachen Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller


Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
So meiner ist dann auch fertig geworden und hat auch schon geschmeckt wo bleibt das ... . Sehr lecker, mein erster Hefe Gugl Lachen
Gleichzeitig ist es auch der grösste Gugl den ich je aus dem Ofen geholt habe, ich mache normalerweise immer die 6 L Schüssel von Tupper über meine Gugls, weil die ja nicht in den normalen Behälter reingehen, aber der schliesst nicht BOOOIINNNGG.... .

An Bilder hab ich diesmal auch gedacht Na! ,

\"\"

und der Anschnitt

\"\"


LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Wunderbar Petra, ein wahres Meisterwerk. Ja so soll Guglhupf ausschauen Lachen Ich freu mich, dass er dir so gut gelungen ist Lachen Lachen Lachen

LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2008 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell


Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,
am WE war es endlich soweit und auch ich konnte mich an's Gugelhupf-backen machen Na! Er ist einfach spitze!!!

Leider ist meiner etwas an der Oberfläche gesprungen und somit rein für's Auge nicht soooo ansprechend. Muss aber dazu sagen, dass meine "Gugelhüpfe" fast immer aufspringen traurig Aber geschmacklich macht er einfach alles wett!!

Hier ist mein Werk im aufgeschnittenen Zustand. Hab alles genau nach Rezept befolgt (außer die Rosinenbeigabe und Rumaroma anstatt Rum Na! ).

lg und wieder mal DANKE für die Bereitstellung des tollen Rezepts,
rauchc
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Christine,

der sieht aber gut aus Lachen Vielleicht ist deine Form etwas zu klein, dass dir die Hüpfe immer aufspringen na dann... Aber macht ja nix, Hauptsache er schmeckt Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2008 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell


Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gisela,
nein, an der Form kann es nicht liegen. Die ist groß genug, denn diese Masse ging sich locker aus - kein Übertreten des Teiges während des Backens. Aber ist nicht weiter schlimm - was nützt der schönste Gugel wenn geschmacklich nix dahinter steckt Lächeln

Meine Mutter ist eine begnadete Germteig-Bäckerin, aber auch sie war total begeistert von diesem Rezept! Für meinen Sohn gibt es nun nach dem "allerallerbesten Striezel" auch einen "leckersten Gugelhupf" Lächeln

lg, christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Freut mich Christine, auch wenn ich nicht Gisela bin Na!

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell


Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Ich weiß keine andere Entschuldigung als: Montagmorgen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Weiß auch gar nicht, wieso GISELA????? Und im Gugelhupf ist auch echt nur Rumaroma!!! Hatte heute zum Frühstück wieder zwei Stückchen und würde es sonst auf den Alk schieben .....

Sorry nochmals *ups ... *rotwerd*
Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Kein Problem Christine, vielleicht schmeckt er einfach so gut, dass er ein bisserl high macht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2008 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maria040368 Küchenjunge


Mitglied seit 02.07.2006
176 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr lieben,
jetzt komm ich doch nochmal damit...meint Ihr, es müßte nicht auch gehen, Hefeteig oder diesen Teig eben im Dampfgarer gehen zu lassen?? Das mit der Mülltüte und dem kochenden Wasser ist doch sowas wie "manueller Dampfgarer" - wißt Ihr, was ich meine und wie das gehen könnte??
Dann back ich den nämlich am Donnerstag!!
Grüße
Maria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Nein, leider weiß ich jetzt nicht so recht wie du das meinst. Zu viel Hitze darf er auf keinen Fall abbekommen, das nur vorab.

LG loen_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maria040368 Küchenjunge


Mitglied seit 02.07.2006
176 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Ilona,
naja - ich dachte Dampfgarer, den könnte ich ja einstellen auf 40 oder 50 Grad, der heizt sich dann mit Wasserdampf bis zu dieser Temperatur auf und hält diese dann. Ich müßte den Teig natürlich abdecken, damit er nicht naß wird...
Ich weiß ich weiß - probieren!! Ich will aber, daß es GLEICH funktioniert!!!
Übrigens ist gerade der Frieda'sche Marmorkuchen im Rohr - morgen ist Geburtstag!!
Grüße
Maria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Oh, oh, ich weiß nicht Sicher nicht! 50° sind zu viel des Guten. Aber mach mal mit 40° und sag die Zauberformel beim einstellen dazu: "Frieda hilf" Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller


Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,


ich möchte gleich voraussschicken, dass ich keine geübte Bäckerin bin.
Ich habe eine Gugelhupfform mit 24 cm und dafür war die Teigmenge hier zu wenig.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das umrechne.
Anderen Forenbeiträgen habe ich schon entnommen, dass man nicht einfach hochrechnen kann.

Danke.
LG Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Andrea,

iobrecht hat auch eine 24er Form und bei ihr passte die Teigmenge hinein. So jedenfalls entnahm ich es ihrem Posting vom 6.2.08 15.50 Uhr Na!

\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller


Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo lone_bohne.
Danke für den Hinweis. Ich werds einfach nochmal probieren. Vielleicht lag es auch einfach an meinen handwerklichen Fähigkeiten Na!

LG Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Es gibt aber schon Umrechnungstabellen, nur ist mir keine geläufig. Vielleicht kann Dir da jemand anderer weiterhelfen Lachen


\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoedderli Tellerwäscher


Mitglied seit 22.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilona,

das Rezept ist einmalige spitze Küsschen Mein Göga und ich sitzen grad am Gugelhupf... der Halbe ist schon weg *ups ... *rotwerd* aber der 2. ist noch am gehen hechel...

Leider habe ich nur eine kleine Form, aber ich habe einfach den Vorteig geteilt und die restlichen Zutaten auch, somit habe ich eben 2 Gugelhupfe Lachen

Mit Rumrosinen ist er eine Wucht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Claudia das freut mich sehr, so soll es ja auch sein Lachen Und vielleicht schenkt Dir ja Dein Göga eine neue, große Guglhupfform, wenn ihm der Hupf so gut schmeckt Na!


\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightbeen Smutje


Mitglied seit 16.03.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*auchhochschubs*

Sodele....nach dem Zwiebelkuchen musste nun auch noch der geniale Gugelhupf versucht werden*rööölps*Lachen
Leckööööööööööööör.....und es war mein allererster Gugelhupf*stolzguck*

Mit Entsetzen sehe ich eben, daß meine Kiddies fast den halben Kuchen schon gegessen haben.(Obwohl es so gegen 16.30 Zwiebelkuchen/Kartoffelsuppe gab)

Also hier auch nochmal vielen Dank für das leckere Rezept!!!


Bine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Bine wenn Du so weitermachst verleihe ich Dir den "Oma Frieda-Orden" Na!


\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightbeen Smutje


Mitglied seit 16.03.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*smile*

Na zum Glück kommt er um den Hals und nicht um den BauchNa!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell


Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne Lachen

Der Hupf ist eine Wucht

super im Geschmack,
ganz fluffig innendrin( Kalorien haben da bestimmt
keinen Platz mehr gefunden)
so einen Guglhüpfer hab ich bisher noch nicht
hinbekommen
Danke für dieses super Rezept

meine Form fasst 1,5l und deshalb konnte ich gleich
noch eine zweite Form füllen, die jetzt im Gefrierfach
auf uns wartet.
wir waren kürzlich im Elsass in Urlaub, und als kleine
Erinnerung daran hab ich den Kuchen mit Mandeln
in jeder Kuhle der Form verziert und ihn auch so ganz pur gelassen Lachen

Er braucht doch keine Deko Sicher nicht! , so wie der duftet Na!

Foto ist in meinem Album

servus
connie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
\"\"

Der ist echt genial, toll gemacht connie Lachen


\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
F. M. Dostojewski
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch


Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
... ojeoje, was ist nur mit mir los, das Eiweiß steht noch im Kühlschrank Was denn nun? ... der Hupf sieht bis jetzt trotzdem ganz gut aus Was denn nun? ... vielleicht fehl's ja nicht wirklich Was denn nun? ...

Beim letzten Mal ist mir Teig durch das Mittelloch gelaufen. Da habe ich diesmal einen "Schornstein" aus Backpapier hineingestellt YES MAN ... der hat obendrein die Tüte vom Teig weg gehalten YES MAN .

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
sorci das geht sicher auch ohne Eiweiß Na!


LG Ilo \"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje


Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,
Ich habe heute ganz spontan dieses Rezept ausprobiert, ich dachte wirklich immer, das ich mein perfektes Rezept gefunden hätte mit dem Hupf d'alsace, aber dieser feine Kuchen ist wirklich sensationell. Er ist locker, saftig, voluminös und die Krume zergeht auf der Zunge.
5 Sterne von mir.




LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Vielen Dank seles88 das freut mich richtig Lachen Lachen Lachen


LG lone_bohne \"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krötenanna Smutje


Mitglied seit 06.02.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ilona,

dieses Rezept war bisher völlig an mir vorbeigegangen Jajaja, was auch immer! .
Egal, zwischen all den Plätzchen und Lebkuchen hab ich den Gugel spontan gebacken, und zwar in der "Weihnachtsedition": mit einem EL Backkakao, kleingeschnittenen getrockneten Kirschen statt Rosinen sowie Nelken-, Zimt- und Kardamompulver und einer Prise Muskat. LECKER !!!
Man kann sicher auch gleich Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz statt der o.g. von mir verwendeten Sachen nehmen.
Die Warnung, dass der Kuchen ziemlich aufgeht ist n i c h t übertrieben !! Ich musste ihn umfüllen, weil die ursprünglich vorgesehene Form sich als zu klein herausgestellt hat.
Danke für das tolle Rezept !!
LG die krötenanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Vielen Dank Krötenanna, das ist ja eine tolle Idee Lachen


LG lone_bohne \"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smörtorte Tellerwäscher


Mitglied seit 11.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Mein Gugelhupfexperiment ist kläglich gescheitert Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Das lag aber nicht am Rezept und auch nicht daran, dass ich mich nicht an dieses gehalten hätte, sondern an meiner Form.
Die hat den Hupf nicht wieder loslassen wollen, obwohl ich gut gebuttert und bemehlt hatte.
Ich hab die Form geschenkt bekommen und freute mich so, dass genau 2,5 l reinpassen.
Der Teig ist auch gerade so dringeblieben...............also ideale Grösse.
Schmecken tut er auch genial (wie alles von Oma Frieda) aber er ist ein optisches Fiasko. BOOOIINNNGG....
Ich hab ihn jetzt so gut wie irgenmöglich wieder zusammengepuzzelt und überlege, ob ich ihm einen fetten Schokoguss verpasse, damit das Unglück nicht so sehr ins Auge fällt. YES MAN



Grüssle Gaby

Frauen sind wie Engel.....brichst du ihnen die Flügel, fliegen sie auf dem Besen weiter!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
SGaby das tut mir echt total leid Was denn nun?

Nächstesmal die Form lieber ausbröseln oder gleich eine neue zulegen Na!


LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer trifft's. Martin Walser
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smörtorte Tellerwäscher


Mitglied seit 11.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ilo..............normal klappt das mit dem Buttern und mehlen immer nur anscheinend in diesr Form nicht, also kommt eine Neue Form her. Werde mich auf die Suche nach was ganz schickem Na! machen.

Der Puzzlehupf hat jetzt eine dicken Wintermantel aus Schokoglasur bekommen und eine Schicht Haselnusskrokant Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Jetzt sieht man nichts mehr von dem Unfall YES MAN



Grüssle Gaby

Frauen sind wie Engel.....brichst du ihnen die Flügel, fliegen sie auf dem Besen weiter!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
SGaby die heutigen Materialien sind viel besser.
Ich habe mir unlängst bei Norma eine Frankfurter Kranzform für wenig Geld mitgenommen, da flutscht der Kuchen nur so raus.

Aber es ist wirklich wahr, alte Formen sollte man ausbröseln, dann kriegt man auch da noch relativ unbeschadet den Teig raus.

Gut, dass Du Dir trotzallem zu helfen wusstest Na!



LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer trifft's. Martin Walser
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smörtorte Tellerwäscher


Mitglied seit 11.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Wenn es wenigstens eine Alte Form wäre, aber sie ist nagelneu BOOOIINNNGG.... .
Nach näherer Begutachtung drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass sie nur für Dekozwecke geeignet ist.
Ist eine wunderschöne Keramikform, aber mir hätte auch auffallen müssen, dass der Zylinder in der Mitte nicht bis ganz oben geht. Und für was eine Öse zum Aufhängen an einer Backform?
Vielleicht hätten ja Brösel doch was gebracht, aber so was hab ich nie im Haus traurig .
War also mein Fehler!!!!!!!!!!



Grüssle Gaby

Frauen sind wie Engel.....brichst du ihnen die Flügel, fliegen sie auf dem Besen weiter!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Na aus Erfahrung wird man klug, gell Na!


LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
Onia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.04.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ludivine_ Küchenjunge


Mitglied seit 23.05.2009
108 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo lone_bohne,

auch ich habe es gewagt und gestern diesen leckeren und wirklich genialen Guglhupf gebacken,

bin total begeistert - er schmeckt einfach "göttlich"! hechel...

Danke für das schöne Rezept!

Liebe Grüße Ludivine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Oh vielen Dank Ludivine, es ist schön, dass das Rezept wieder mal ausprobiert wird.
Freut mich sehr Lachen


LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
Omnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brätling Tellerwäscher


Mitglied seit 18.05.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo lone_bone,

Salz im Vorteig?
Geht der wirklich auf, oder ist das ein Druckfehler.
Dachte immer, dass Salz den Gärvorgang behindert.

Gruß
brätling
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Nein überhaupt nicht brätling, im Gegenteil, das funktioniert ganz wunderbar Lachen



\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brätling Tellerwäscher


Mitglied seit 18.05.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
ok,

will den am Samstag probieren.
Danke für die schnelle Antwort.

LG
brätling

Ps.: habe schon viele Deiner Rezepte probiert, na ja, was soll ich sagen, waren alle RICHTIG gut !!!!!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Schön brätling, dann auch diesmal gutes Gelingen Let´s cook baby!


\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

back_uwe Tellerwäscher


Mitglied seit 06.07.2010
18 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wollte mich eigentlich erst an Frieda's Zitronenkuchen wagen. Aber meiner Frau wäre ein Guglhupf nach langer, langer Zeit mal wieder lieber Lächeln
Im Moment ist er noch im Backofen. Mal schauen wie er rauskommt.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Da bin ich auch gespannt Lachen

Berichte dann doch bitte mal.


\"\"
LG lone-bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

back_uwe Tellerwäscher


Mitglied seit 06.07.2010
18 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Der Guglhupf ist echt super geworden. Meine Frau war auch begeistert und meinte der schmeckt wie sie es von Ihrer Tante gewohnt war. Und das will was heißen. BOOOIINNNGG.... Ich habe ja schon einige Variationen getestet und auch an den Rezepten was geändert. Aber deines, bzw. das von Frieda ist wirklich sehr gut. Und da werde ich auch nichts mehr am Rezept ändern.

Allerdings muß ich mich doch eine größere Form zulegen. Er ist diesmal so gut aufgegangen, wie ich es zuvor auch nicht gewohnt war Lächeln
Besten Dank für deine Rezepte, von denen ich sicherlich noch einige nachbacken werde hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Uwe das ist ja sehr schön, das freut mich wirklich für euch und für mich Na!

Ja so ein anständiger Guglhupf ist schon was Feines, gell hechel...


\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.07.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

back_uwe Tellerwäscher


Mitglied seit 06.07.2010
18 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gestern kam noch Besuch. Und der machte sích begeistert über den restlichen Guglhupf her. Lachen Nach dem Rezept wurde ich auch schon gefragt. hechel...
Hier hoffentlich das Bild.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.07.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Der ist dir ja ganz wunderbar gelungen back_uwe, einfach toll.
Gratuliere Lachen


\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Camiwitt Tellerwäscher


Mitglied seit 27.05.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
@lone,
Vielen Dank!
Hier meine Variante mit Schoko. Herrlich!
Gugelhupf mit Schoko
[img]farm7.static.flickr.com/6118/6243352578_90fdd91304_m.jpg[/img]

[img]http://farm7.static.flickr.com/6222/6242835101_0c3bedeccd_m.jpg[/img]
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Camiwitt Tellerwäscher


Mitglied seit 27.05.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hann keine Bilder laden traurig

Gugelhupf mit Schoko

Gugelhupf1


Gugelhupf 2
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Boahhhh, ganz toll geworden hechel...

\"\"

Hast Du super hinbekommen Lachen

\"\"

Ich freue mich über dieses wunderbare Ergebnis!


\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Frauen verneinen mit "Ja". Luna Maroni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Camiwitt Tellerwäscher


Mitglied seit 27.05.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank ! Das Rezept ist 10 Sterne Wert! Wo finde ich bitte die Frieda Gruppe?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramar17 Suppenkoch


Mitglied seit 07.11.2010
842 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo!

@Camiwitt:
Hier ist die Frieda Gruppe:

http://www.chefkoch.de/groups/2,161/Original-Frieda.html

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voodoofrau  Küchenjunge


Mitglied seit 07.07.2008
140 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Hab mal eine Frage zu dem Glas mit heißem Wasser....

Könnte ich den Guglhupf auch einfach in den Dampfgarer stecken bei 28°C und 70% Dampf ????? zum Aufgehen lassen ?? Das mache ich ja mit Brot und Brötchenteig auch so.....



LG
Sabina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch


Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Das würde ich mal probieren, das müßte doch sicher gehen.

\"\" LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" Gruppe
Ich würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: