Friedas genialer Guglhupf
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
hier kommt auf Wunsch mein Hefeteig-Guglhupf-Rezept à la Frieda Bitte um Beachtung: Diesmal gibt es einen Vorteig, entgegen der sonst üblichen Frieda-Hefeteig-Rezepte. 250 ml kalte Milch 1/2 Würfel Frischhefe (bei Trockenbackhefe solte die Milch ganz leicht erwärmt sein) 1 TL Zucker 1 TL Salz 150 g Mehl sowie 150 g Butter 100 g Zucker 4 Eigelb 4 Eiweiß 1 EL Rum 1 Vanilleschote Abrieb 1 ungespritzten Zitrone 450 g Mehl Rosinen nach Wunsch Zubereitung: Die Hefe in der kalten Milch mit Salz und Zucker auflösen und kurz stehen lassen. Mehl dazugeben und diesen Vorteig an einem warmen Ort um das Doppelte gehen lassen. Üblicherweise dauert dies 30 Minuten, ich habe ihn 60 Min. stehen lassen. Dann die Eier trennen. Eiweiß zu Schnee schlagen und kühl stellen. Butter mit Zucker in der Küchenmaschine oder mit den Rühr-Quirlen (!) des Handmixers schaumig schlagen. Den Vorteig dazu geben und auf Stufe 1 weiterrühen. Eigelbe nach und nach zum Teig rühren; Rum, das Mark der Vanilleschote und den Zitronenabrieb dazu geben. Restliches Mehl hinein geben und mit den Knethaken (!) alles zu einem weichen, geschmeidigen Teig rühren, der sich andeutungsweise vom Schüsselrand lösen soll. Den Eischnee zum Teig geben und auf Stufe 1 unterkneten. Sorgfältig, aber nur so lange, bis alles schön miteinander verbunden ist. Wer mag kann noch einige Rosinen mit hinein geben. Eine Guglhupfform von ca. 2,5 L Inhalt wäre ideal. Ich hatte eine etwas zu kleine Form, von nur 2 L Inhalt, und mir ist der Teig während des Backens etwas über die Form gelaufen. Entweder man nimmt deshalb eine größere Form, oder man gibt etwas von dem Teig in eine Minibackform und befüllt dann erst die Guglhupfform. Man kann aber auch Backpapier unter die Form legen, denn es ist nicht sehr viel Teig was drüber läuft. Die Form sehr gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineinfüllen. Nun kommt ein Trick, der zwar nicht von Frieda stammt, aber den ich für so gut befunden habe, dass ich mich danach gerichtet habe. Einen Haushalts-Müllbeutel so hinlegen, dass sich die Öffnung nicht oben, sondern seitlich befindet. Dahinein die Guglhupfform stellen. Eine Bechertasse mit kochend heißem Wasser füllen und zur Form in die Mülltüte stellen. Gut verschließen, das ist sehr wichtig, und die Mülltüte über der Form nach oben ziehen, damit sie den Teig nicht berührt. Den Teig nun 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 165° Umluft oder entspr. Ober/Unterhitze vorheizen. Den Guglhupf aus der Hülle nehmen und auf der Mittelschiene des Backofens ca. 30 Min. backen. Danach mit einer Alufolie abdecken und noch ca. 20 Minuten fertig backen (Stäbchenprobe). Auf diese Weise bekommt der Hupf eine völlig glatte Fläche und wölbt sich nicht nach oben, sodass er eine einwandfreie Optik erhält und eine gute Standfläche besitzt. Nach dem Abkühlen aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitte stürzen. Nachdem der Guglhupf völlig abgekühlt ist, dick mit Puderzucker bestreut servieren. Guten Appetit
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
Hallo,
na dass sieht wieder total klasse aus !! Habe mir letztes Jahr bei Rewe die Guglhupfform von Kaiser geholt. Bis jetzt war die Form mit keinem Rezept ganz voll, so dass nie das ganze Muster da war ( ähm Ihr wisst was ich meine ? Das werde ich jetzt mal mit diesem Rezept ausprobieren. Ein schönes Wochenende noch, l.g. backegern |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, wenn dich das Rezept zum Nachbacken annimiert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
na das klingt ja interessant, werde ich bestimmt mal testen. Auch von der Konsistenz her klingt der schon ganz anders als so einige Rezepte die ich kenne. Wie lange hält sich der Gugel denn? Mensch da bekomm ich lust zu backen ;) Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
also ich hatte ihn Mittwoch gebacken und bis gestern konnte man ihn noch gut essen. Heute war noch ein Stückchen übrig, das war natürlich relativ trocken und musste in den Kaffee getunkt werden LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo Ilona,
ein Hefeteig- Hupf-Rezept hat in meiner Rezeptsammlung noch gefehl und da ja Deine Rezepte für Qualität ein Garant sind--- ist es auch schon aufgenommen und wird demnächst anstatt eines Reindlings gebacken. Dank und ein schönes WE Viele Grüße Krümel54 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Krümel54,
du wirst es sicher nicht bereuen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Uih Ilo,
womit haben wir das verdient. Schon wieder ein geniales Friedarezept Ich liebe ja den Gugelhupf, Elsässer Art. Er ist für mich eigentlich der einzige echte Gugelhupf, der sich so nennen darf. Alles andere sind keine Hüpfe sondern lediglich Rührkuchen im Gugelhupflook. Morgen werde ich erst mal den Bienenstich austesten und dann kommt der Gugelhupf dran. Du sorgst dafür, daß ich immer was zu backen habe. Ich danke dir Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Liebe Ilona,
meine letzten Hefeguglhüpfe waren immer irgendwie staubig oder langweilig...seitdem hab ich mich nie wieder rangetraut *keine Lust mehr hab*....Ich bin mir aber sicher, dass ich mit Hilfe Oma Friedas Rezept mein "Trauma" therapieren kann
***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
denke auch das es sich auf jedenfall lohnen wird den nachzubacken, da mir selbst der Hefezopf nach einigen Tagen noch nicht zu trocken ist um gegessen zu werden Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin ja schon sehr gespannt auf euere Ergebnisse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Liebe Ilona,
ob es wohl eine Kuchendiät gibt Gleich zwei tolle neue Frieda-Rezepte! Muss ich unbedingt ausprobieren, ich mag Hefeteig und er mag mich, ist nämlich der einzige, der mir immer gelingt. Vor vielen Jahren habe ich mal Herrn Siebeck im Fernsehen beim Backen eines Guglhupfes zugeschaut und der hat statt des mir bekannten Rührteiges auch Hefe genommen. Und dann dazu Wein serviert. Wollte ich immer schon mal nachmachen, mir hat nur das passende Rezept gefehlt. LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima muffles,
ich kenne Guglhupfteig eigentlich bloß mit Hefe, erst hier habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass man so gut wie jeden Rührteig in dieser Form backen könnte. Aber ein echter Guglhupf besteht für mich nach wie vor aus Hefeteig. Ich wünsche dir gutes Gelingen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Ilona,
da fällt mir gerade ein, ich habe ja gar keine Guglhupfform Meinst Du, ich kann eine Kranzform verwenden? Danke muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Guten Morgen lohne_bohne !
Das sieht ja wieder gut aus. Im Moment habe ich nicht soviel Zeit- nächste Woche wieder. Das wird ausprobiert. Und ich dachte grade das Gleiche, wie muffles. Ich habe nämlich auch keine Guglhupfform. Ich werde es einfach mal mit der guten alten Springform versuchen. Ist dann eben ein "Springhupf" Lg und danke für das Rezept fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilo und Friedafans,
na da werde ich diese Woche den Guglhupf auch versuchen. Bin schon gespannt wie er wird. Werde dann berichten und fotografieren, was ich da so fabriziert habe. Euch allen noch einen schönen Tag, ich hab jetzt Haushaltstunden. Grüßle Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe fischerin,
ich weiß nicht ob er dann so schmeckt wie aus einer Guglhupfform. LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe Ilona,,danke für das schöne Rezept. Immer, wenn ich im Elsass bin, stürze ich mich auf die leckeren Gugls.
Großmutter Friedas Rezept ist wieder sehr verlockend. Und Dein Tipp mit der Plastiktüte ist genial. (Na ja, die Gene...) Ich "muß" nat. noch die in Rum eingeweichten Rosinen hinzufügen. Liebe Grüße Anne Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: KOCHBÜCHER (Josepf Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
liebe Ilona, bevor ich den Guglhupf backe, habe ich eine Frage. Du schreibst :"die Mülltüte über der Form nach oben ziehen, damit sie den Teig nicht berührt" , Frage lautet: wo oder womit befestige ich die Tuete? Sonst faellt sie ja doch auf dem Teig. Oder habe ich was nicht gut verstanden? Kannst du es mir bitte nochmal erklaeren? Vielen Dank, und Liebe Grüße von
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
freu mich RIESIG über dein neu eingestelltes Rezept!!!! Liest sich wunderbar und wird sicher bald nachgebacken Danke für die Info zur Größe der Guglhupfform, so weiß ich, dass ich zwei produzieren kann: einen mit der 2l-Form und einen kleinen (für meinen Kleinen lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo amaliaxi,
sie fällt nicht wieder zusammen, ziehe sie einfach nach oben hin zurecht, du wirst schon sehen. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
o.k. Ilona,
vielen Dank fuer die sofortige Antwort! Liebe Grüße von
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Ilona,
soeben überlegte ich noch, was ich meinen Ablegern zum Wochenende backe. Mein Sohn verlässt Ende Februar das Hotel Mama! Der Hupf ist ideal. Danke für das Rezept. Als Frieda-Fan kann das Ergebnis nur super werden! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau Lisa, wenn du dich an die Anleitung hältst kann nichts schief gehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Hallo Ilona!
Ich habe gestern deinen Gugelhupf gebacken und bin begeistert!! Ich habe eine Keramikform genommen,die genau die paßende Größe hatte. Das,mit dem Gugelhupf zum Aufgehen in einen Haushaltsmüllbeutel zu stellen,ist eine wunderbare Idee. Er ist diesmal sooo gleichmäßig aufgegangen beim Backen wie noch nie! Danke für das tolle Rezept! Hier nun Fotos davon: ![]() ![]()
Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Super Anni, ganz wunderbar. Hast du mit der Menge keine Probleme gehabt? Ich brauche eine andere Form, meine ist zu klein. Bisher hat sie mir immer gereicht, aber mit diesem Rezept komme ich nicht hin, denn er geht vorallem durch die "Tütenmethode" bombastisch auf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Gugelhupfform hat einen Durchmesser von 24 cm. Wie groß ist denn deine Form, Ilo? Ich hätte gern mal einen Kuchen, der meine Form vollständig ausfüllt. Bisher ist mir das nicht gelungen Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Hallo!
Ilona: Meine Keramikgugelhupfform hat ca. 2.5 Liter Inhalt und hat ganz genau gepaßt! Jnge:Deine Form mit 24 cm Durchmesser ist glaube ich zu klein,wenn sie eine normale Gugelhupfform ist,denn dieser Gugelhupf geht durch die Tütenmetode bombastisch auf! Oder du befüllst 2 Formen damit! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Inge, du wirst staunen wie ausgefüllt deine Form sein wird.
Sie sollte nach dem der Teig gegangen ist höchstens zu 3/4 gefüllt sein, sonst könnte er drüber laufen. Oder du gibst einfach noch etwas in eine zusätzliche kleine Form, oder legst ein Stück Backpapier auf den Rost und lässt ihn überlaufen. Es ist nicht viel, aber wie gesagt, bei einer normalen Guglhupfform wie wir sie haben, wird das passieren. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist nicht euer Ernst
Meine Gugelhupfform zu klein Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
OK. Füll mal Wasser rein und miss es ab. Wenn 2 Liter reinpassen läuft der Teig über, dann musst du eine größere Form nehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich habe gemessen. Es passen gut 3 Liter rein und da ist sie immer noch nicht bis zum Rand gefüllt.
Hätte mich auch sehr gewundert Meines Wissens gibt es Gugelhupfformen mit 16, 22 und 24 cm Durchmesser. Also meine gehört zu den größten. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Inge, dann nichts wie drauf los
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Hallo liebe Ilo
ich habe heute auch den Gugl-Hupf gebacken und der ist mir wunderbar gelungen. Habe den Vorteig fast drei Stunden gehen lassen(konnte ihn aus Zeitnot nicht früher weiter verarbeiten), aber das hat dem "Prachtstück" überhaupt nicht geschadet. Der ist ganz locker geworden und hat ein feines, zartes Aroma. Mein Sohn hat sich noch Erdbeermarmelade drauf gemacht, ich habe ihn lieber pur genossen. Meine Guglhupf-Form ist etwas breiter und nicht so hoch wie deine, der Teig ist ca. 2cm über der Form aufgegangen, allerdings ist nichts übergelaufen, denn der Teig war da schon nicht mehr so flüssig. Danke für das schöne Rezept.
LG Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Und hier kommen die Bilder
LG Alina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Alina,
ein echt genialer Guglhupf ist dir damit gelungen. So einer wie sie früher im alten Wien am Sonntag zum Nachmittagskaffee üblich waren. Jedenfalls steht im Originalrezept "Altwiener Guglhupf". Ich wollte aber unseren Österreichischen Meisterbäckerinnen nicht zu nahe treten, denn meine Oma war ja eine Badenerin, deshalb habe ich bewusst auf diese Bezeichnung verzichtet. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2006 |
Hallöchen Lohne_Bohne
habe heute morgen den Guglhupf gebacken und muss sagen der ist echt Spitze!!! Zart wie Butter und geschmacklich.... erste Sahne!!! Den werde ich bestimmt öfter backen....Danke für´s Rezept... Lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
DAs freut mich sehr Gabi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona und alle hir,
heute habe ich den Hefeguglhupf gebacken. Nachdem ich noch eingeheizt habe, ging der Teig auch zügig auf und ich konnte mich mit allem an das Rezept halten. Habe das schweizer Vollkornmehl (Rusmehl) genommen. Der Gugl ist sehr hoch geworden und total locker in der Krume. Ich habe noch Rumrosinen dazu gegeben, auf dem angeschnittenen Teil sieht man diese leider nicht. Der Gugl duftet und wird morgen gleich zum Frühstück serviert. Vielen Dank für das schöne Guglhupfrezept. Mußte fast aufpassen, daß der Gugl nicht aus der Form gehupft ist Liebe Grüße und ein schönes WE Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab noch was vergessen:
die Idee mit der Plastiktüte ist genial. Ich habe in die Mitte der Form eine Babyflasche mit kochend heißem Wasser reingestellt und dann die Tüte mit einem Haushaltsgummi verschlossen. Die Form war zu max. 1/3 gefüllt. Nachdem er aufgegangen war, war die Form bis oben voll. Und ist auch so geblieben. Backzeit bei Umluft 165 Grad in 50 Minuten. Alles so wie im Rezept beschrieben. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, dass du es noch erwähnst Sabine, vielen Dank für deine Mühe.
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo lnoe_bohne
Dank Deines Zopfes habe ich wieder Lust am Backen. Nun ist Dein Hupf im Ofen. Hoffentlich geht es gut. LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
also, leute, die sehen ja alle faaaaantaaaastisch aus!!!
Lust zum backen kriege ich auf jeden Fall - wird bald ausprobiert!!! Du hast immer so tolle Rezepte - bin ein großer Fan von dir. LG Suzana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla, na? Wie ist er geworden ?
Danke Suzana :-D LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
das war ein Satz mit xxx, war nix. Man kann ihn essen. Habe nun ein Zettel beim Rezept Eiweiss zu Schluss steif schlagen. Danke das Du fragst, aber ich lasse mich nicht unterkriege. Das mit der Alufolie habe ich nicht so ganz verstanden. Nach 30 min war er schon höher als die Form, dann trotzdem die Folie drüber? Einen schönen Restsonntag LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Ilona,
ich habe den Gugelhupf gerade aus dem Ofen geholt - er muss noch abkühlen. Jedenfalls sieht er so aus, als sei er geraten Da ich für alle Fälle immer in Rum eingeweichte Rosinen stehen habe, mussten die herhalten, um den Hupf zu veredeln. Ich rechne stark damit, dass er lecker schmeckt.....der Teig war es jedenfalls.... Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla,
so ganz kapiert habe ich zwar dein Posting nicht, aber wenigstens scheint er aufgegangen zu sein. Du musst ihn nicht zwangsläufig abdecken, aber bei manchen Backöfen könnte es vorkommen, dass er sonst zu dunkel wird, deshalb dieser Hinweis. @ Christel: Er sieht gut aus LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
tja liebe lone_bohne,
ich hatte das mit der Folie völlig missverstanden. Ich habe gedacht, durch die Folie würde er oben glatt bleiben und sich nicht wölben. An die Bräunung habe ich überhaupt nicht dabei gedacht. Aufgegangen ist er völlig normal, nur innen natürlich klätschig. Aber damit hatte ich schon gerechnet. LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
also, er schmeckt sehr fein und ist heute noch besser als gestern! Ich habe mir zum Frühstück etwas Butter daraufgestrichen: sehr gut! Die Idee mit der Plastiktüte und dem Becher mit kochendem Wasser ist super - danke! Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich Christel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo,
bin ja auch Hefe- und Friedafan und durch Christels Bemerkung zum "Tag danach" noch aufmerksamer geworden. Hefegebäck schmeckt mir meistens nur frisch wirklich gut - könnte es bei diesem anders sein??? Mit'm BBA ist diesmal wohl nix zu machen - oder? LG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hat sicherlich mit dem besonderen Rezept ( 4 Eier ) zu tun, normalerweise hast du Recht, sorci! Der "übliche" Hefeteig schmeckt frisch am Besten.
Dieser Teig ist schwerer und weicher als normaler Hefeteig und deshalb als fertiger Kuchen saftiger. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sorci, nein leider nix mit BBA, aber du wirst sehen, den brauchst du bei diesem Rezept echt nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
... muss schon sagen, der Aufwand, Hefeteig ohne BBA
Sowas von locker, luftig, lecker ... Nochmals Danke! sorci P.S.: Der "Tütentrick" ist wirklich klasse!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich sehr sorci
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilo,
heute habe ich's gewagt und deinen Gugelhupf gebacken. Ich bin ja so begeistert, ich glaube, das ist der beste Gugelhupf, den ich je gegessen habe. Obwohl ich erst dachte, er wird nichts! Nachdem ich den Eischnee in den Teig gerührt habe, dachte ich wirklich ne, ne, nee das kann's nicht sein, das wird wohl nichts Und dann ist der Hupf dermaßen aufgegangen und jetzt beim Probieren bin ich hin und weg. Die meisten Gugelhüpfer, die ich bis jetzt gegesen oder gemacht haben, war die Krume viel trockener. Ich geb dir für das Rezept 5***** mindestens Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Meiner steckt gerade noch in der Plastiktüte, aber nciht mehr lang, dann kommt er in den Ofen LG Petra *94 CdbU* Iss schön Schatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist noch der Anschnitt
Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Inge, der ist dir einfach nur großartig gelungen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
So meiner ist dann auch fertig geworden und hat auch schon geschmeckt
Gleichzeitig ist es auch der grösste Gugl den ich je aus dem Ofen geholt habe, ich mache normalerweise immer die 6 L Schüssel von Tupper über meine Gugls, weil die ja nicht in den normalen Behälter reingehen, aber der schliesst nicht An Bilder hab ich diesmal auch gedacht
und der Anschnitt
LG Petra *94 CdbU* Iss schön Schatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Petra, ein wahres Meisterwerk. Ja so soll Guglhupf ausschauen
LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
am WE war es endlich soweit und auch ich konnte mich an's Gugelhupf-backen machen Leider ist meiner etwas an der Oberfläche gesprungen und somit rein für's Auge nicht soooo ansprechend. Muss aber dazu sagen, dass meine "Gugelhüpfe" fast immer aufspringen Hier ist mein Werk im aufgeschnittenen Zustand. Hab alles genau nach Rezept befolgt (außer die Rosinenbeigabe und Rumaroma anstatt Rum lg und wieder mal DANKE für die Bereitstellung des tollen Rezepts, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
der sieht aber gut aus LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
nein, an der Form kann es nicht liegen. Die ist groß genug, denn diese Masse ging sich locker aus - kein Übertreten des Teiges während des Backens. Aber ist nicht weiter schlimm - was nützt der schönste Gugel wenn geschmacklich nix dahinter steckt Meine Mutter ist eine begnadete Germteig-Bäckerin, aber auch sie war total begeistert von diesem Rezept! Für meinen Sohn gibt es nun nach dem "allerallerbesten Striezel" auch einen "leckersten Gugelhupf" lg, christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Christine, auch wenn ich nicht Gisela bin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Weiß auch gar nicht, wieso GISELA????? Und im Gugelhupf ist auch echt nur Rumaroma!!! Hatte heute zum Frühstück wieder zwei Stückchen und würde es sonst auf den Alk schieben ..... Sorry nochmals Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Problem Christine, vielleicht schmeckt er einfach so gut, dass er ein bisserl high macht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Hallo Ihr lieben,
jetzt komm ich doch nochmal damit...meint Ihr, es müßte nicht auch gehen, Hefeteig oder diesen Teig eben im Dampfgarer gehen zu lassen?? Das mit der Mülltüte und dem kochenden Wasser ist doch sowas wie "manueller Dampfgarer" - wißt Ihr, was ich meine und wie das gehen könnte?? Dann back ich den nämlich am Donnerstag!! Grüße Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, leider weiß ich jetzt nicht so recht wie du das meinst. Zu viel Hitze darf er auf keinen Fall abbekommen, das nur vorab.
LG loen_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Liebe Ilona,
naja - ich dachte Dampfgarer, den könnte ich ja einstellen auf 40 oder 50 Grad, der heizt sich dann mit Wasserdampf bis zu dieser Temperatur auf und hält diese dann. Ich müßte den Teig natürlich abdecken, damit er nicht naß wird... Ich weiß ich weiß - probieren!! Ich will aber, daß es GLEICH funktioniert!!! Übrigens ist gerade der Frieda'sche Marmorkuchen im Rohr - morgen ist Geburtstag!! Grüße Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, oh, ich weiß nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
ich möchte gleich voraussschicken, dass ich keine geübte Bäckerin bin. Ich habe eine Gugelhupfform mit 24 cm und dafür war die Teigmenge hier zu wenig. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das umrechne. Anderen Forenbeiträgen habe ich schon entnommen, dass man nicht einfach hochrechnen kann. Danke. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
iobrecht hat auch eine 24er Form und bei ihr passte die Teigmenge hinein. So jedenfalls entnahm ich es ihrem Posting vom 6.2.08 15.50 Uhr
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo lone_bohne.
Danke für den Hinweis. Ich werds einfach nochmal probieren. Vielleicht lag es auch einfach an meinen handwerklichen Fähigkeiten LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt aber schon Umrechnungstabellen, nur ist mir keine geläufig. Vielleicht kann Dir da jemand anderer weiterhelfen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
Hallo Ilona,
das Rezept ist einmalige spitze Leider habe ich nur eine kleine Form, aber ich habe einfach den Vorteig geteilt und die restlichen Zutaten auch, somit habe ich eben 2 Gugelhupfe Mit Rumrosinen ist er eine Wucht LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Claudia das freut mich sehr, so soll es ja auch sein
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
*auchhochschubs*
Sodele....nach dem Zwiebelkuchen musste nun auch noch der geniale Gugelhupf versucht werden*rööölps* Leckööööööööööööör.....und es war mein allererster Gugelhupf*stolzguck* Mit Entsetzen sehe ich eben, daß meine Kiddies fast den halben Kuchen schon gegessen haben.(Obwohl es so gegen 16.30 Zwiebelkuchen/Kartoffelsuppe gab) Also hier auch nochmal vielen Dank für das leckere Rezept!!! Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Bine wenn Du so weitermachst verleihe ich Dir den "Oma Frieda-Orden"
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
*smile*
Na zum Glück kommt er um den Hals und nicht um den Bauch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo lone_bohne
Der Hupf ist eine Wucht super im Geschmack, ganz fluffig innendrin( Kalorien haben da bestimmt keinen Platz mehr gefunden) so einen Guglhüpfer hab ich bisher noch nicht hinbekommen Danke für dieses super Rezept meine Form fasst 1,5l und deshalb konnte ich gleich noch eine zweite Form füllen, die jetzt im Gefrierfach auf uns wartet. wir waren kürzlich im Elsass in Urlaub, und als kleine Erinnerung daran hab ich den Kuchen mit Mandeln in jeder Kuhle der Form verziert und ihn auch so ganz pur gelassen Er braucht doch keine Deko Foto ist in meinem Album servus connie |
||||
|
|||||
|
|||||
Der ist echt genial, toll gemacht connie
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
F. M. Dostojewski |
||||
|
|||||
|
|||||
... ojeoje, was ist nur mit mir los, das Eiweiß steht noch im Kühlschrank
Beim letzten Mal ist mir Teig durch das Mittelloch gelaufen. Da habe ich diesmal einen "Schornstein" aus Backpapier hineingestellt BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
sorci das geht sicher auch ohne Eiweiß
LG Ilo
Gründerin der "Original Frieda" GruppeDas Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
Hallo,
Ich habe heute ganz spontan dieses Rezept ausprobiert, ich dachte wirklich immer, das ich mein perfektes Rezept gefunden hätte mit dem Hupf d'alsace, aber dieser feine Kuchen ist wirklich sensationell. Er ist locker, saftig, voluminös und die Krume zergeht auf der Zunge. 5 Sterne von mir. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank seles88 das freut mich richtig
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeDas Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo Ilona,
dieses Rezept war bisher völlig an mir vorbeigegangen Egal, zwischen all den Plätzchen und Lebkuchen hab ich den Gugel spontan gebacken, und zwar in der "Weihnachtsedition": mit einem EL Backkakao, kleingeschnittenen getrockneten Kirschen statt Rosinen sowie Nelken-, Zimt- und Kardamompulver und einer Prise Muskat. LECKER !!! Man kann sicher auch gleich Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz statt der o.g. von mir verwendeten Sachen nehmen. Die Warnung, dass der Kuchen ziemlich aufgeht ist n i c h t übertrieben !! Ich musste ihn umfüllen, weil die ursprünglich vorgesehene Form sich als zu klein herausgestellt hat. Danke für das tolle Rezept !! LG die krötenanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Krötenanna, das ist ja eine tolle Idee
LG lone_bohne
Marc Aurel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2008 |
Mein Gugelhupfexperiment ist kläglich gescheitert Das lag aber nicht am Rezept und auch nicht daran, dass ich mich nicht an dieses gehalten hätte, sondern an meiner Form. Die hat den Hupf nicht wieder loslassen wollen, obwohl ich gut gebuttert und bemehlt hatte. Ich hab die Form geschenkt bekommen und freute mich so, dass genau 2,5 l reinpassen. Der Teig ist auch gerade so dringeblieben...............also ideale Grösse. Schmecken tut er auch genial (wie alles von Oma Frieda) aber er ist ein optisches Fiasko. Ich hab ihn jetzt so gut wie irgenmöglich wieder zusammengepuzzelt und überlege, ob ich ihm einen fetten Schokoguss verpasse, damit das Unglück nicht so sehr ins Auge fällt. Grüssle Gaby Frauen sind wie Engel.....brichst du ihnen die Flügel, fliegen sie auf dem Besen weiter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
SGaby das tut mir echt total leid
Nächstesmal die Form lieber ausbröseln oder gleich eine neue zulegen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer trifft's. Martin Walser |
||||
|
|||||
|
|||||
Ilo..............normal klappt das mit dem Buttern und mehlen immer nur anscheinend in diesr Form nicht, also kommt eine Neue Form her. Werde mich auf die Suche nach was ganz schickem
Der Puzzlehupf hat jetzt eine dicken Wintermantel aus Schokoglasur bekommen und eine Schicht Haselnusskrokant Jetzt sieht man nichts mehr von dem Unfall Grüssle Gaby Frauen sind wie Engel.....brichst du ihnen die Flügel, fliegen sie auf dem Besen weiter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
SGaby die heutigen Materialien sind viel besser.
Ich habe mir unlängst bei Norma eine Frankfurter Kranzform für wenig Geld mitgenommen, da flutscht der Kuchen nur so raus. Aber es ist wirklich wahr, alte Formen sollte man ausbröseln, dann kriegt man auch da noch relativ unbeschadet den Teig raus. Gut, dass Du Dir trotzallem zu helfen wusstest LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer trifft's. Martin Walser |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn es wenigstens eine Alte Form wäre, aber sie ist nagelneu
Nach näherer Begutachtung drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass sie nur für Dekozwecke geeignet ist. Ist eine wunderschöne Keramikform, aber mir hätte auch auffallen müssen, dass der Zylinder in der Mitte nicht bis ganz oben geht. Und für was eine Öse zum Aufhängen an einer Backform? Vielleicht hätten ja Brösel doch was gebracht, aber so was hab ich nie im Haus War also mein Fehler!!!!!!!!!! Grüssle Gaby Frauen sind wie Engel.....brichst du ihnen die Flügel, fliegen sie auf dem Besen weiter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na aus Erfahrung wird man klug, gell
Onia vineit amor - die Liebe besiegt alles. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2009 |
Hallo lone_bohne,
auch ich habe es gewagt und gestern diesen leckeren und wirklich genialen Guglhupf gebacken, bin total begeistert - er schmeckt einfach "göttlich"! Danke für das schöne Rezept! Liebe Grüße Ludivine |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh vielen Dank Ludivine, es ist schön, dass das Rezept wieder mal ausprobiert wird.
Freut mich sehr LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Omnia vineit amor - die Liebe besiegt alles. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2009 |
Hallo lone_bone,
Salz im Vorteig? Geht der wirklich auf, oder ist das ein Druckfehler. Dachte immer, dass Salz den Gärvorgang behindert. Gruß brätling |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein überhaupt nicht brätling, im Gegenteil, das funktioniert ganz wunderbar
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2009 |
ok,
will den am Samstag probieren. Danke für die schnelle Antwort. LG brätling Ps.: habe schon viele Deiner Rezepte probiert, na ja, was soll ich sagen, waren alle RICHTIG gut !!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön brätling, dann auch diesmal gutes Gelingen
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2010 |
Wollte mich eigentlich erst an Frieda's Zitronenkuchen wagen. Aber meiner Frau wäre ein Guglhupf nach langer, langer Zeit mal wieder lieber
Im Moment ist er noch im Backofen. Mal schauen wie er rauskommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich auch gespannt
Berichte dann doch bitte mal. ![]() LG lone-bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Guglhupf ist echt super geworden. Meine Frau war auch begeistert und meinte der schmeckt wie sie es von Ihrer Tante gewohnt war. Und das will was heißen.
Allerdings muß ich mich doch eine größere Form zulegen. Er ist diesmal so gut aufgegangen, wie ich es zuvor auch nicht gewohnt war Besten Dank für deine Rezepte, von denen ich sicherlich noch einige nachbacken werde |
||||
|
|||||
|
|||||
Uwe das ist ja sehr schön, das freut mich wirklich für euch und für mich
Ja so ein anständiger Guglhupf ist schon was Feines, gell ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gestern kam noch Besuch. Und der machte sích begeistert über den restlichen Guglhupf her.
Hier hoffentlich das Bild. |
||||
|
|||||
|
|||||
Der ist dir ja ganz wunderbar gelungen back_uwe, einfach toll.
Gratuliere ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2011 |
@lone,
Vielen Dank! Hier meine Variante mit Schoko. Herrlich! Gugelhupf mit Schoko [img]farm7.static.flickr.com/6118/6243352578_90fdd91304_m.jpg[/img] [img]http://farm7.static.flickr.com/6222/6242835101_0c3bedeccd_m.jpg[/img] |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hann keine Bilder laden
Gugelhupf mit Schoko Gugelhupf1 Gugelhupf 2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Boahhhh, ganz toll geworden
Hast Du super hinbekommen
Ich freue mich über dieses wunderbare Ergebnis! LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeFrauen verneinen mit "Ja". Luna Maroni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank ! Das Rezept ist 10 Sterne Wert! Wo finde ich bitte die Frieda Gruppe?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2010 |
Hallo!
@Camiwitt: Hier ist die Frieda Gruppe: http://www.chefkoch.de/groups/2,161/Original-Frieda.html LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Hab mal eine Frage zu dem Glas mit heißem Wasser.... Könnte ich den Guglhupf auch einfach in den Dampfgarer stecken bei 28°C und 70% Dampf ????? zum Aufgehen lassen ?? Das mache ich ja mit Brot und Brötchenteig auch so..... LG Sabina |
||||
|
|||||
|
|||||
Das würde ich mal probieren, das müßte doch sicher gehen.
LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Ilona,