neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas Bienenstich

Vom 28.01.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Nach längerer Pause endlich mal wieder ein "Frieda-Rezept" für Naschkatzen miau, ruuuuuup!

Oma Friedas Bienenstich

Den Hefeteig kennt ihr nun sicher in- und auswändig, und wenn nicht, dann schaut euch das Hefezopf-Rezept auf meiner Profilseite an Na!, denn so könnt ihr auch den Teig für den Bienenstich zubereiten Lachen

Hier gebe ich euch bloß die Kurzversion für die Zubereitung im BBA bekannt Vorschlag / Idee

Zutaten Hefeteig:

500 g Mehl
1/4 - 1/2 Würfel Hefe
250 ml Milch (Zimmertemperatur)
1 TL Salz
50 g Zucker
75 g Butter (weiche Konsistenz)
1 Ei

Zubereitung Hefeteig:

Milch in den BBA-Behälter füllen, Hefe + Salz + 1 TL vom Zucker zufügen. Darauf zuerst das Mehl, die weiche Butter und das Ei geben und den Behälter in den BBA einsetzen und Teigprogramm starten.

Den fertig aufgegangenen Hefeteig auf einer Unterlage mit etwas Mehl zu einem Rechteck in Größe des Backbleches ausrollen (am besten geeignet ist die Fettpfanne). Backblech mit Backpapier auslegen und die Teigplatte auflegen.

Backofen vorheizen. Backtemperatur ca. 165° Umluft, oder die entspr. Ober/Unterhitze.

Für den Belag:

200 g Mandelblättchen oder Mandelstifte
150 g Zucker (ich nehme rohen Rohrzucker)
125 g Butter

Zubereitung:

In einer Pfanne die Butter auslassen, Zucker und Mandelblättchen zufügen, umrühren und Herdplatte abschalten. Wenn alle Zutaten gut miteinander vermischt sind, Pfanne zur Seite stellen.

Den Hefeteig, der sich auf dem Backblech zwischenzeitlich ausdehnen konnte, mit den Händen oder einer kleinen Teigwalze schön ebenmäßig, bis in die Ecken der Form, glatt streichen und das Zucker-Butter-Mandel-Gemisch gleichmäßig darauf verteilen.

Das Blech in den mittleren Einschub des Backofen schieben und den Hefeteig ca. 30 Min. backen.

Während der Kuchen auskühlt, die Füllung herstellen.

Zutaten für die Bienenstichfüllung:

300 ml Milch
150 ml Sahne
150 g Puderzucker
75 g Speisestärke
1 1/2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eigelb
3 Eiweiß
6 Blatt Gelatine

Zubereitung:

Gelatineblätter in ein entspr. großes Gefäß mit kaltem Wasser geben, sie muss vollkommen bedeckt sein, und ca. 10 Min. einweichen. 2/3 der kalten Milch mit der Sahne und dem Puderzucker und dem Vanillezucker in einen Topf geben. Speisestärke in der restlichen Milch auflösen und zum Milch-Zuckergemisch in den Topf gießen. Eier trennen, die Eigelbe ebenfalls zur Milch in den Topf geben und die Eiweiße mit 1 Pr. Salz zu Schnee schlagen und kurz kühl stellen.
Nun die Milchmischung im Topf mit einem Schneebesen aufschlagen und langsam zum Kochen bringen. Stetiges Schlagen ist erforderlich, damit nichts anbrennt. Wenn die Masse dicklich wird die Hitze drosseln und gut und kräftig aufschlagen, wie beim Puddingkochen. Wenn die Creme einmal aufkocht, die Herdplatte ausschalten und ca. 1 Min. kräftig weiterschlagen und dann den Topf von der Platte ziehen. Die gut eingeweichten, weichen Gelatineblätter aus dem Einweichwasser nehmen, kurz überschüssiges Wasser abschütteln und in die heiße Creme geben. Mit dem Schneebesen gut in der Masse auflösen und den Topf nochmals kurz auf die ausgeschaltete, aber noch heiße Herdplatte ziehen, um Crememasse und Gelatine gut miteinander zu verbinden. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und gelegentlich aufschlagen, bis sie abgekühlt ist. Nun den Eischnee unter die Creme mischen, nochmals gut mit dem Schneebesen aufschlagen und zur Seite stellen.

Den Hefeteig halbieren, dann beide Teigplatten waagrecht mit einem Brotmesser in jeweils zwei Hälften teilen.
Die beiden Unterseiten gleichmäßig mit der Füllung bestreichen. Bevor die Bienenstichdecke aufgesetzt wird, jede Teigplatte in ca. 6 Teile schneiden und jetzt erst abschließend auf die Füllung aufsetzen. Dadurch verhindert man, dass die Creme herausquillt, wenn der Kuchen aufgeschnitten wird.
Nun kann der Bienenstich noch für einige Zeit kühl gestellt werden, es ist aber nicht zwingend notwendig, da die Gelatine der Creme genügend Halt gibt.

Der Kuchen lässt sich sehr gut einen Tag vor dem Verzehr zubereiten, er bleibt durch die Füllung länger locker und frisch und lässt sich auch besser servieren, wenn er einige Zeit ruhen konnte.

P.S.
Das Rezept meiner Großmutter sieht im Original weniger Füllung vor und zwar:
200 ml Milch + 100 ml Sahne + 100 g Puderzucker + 1 EL Vanillezucker + 50 g Speisestärke + 2 Eier + 4 Blatt Gelatine. Für ein eckiges Blech war mir das zu wenig, deshalb habe ich oben die 1 1/2 fache Menge angegeben. Wer gerne viel Füllung mag, kann auch ohne Weiteres die doppelte Menge von der Originalmengenangabe nehmen.

Ein Foto konnte ich leider nicht einstellen, weil der Kuchen schneller gegessen war, als ich fotografieren konnte. Falls es jemand nachbäckt, dann würde ich mich über ein Foto freuen, ansonsten hole ich das nach, wenn ich ihn demnächst wieder backe.

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey,

klingt ja hochinteressant und auch einfacher als ich mir dachte.

Freut mich wieder was von dir zu lesen und getestet wird der hundert pro Lächeln

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 28.01.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Nicole,

mich freut es auch, dich hier mal wieder anzutreffen Lachen Auch wenn der Text lang ist, du weißt ja, ich beschreibe Rezepte gerne ausführlich, so ist der Bienenstich dennoch einfach zuzubereiten. Die Füllung hält garantiert und läuft nicht davon und sie schmeckt wie beim Bäcker, bloß besser Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 28.01.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Ilona,

danke fürs Rezept, ich wollte gerade nach Bienestichrezept suchen, hauptsächlich wegen der Füllung - jetzt ist der Suche erledigt.

LG

Evake

Vom 28.01.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Evake, dann kam das Rezept ja genau zum rechten Zeitpunkt. Lachen

\"\"

Vom 28.01.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bergkristall3  Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Ilo

der wird auf jeden Fall nachgebacken, die Füllung ist bestimmt ganz lecker und doch anders als die herkömmlichen Rezepturen. Diese (bestimmt) leckere Creme und der einzigartige Hefeteig von Frieda, mhhhh stelle es mir gerade vor... wo bleibt das ... Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG Alina

Vom 28.01.2008 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Alina,

die meisten Füllungen bestehen entweder aus Buttercreme oder aus Pudding mit Sahne. Erstere ist halt recht üppig und Letztere quillt gerne aus dem Kuchen heraus. Friedas' ist schon genial, da weder zu fett noch zum "Davonlaufen". Ich wusste nicht mehr, wo sich das Rezept versteckt hält und habe deswegen gerne die Pudding-Sahnefüllung verwendet, da für gut befunden. Aber nun hat mir meine Cousine zu Weihnachten ein altes Backbuch von Frieda mit original, handschriftlichen Aufzeichungen von ihr überlassen und nun konnte ich ihn endlich so backen, wie sie ihn gebacken hat.

\"\"

Vom 28.01.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hey,

Ich weiß, war lange abstinent Na!
Und lieber zu lang als zu kurz, beschreibe auch lieber ausführlicher, denn nicht jede weiß was mit den uns bekannten anzufangen Na!

Finde diese Art von Füllung im übrigen besser, schmeckt mir persönlich auch besser da nicht so Buttrig!!!

Alles gute, Nicole.

Vom 28.01.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Liebe lone_bohne...

klingt wieder einmal göttlich lecker. Ich überlege gerade schon fieberhaft, wann ich einen Grund zum backen hätte, denn für uns 3 alleine ist´s viel zu viel. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 28.01.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo lone_bohne,

es liegt das Rezept für die Nußschnecken zum Nachbacken da, die Käsesahne wartet auch schon und jetzt noch der Bienenstich!!!! Da wird´s nix mit dem Abnehmen und vorallem was mache ich zuerst? Lachen Lachen Hatte mich sehr selten an Hefeteig getraut, aber nachdem das Spritzgebäck von Frieda super war und ich sogar nach Weihnachten noch nachbacken mußte klappts mit dem Hefeteig bestimmt auch.

Vielen Dank für das Rezept, den Bienenstich mögen alle in der Familie und ich meisten.

Vom 28.01.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glauberjenny Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
922 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo lone_bohne,

obwohl ich sehr gern backe, habe ich mich noch nie an Bienenstich gewagt.
Aber Dein Rezept werde ich am Sonntag nachbacken und meinem Besuch servieren.
Ich bin mir sicher, das es mir gelingt. Hört sich superlecker an. Lachen
Danke für das Rezept.

Kölle Alaaf
Beate\"\"

Vom 28.01.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Ilo,

klasse, wieder ein schönes Rezept von dir und dann auch noch Bienenstich, hmmmm lecker wo bleibt das ...

Habe ich das richtig gelesen, das Rezept ist für ein großes viereckiges Blech? Wenn ich den Bienenstich nur in einem Springblech (28 cm) machen will, könnte ich da bei der Füllung mit der Menge vom Originalrezept deiner Oma Frieda hinkommen und bei dem Teig die Hälfte?

So ein großes Blech wäre ein bisschen viel na dann...

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 28.01.2008 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Ihr Lieben, zuerst einmal herzlichen Dank, dass ihr mir hier so freudig entgegen kommt Lachen, das weiß ich sehr zu schätzen und darüber freue ich mich sehr Achtung / Wichtig

Inge, ich weiß nicht so recht, aber die Hälfte des Teiges scheint mir fast ein bisschen wenig, zumal der Bienenstich ja eigentlich schon etwas dicker sein darf, oder? Vielleicht nimmst du einfach 300 g - 350 g Mehl, dann dürfte es ausreichen.

Die Füllung ist so 'ne Sache. Ich vermute die hatte sie für ein rundes Blech berechnet. Ich habe sie für einen Teig vom viereckigen Backblech verwendet und da war sie für mein Empfinden zu wenig, weil sie nur 1 cm hoch war. Es kommt halt d'rauf an wieviel Füllung ihr mögt. Sie schmeckt keinesfalls fettig und ist schön locker und zart, da machst du auch nix verkehrt wenn du die 1 1/2 fache Menge herstellst und einfach was übrig lässt und dazu reichst, sofern du glaubst es könne doch zu viel des Guten sein.

\"\"

Vom 28.01.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniela280378 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.06.2007
86 Beiträge (ø0,05/Tag)
Huhu,

klingt wirklich leggaaaa der Bienenstich....danke für dein Rezept hechel...

Liebe grüsse Daniela

Vom 28.01.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Issi41 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vorschlag / Idee Frieda hieß meine Oma...lach, dein Rezept ist ganz supaaa lägga, aber ich habs immer nich so mit dem Hefeteig, der wird bei mir nix. Ich versuch dein Rezept mal mit dem Quark-Öl-Teig drunter, wird genauso gehen denk ich.

Vom 28.01.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Danke Ilo,

dein Rezept ist auf jeden Fall gespeichert und den Bienenstich wirds in absehbarer Zeit bei uns geben. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Grüßle Inge \"\"

Vom 28.01.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich liebe Bienenstich ohne Buttercreme. Nur ein ganzes Blech ist mir ein bißchen viel für 3 Personen. Werde das mal umrechnen und ausprobieren. Klingt sehr lecker.

Danke für deine Mühe.

\"\"

Vom 28.01.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Ilo

Wunderbares Rezept.
Ich hab am Freitag ja den Cappuccino-Schoko-Kuchen gebacken.Ist super angekommen.Aber mein liebster hat gemeint,ist ja sehr gut ,aber ich möcht gern wieder mal was cremiges.Da kann ich den am Sastag machen.Freu mich

Lg Waltraud

Vom 28.01.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe06  Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2006
1.534 Beiträge (ø0,76/Tag)
Super,der Drucker läuft schon Lachen .
Jetzt weiß ich was am WE gebacken wird.
Danke ILO Küsschen

LG Evelin

Probleme lösen sich meist von selbst,
man muß ihnen nur Zeit dazu lassen

Vom 28.01.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich total Lachen Lachen Lachen

@ Issi, ich bin ganz sicher du schaffst auch einen super Hefeteig hinzubekommen Vorschlag / Idee Hast du keinen BBA? Der macht sowas von selbst Na! Ansonsten melde dich bei mir per KM, dann helfe ich dir. Wäre doch gelacht wenn das nicht klappen würde.

\"\"

Vom 28.01.2008 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hey,

wollt auch gerade sagen, meld dich bei Ilo.
Sie macht jeden zum Hefeteigprofie Lächeln

Alles gute, Nicole.

Vom 28.01.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, Ilona,

das ist ja mal wieder ein hammermäßiges Rezept. Vielen , vielen dank dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dann auch noch für den BBA beschrieben. Einfach nur -Klasse!!!

Der wird gleich am WE ausprobiert.

Viele Grüße krümel54

Vom 28.01.2008 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na das freut mich doch Krümel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für die Empfehlung Nicole Na!

\"\"

Vom 28.01.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo lone_Bohne,

ich esse wahnsinng gerne Bienenstich - hab auch nen Bäcker, der ihn "einigermassen" hinkriegt Lächeln

Mein Problem ist, daß wir meist nur ein kleines Stückchen essen - und ich auch nicht immer den guten Kuchen in größeren Mengen verschenken will - egoistisch, gell? Lächeln

Ich MUSS also meist vom selbstgemachten Kuchen was einfrieren, was ja z.B. bei Marmorkuchen o.ä. kein Prob ist.

Nun frage ich:

Wie ist das mit dem Einfrieren von Bienenstich? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich vermute mal, daß das nicht so das WAHRE sein wird - wegen Krokant-Deckel und der Füllung.........

Au man, GERADE JETZT hätte ich so Gelüste........... hechel... hechel...

P.S. Danke lone_bohne fürs Einstellen des Rezepts Küsschen

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 28.01.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura83 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
731 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich such schon lange ein Bienenstichrezept.

Ich denke ich werd die Menge halbieren und ein kleines Blech verwenden. Das reicht für uns zwei.

Lieben Gruß und danke für deine Mühe

Laura

Vom 28.01.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julie0506 Smutje

Mitglied seit 12.12.2007
371 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo lone_bohne,

auf dieses Rezept habe ich regelrecht gewartet. Habe schon öfter gedacht, ob die Oma Frieda wohl auch ein schönes Bienenstichrezept hat. Habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit einen Bienenstich gebacken, der zwar von der Füllung her gut war, aber die "Deckelmasse" Honig - und davon für meinen Geschmack zuviel - enthielt. Da habe ich den typischen Karamell-Mandel-Geschmack etwas vermisst. Das hört sich nun bei Oma Friedas Rezept ganz anders an. Muss ich unbedingt backen. Lachen

Danke dir für das schöne Rezept und deine Mühe, die du dir immer machst.

Liebe Grüße
Julie

Vom 29.01.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Ihr Lieben,

in der Tat hat die Masse den typischen Kramell-Mandel-Geschmack und ist schön kompakt als "Deckel" des Kuchens, ohne übermäßig fettig zu sein. Frieda nahm übrigens Mandelstifte, das mit den Blättchen kam ja erst später auf. Ich könnte mir vorstellen, man kann ihn einfrieren. Ich würde dir raten ein rundes Backblech zu nehmen und in diesem Fall knapp 3/4 des Teiges und entsprechend weniger Krokantmasse, Schwaben-Spatz. Die Füllung würde ich nicht halbieren, sondern es bei der Originalmengenangabe belassen, wie sie unten im Rezept aufgeschrieben ist. Da die Teigplatte schon vorgeschnitten wird, bevor man sie auf die Füllung setzt, kannst du später die Kuchenstücke im halbgefrorenen Zustand durchtrennen, dann ist er relativ schnell verzehrfertig.

\"\"

Vom 29.01.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Danke lone_böhnchen Lächeln So werd ichs machen!

Lieben Gruss
Schwaben-Spatz

Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 29.01.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne Schwaben-Spätzchen Na!

LG lone_böhnchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 29.01.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

freu mich über das Rezept vor allem wegen der Crème. Hatte in der Tat extreme Ausquellsorgen und meine Süssesser lieben alles Cremige .... Den Hefeteig krieg ich dank Ilonas persönlicher Hilfe schon lange bestens hin, muss aber weniger Milch nehmen (200 ml).
Mit Mandeln gibt es Unverträglichkeitsprobleme - also werde ich die Kokosvariante probieren (geht auch ohne Crème, dann sollte die Belagmenge aber erhöht werden):
150 g Butter, 150g Zucker, 75 g Honig auf kleiner Flamme kurz kochen lassen, vom Herd nehmen. 200 g Kokosraspeln unterrühren. Nach Abkühlung 2-3 Eier und 60-70 ml Sahne unterrühren.

Also: Danke Ilona!!!

LG von sorci

Vom 29.01.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für das schöne Rezept.
ich habe es abgespeichert und werde es bestimmt backen,
denn ich liebe Bienenstich.

lieben Gruß
Birgit

Vom 29.01.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
Liebe Ilo und alle hier,
ja da gibt es ja ein tolles neues Rezept von Frieda. Den werde ich natürlich backen und fotografieren und einstellen. Der Bienenstich ist bestimmt lecker,wie alles von Frieda.
Bis dann bald.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 29.01.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hört sich gut an sorci wo bleibt das ...
Freut mich Birgit Lachen
Das wäre klasse Sabine Na!

\"\"

Vom 29.01.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suspense Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone bohne,
dieses Bienenstichrezept klingt sehr verlockend mhmmm. Könnte man event. anstelle des Eischnees steifgeschlagene Sahne unterheben?? Meine Leute mögen keinen Eischnee. (nur verbacken)
Liebe Grüße, Maria

Vom 29.01.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Maria,

den Eischnee merkt man zwar nicht, aber probieren könntest du's schon. Ich würde dann die Sahne weglassen und durch Milch ersetzen, sonst wird's vielleicht ein bisschen zu viel des Guten Na!

\"\"

Vom 29.01.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suspense Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone bohne,
das ist sicher eine gute Alternative mit der Milch anstelle der Sahne und dann geschlagene Sahne unterheben. Werde ich nach Karneval sofort ausprobieren.
Ich danke dir für deine Hilfe und natürlich für das leckere Rezept.
Liebe Grüße, Maria

Vom 29.01.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo lone_bohne,

auch ich bin ein seit meiner Kindheit ein Bienenstichfan, aber nur von dem vom Blech und ohne Creme! Wenn die Creme aber so lecker schmeckt, wie sie klingt, könnte ich mich auch mal daran wagen. (Ich kann ja dann den Deckel essen und meinem Mann den Boden nebst Creme lassen! Lachen)

Eine Frage - und sie sei mir verziehen: Wer ist/war Oma Frieda?

Liebe Grüße
piccolomaxi

Vom 29.01.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Diese Frage ist ganz leicht zu beantworten piccolomaxi Na! Sie war meine Großmutter ... Wenn du die Augen offen hältst wird sie dir noch oft hier im CK begegnen Lachen

\"\"

Vom 29.01.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Issi41 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Klar hab ich eine BAP, aber trotzdem wirds immer nix .... also nehm ich die andere Variante lieber die gelingt immer trotzdem DANKE

Vom 30.01.2008 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
@lone_bohne,

sowas habe ich mir ja schon gedacht! Lächeln Ich bin Deiner Oma auch schon hier begegnet! "Friedas genialer Hefezopf" z. B., nicht wahr? Der befindet sich auch schon in meinem Kochbuch! (Wird allerdings um Rosinen ergänzt!) Lachen
Ich glaube, ich werde den Bienenstich mal mit gehackten Mandeln machen. In meiner Kindheit waren die Bienenstichdeckel nämlich immer so, und ich habe den doch so geliebt!

LG piccolomaxi

Vom 30.01.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Ach, noch was:

Hast Du das Bienenstichrezept auch in die Datenbank eingestellt? Wäre nämlich geschickter zu speichern dann...

Vom 30.01.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe piccolomaxi, da gebe ich dir recht, aber ich hatte mir aus einem speziellen Anlass heraus vorgenommen, keines meiner Rezepte mehr der Datenbank zur Verfügung zu stellen.

\"\"

Vom 30.01.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julie0506 Smutje

Mitglied seit 12.12.2007
371 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo lone_bohne,

habe mich ja weiter oben schon für das Rezept begeistert. Nun hat am Sonntag ein Bekannter Geburtstag. Dessen Frau hat mich angerufen und mich gebeten, Kuchen zu backen, weil ihr Ofen ausgefallen ist. Nun würde ich ja gerne u. a. auch Oma Friedas Bienenstich backen, habe aber am Samstag überhaupt keine Zeit, müsste also am Freitag schon passieren. Ist das nicht ein wenig zu früh, zumal er für Gäste ist oder denkst du, 2 Tage Aufbewahrung tun dem Bienenstich keinen Abbruch?

Liebe Grüße
Julie

Vom 30.01.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also ich weiß nicht Julie,

um ihn zum Geburtstag zu verschenken sollte er nicht älter als einen Tag sein. Da würde ich dann lieber was anderes backen. Evtl. eine Linzertorte oder einen Frankfurter Kranz.

\"\"

Vom 31.01.2008 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julie0506 Smutje

Mitglied seit 12.12.2007
371 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hatte ich mir schon gedacht, lone_bohne,

werde mir das Rezept für ein anderes Mal vornehmen. Habe ja auch noch andere Rezepte auf Lager, die man gut vorbereiten kann. Es war halt eben so das Gefühl: den Bienenstich hätte ich jetzt einfach gerne ....

Aber wenn er dann nicht mehr ganz so schmeckt, dann ist man ja auch enttäuscht. Zumal mit Sicherheit noch Reste übrig bleiben, die ja auch noch gegessen werden wollen.

Nun, aufgeschoben ist nicht aufgehoben ....

Danke für deinen Tipp
Julie

Vom 01.02.2008 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
Liebe Ilona und Ihr alle hier,

gestern habe ich den Bienenstich von Frieda fertig gestellt. Hatte den Hefekuchen schon am Mittwochabend gebacken und dann gestern Vormittag die Creme fertiggestellt und den Kuchen damit gefüllt. Er schmeckt wirklich sehr fein, der Kuchen sowie die Creme. Überhaupt nicht schwer, der Kuchen ist schön locker und man hat hinterher überhaupt kein Völlegefühl trotz Mandeln und Creme. Also ein wirklich leichter, wohlschmeckender Bienenstich.
Allerdings hatte ich ein kleines Problem: ich habe Mandelblättchen genommen und diese Masse fällt nach dem Backen und beim Aufschneiden vom Kuchen. Ilona hat Mandelstückchen genommen. Ich weiß nicht, ob das nur mir passiert ist und ob Ihr anderen gehackte Mandeln genommen habt. Würde mich interessieren. Dieses kleine Problemchen macht aber insgesamt dem ganzen Rezept gar nichts aus. Der Bienenstich schmeckt wirklich wunderbar. Mal wieder ein tolles Rezept von Frieda zum unbedingten Nachbacken.
Liebe Grüße
Sabine

\"\"

Vom 01.02.2008 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
\"\"

Vom 01.02.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simbayo Kaltmamsell

Mitglied seit 13.12.2007
429 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo lone_bohne,

wie soll ich es denn endlich schaffen abzunehmen, wenn du immer so leckere Rezepte einstellst.
Der Bienenstich hört sich wieder lecker an, wie alle Friede Rezepte, die ich bisher gebacken habe.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG Beate

Vom 01.02.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Danke Sabine, Küsschen

vielleicht lässt sich durch Zugabe von mehr Butter und Zucker, oder die verringerte Zugabe von Mandelblättchen ein perfekteres Ergebnis erzielen. Aber dennoch er sieht toll aus wo bleibt das ...

\"\"

Vom 03.02.2008 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo!

schwupps und gleich gespeichert Lächeln

alles liebe
mirjam

Vom 03.02.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

heute habe ich den Bienenstich gemacht und ich muß sagen er schmeckt ganz phantastisch. Ich bin total begeistert. Wenn man sich genau an die Anleitungen von Ilo hält kann gar nichts schief gehen.

Das wird ein Kuchen, den ich jetzt öfters backen werde. Vielen Dank für das schöne Rezept, Ilo Küsschen

Grüßle Inge \"\"

Vom 03.02.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Inge, gratuliere, der ist phantastisch geworden. Hast du ganz super hinbekommen Na!
Sag' uns doch bitte noch wie du die Menge umgerechnet hast für eine runde Form.

\"\"

Vom 03.02.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Ilo,

mach ich doch gerne aber meine Springform hat einen Durchmesser von 28 cm und nicht wie üblich 26 cm. Dürfte aber nicht viel ausmachen.
Ich schreib jetzt nur die Menge der Zutaten. Die Vorgehensweise hast du ja ausfühlich beschrieben und an die habe ich mich auch gehalten, Wort für Wort Na!

Hefeteig:
375 g Mehl
1/4 Würfel Frischhefe
185 ml Milch
1/2 Tl Salz
35 g Zucker
55 g Butter
1 Ei

Belag:
100 g Mandelblättchen
75 g Zucker
65 g Butter

Füllung: (Menge wie Oma Frieda sie benutzte)
200 ml Milch
100 ml Sahne
100 g Puderzucker
1 El Vanillezucker
50 g Speisestärke
2 Eier
4 Blatt Gelatine

Also wie bereits geschrieben: Vorgehensweise nach Anleitung von Ilo, dann klappts bestimmt.

wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Grüßle Inge \"\"

Vom 03.02.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
S U U U U P E R Achtung / Wichtig Vielen Dank liebe Inge Küsschen

LG lone_bohne COLOR=purple]Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

\"\"

Vom 03.02.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe Ilona,

juchuu, ein neues Frieda-Rezept!

Aber ich habe doch immer noch 3-5 Kilo zuviel auf den Hüften, also sollte ich mich gar nicht so freuen Na! .
Wie soll das nur enden!!!

Danke, ich freue mich schon aufs Nachbacken,

muffles

Vom 03.02.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo muffles, einfach genießen Na!

\"\"

Vom 04.02.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bueffelin Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2007
154 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo

hab den kuchen auch am we gebacken.in einer runden form.hab dafür einfach das halbe rezept vom teig und den nüssen genommen,aber von der füllung die ganze menge.
allerdings war mir die füllung selber mit dem vielen puderzucker zu süß.werde da wohl demnächst weniger rein tun.auser das mir diesmal der boden nicht richtig aufgegangen ist war der kuchen wirklich lecker.aber das mit dem nicht richtig aufgehen war einfach dämlichkeit von mir.

lg

marion

Vom 04.02.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
\"\"

Vom 04.02.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

ich habe am Sonntag auch den Bienenstich gebacken und kann sagen dass der uns sehr gut geschmeckt hat. Die Füllung ist schon was besonderes, fein und aromatisch nach Vanille schmeckend (hab Bourbon-Vanille genommen), gar nicht zu vergleichen mit den schweren Buttercremes.
Heute schmeckt der noch besser und saftiger und der Hefeteig ist immer noch locker. Mhmm wo bleibt das ...
Wir sind begeistert! Den werde ich öfters backen!

Wie die Inge schon erwähnt hat, man muss sich einfach nur an Ilos Beschreibung halten, dann klappt es auch wunderbar, es sieht schwerer aus als es ist. na dann...

Fotos gibt es auch in meinem Album -die letzten zwei.

Danke Ilo für das wunderbare Rezept. hechel...

LG Alina

Vom 04.02.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Küsschen Danke dir auch Alina Na!

\"\"

Vom 04.02.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Ilo

hier das Beweisfoto, hoffe dass es klappt

Vom 04.02.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
ja, es hat geklappt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hechel... na dann...

LG Alina

Vom 05.02.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Alina Lachen Lachen Lachen

\"\"

Vom 06.02.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1maggi1 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ilo,

trotz derzeit wenig Zeit (und Musse, die man ja wirklich zum Backen braucht) konnte ich nicht an dem Bienenstich vorbei. War, wie nicht anders von Deinen Rezepten zu erwarten, wieder hervorragend. Das mit den heruntergefallenen Mandeln hatte ich auch (vielleicht, weil ich versucht habe, etwas Butter zu sparen), hat aber nicht weiter gestört, weil ich die natürlich dann vernichten musste. Also, wieder: DICKES LOB!!!!!

LG Maggi

Vom 06.02.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist schön zu hören Maggi, ich freue mich, vielen Dank Küsschen

\"\"

Vom 14.02.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gismokatze99 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Ilo,

ich habe den Bienenstich am Dienstag gebacken. Statt eines Bleches habe ich zwei runde Formen genommen und mich an die Angaben von Inge gehalten. Er war schlicht genial. Der eine ist etwas ungleichmäßiger aufgegangen als der andere, dadurch haben die Mandeln an der Wölbung nicht so gut gehalten, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat.
Was sagte mein Vater? "Du hast den Bienenstich selbst gebacken? Ich hätte nie gedacht, dass aus dir mal eine solche Bäckerin wird!" Aus seinem mit Komplimenten sparenden Munde ist das der Ritterschlag!!!! *ups ... *rotwerd*

\"\"

LG Corinna

Ich bin so cool, die Schafe zählen mich, bevor sie schlafen gehen. Lächeln
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Vom 14.02.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Corinna,

was haben wir daraus gelernt? Mit Bienenstich kann man Väter zum Komplimente machen bringen Na!

Wenn er so geschmeckt hat wie er ausschaut, dann muss er ganz einfach die Wucht gewesen sein. Dafür gebe ich dir 5 Kochmützen Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

\"\"

Vom 14.02.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knappi Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2005
156 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen!

Ich bin beigeisterte Mitleserin in den Frieda-Threads, aber leide gerade ein bischen an Reizüberflutung und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Das sieht alles soooo lecker aus und wir sind auch wirkliche Fans von Oma-Rezepten!
Ich bin ganz gespannt, wie die Bienenstichfüllung schmeckt, denn dieses Pudding-Sahne-Gemisch oder mit Buttercreme, das war nie so unser Ding!

Liebe Grüße
Knappi

Vom 15.02.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Knappi,

da hilft leider nur ausprobieren um es herauszufinden Na!

\"\"

Vom 15.02.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringerin- Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo...

Ich habe auch noch ein Bienenstichrezept. Ist zwar nicht gefüllt,aber ultra lecker und einfach.

feiner Bienenstich ( Herdblech)

1/4 Li. Schlagsahne, 250 g Zucker
250 g Mehl, 4 Eier,
1 Pä. Backpulver

alles verrühren und dann ca. 15-20 Minuten backen

danach

180 g Margarine, 250 g Zucker
200 g Mandeln, 1-2 EL Milch

das wird alles aufgekocht,auf den gebackenen Teig gestrichen und nochmals 15-20 Minuten gebacken.

Meldet euch ob das rezept euch gefällt.

Schönes We.

LG Christiane

Vom 08.03.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Hallo lone_bohne,

ich habe den Frieda-Bienenstich auch gebacken, aber nur ein halbes Rezept in einer Springform. Leider ist mir der Kuchen ziemlich missraten. Ich habe gehackte Mandeln für den Deckel verwendet, und sie haben überhaupt nicht gehalten. Wie bei Sabine ist beim Durchschneiden des Kuchens ins zwei Böden erst ca. ein Viertel, beim Schneiden des fertigen Kuchens etwa ein weiteres Viertel der Mandeln abgebröselt, außerdem war die Mandelmasse nicht saftig.
Die Creme für die Füllung ist sehr zäh geworden, daher wollte ich mit steif geschlagener Sahne etwas geschmeidiger machen. Dadurch wurde sie dann zu flüssig, und ich musste sie nochmal erwärmen und andicken. Geschmacklich fand ich sie auch nicht so gut, aber das liegt an mir persönlich, weil ich einfach keinen Pudding mag. Ich liebe aber Bienenstich, daher werde ich ihn nochmas backen, diesmal aber ein "Klebemittel" mit in die Mandelmasse geben (z. B. Milch oder Sahne) und diese dann karamellisieren lassen. Die Füllung werde ich komplett anders machen, in jedem Fall auch ohne Gelatine.

Schade, dass es nicht so geklappt hat, wie bei den anderen!

LG piccolomaxi

Vom 10.03.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das kann immer mal sein piccolomaxi, und ich kann dir jetzt auch nicht sagen woran das lag. Da hätte ich schon dabei stehen müssen. Aber sicher findest du hier ein Rezept das deinen Vorstellungen entspricht, und ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg beim nächsten Versuch Lachen .

\"\"

Vom 10.03.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Danke Dir, lone_bohne! Den Hefeteig behalte ich aber so bei, wie Deine Oma es gemacht hat! Und den Mandeldeckel auch - gebe halt nur ein bisschen "Klebemittel" dazu. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich das bei meinen Florentinern an Weihnachten ja auch so mache, und das hält immer.

Liebe Grüße
piccolomaxi

Vom 15.03.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Heddi Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
56 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe mich heute früh nun auch mal am Bienenstich versucht. Ich habe ihn nach den Mengenangaben von iobrecht in einer Springform gebacken. Leider ist bei mir auch der gesamte Belag (Mandelblättchen, brauner Rohrzucker und Butter) bei der kleinsten Erschütterung abgefallen. Nach dem Längsteilen war dann fast nichts mehr drauf. Ich habe dann die abgefallenen Mandeln unter die Füllung gelegt.

Der Kuchen sah optisch nicht nach Bienenstich aus, eher nach Hefebrot mit ein paar verlorenen Mandelblättchen drauf. Geschmeckt hat er gut, die Füllung war mir persönlich etwas zu süß.

Was kann man machen, daß der Belag besser am Kuchen klebt, fragt sich
die Tante Heddi

Vom 15.03.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Tante Heddi,

da dieses Problem anscheinend öfter auftritt habe ich überlegt was man tun kann. Zuerst einmal muss der Teig mit flüssiger Butter eingepinselt werden, damit die Masse haften bleibt. Dann ist es ratsam etwas weniger Mandeln zu nehmen oder aber etwas Rahm zuzufügen, bevor man die Masse nach dem Karamellisieren auf den Teig gibt. Und gut festdrücken nicht vergessen. Wem die Füllung zu süß ist, der kann die Zuckermenge natürlich reduzieren.
Vielleicht klappt es diesmal besser Na!

\"\"

Vom 16.03.2008 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Heddi Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
56 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lohne_bohne,

eingepinselt habe ich nicht und angedrückt auch nicht. Ich dachte Butter, Zucker und Hitze klebt das schon irgendwie zusammen. Das nächste Mal bin ich schlauer.

Die Füllung fand ich übrigens heute bei der zweiten Kuchenhälfte gar nicht mehr so süß, vielleicht weil die Masse jetzt schön durchgezogen war.

Vielen Dank für die Tipps sagt
die Tante Heddi

Vom 16.03.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte Lachen

\"\"

Vom 03.07.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Priemel Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo lone bohne,
das Rezept habe ich erst heute entdeckt, uns sofort ausprobiert. Einfach himmlich. Vielen Dank für dieses Rezept.
Ich probiere die Rezepte von Frieda sehr gerne aus, da immer eine Gelinggarantie dabei ist.
LG
Priemel

Vom 17.07.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cantarelli Smutje

Mitglied seit 06.10.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

habe heute den Bienenstich gebacken, in einer rechteckigen 32er Form nach den Mengenangaben von iobrecht. Hat super funktioniert und schmeckt sooooo gut (wie alle Frieda-Rezepte) !!!

lg cantarelli

Vom 19.07.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich danke Euch Lachen

\"\"

Vom 08.04.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
und hier noch ein Foto von leomigs Bienenstich. Ich könnte grad reinbeißen hechel...

\"\"

Liebe Grüße

Marie-Therese
Moderatorin der Frieda-Gruppe

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Vom 08.04.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich auch wo bleibt das ...

\"\"

Vom 11.03.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freddymom  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2006
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Franzis Geburtstags-Wunsch-Kuchen:

\"\"

Er wird heute nachmittag angeschnitten.Und wir freuen uns darauf.

\"\"

Vom 11.03.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Einfach genial Peggy Lachen

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: