***Kirschkuchen mit Guß***
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Zutaten: Teig: 250g Mehl 1/2 Pck. Backpulver 100g Zucker 1 EL Margarine (oder sehr weiche Butter) 100ml Milch Belag: 2 Gläser abgetropfte Sauerkirschen (ca. 700 - 750g) 50g gemahlene Haselnüsse Guß: 3 Eier 60g Zucker Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben un alle Zutaten für den Teig vermengen und glattrühren. Eine Springform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen und den Teig auf dem Boden glatt streichen. 1/3 der Haselnüsse auf den Teig streuen und die abgetropften Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Dann die restlichen Haselnüsse darüber geben. Für den Guß die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren (mind. 5 Minuten) und ebenfalls gleichmäßig über den Kuchen gießen. Diesen dann 50 - 60 Minuten backen. Ein Stück hat 4g Fett und 160kcal. Guten Appetit LG Fanca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo Fanca,
wenn Du gerne Kirschkuchen isst, hier ein Rezept aus meiner Heimat. Dauer 00:15:00 Zubereitung: 00:15:00 Backen: 00:45:00 R ------- Millard aus der Auvergne Zutaten schwarze Kirschen, je nach der Grösse der form oder Bleches 500g-1000gr. 250 g Mehl 4 Esslöffel Zucker 3 Eier 25 g Butter ------ Zubereitung: Kirschen in ein Sieb geben und unter einem Wasserstrahl waschen, abtropfen lassen und auf einem Tuch trocknen . In der Schüssel , Zucker und Mehl mischen, dann , die geschlagen Eier langsam runterrühren , allmählich bis die Mischung leicht flüssig ist wie bei einem Pfannkuchenteig, kann etwas zähflüssiger sein. Eine Form ausbuttern, Kirschen gleichmässig auf dem Boden verteilen, die flüssige Mischung darüber füllen, leicht auf dem Tisch aufschlagen damit die Flüssigkeit überall gleichmässig verteilt ist. 45 minuten backen und dann mit Puderzucker bestreuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Fanca, deine Kuchen klingt lecker, ich müsste bloss die Kirschen austauschen. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Danielle55: Der hört sich gut an! Wird auf jeden Fall ausprobiert. @Lakota: Da kannst auch gut anderes Obst nehmen. Ich denke mit Pfirsichen, Aprikosen und Birnen aus der Dose sollte es auch gehen. Oder im Sommer mit frischen Beeren. LG, Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Ich hatte da an Blaubeeren gedacht.. Ist auf jeden Fall gespeichert. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau Fanca,
alle anderen roten früchte gehen auch, sicher auch Pfirsische usw. Liebe Grüße Danielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe heute gesehen, dass die angegebene Zeit etwas zu lang ist.
Probiert mittlere Hitze ca 30 minuten, die Masse muss dann nicht mehr flissig sein, dann ist es ok Danielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das mit der Backzeit hab ich inzwischen auch schon herausgefunden. Ich habe ihn jetzt mal nur 45 Minuten drin gelassen, das reicht vollkommen aus. LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo Fanca
na das ist mal ein anderes Rezept liest sich sehr lecker! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Franca,
hab mir Dein Rezept auch einmal gespeichert Herzlichen Dank!
Wer A sagt, muss nicht B sagen. Nr. 43 SHGdBS Nr. 14 CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2007 |
Hallo,
zwei leckere und leicht zu variierende Rezepte. @ Fanca: Die Rezeptmenge habe ich geteilt und den Kuchen in einer 18er Springform mit Aprikosen und gefrorenen Himbeeren gebacken. War ratzfatz aufgefuttert, von wegen Kalorien sparen Werde es auch mal in kleinen 8-10cm konischen Formen probieren. @Danielle55: Das Rezept werde ich nächste Woche ausprobieren. Ich kenne ein ähnliches Rezept für Pfannkuchen auf dem Backblech: 250g Mehl,1/2l Milch, 1 TL Zucker, 4 Eier, 1 Vanillezucker, evtl.1 EL Rum. Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig rühren. Tipp: etwas flüssige Butter unterrühren. Die Fettpfanne oder ein tiefes Backblech mit in den Backofen beim Vorheizen schieben: je nach Backofen: E:200- 220°C/Umluft: 180-200°C. Mittlere Schiene. Ein Stück Butter auf dem heißen Blech schmelzen lassen und den Teig darauf schütten. Ca. 30-40 Min. backen, bis sich große Blasen bilden, an den Seiten des Blech hoch aufgegangen und goldbraun ist. Herausnehmen, portionieren und mit Puderzucker (evtl. Zimt) bestreuen. Mit Apfelmus, Kompott oder Eis servieren. Ich habe auch schon kleingewürfelte Apfel- oder Aprikosenstücke auf den Teig gestreut, dann geht er aber nicht so auf. Wahrscheinlich kommt es auf die Menge an. Vorteil ist das Einsparen von Fett und vor allem Zeit. LG tortelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann Tortelina,
guten Appetit, danke für Dein Rezept. Liebe Grüße Danielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Fanca, ich hab den Kuchen heute ausprobiert. Mit Him- und Heidelbeeren statt Kirschen, und davon nur die halbe Menge. Ich hab in den Guss und auch in den Boden noch Vanille gegeben, sonst wäre das meiner Meinung nach etwas fad geworden. (Da ginge sicher auch Zitrone oder Zimt) Die Backtemperatur war zu hoch und die Backzeit stimmte auch nicht . Der Kuchen hätte noch ein wenig länger im Ofen bleiben dürfen, schmeckt aber trotz allem sehr gut! Mit ein paar kleinen Änderungen wird es den sicher nochmal geben! ![]() lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine