neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

***Kirschkuchen mit Guß***

Vom 24.01.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

Zutaten:

Teig:
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
100g Zucker
1 EL Margarine (oder sehr weiche Butter)
100ml Milch

Belag:
2 Gläser abgetropfte Sauerkirschen (ca. 700 - 750g)
50g gemahlene Haselnüsse

Guß:
3 Eier
60g Zucker

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Das Mehl mit dem Backpulver sieben un alle Zutaten für den Teig vermengen und glattrühren.
Eine Springform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen und den Teig auf dem Boden glatt streichen.
1/3 der Haselnüsse auf den Teig streuen und die abgetropften Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Dann die restlichen Haselnüsse darüber geben.
Für den Guß die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren (mind. 5 Minuten) und ebenfalls gleichmäßig über den Kuchen gießen.
Diesen dann 50 - 60 Minuten backen.

Ein Stück hat 4g Fett und 160kcal.

Guten Appetit Na!

LG Fanca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danielle55 Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
720 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Fanca,

wenn Du gerne Kirschkuchen isst, hier ein Rezept aus meiner Heimat.

Dauer 00:15:00 Zubereitung: 00:15:00 Backen: 00:45:00
R

-------
Millard aus der Auvergne

Zutaten
schwarze Kirschen, je nach der Grösse der form oder Bleches 500g-1000gr.
250 g Mehl
4 Esslöffel Zucker
3 Eier
25 g Butter

------

Zubereitung:

Kirschen in ein Sieb geben und unter einem Wasserstrahl waschen, abtropfen lassen und auf einem Tuch trocknen .

In der Schüssel , Zucker und Mehl mischen, dann , die geschlagen Eier langsam runterrühren , allmählich bis die Mischung leicht flüssig ist wie bei einem Pfannkuchenteig, kann etwas zähflüssiger sein.

Eine Form ausbuttern, Kirschen gleichmässig auf dem Boden verteilen, die flüssige Mischung darüber füllen,
leicht auf dem Tisch aufschlagen damit die Flüssigkeit überall gleichmässig verteilt ist.

45 minuten backen und dann mit Puderzucker bestreuen.

Vom 24.01.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Fanca,
deine Kuchen klingt lecker,
ich müsste bloss die Kirschen austauschen.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 24.01.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hi,

@Danielle55: Der hört sich gut an! Wird auf jeden Fall ausprobiert.

@Lakota: Da kannst auch gut anderes Obst nehmen. Ich denke mit Pfirsichen, Aprikosen und Birnen aus der Dose sollte es auch gehen.
Oder im Sommer mit frischen Beeren.

LG,
Fanca

Vom 24.01.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

Ich hatte da an Blaubeeren gedacht..
Ist auf jeden Fall gespeichert.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Vom 24.01.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danielle55 Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
720 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ja genau Fanca, Lächeln Lächeln

alle anderen roten früchte gehen auch, sicher auch Pfirsische usw.

Liebe Grüße

Danielle 11.11.11:11

Vom 25.01.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danielle55 Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
720 Beiträge (ø0,41/Tag)
Habe heute gesehen, dass die angegebene Zeit etwas zu lang ist.

Probiert mittlere Hitze ca 30 minuten, die Masse muss dann nicht mehr flissig sein, dann ist es ok

Danielle

Vom 25.01.2008 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo,

das mit der Backzeit hab ich inzwischen auch schon herausgefunden.
Ich habe ihn jetzt mal nur 45 Minuten drin gelassen, das reicht vollkommen aus.

LG Fanca

Vom 25.01.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Fanca

na das ist mal ein anderes Rezept liest sich sehr lecker!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 26.01.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Franca,

hab mir Dein Rezept auch einmal gespeichert Let´s cook baby! . Es gefällt mir sehr gut. Obenderein klingt es einfach, was ich immer begrüße Lachen .

Herzlichen Dank!

\"\"

Wer A sagt, muss nicht B sagen.
Nr. 43 SHGdBS
Nr. 14 CdÖ \"\"

Vom 26.01.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortelina  Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2007
67 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

zwei leckere und leicht zu variierende Rezepte.

@ Fanca: Die Rezeptmenge habe ich geteilt und den Kuchen in einer 18er Springform mit Aprikosen und gefrorenen Himbeeren gebacken. War ratzfatz aufgefuttert, von wegen Kalorien sparen hechel...
Werde es auch mal in kleinen 8-10cm konischen Formen probieren.

@Danielle55: Das Rezept werde ich nächste Woche ausprobieren. Ich kenne ein ähnliches Rezept für Pfannkuchen auf dem Backblech:

250g Mehl,1/2l Milch, 1 TL Zucker, 4 Eier, 1 Vanillezucker, evtl.1 EL Rum. Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig rühren.
Tipp: etwas flüssige Butter unterrühren.

Die Fettpfanne oder ein tiefes Backblech mit in den Backofen beim Vorheizen schieben: je nach Backofen:
E:200- 220°C/Umluft: 180-200°C. Mittlere Schiene.

Ein Stück Butter auf dem heißen Blech schmelzen lassen und den Teig darauf schütten. Ca. 30-40 Min. backen, bis sich große Blasen bilden, an den Seiten des Blech hoch aufgegangen und goldbraun ist.

Herausnehmen, portionieren und mit Puderzucker (evtl. Zimt) bestreuen. Mit Apfelmus, Kompott oder Eis servieren.

Ich habe auch schon kleingewürfelte Apfel- oder Aprikosenstücke auf den Teig gestreut, dann geht er aber nicht so auf. Wahrscheinlich kommt es auf die Menge an.

Vorteil ist das Einsparen von Fett und vor allem Zeit.

LG tortelina

Vom 26.01.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danielle55 Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
720 Beiträge (ø0,41/Tag)
Na dann Tortelina,

guten Appetit, danke für Dein Rezept.

Liebe Grüße

Danielle

Vom 28.01.2008 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

Fanca,

ich hab den Kuchen heute ausprobiert.
Mit Him- und Heidelbeeren statt Kirschen, und davon nur die halbe Menge.
Ich hab in den Guss und auch in den Boden noch Vanille gegeben,
sonst wäre das meiner Meinung nach etwas fad geworden.
(Da ginge sicher auch Zitrone oder Zimt)
Die Backtemperatur war zu hoch und die Backzeit stimmte auch nicht .

Der Kuchen hätte noch ein wenig länger im Ofen bleiben dürfen, schmeckt aber trotz allem sehr gut!

Mit ein paar kleinen Änderungen wird es den sicher nochmal geben!

\"\"

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: