Annis Bauernkrapfen-das Rezept!
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Auf Wunsch von Plätzchen1 poste ich hier nun das REZEPT meiner MÜHLVIERTLER BAUERNKRAPFEN: KRAPFENGRUNDTEIG: ZUTATEN:55 dag Mehl,ca.1/4 Liter Milch,1P. Germ(ich nehme Trockengerm) 5 dag Staubzucker,5 Dotter,1 Prise Salz,abgeriebene Zitronenschale, 10 dag Butter,3 Eßl. Rum,1/2 P. Backpulver ZUBEREITUNG:Mehl(erwärmt) in Germteigschüssel geben,mit Germ gut vermischen. Zutaten alle erwärmen(Handwarm)zerlassene Butter mit lauwarmer Milch vermengen und in die Germteigschüssel geben zu den anderen Zutaten und gut vermischen(abschlagen)wenn er zu fest ist noch etwas Milch dazugeben, das ein weicher Teig entsteht und wieder abschlagen. Schüssel schließen und gut entlüftet in warmes Wasser stellen. Sobald der Deckel aufgesprungen ist,Teig kurz abschlagen,Schüssel verschließen, entlüften und wieder in warmes Wasser stellen. Diesen Vorgang kann man noch ein oder zweimal wiederholen. Wenn der Teig genug aufgegangen ist,kann er weiterverarbeitet werden. Teig auf bemehltes Nudelbrett(erwärmt)geben und mit Geschirrtuch zudecken. Vom Nudelbrett mit rundem Keksausstecher ausstechen und rund schleifen. Zugedeckt etwas gehen lassen. Öl in größerer Pfanne(Pfanne soll halbvoll sein)auf ca.170 Grad erhitzen, Krapfen von der Mitte aus ausziehen,sodaß ein dicker Rand bleibt und mit dem Boden nach oben einlegen,zudecken,goldbraun backen,wenden und nicht zugedeckt fertigbacken. Herausnehmen,abtropfen lassen und mit Staubzucker bestreuen. Man kann in die Mitte auch Ribisel oder Marillenmarmelade geben! Foto dazu ist in meinem Profil ! Liebe Grüße Anni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Ann!
Das ist ein ganz tolles Rezept, bei uns hier wird es auch mit Backpulver und Hefe gemacht, da gehen sie besonders schön auf und der Rand wird auch super, ich hab im anderen Thread auch schon das dazugehörige Bild gesehen! Die sind Dir ganz wunderbar gelungen! Ich machs halt ein wenig anders, da wird eine Rolle gemacht und gleiche Stücke abgeschnitten und dann rundgeschliffen. Ich probiers mal auf Deine Art aus, das Rezept muss ich gleich abspeichern, Danke! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Liebe Anni,
danke Dir, dass Du das tolle Rezept für die Bauernkrapfen hier reingeschrieben hast! Ich glaube, ich werde mich heuer auch mal wieder - diesmal nach Deinem Rezept - ans Krapfen backen wagen! ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo liebe Anni!
Ich freue mich dass du es hier gepostet hast, es wird gleich ausgedruckt und bald nachgebacken! Ganz liebe Grüße, *~Plätzchen~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Moin Anni,
auch ich aus dem hohen Norden habe dein Krapfenrezept gefunden. Ich muss es nur ein wenig umändern. Wir haben hier ja andere Gewichtsmaße. Liebe Grüße Ranka |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anni,
ich stell noch Deine herrlichen Krapfen hier ein - die sehen so traumhaft lecker aus - die müssen doch gesehen werden! ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Anni, GANZ TOLL und zum Reinbeißen lecker sind deine Bauerkrapfen geworden - die sehen SPITZE aus - ich hab sie ja in der Österreicher-Gruppe schon bewundert ! Danke nochmal für das Rezept ! ![]()
Nr. 134 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Rosalilla,Caroline,Ranka und Christine: Freue mich ,das euch die Krapfen gefallen! Ranka:ich bin noch immer gewohnt in dag anzugeben, eine Null dazu und es sind Gramm. Caroline:vielen Dank für das Einstellen meiner Bauernkrapfen! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hi,
oh die sehen ja sehr köstlich aus!!! Danke dir für das Rezept!! Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Habe jetzt auch Fotos von der Entstehung meiner Bauernkrapfen in meinem Profil! Bin leider kein Kröhnchenbesitzer,vielleicht ist ein Kröhnchenbesitzer so lieb und kann mir meine Bilder nacheinander hier einstellen! Danke schon im voraus! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber gerne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber gerne
Anni´s Krapfenteig aufgegangen
Anni´s Krapfen geformt
Anni´s Krapfen beim ausbacken
Die fertigen,gezuckerten Krapfen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy!
Vielen,vielen Dank für das Einstellen der Bilder,sehr lieb von dir! Viele liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni,
...sehr schön Deine Anleitung zur "Entstehung der Bauernkrapfen"! ... und wie schon gesagt, Deine Krapfen sehen TRAUMHAFT LECKER aus! Danke Dir für Deine Mühe! ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Hallöle,
hab mir auch eben Dein Rezept abgespeichert, Anni Liebe Grüße, nanni Nr. 162 im *Club der bleibenden User*
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (Japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo Anni,
dass mir deine " Auszogenen " gut gefallen hab ich dir in unserem Tradh schon geschrieben. Schön ist die Gesamträsentation diese du hier zeigst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nanni: Ja 10 dag sind 100g also 55 dag sind 550 g Mehl, 5 dag Staubzucker-50g Staubzucker und 10 dag Butter -100 g Butter Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Anni,
bei uns hat früher meine Oma im Fasching Eigentlich habe ich gedacht, dass es sich dabei um ein schwäbisches regionales Gebäck handelt. Na ja, wieder was dazugelernt. Dank deinem Rezept werde ich mich dieses Jahr mal an diese Tradition auferstehen lassen Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Danke Anni
Liebe Grüße, nanni Nr. 162 im *Club der bleibenden User*
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (Japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Moin Anni
danke für den Tipp dann brauch ich ja nicht mehr auf die Suche gehen nach einer Umrechnungstabelle. Bei uns im hohen Norden gibt es wenig Fasching. Hier gibt es dann Heißewecken. L.G. rapau13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo Anni !
Deine Bauernkrapfen sind wunderschön und auch wieder etwas anders ! Sie sehen toll aus und ich kann ja beim nächsten Krapfenbacken auch mal deine ausprobieren !Die von Burgi gelangen mir sehr gut und sie schmecken einfach super---ich mache sie sicherlich wieder--aber jetzt mache ich mal deine und schreibe dir, wie sie geworden sind! ![]() Nr.66 der SHGdBS
Nr.162 CdÖ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anni,
ich hab heut Deine wunderbaren Bauernkrapfen gemacht! Sie sind herrlich weich und flaumig geworden ... genauso, wie Krapfen sein sollten...mhmm!! Bauernkrapfen hab ich ja heut zum ersten Mal gemacht --- und bin von diesen vollends begeistert --- und auch mit der Trockenhefe hat alles super geklappt! Annis Bauernkrapfen
Danke, liebe Anni, für dieses tolle Rezept, welches ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann! ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Caroline!
Freue mich sehr,daß du meine Bauernkrapfen gemacht hast! Sie sind dir,obwohl du sie zum erste Mal gemacht hast, wunderbar gelungen!!! Vielen Dank für deine wunderbaren Bilder! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Caroline,
ganz toll und wunderschön zeigen sich deine Bauernkrapfen, Kompliment!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Anni
Wie Du ja schon gesehen hast hab ich die Krapfn von der Burgi schon nachgemacht. Mir gefallen Deine auch sehr gut und es wäre etwas weniger Butter.(was mir persönlich ja nicht's ausmacht) drinn . Aber kannst Du mir sagen wieso Hefe und Backpulver da rein kommt ??? VG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Waltraud,
das mit dem Butter gleicht sich bei meinem Rezept wieder aus, indem ich weniger Eier/Dotter darin habe, denn Lecithin ist auch Fett und 30 g mehr ist grad mal 1 Teel. voll. @Anni Aber das mit dem Backpulver hat mich auch schon gewundert. das tut man ja nur an einen Germteig daran, wenn er Schwierigkeiten macht beim Hochgehen, soviel ich weiß.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Carolin ! Gratulation zu diesen herrlichen Krapfen !!! Eine ganz tolle Leistung mit einem perfekten Ergebnis ! ![]()
Nr. 134 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi..
boah Caroline..die sehen ja auch traumhaft aus!! Lecker schmecker Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Burgi
Stimmt, hab beim Rezept noch nicht sooo genau auf Einzelheiten geachtet. Aber hast recht am Ende ist es genauso (schlimm für GG Colesterinspiegel) und wo doch mein guter Mann sooo gern isst. Und das meiste was gut schmeckt ist meistens nicht so gut für die Gesundheit. Na ja ich mach sie auch nicht jeden Tag. Schönen Abend noch. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Waltraud:Ich habe das von meiner Schwiegermutter so übernommen, das ich Backpulver nehme, und ich glaube auch wie auch Rosalilla oben schon geschrieben hat,das sie besonders schön aufgehen und einen schönen Rand bekommen. Wichtig ist auch ,daß man genug Fett verwendet damit die Krapfen schwimmen können! Ein weißer Rand zeugt von gelungenen Bauernkrapfen! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni ! Heute vormittags schrieb ich noch, dass ich deine Krapfen auch machen werde und mittags war es schon so weit ! In die Vertiefungen gab ich vor dem Anrichten ein Löfferl Preiselbeeren hinein--- es schmeckt ganz toll ! Hier bitte sind sie:
Ich machte Krapfen dieser Art zum ersten Mal und das Rezept ist sehr gut ---- es hat alles bestens geklappt ! ![]() Nr.66 der SHGdBS
Nr.162 CdÖ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Wiltrud ! So spät am Abend seh ich hier noch diese herrlichen Bauernkrapfen ! Großes Kompliment - die sehen wirklich ganz toll und SUPER LECKER aus ! ![]()
Nr. 134 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Ihr!
wow, habt Ihr schöne Krapfen gemacht, Caroline und Wiltrud, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Gebäck, so ganz einfach sind sie ja nun auch wieder nicht zu machen, aber Anni hat ja das Rezept schön erklärt und Schritt für Schrittfotos davon gemacht, bei uns waren sie sogar ein Thema in der Meisterprüfung. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla ! D a n k e ... ![]() Nr.66 der SHGdBS
Nr.162 CdÖ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wiltrud!
Ganz toll sind dir deine Bauernkrapfen gelungen- GROßES KOMPLIMENT!! Könnten nicht schöner sein!! Ja mit Preiselbeermarmelade schmecken sie bestimmt wunderbar! Meine Jungs lieben Preiselbeermarmelade! Freue mich sehr,vielen Dank auch für das wunderschöne Foto. Ganz liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Steigerung nicht mehr möglich!!!!
Was soll man da noch sagen....schauen, staunen und sich freuen - eventuell nachmachen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allerseits
Also wenn ich darf schliesse ich mich Burgi an. Auch meine Komplimente an Carolin und Wiltrud,Wunderbar sind's geworden. Die von Burgi haben ja toll geschmeckt und in nächster Zeit (vielleicht Dienstag werde ich Deine Anni mal ausprobieren. Obwohl ich alle Antworten durchgelesen hab, bin ich irgendwie über die Erklärung von Rosalilla gestolpert. Aber macht ja nicht's,ist ja immer jemand da der noch aufmerksammer ist. Danke Dir Anni. Wo ich den Kniff ja jetzt raus hab, mit der Trockenhefe Gerade habe ich den Nusshefezopf von FRIEDA aus der Röhre der ist ja riesig geworden. Mal schauen wie er dann auch schmeckt. Wird heut Abend angeschnitten. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo
@ Anni, Carolin und Wiltrud - eure Krapfen sind so was von toll geworden, ein riesengroßen Kompliment an euch
die sehen sooooo einladend aus mmmmhhhhhhh liebe Grüße
** das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen**
J.W. v. Goethe .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•. Nr.16 im SHGdBS Mitglied iCdTS50+ Nr.19 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mima!
Freue mich,das dir meine Bauernkrapfen gefallen, wo du doch selbst so eine tolle Bäckerin bist!! Ja die Krapfen von Carolin und Wiltrud sind wunderbar geworden! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Die Bauernkrapfen sehen ja super aus,habe da nur eine Frage.Kann man die einfieren?Wenn ja was muss ich beachten? Gruß moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni!
Ja die Bauernkrapfen kann man sehr gut einfrieren! Ich mache immer die doppelte Menge Krapfen und friere die dann Hälfte ein! Man kann sie so auftauen oder ich gebe sie ganz kurz in die Mikrowelle,dann sind sie wie ganz frisch gebacken und wir essen sie gleich! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2002 |
Hallo,
heute vormittag habe ich dein Rezept ausprobiert. Zum ersten Mal habe ich Bauernkrapfen gebacken - und ich denke, die können sich sehen lassen. Meine Familie ist jedenfalls begeistert. Das Rezept kommt in meine Backsammlung. Einige Fragen habe ich dazu: Warum kommt eigentlich Backpulver als Triebmittel dazu - Germ würde doch genügen? Wieviele Bauernkrapfen erhält ihr aus diesen Mengenangaben? Welches Öl verwendet ihr beim Herausbacken? Ich habe Fri..ssa (Spezial Frittieröl - reines Pflanzenöl) genommen! Wie lange lässt ihr die Krapfen backen ? Ich habe es so gemacht: 5 Min. auf der ersten Seite, dann umdrehen und 4 Min. auf der zweiten Seite? Ich habe sie zum Schluss mit Marillenmarmelade gefüllt. So schmecken sie uns am besten. In meinem Profil sind drei Bilder. Ich kann sie leider nicht hochladen. Fragen über Fragen; Aber ihr wisst ja, es kommt auf die Details an, ob etwas super gelingt! Liebe Grüße Sonnenblume71 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenblume!
Freue mich,daß du die Bauernkrapfen gebacken hast!! Sehr schön sind deine Bauernkrapfen geworden, die können sich auf jeden Fall sehen lassen! Vielleicht ist ein Kröhnchenbesitzer so lieb und stellt die schönen Bilder hier ein! Nun zu deinen Fragen: Ich habe das ,wie ich auch oberhalb schon geschrieben habe,von meiner Schwiegermutter übernommen, das ich auch Backpulver nehme. Bei mir werden so ca. 20 Stück Krapfen je nachdem wie groß du sie machst. Ich nehme zum herausbacken meistens Rapsöl,sehr fein schmecken sie auch mit Butterschmalz,oder meine Mama hat früher immer die hälfte Schweineschmalz,die hälfte Butterschmalz genommen. Zum Herausbacken der Krapfen nehme ich eine höhere Pfanne mit ca.30 cm Durchmesser und nehme so ca. 1 1/2 Liter Öl zum herausbacken.Pfanne soll ca.zur Hälfte gefüllt sein. Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Liebe Anni und Sonnenblume, sehr gerne stelle ich die Bilder der schönen Bauernkrapfen hier ein! Bauernkrapfen beim Gehen
Bauernkrapfen beim Herausbacken
Bauernkrapfen, essfertig...mhmmmm!!
Sonnenblume, die Bauernkrapfen sind Dir wirklich ausgezeichnet gelungen!! Kompliment! ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Caroline:vielen Dank für das Einstellen der Bilder! Sehr lieb von dir. Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Wollte noch anmerken,daß man in den Bauernkrapfenteig auch Rosinen geben kann,meine Schwiegermutter hat sie immer so gemacht! Ist auch sehr fein! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Nr.19 im CdÖ