neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backpapier vergessen - ist noch was zu retten?

Vom 22.01.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salamalaika  Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2006
95 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Eine blutige Backanfängerin meldet sich zu Wort. Mein erster Versuch und schon hab ich eine Frage und ein Problem. Das fänt ja gut an :(

Ich habe gerade versucht den "supersaftigen Zitronenkuchen" aus der Rezeptedatenbank nachzubacken. Ich hoffe, dass der Teig soweit gelungen ist. Meine größte Sorge ist nun aber, dass ich zwar die Springform ausgefettet habe, aber das Backpapier vergessen habe! Ist da noch etwas zu retten oder muss ich jetzt damit rechnen, dass mir der Kuchen am Boden kleben bleibt?

Da ich nun endlich das Backen erlernen möchte (habe mich bisher immer gedrückt), werden wir uns in nächster Zeit sicher öfters hier lesen (schonmal vorwarn *ups ... *rotwerd* )

Ich wünsche euch einen schönen Abend,
und vielen lieben Dank schon im Voraus,
vom kleinen Schusselchen! ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87 Smutje

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Salama... !

Ich backe meine Kuchen immer ohne Backpapier.
Ich fette die Form nur ein, mache ein paar Semmelbrösel rein und fertig.
Normal müsste der Kuchen gut raus gehen.

Liebe Grüße
Olivia

Vom 22.01.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Ja, früher habe ich auch nur gefettet (Sogar ohne Semmelbrösel). Wenns genug fett war dürfte das kein prob werden. Am besten nach dem backen erst paar minuten erkalten lassen, dann den rand vorsichtig mit einem messer lösen. Wenn du dir nicht sicher bist, obs genug fett war, mit dem "vom Boden lösen" besser noch warten bis der kuchen kalt ist. Dann allerding auf Springformboden auf nem kuchengitter abkühlen lassen sonst zieht der kuchen Feuchtigkeit und wird matschig (das gilt übrigens für alle kuchen).
Lg,
Cookqueen

Vom 22.01.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salamalaika  Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2006
95 Beiträge (ø0,05/Tag)
Oh suuuper!
Danke liebe Olivia!
Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass es auch ohne Backpapier funktionieren sollte. Wäre wirklich demotivierend gleich den allerersten Kuchen den ich je gebacken habe zu versauen :)

Na dann bin ich ja mal gespannt! wo bleibt das ...

Vom 22.01.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salamalaika  Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2006
95 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ COOKQUEEN

Vielen lieben Dank für die Infos und Tips! Ich kann sie sehr gut gebrauchen und werde sie beherzigen. Ihr seid wirklich spitze, dann kann jetzt ja eigentlich ar nicht mehr viel schief gehn.

Zum Backen hat mich meine Schwiegermami motiviert. Ihre Törtchen, Kuchen und Schnitten sind einfach Weltklasse, das animiert zum nachmachen :)

Wünsche euch einen schönen Abend!
Und nochmal vieelen vielen Dank!

Vom 22.01.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Ich habe noch nie Backpapier in eine Springform gelegt.
lg
morgaine

Vom 22.01.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Simone,

Backpapier ist eine Erfindung aus neuerer Zeit Lächeln - unsere Omis haben auch nur eingefettet! Backpapier soll das Herausholen aus der Form und die Reinigung erleichtern.

Unerlässlich ist es allerdings beim Backen von Bisquit-Teig: der enthält kein Fett und würde gnadenlos in der Form festkleben. Lächeln

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 22.01.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hübnermadla Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Salam,

ich würde auf jeden Fall die Springform nach dem Backen auf ein feuchtes Geschirrtuch stellen. Hat mir schon oft
geholfen, wenn mal ein Kuchen nicht aus der Form wollte.

Gruß Hübnermadla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: