Backpapier vergessen - ist noch was zu retten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Eine blutige Backanfängerin meldet sich zu Wort. Mein erster Versuch und schon hab ich eine Frage und ein Problem. Das fänt ja gut an :( Ich habe gerade versucht den "supersaftigen Zitronenkuchen" aus der Rezeptedatenbank nachzubacken. Ich hoffe, dass der Teig soweit gelungen ist. Meine größte Sorge ist nun aber, dass ich zwar die Springform ausgefettet habe, aber das Backpapier vergessen habe! Ist da noch etwas zu retten oder muss ich jetzt damit rechnen, dass mir der Kuchen am Boden kleben bleibt? Da ich nun endlich das Backen erlernen möchte (habe mich bisher immer gedrückt), werden wir uns in nächster Zeit sicher öfters hier lesen (schonmal vorwarn Ich wünsche euch einen schönen Abend, und vielen lieben Dank schon im Voraus, vom kleinen Schusselchen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2006 |
Hallo Salama... !
Ich backe meine Kuchen immer ohne Backpapier. Ich fette die Form nur ein, mache ein paar Semmelbrösel rein und fertig. Normal müsste der Kuchen gut raus gehen. Liebe Grüße Olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Ja, früher habe ich auch nur gefettet (Sogar ohne Semmelbrösel). Wenns genug fett war dürfte das kein prob werden. Am besten nach dem backen erst paar minuten erkalten lassen, dann den rand vorsichtig mit einem messer lösen. Wenn du dir nicht sicher bist, obs genug fett war, mit dem "vom Boden lösen" besser noch warten bis der kuchen kalt ist. Dann allerding auf Springformboden auf nem kuchengitter abkühlen lassen sonst zieht der kuchen Feuchtigkeit und wird matschig (das gilt übrigens für alle kuchen).
Lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh suuuper!
Danke liebe Olivia! Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass es auch ohne Backpapier funktionieren sollte. Wäre wirklich demotivierend gleich den allerersten Kuchen den ich je gebacken habe zu versauen :) Na dann bin ich ja mal gespannt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ COOKQUEEN
Vielen lieben Dank für die Infos und Tips! Ich kann sie sehr gut gebrauchen und werde sie beherzigen. Ihr seid wirklich spitze, dann kann jetzt ja eigentlich ar nicht mehr viel schief gehn. Zum Backen hat mich meine Schwiegermami motiviert. Ihre Törtchen, Kuchen und Schnitten sind einfach Weltklasse, das animiert zum nachmachen :) Wünsche euch einen schönen Abend! Und nochmal vieelen vielen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Ich habe noch nie Backpapier in eine Springform gelegt.
lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Simone,
Backpapier ist eine Erfindung aus neuerer Zeit Unerlässlich ist es allerdings beim Backen von Bisquit-Teig: der enthält kein Fett und würde gnadenlos in der Form festkleben. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hallo Salam,
ich würde auf jeden Fall die Springform nach dem Backen auf ein feuchtes Geschirrtuch stellen. Hat mir schon oft geholfen, wenn mal ein Kuchen nicht aus der Form wollte. Gruß Hübnermadla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine